CI Voruntersuchung

  • Also der Professor hat mehr als 500 CI Operationen durchgeführt unter anderem auch in Freiburg.

    Die Voruntersuchung lief sehr gut, nach Endbesprechung wäre ich ein guter CI-Kandidat.
    Bezüglich der Prognose nach CI-OP war man etwas zurückhaltend, so hat der Professor mir dennoch vorausgesagt dass ich aufjedenfall besser hören werde als jetzt. Prozentual wäre vielleicht 40-50%. Meinte den Rest könnte man erraten..

    Aufjedenfall hängt es an vielen Faktoren ab, ob ich überhaupt 70-80% erreichen kann.. ob ich früher telefonieren konnte, besser hören konnte etc.. und nach der OP sollte man das Hören trainieren.

    Wie ich in den Aussagen von Prof. und auch von vielen Leidensgenossen erkennen kann, sollte man nicht allzu hoch pokern.

    Jetzt liegt die Entscheidung bei mir.. erstmal in der SHG die Leute kennenlernen und dann mal schaun.

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • Hallo zusammen,

    nochmal ich hab keine Lust für jedes einzelne Thema ein Topic zu eröffnen..

    Also .. ich hatte in meinem jungen Alter keinen Dialekt gehabt.. Mittlerweile habe ich eine dialektische Aussprache als wäre ich ein Ausländer.. dem ist es nicht so..
    und das war seit 10 Jahren so also da wo es mein Gehör noch richtig schlecht wurde.

    Habt Ihr vor und nach CI solche Erfahrungen gemacht, in dem die eigene Aussprache besser wurde oder schlechter oder auch gleich geblieben ist ??

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • Vor der Implantation hatte ich länger Sprachunterricht, weil ich irgendwann kein "r" mehr aussprechen (auspechen^^) konnte und nach und nach ein paar weitere Buchstaben dazu kamen, die ich 'vergessen' habe. Klar, wenn man sie nicht mehr hört, spricht man sie auch irgendwann nicht mehr aus. Seitdem ich die Buchstaben wieder höre und das korrekte Aussprechen wieder erlernt habe, spreche ich wieder "normal".
    Inzwischen wohne ich mitten im Dialektgebiet und verfalle angeblich auch gegenüber Einheimischen regelmäßig in diesen..Wenn man eher verwaschen oder sogar gar nicht versteht, ist das natürlich so nicht drin..
    Ne Freundin von mir hat mit 2 HG auch teilweise etwas verwaschen gesprochen, aber jetzt mit 2 CIs hört man ihr ihre Hörschädigung gar nicht mehr an. Also Hoffnung besteht :)
    Lg
    cadi

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • So jetzt gehöre ich auch zum Kreis der Cyborgs.
    Wurde heute Mittag operiert. Seit 16 Uhr bin ich wach und seitdem auch gleich sofort fit.

    Wenn ich schlucken will oder auch aehnliches habe ich einen sehr starken Druckgefühl.
    Ansonsten höre ich den Tinnitus unertraeglich sehr laut. İch hatte schon seit langem Tinnitus, aber die Lautstaerke die ich jetzt habe übertrifft bei Weitem was ich vorher hatte. Kommt zeitweise vor und verschwindet auch wieder.

    İch hab mir den op tag ein bisschen anders vorgestellt, dass ich eher im Bett liege als nur rumzulaufen.

    Bin sozusagen sehr zufrieden mit dem heutigen Tag, hoffe aber dass die restlichen Tage wie geschmiert lâuft.

    Gesendet von der Klinik ;)

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • Mir wurde bei meiner Voruntersuchung im Juli gesagt, das ich meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben soll, dass es passieren kann, dass ich kein Sprachverständnis mehr entwickeln könnte, da meine Hörnerven 40 Jahre nichts mehr zu tun hatten..........
    Nun warte ich das Befundsgespräch am 27.8 ab.....

    Liebe Grüße Luann

    .....1966 geboren, mit 7 Jahren durch Meningitis beidseitig ertaubt......

  • Luann: ich bin wie du (zumindest auf einem Ohr, 28 Jahre Taubheit) nach Meningitis ertaubt. Der Unterschied ist, dass ich auf dem anderen Ohr noch ein Power-Hörgerät trage (wo ich auch bisschen zurückgreifen kann, wenn ich wissen will was ich höre. Geht nicht bei allen Geräuschen, da ich auch nicht mehr alles höre).

    Die Erwartungen darfst du ganz sicher nicht zu hoch schrauben (hab ich damals auch nicht). Eventuell hilft aber ein CI, beim Lippenlesen zu unterstützen und du brauchst ganz viel Geduld und darfst viel trainieren. Aber ich denke, ein bisschen was hören ist immer noch besser wie garnichts hören (wenn ein Auto heran naht zb.). Wenn dir das so bewusst ist (die Arbeit, die dahinter steckt und dass es nie so sein wird, wie bei einem normalhörenden Menschen oder so wie bei anderen, die kurzfristig ertaubt sind und dann operiert wurden), dann würde ich ein CI machen lassen, ansonsten lieber lassen. Leider kann dir keiner im Voraus sagen, wie das CI bei dir anschlägt (kommt auf die jeweilige Person + Gehirn an).

    Bei mir ist es so, dass es schon sehr laut ist mit CI (und vieles aber auch noch dumpfer wie mit HG) und ich jedesmal an meine Grenzen komme, bei den vielen Geräuschen (zunächst mal, bis ein Gewöhnungseffekt da ist) und ich auch wirklich viel und hart trainieren muss in der Sprache, aber ich hab die Hoffnung, dass es irgendwann mal ohne Lippenlesen klappt!
    Aber es kann (muss aber nicht) funktionieren, das hängt ganz allein von dir ab, ob du dir das zutraust und ob du viel Geduld mitbringst!

    Links: Med El Concerto Standard-Elektrode /Opus 2xs
    (OP am 13.05.13, EA am 12.06.13)
    Rechts: Med El Concerto Standard-Elektrode /Opus 2xs und hoffentlich auch mit Rondo
    (OP am 25.11.13, EA am 09.01.14)

  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage . Da ich zur Zeit in der Heilungsphase befinde habe ich aus Neugier meinen Hörgerät aufgesetzt.
    Ich hörte nichts, würde man davon ausgehen dass mein Restgehör komplett verschwunden ist ??

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • Ja, wohl leider....
    War bei mir auch so. Aber laß besser dein HG raus, glaube nicht, dass es gut ist, gleich nach der OP 100 dB vom Hörgerät dazupusten....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hi,
    also das kann sich in den nächsten Wochen/Monaten noch ändern, denn innerlich gibt es ja noch jede Menge Schwellungen. Das dauert noch, bis die ganz verschwunden sind, also noch Gedud haben.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear