Medel mit 6 Programmen ??

  • Hallo,
    ich habe seit einem halben Jahr massive Probleme mit meinem Prozessor bzw. mit der Fernbedienung und konnten weder im DHZ Hannover, bei der REHA in Bad Nauheim noch bei Medel erklärt noch gelöst werden.'
    Wenn ich bei der Fernbedienung die Taste 3 oder 4 drücke, dann die Reset-Taste und anschließend dann die Taste 1 oder 2, dann werden die uralten Programme der Erstanpassung geladen. Diese sind wesentlich leiser als die aktuellen Programme.
    Das weiß ich, weil mal bei der CI-Einstellung die Einstellungen der Erstanpassung probeweise geladen und mit dem verglichen wurden, was ich höre bei der oben genannten Tastenkombination (3 oder 4, Reset, 1 oder 2). Es waren genau die gleichen Einstellungen.
    Das heißt, ich habe nun 6 Programme, die ich laden kann. Die Programmplätze 1 und 2 sind seit einem halben Jahr schon lange durch wesentlich lautere Programmeinstellungen ersetzt worden.
    Das heißt, nur wenn ich zuerst die Reset-Taste bediene und dann Programm 1, 2, 3 oder 4, dann kann ich mir sicher gehen, dass auch die gewünschten Programme geladen werden.
    Leider ist mir dieses Verhalten schon öfter beim telefonieren zum Ärgernis geworden, wenn ich schnell mal umschalte, resetten will, alles plötzlich leiser wird und ich nichts mehr verstehe.Woran kann das liegen, das beim Drücken von z.B. PGM 3 – Reset – PGM 1 ein sehr leises Programm und nicht die üblichen auf PGM 1 abgelegten Einstellungen geladen werden?
    Nun haben wir bei der REAH die CI-Einstellung die ersten beiden Programmplätze 1 und 2 neu eingestellt und überspielt und dabei die ursprünglichen Einstellungen dieser Plätze nach 3 und 4 verschoben. Nun geht es genau
    umgekehrt:
    Wenn ich bei der Fernbedienung die Taste 1 oder 1 drücke, dann die Reset-Taste und anschließend dann die Taste 3 oder 3, dann werden wiederum die uralten Programme der Erstanpassung geladen und ist total leise.
    Ich habe auch einen neuen Prozessor erhalten, weil der Ohrharken kaputt war. Daran kann es nicht liegen, da die Eigenschaften ja auch schon beim alten Prozessor vorgekommen sind. Mir scheint, dass die neuen Programme die alten überlagern.
    Ist dieses Phänomen bekannt? Was kann das sein und wie wird der Fehler behoben?
    Ansonsten muss ich leider sagen, dass die Sache nicht ganz ernst genommen wird. Mit Aussagen wie "Ich kenne niemand, der so schnell die Tastenkombinationen drückt wie Sie" oder "Sie sollten die Fernbedienung besser weit weglegen" ist mir nicht geholfen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,

    hier ein Versuch zur Hilfe :) ...

    zunächst noch mal zusammengefasst: wie sich das Problem bei dir darstell bei entsprechenden Tastenfolgen:

    P3 o. P4---> Reset ---> P1 ---> Ergebnis:= sehr viel leiseres Programm als P1/P2/P3/P4 (ggf. P EA)

    bzw. z.B.

    Reset ---> P1---> Ergebnis = gewünschtes Programm P1


    Nach Reha:

    P1 o. P2 ---> Reset ---> P3 ---> Ergebnis = sehr viel leiseres Programm als P1/P2/P3/P4 (ggf. P EA)


    bzw. z.B.

    Reset ---> P3 ---> Ergebnis = gewünschtes Programm P3


    Ich vermute mal, dass du nach einer korrekten Programmwahl deiner Wahl auch intensiver mit der Lautstärkesteuerung arbeiten musst da noch vieles zu laut oder unangenehm für dich klingt.
    Die Lautstärkeregelung ist unabhängig vom gewählten Programm. Wenn du also in einem Programm (z.B. P3) die Lautstärke, sagen wir mal um 3 Klicks reduzierst so wird diese Reduzierung (3 Klicks) auch auf das neu angewählte Programm (z.B. P1) angewendet und dies gilt ebenso für den Bestätigungston („Peep“) bei der erfolgten Übermittlung der jeweiligen Fernbedienungstaste.
    Wenn ein neu gewählte Programm ohnehin schon leiser ist als das zuvor verwendete Programm (z.B. P3)
    wird es also nochmals drastisch leiser und hört sich daher völlig „neu“ an und der Peep ist auch nochmals leiser.
    Erst bei einem korrekt vom SP angenommenen Reset-Signal wird im jeweiligen Programm die Lautstärke auf
    einen Grundwert zurückgestellt der dann für alle Programme gilt.

    Meine Frage daher, hast du beim drücken der Reset-Taste stets auch den Bestätigungston („Peep“)
    deutlich gehört? Ich habe mir die Blinklichter am SP hierfür ausschalten lassen, aber blinkt bei dir ggf.
    beim drücken der Resettaste das rote Licht am SP auf? Ggf. solltest du beim drücken der Fernbedienung (FB) deutlich auf den SP hiermit zeigen. :whistling:
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Ladung der Batterie in deiner FB ein Problem hat und die FB-Tasten ggf. hierdurch „prellen“ wie man technisch sagt und eine ungewollte Fehlbedienung auslösen. Also vielleicht mal eine neue Batterie einsetzen und testen. :)

    Gruß
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

    2 Mal editiert, zuletzt von d(^_^)b (12. August 2013 um 17:30)

  • Hallo Norbert,
    leider hat das mit der Lautstärke nichts zu tun. Diese verändere ich schon seit Urzeiten nicht mehr, und beim Reset werden bei mir alle Lautstärken auf den Standardwert von 75% eingestellt. Heute habe ich eine neue FB von Medel erhalten. Genau das gleiche, kein Unterschied. Naja, zumindest sieht die neue FB moderner aus, ohne Rot und in Brautönen, edel.....
    Mit Hilfe der Anpassungssoftware kann die Kopplung zum
    Implantat geprüft werden, so dass in dieser Messung der von mir erwähnten
    Aspekt analysiert werden kann. So hat Medel es mir mitgeteilt und das werde ich bei der nächsten EA mit einem Sondertermin bei Medel testen.
    Ein Beep höre ich immer, und nur beim Umschalten zwischen den Programmen blinkt es zusätzlich beim SP. Ich habe alle anderen Blinkis ausschalten lassen, damit es nicht nervt bei den anderen.
    Gruß Norbert Heitkamp

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,
    hmmm …. ich kriege es bei mir zum Glück nicht hin … :whistling:

    Das einzige was ich nun noch beisteuern kann ist, dass ja wg. eines neuen Ohrhakens dir nicht zwangsläufig auch ein neuer Prozessor in der Reha gegeben worden sein muss, da er separat getauscht werden kann. Daher könnte man dies vielleicht noch hinterfragen.

    Um das Störungsbild noch bei mir zu komplettieren:

    Was passiert, wenn du im Falschprogramm gelandet bist und du ausschließlich nur hiernach die Resettaste betätigst? Ändert sich dann irgendwas?

    Wenn du im richtigen Programm (z.B. P4) bist und du mit deutlich langen Pausen zwischen dem jeweiligen, einzelnen Tastendruck die Tasten P1 ; Reset ; P3 betätigst, landest du dann ebenfalls in dem veralteten Programm?


    Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung nach dem Medeltermin ob und wie das Problem gelöst wurde.


    Gruß
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Hallo Norbert,
    doch wegen eines neuen Ohrharkens, man sollst nicht glauben, habe ich den alten Prozessor samt Ohrharken dem Kuriermenschen übergeben und er hat mir dann einen neuen gegeben. Kann man wohl gut Geld mit verdienen. Hier zu Hause stelle ich fest, dass ich einen Ohrharken auch im Medel-Koffer habe. Nach drücken der Reset-Taste ist alles normal, nur bei bestimmten Kombinationen, wie ich geschrieben habe, habe ich zusätzliche Programme auf dem Gerät.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Problem ist nun gelöst, Alles vom PC per Hand gelöscht und komplett neu und manuell programmiert. Eine Erklärung aber wurde nie gefunden....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...