Wer hat Erfahrung mit 2 Verschiedene CI - Hersteller

  • Plant ihr beiden das ernsthaft? Seid ihr mit dem bisherigen Hersteller nicht zufrieden oder wollt ihr einfach 2 verschiedene Ansätze nutzen?

    "Einfacher" in Bezug auf Gewöhnung und Anpassung sind wahrscheinlich 2 CI's des gleichen Herstellers oder?

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013

  • Plant ihr beiden das ernsthaft? Seid ihr mit dem bisherigen Hersteller nicht zufrieden oder wollt ihr einfach 2 verschiedene Ansätze nutzen?

    "Einfacher" in Bezug auf Gewöhnung und Anpassung sind wahrscheinlich 2 CI's des gleichen Herstellers oder?

    Die Frage ist bei mir nicht das ich mit dem Hersteller (Medel) nicht zufrieden bin, der ist schon sehr gut. Aber bei mir sind zurzeit Erwägung das ich links ein 2/3 Implantat bekommen könnte und mir zum beispiel der neue Sp von Coclear zusagen könnte. deshalb dir Frage weiß ob es zb. Klang Unterschiede gibt. kann schon unter scheiden da ich jetzt 48 und war 45 Jahre normal hörend und hatte 2 Hörstürze.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    natürlich wird die Elektrode ganz eingeführt!! Alles andere wäre absolut blödsinnig!
    Was du meinst ist ein so genanntes EAS bzw Hybrid-System. Statt einer normalen Elektrode wird dabei eine kürzere Elektrode genommen, aber diese natürlich auch komplett eingeführt.
    Dieses macht man bei Patienten, die noch ein recht gutes Tieftongehör haben.

    Ich weiss nicht, ob Cochlear das N6 oder später das N6 als Hybrid CI anbietet, dh als Hörgerät (für die Tiefen) und CI - Kombigerät.
    (Nur dann macht eine solche kurze Elektrode überhaupt Sinn !) Meines Wissens nach, gibt es das Hybrid nur im Gehäuse des Freedom!
    Bei Medel heisst dieses System EAS (elektronisch-akustische Stimulation) und dieses Kombigerät gibt es im Gehäuse des Opus 2. Insgesamt finde ich persönlich, dass das EAS System etwas besser durchdacht ist (das Hörgerät befindet sich im Opus 2 Gehäuse, während bei Cochlear das als Im-Ohr-Hörgerät, welches über den Ohrhaken mit dem Freedom verbunden wird, realisiert wurde).

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo, hier findest Du ausführliche Informationen zu dem bereits von Miriam erwähnten EAS System von Med El:

    Auf der Seite von Cochlear findest Du hierzu ebenfalls weitere Informationen :

    Dies nur noch als kleine Anmerkung. 8o

    Viele Grüße

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Hallo, hier findest Du ausführliche Informationen zu dem bereits von Miriam erwähnten EAS System von Med El:

    Auf der Seite von Cochlear findest Du hierzu ebenfalls weitere Informationen :

    Dies nur noch als kleine Anmerkung. 8o

    Viele Grüße

    Hallo,

    natürlich wird die Elektrode ganz eingeführt!! Alles andere wäre absolut blödsinnig!
    Was du meinst ist ein so genanntes EAS bzw Hybrid-System. Statt einer normalen Elektrode wird dabei eine kürzere Elektrode genommen, aber diese natürlich auch komplett eingeführt.
    Dieses macht man bei Patienten, die noch ein recht gutes Tieftongehör haben.

    Ich weiss nicht, ob Cochlear das N6 oder später das N6 als Hybrid CI anbietet, dh als Hörgerät (für die Tiefen) und CI - Kombigerät.
    (Nur dann macht eine solche kurze Elektrode überhaupt Sinn !) Meines Wissens nach, gibt es das Hybrid nur im Gehäuse des Freedom!
    Bei Medel heisst dieses System EAS (elektronisch-akustische Stimulation) und dieses Kombigerät gibt es im Gehäuse des Opus 2. Insgesamt finde ich persönlich, dass das EAS System etwas besser durchdacht ist (das Hörgerät befindet sich im Opus 2 Gehäuse, während bei Cochlear das als Im-Ohr-Hörgerät, welches über den Ohrhaken mit dem Freedom verbunden wird, realisiert wurde).

    Grüße,
    Miriam

    hallo,

    Beides ist mir bekannt, zur Antwort ob der neue von Coclear angebotene SP Hybridfähig ist das steht so auf der Amerikanischen Webseite von Coclear. ja.
    Das war erst einmal nicht meine Anfangsfrage. Es Geht um Erfahrungswerte. Meine Tendenz ist die 90% ich bleibe bei Medel und 10 % Mischbetrieb.

    grüsse
    Joachim