Reha Bosenbergklinik

  • Hallo ihr Lieben,

    anscheinend bin ich mal wieder vom Glück verfolgt. Ich habe gerade meine Reha in der Bosenbergklinik genehmigt bekommen :thumbup: . Und das 14 Tage nach Antragstellung bei der DRV :thumbup:! Puh, ich hatte im Oktober / November frühestens damit gerechnet und jetzt geht es so schnell. Na ja, alles hat seine guten Seiten, geh ich also fast nahtlos von den Sommerferien in die Herbstferien über 8) . Aber das tut mir bestimmt gut.
    Also ich starte am 17.9.. Ist zufällig noch jemand aus dem Forum um diesen Zeitraum herum am Bosenberg? Würde mich riesig freuen.
    Jetzt muss ich die positive Überraschung erst einmal verdauen und alles genau planen, aber eigentlich finde ich das ganz klasse :thumbup: .
    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • boah das ja klasse, also die Antragsstellung und Genehmigung und dann schon so schnell.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Bosenbergklinik ist momentan noch bekannt, dass man relativ schnell Termin erhält (hier hätte ich vor 3 Jahren von schriftliche Genehmigung von DRV bis Terminvorschlag von Bosenbergklinik innerhalb von glaube 14 Tagen die Reha antreten können - welches ich dann aus persönl. Gründen auf einen späteren Termin verlegen musste)............ in Bad Nauheim sind die Wartezeit öftmals viel länger, da dort auch viel mehr CI-Träger sind und ggf. durch Chefarzt bekannter ist.

  • mmhhhh 45km gegen 220km is natürlich heftig. wobei man allerdings bei ner stationären gar nicht täglich besuch will und auch nicht braucht.
    muß ich mir jetzt mal merken.

    aber ... die wohl entscheidende frage, was ist dort was da nicht ist, oder wo ist was besser, bad nauheim oder bosenberg ?? ?(
    bisher hört man ja wirklich nur, daß nach bad nauheim geschickt wird.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo,
    also ich wollte in die Bosenbergklinik, habe das auch so beantragt. Ich habe bereits letztes Jahr dort eine normale Hör - Reha gemacht und miterlebt, wie zufrieden die CI - Patienten waren. Von daher bin ich sehr froh, dass es geklappt hat.
    @ Sandra: Es stimmt, was du beschreibst. Letztes Jahr hatte ich erst eine Zuweisung zur Kaiserbergklinik und sollte dann von der Klinik aus noch drei Monate warten, bis ich hätte kommen können. Da aber die Zuweisung schon fast drei Monate gedauert hat, wollte ich unbedingt weg und bin so in St. Wendel gelandet.
    az2013: Hmm, beziehen sich die km-Angaben auf die Entfernung zu dir? Bad Nauheim wäre zu mir auch etliches näher, aber das ist mir nicht wichtig. Und du hast völlig Recht, bei der stationären CI - Reha hat man so viel zu tun, dass man gar nicht so viel Zeit für Besuch hat :-).

    Ich bin jetzt total gespannt, wie es laufen wird und innerlich ziemlich unruhig. Denn natürlich hoffe ich, dass sich das Verstehen noch mal nach vorne entwickelt und auch die Einstellungen noch mehr bringen. Vielleicht ist auch ein wenig Angst dabei, dass es nicht so viel bringen wird :S . Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • die KM waren meine Marion

    bin auf jeden Fall auf Deinen Bericht gespannt und werd die Klinik mal im Hinterkopf behalten.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hab ich mir schon gedacht ;) . Ich werde auf jeden Fall berichten. Aber wie gesagt, ich bin auch ganz positiv durch meine guten Erfahrungen vom letzten Jahr gestimmt.
    Jetzt muss ich nur noch meiner Chefin beibringen, dass ich zwar zwei Wochen da bin, sie mich dann aber erst nach den Herbstferien wiedersieht. Aber für mich ist das wirklich genial, dann kann ich mit neuer Kraft wieder hoffentlich voll einsteigen.

    LG

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • HalloMarion,
    keine Angst, sei ganz gelassen, die Reha dort wird Dir gut tun. Ja und auch die Einstellungen werden noch besser werden. Es gibt so einige Leute, die sehr weit fahren, um dort eine Einstellung zu bekommen :rolleyes: . Ich war in St. Wendel nicht selber, weiß aber von eingen Leuten, das die Reha dort auch sehr gut ist, viel bringt.
    Wünsch Dir ein gute Zeit dort, gutes Wetter noch und nette Mitpatienten, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo für alle interessenten,

    ich habe vor einigen Jahren einen kleinen Übersicht über div. Rehakliniken erstellt.

    Eine kleine Ergänzung welches ich in dem Link nicht geändert habe, CI-Einstellungen in Kaiserbergklinik, Bad Nauheim wird nach meiner Einschätzung wie ich von eine Mitarbeiterin heraushörte, wer diese jetzt macht, wird diese scheinbar auch mehrmals in der Woche möglich sein - da die CI-Einstellerin täglich in Bad Nauheim arbeitet. Ansonsten fallen mir keine Änderungen/Ergänzungen in dem Link ein. Für Fragen könnt Ihr mir hier oder eine PN schreiben.

    bitte dort anklicken => Rehakliniken

    marihöl: Und Dir wünsche ich alles Gute in St. Wendel.

    Gruß Sandra

  • Hmm, jetzt habe ich die Schnellantwort gewählt und anscheinend geht die dann nur an Sandra. ?(

    Also noch mal meine Ergänzung zu der tollen Auflistung von Sandra: Es gibt wohl wieder eien CI - Reha in bad Berleburg. Ich weiß aber nichts über die Qualität.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • marihöl....... stimmt da war was von die Rede, dass in Bad Berleburg was geplant ist.....da ich dieses Jahr nicht auf Patientenseminar in Bad Berleburg war, weiss ich nicht ob diese bereits läuft bzw. inwiefern dies läuft. Danke für die Info und werde ich mich irgendwann schlau machen und dann in dem Link ergänzen. Kann aber noch etwas dauern :whistling: ABER wer mehr zu Bad Berleburg weiss, wäre schön, wenn man hier mitteilt.

    Gruß
    Sandra

  • Danke Sandra für den Link, da wären dann ja schon 3, wenn Bad Berleburg auch Reha anbietet, neben Bad Nauheim (was ich favorisiere) und St. Wendel.

    hach was man hier innerhalb weniger Tage lernt :thumbup:

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    @Sandra
    Man hat in der Regel in Bad Nauheim einmal die Woche einstellung, da aber immer jemand da ist der/die CI-Einstellung macht kann man wenn etwas ist Täglich hin zum nachstellen lassen. Wer wann da ist von den beiden wo CI-einstellung macht weiß ich nicht.

  • Mmmh,
    nach der Zusage von der BFA für die REHA kam ein Tag später schon die Einladung aus Bad Nauheim. Ich sollte eine Woche später schon kommen!! Ging garnicht, weil ich noch ne Woche Urlaub geplant hatte und aus anderen verschiedenen Gründen. Hab dann für 4 Wochen später formlos per Internet beantragt und war überhaupt kein Problem. Ich habe da echt mein Wunschtermin bekommen. Aber es war auch sowas wie Sommerloch.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • hey Sommerloch klingt doch gut, wenn ich Anfang April OP hab, ist ratzfatz Mai - also so mitte/ende Mai Reha wär für mich ok, und Sommerurlaub dann mit den Ferien im August. Das wär doch n optimaler Plan.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Martina,
    ja, und wie es so gelaufen ist, steht ja alles unter:


    So, meine Geschichte: die REHA
    Gruß und gute Nacht - mein Bett ruft....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...