Zwei Wochen nach der OP

  • Hallo,

    nach meiner OP hatte ich einen Tag sehr lauten Tinnitus, in den nachfolgenden Tagen verschwand der Tinnitus oder wurde leiser. Zwei Wochen später wurde der Tinnitus wieder sehr laut, speziell immer beim Aufwachen. Liegt es daran dass ich evtl. an der OP Seite geschlafen bin? Hat jemand solche Beschwerden gehabt?
    Es ist unmöglich mit solch lauten Tinnitus arbeiten zu gehen der nicht mal nach einer Stunde verschwindet.

    Ausserdem habe ich an der OP-Stelle ein bisschen Beule, möglich dass es darunter der Implantat sitzt. Ist das normal ?

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • Mmmh,
    Beule klingt nicht so gut. Ich merke absolut nichts und kann mein Implantat nicht ertasten. Das kann aber je nach Lage sicherlich verschieden sein. Allerdings muss ich sagen, dass ich in der REHA jemand getroffen habe, der das auch hatte und erst viiiel später festgestellt wurde, dass es eine Luftblase war. Muss aber nicht, klar. Würde das aber beim Arzt mal sagen und nachfragen, ob das weggeht. Der Tinnitus, das wünsche ich dir, dass der bald verschwindet. Das ist bei vielen so gewesen, kann aber auch mehr oder weniger werden.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also an der Stelle wo operiert wurde, wird das Implantat sicher nicht sitzen.
    Das Implantat sitzt normal schräg über dem Ohr (grob gesagt), die Narbe ist doch direkt hinter der Ohrmuschel.

    Ich kann mein Implantat auch "recht" deutlich fühlen, das spürt man aber ob Implantat oder nicht.
    Bei mir fühlt es sich wie Knochen an, also da wo das Implantat sitzt.

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013

  • Also an der Stelle wo operiert wurde, wird das Implantat sicher nicht sitzen.
    Das Implantat sitzt normal schräg über dem Ohr (grob gesagt), die Narbe ist doch direkt hinter der Ohrmuschel.

    Ich kann mein Implantat auch "recht" deutlich fühlen, das spürt man aber ob Implantat oder nicht.
    Bei mir fühlt es sich wie Knochen an, also da wo das Implantat sitzt.

    Genau, über dem Ohr .. sitzt schräg.. ist das normal , das sich das wie eine Beule anschaut? Wenn die Haare nachwachsen wird man es kaum sehen, aber wenn der Magnet über so ein Beule gesetzt werden muss wage ich zu bezweifeln ob der Magnet dann richtig sitzt?

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • Du musst aber bedenken, die Stelle ist doch noch stark geschwollen oder? Bei mir war das sehr deutlich zu sehen.
    Die Schwellung wird von Woche zu Woche weniger, wenn du mit dem Finger auf die Beule (vorsichtig) gehst, müsstest du doch spüren ob das das Implantat oder die Schwellung ist. Ich spüre das Implantat selbst erst seit 1-2 Wochen, vorher war die Schwellung dominierend.
    Sollte dir das aber wirklich Sorgen machen, kläre das lieber beim Arzt ab. Ferndiagnosen sind nicht das Wahre.

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013

  • Ja das sind noch die Schwellungen, vorher war die Beule etwas grösser. Ich denke, wie Du ssagtest wird weniger. Ich wart es noch ab, falls das nicht weniger wird gehe ich zur Uni.

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • Das klingt gut. Ich bin mir aber sicher, das die Schwellung in einer Woche wieder deutlich zurückgegangen ist. Das geht solange, bis du irgendwann das Implantat beim drüberfahren spürst ;) .

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013

  • Also Schwellungen hatte ich leicht auch nach zwei Wochen nach der OP, ging aber bis zur EA weg. Eher hatte ich das Gefühl, dass das Ohr sich wie Gummi anfühlte, aber das lag darn , dass durch den OP-Schnitt die Nerven und Blutgefässe sich noch zusammenwachsen müssen. Das ging so nach vier Wochen nach der OP auch weg. Jetzt nach zwei Monaten nach der OP fühle ich fast gar nichts vom Implantat mehr (nur wenn man sehr heftig mit dem Unterkiefer nach links und rechts bewegt, dann spürt man etwas) und ich liege auch schon auf der Ohrenseite mit dem Ci zum Schlafen.

    Musst du nicht zum Fäden ziehen zum HNO gehen? Ich habe es in der OP-Klinik machen lassen, so konnten die sehen, ob alles ok ist.

    Bis dann
    Bruno

    * 1965
    rechts taub fast seit der Geburt, dort nichts gehört
    links immer HG gehabt, nach Hörstürze und Mittelohrentzündung deutlich schlechter geworden
    Juli 2013 OP links und Anfang August 2013 EA links (Opus 2 sowie Rondo)
    Motto: Geduld ist eine Tugend, die ich noch lernen muss. :whistling:


  • [quote='Hilden65','index.php?page=Thread&postID=31491#post31491']Bis dann
    Bruno

    Nein, da die Fäden von sich selbst auflösen. Wurde ohne Verband entlassen worden und ich war nur einmal eine Woche später im Klinik wegen Kontrolle. Der Arzt versicherte mir, dass alles bestens läuft und die Narbe sehr gut heilte und von der Beule war auch nicht die Rede. Die haben ja auch mit den Fingern angetastet und kontrolliert.
    Vom Aussen her sieht man das nicht, nur wenn man mit den Fingern darüber gleitet fühlt man schon dass es eine kleine Beule ist.

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013