Frequenzfindung iPhone-App?

  • Ich würde gern eine unerträgliche Frequenz herausfinden und dachte an einem iPhone-App. Damit könnte ich vielleicht besser beobachten und eine Frequenz feststellen. Dann könnte ich dem Arzt darüber besser erzählen.

    Was meint Ihr? Kann jemand mir ein App empfehlen. Soll ich einfach Analyzer probieren?

    Seit Geburt gehörlos. Rechts: 29.07.2013 Cochlear CI24RE (CA) und Neclues 6 (CP910), EA: 27.08.2013, 05.03.2014 REHA in Bad Nauheim. Für 2. CI VU am 17.06.2014
    Links: nach CI-OP re. unversorgt

  • Die gratise App SpectrumView hilft mir nicht.

    Seit Geburt gehörlos. Rechts: 29.07.2013 Cochlear CI24RE (CA) und Neclues 6 (CP910), EA: 27.08.2013, 05.03.2014 REHA in Bad Nauheim. Für 2. CI VU am 17.06.2014
    Links: nach CI-OP re. unversorgt

  • von der App ganz abgesehen reicht es in der Regel, wenn du beschreibst, welches Geräusch unangenehm für dich klingt. Entsprechende Fachleute wissen, welches Geräusch ungefähr in welcher Tonhöhe liegt. Sie haben täglich mit genau dieser Materie zu tun.
    Lg
    cadi

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Irgendwann, so hat es mir ein Techniker gesagt, soll man auch selber die einzelnen Frequenzen am Ci regeln können. Auch bei mir sind sehr hohe Frequenzen manchmal unangenehm, aber das ist immer nur kurzfristig und nicht dauernd am ganzen Tag. So was kann man aushalten und schadet nicht. Für mein Saxofon habe ich mir mal eine App zum Stimmen installiert, aber ich muss sagen, das funktinoniert überhaupt nicht. Möglich wäre auch, am Klavier oder E-Piano die Töne vorspielen zu lassen und schauen, wo es schlimm ist. Bei solchen Instrumenten sind die Frequenzen genau geregelt. Dann weißt du es auch.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Jenach dem was für ein Geräusch dich stört ist das ja nicht nur eine bestimmte frquenz sondern ein gemisch aus mehrern frequenzen. Klar kann so was die du es als idee hast hilfreich sein nur die frage ist halt ob es reicht zuwissen das es z.b 2,5khz ist was stört, den im altag hat man es meistens mit einem gemisch aus mehreren frqeuzen zutun.

  • Möglich wäre auch, am Klavier oder E-Piano die Töne vorspielen zu lassen und schauen, wo es schlimm ist. Bei solchen Instrumenten sind die Frequenzen genau geregelt. Dann weißt du es auch.
    Gruß Norbert

    Daran habe ich nicht gedacht. Das wäre eine gute Idee und ich werde mal bei meiner Schwester probieren. Sie kommt erst am 22.09. aus dem Urlaub zurück. Ich werde mal umschauen wer solches Instrument hat. Mir fällt es eben ein, App Klavier zu holen. :whistling:

    ein gemisch aus mehrern frequenzen. Klar kann so was die du es als idee hast hilfreich sein nur die frage ist halt ob es reicht zuwissen das es z.b 2,5khz ist was stört, den im altag hat man es meistens mit einem gemisch aus mehreren frqeuzen zutun.

    Ja mit der App SpectrumView habe ich das festgestellt und vielleicht ist das Gemisch zu viel für meinem Ohr. Heute ist dann 1 Woche mit Necleus 6 her, es ist zu früh etwas zu beurteilen. Aber die Beobachtungen schaden nichts.

    Seit Geburt gehörlos. Rechts: 29.07.2013 Cochlear CI24RE (CA) und Neclues 6 (CP910), EA: 27.08.2013, 05.03.2014 REHA in Bad Nauheim. Für 2. CI VU am 17.06.2014
    Links: nach CI-OP re. unversorgt

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mach dir mal kein Stress du hörst gerade erst eine Woche mit dem CI. Vieles kommt von selber ohne das man apps und sonstiges benutzt. Alles braucht seine Zeit beobachten ist gut aber überforder dich damit nicht, den soetwas kann in hörstress ausarten und dann kommst du gar nicht mehr weiter. Zumal ja bei der einstellung meistens alle Elekroden abgespielt werden der reihe nach und da kannst du ja immer noch sagen diese oder jene ist zulaut oder zuleise.

  • ... unter MS-DOS und Pascal hab ich vor über 20 Jahren mal die Software der MHH Hannover, die das ganze Frequenzband abspielt, "nachprogrammiert"

    Das war schon eine gute Hilfe, um nach stundenlangem Testen und Vergleichen mehrerer Frequenzen dem Techie sagen zu können, wo es entweder zu leise oder unangenehm laut war.

    Aber wo ich das Zeugs nu habe oder überhaupt noch finde, und es heute auf modernen Rechnern noch läuft.... da wärs einfacher, wenn Miri und ich eine App für ios oder droid schreiben.... nur fehlt uns Zeit.

  • Hallo Hajoest,

    versuch es doch einfach mit dem Spaichinger Hörtest 8o :D . Ich habe hiermit schon gearbeitet und es eignet sich sehr gut für diesen Zweck. Für den Test kannst du deine Schleife an deinen PC anschließen oder via Box (z.B. "Creativ D100" (Bluetooth Box)) den Test durchführen. Eine Kalibrierung ist für deinen Zweck nicht zwingend erforderlich.

    Viel Erfolg beim testen wünscht Dir

    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Es gibt ein Iphone APP die bestimmte Frequenzen generieren kann.
    Nennt sich Signalgenerator von der Firma CatEater LLC.
    Habe ich auch schon mal zum testen verwendet, wie zuverlässig die Frequenzen sind
    kann ich allerdings nicht beurteilen.
    Gruß
    Tobi

    rechts Med El Concerto Implantation 13.12.2013 EA am 16.01.2014 Opus XS
    links Med El Synchrony Implantation 17.06.2015 EA am 09.07.2015 Sonnet