• Hallo an alle,
    ich hatte diese Woche eine Anpassung beim Audiologen gehabt. Ingesamt liegt meine Hörkurve knapp bei 30 db(A) und es hört sich alles soweit gut an. Es wurden dabei die Hochtöne ab 2.000 Herz leicht angehoben, da ich in diesem Bereich eine Senke hatte, um das Sprachverstehen ohne Lippenablesen zu verbessern. Zwei Tage nach der Anpassung höre ich manche Klackgeräusche wie ein Bling, wobei dies unterschiedlich auftritt (bestimmte Tastaturen am PC, einige Lichtschalter, nicht alle, wenn was runterfällt usw.). Dieses Bling kam quasi über Nacht. Unangenehmist es nicht, nur komisch. Ich nehme an, dass ich die mich an die Hochtonbestandtteile dieser Geräusche schrittweise gewöhnen muss und dass es mit der Zeit vergehen würde bis das Bling so rausschleicht? Oder soll ich den Hochton wieder runternehmen lassen?

    Bis dann
    Bruno

    * 1965
    rechts taub fast seit der Geburt, dort nichts gehört
    links immer HG gehabt, nach Hörstürze und Mittelohrentzündung deutlich schlechter geworden
    Juli 2013 OP links und Anfang August 2013 EA links (Opus 2 sowie Rondo)
    Motto: Geduld ist eine Tugend, die ich noch lernen muss. :whistling:

  • Hallo Bruno,

    ich würde sagen, freue dich über das „Bling“ :thumbup: , allerdings nur wenn es hierbei nicht schmerzhaft wird. So hört es sich anfänglich halt an wenn die „unbekannten“ Hochtöner wieder satt gehört werden. So manch CI’ler kann sicherlich hiervon ein Liedchen singen. Es sollen auch schon Hörschoner für PC-Tastaturen der Kollegen oder Gummipuffer für Teelöffel in der Kaffeetasse… kreiert worden sein, nur um den anfänglich ggf. nervigen hohen „Blings“ zu entgehen. ;)

    So manches Vogelgezwitscher wird nun auch noch deutlicher und schärfer klingen ... :)

    Gruß
    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Hallo Bruno,

    ich würde sagen, freue dich über das „Bling“ :thumbup: , allerdings nur wenn es hierbei nicht schmerzhaft wird. So hört es sich anfänglich halt an wenn die „unbekannten“ Hochtöner wieder satt gehört werden. So manch CI’ler kann sicherlich hiervon ein Liedchen singen. Es sollen auch schon Hörschoner für PC-Tastaturen der Kollegen oder Gummipuffer für Teelöffel in der Kaffeetasse… kreiert worden sein, nur um den anfänglich ggf. nervigen hohen „Blings“ zu entgehen. ;)

    So manches Vogelgezwitscher wird nun auch noch deutlicher und schärfer klingen ... :)

    Gruß
    Norbert

    Hallo Norbert,
    danke für den Hinweis, so hatte ich es auch fast vermutet. Irgendwie muss das Gehirn ja was machen, wenn es ja was neues zu hören bekommt. So macht es halt Bling und ich vermute mit der Zeit schleicht sich das Bling auch raus raus. Man braucht auch die hohen Töne zum besseren Sprachverstehen und ich merke, es wird immer besser. :)

    Bis dann
    Bruno

    * 1965
    rechts taub fast seit der Geburt, dort nichts gehört
    links immer HG gehabt, nach Hörstürze und Mittelohrentzündung deutlich schlechter geworden
    Juli 2013 OP links und Anfang August 2013 EA links (Opus 2 sowie Rondo)
    Motto: Geduld ist eine Tugend, die ich noch lernen muss. :whistling:

  • Hallo Bruno,
    sollte das "bling" aber mehr werden, nicht verschwinden, so müßtest Du nochmals zum Techniker. So ganz normal ist das nicht. Es kann auch eine Reizung des Hörnervens sein, ich hatte sowas auch schon mal, wurde fast unerträglich und plötzlich schnarrte es nur noch. Also bitte beobachten und lieber einmal mehr zum Anpassen, als einmal zu wenig.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Um es auf den Punkt zu bringen:
    Wenn nicht wehtut oder fremde Nerven gereizt werden, dann sind das noch ungewohnte neue Töne für das Gehirn, die irgendwie interpretiert werden und mit der Zeit Gewohnheit werden und richtig zugeordnet werden. Sowas kenn ich auch....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,
    so hatte ich es auch gedacht. Ich bin neugierig, wie das Gehirn dies intepretieren wird. Was wird aus dem Bling dann? Was sind so eure Erfahrungen? Ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwann das Bling nicht mehr wahrnimmt, und den neuen Ton der Klang oder Sprache klarer abgrenzen?

    Bis dann
    Bruno

    * 1965
    rechts taub fast seit der Geburt, dort nichts gehört
    links immer HG gehabt, nach Hörstürze und Mittelohrentzündung deutlich schlechter geworden
    Juli 2013 OP links und Anfang August 2013 EA links (Opus 2 sowie Rondo)
    Motto: Geduld ist eine Tugend, die ich noch lernen muss. :whistling:

  • Ja,
    so ist das bei mir gewesen. Mit der Zeit, so ganz von alleine, verschwindet so das eine oder andere seltsame Geräusch und dann erinnert man sich irgendwie, da war doch mal was. Das Gehirn kommt immer besser mit den Geräuschen und Sprachfetzen klar, trennt es immer sauberer und so wirds dann natürlicher.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...