• Hallo ich und meine Frau sind seit Geburt gehörlos und sind 49/47 Jahre alt. Wir möchten CI, der Grund ist, meine Frau ist nicht zufrieden mit den Hörgeräte Phonak Naida I (Naida III wäre besser für sie, für mich nicht. Aber aus Kostengrund nehmen wir Naida I) und ich habe Problem mit Ohrpaßstück, ich habe zwar Anti-Allergische Kunststoff genommen. Aber ich halte sie nur in der Arbeitszeit aus und nach Feierabend ist es Schluss. Es juckt juckt... :ugly: (Hartkunststoff vertrage ich am besten, aber es pfeift oft, deshalb mittelharte Kunststoff)

Deshalb möchte ich mich mehr über Alternative CI informieren. Meine Frau hat heute Letzte Voruntersuchung in Bad Nauheim und im Juni erfahren wir in HSK Wiesbaden über den Ergebnisse von der Voruntersuchungen. (Ich vielleicht nächste Jahr)

Es ist wirklich schwer zu entscheiden, welche Hersteller wir nehmen sollen. Cochlear oder Med el. Ich habe eine Gefühl, Med el passt besser zu Schwerhörigkeit und Cochlear mehr zu GEHÖRLOS. (irre ich mich?) Aber meine Frau wünscht Musik richtig zu hören, dann wäre Med el besser. Hm
    Meine Frau spricht leider nicht so gut, ich spreche ziemlich gut, dank meiner Mutter mit sehr sehr viel Geduld mit der Sprachübung vor ca. 49 Jahre.

Seit Geburt gehörlos. Rechts: 29.07.2013 Cochlear CI24RE (CA) und Neclues 6 (CP910), EA: 27.08.2013, 05.03.2014 REHA in Bad Nauheim. Für 2. CI VU am 17.06.2014
    Links: nach CI-OP re. unversorgt

• wenn du Musik hören willst währe auch AB in die engere Wahl zuziehen,
    die Programmierung ist MEINER MEINUNG nach innovativer und somit besser geeignet für Music. Will sagen, das solch ein Implantat nur das leisten kann was die Software liefert und umgegehrt.

Schaut am besten mal meine Beiträge an.

Nur eins muss klar sein, einschalten und Musik hören und genissen is nicht!!!!
    Das bedarf Übung und Übung und na du weist schon :wink:

An ansonsten gibt es wohl unter den grossen Herstellern keine gute oder schlechte CIs. Alle erfüllen wohl gute Ergebnisse und es ist egal ob du nun Taub oder sehr schwerhörig bist, vor allem musst Du geeignet für ein CI sein.

An ansonsten würde ich nur noch eine Klinik mit viel Erfahrung empfehlen.

Viel Erfolg

• Deiner Meinung nach soll AB am besten für Musik geeignet. Interessant!

AB ARBEITET mit guter Hersteller Phonak zusammen und nächste CI soll Naida Q70 heißen. Üblicherweise ist das Mikrofon ganz nah oben am Hörgerät man muss T-Spule einschalten. Sonst Störung.

AB baut das Mikrofon weit weg vom Hörgerät, also vor Gehörgang. Keine Störung mehr oder? (T-Spule wäre nicht mehr erforderlich?)

Seit Geburt gehörlos. Rechts: 29.07.2013 Cochlear CI24RE (CA) und Neclues 6 (CP910), EA: 27.08.2013, 05.03.2014 REHA in Bad Nauheim. Für 2. CI VU am 17.06.2014

• die Sprachprozessoren von AB haben etwas andere technische Lösung, was Mikrophone angeht. Der aktuelle Harmony Sprachprozessor hat Mikrophone sowohl am Gerät als auch vor dem äußeren Gehörgang, siehe T-Mic. T-Mic ist der Mikrophon, der vor dem Gehörgang sitzt und gleichzeitig hat er die Funktion eines Bügels.

Der Nachfolger, Naida CI Q70 ist sehr ähnlich. Es sind zusätzlichen Mikrophone dazu gekommen, die dann den sound processing Strategien von Phonak ermöglichen. Und die Naida CI hat ebenfalls den T-Mic.

Ich glaube nicht, dass das Naida CI jetzt eine T-Spule hat. Das Ding hat jetzt einen internen Bluetooth-Modul und die digitale Induktion. Es soll eigentlich keine Störung mehr geben, es sei denn, man sitzt in der Nähe eines Elektrogerätes der alles mögliche ausstrahlt

• am besten du schaust Dir in der Klinik deiner Wahl die Cis vor Ort an.
    da kannst Du den Ing. auch gleich befragen.

Ab hat meine Anforderungen am ehesten erfüllt, vor allem das Implantat, das kann man ja nicht eben wechseln.

Aber Du musst Dir dein eigenes Bild machen. ein Vergleich wie er beim HG möglich ist hast du nicht.

Ich habe mit Musik schon jetzt nach ca. 2.5 Monaten recht gute Ergebnisse.
    es kommt aber auf den Einzelnen an wie viel er übt und wie belastbar er ist.

Du bekommst das Hören nicht geschenkt, Du musst was dafür tun, sonst kann es, muss aber nicht lange dauern.

Es gilt, um so Übung desto Erfolg 8)

• Danke für Rückantworte von euch.

Jetzt müsse ich auch schon bald machen lassen. Denn heute habe ich meinem Chef über CI erzählt und wollte dann wissen, ob wir schon bald neues Projekt bekommen und wann am besten ist, mich operieren zu lassen und 3-5 Wochen ins Kur gehen.
    Mein Chef hat mich gesagt, SO SCHNELL WIE MÖGLICH. Denn im Moment ist nichts los und evtl. im Oktober soll es richtig los gehen mit der Arbeit. *schluck-runter*
    Also ich werde Uniklinik Frankfurt kontaktieren und einen erste Termin holen.

Dann werden wir vielleicht feststellen welches Krankenhaus am besten für uns ist: HSK Wiesbaden oder Uniklinik Frankfurt. Im Moment denken wir so, meine Frau in Wiesbaden und ich Frankfurt. Abwarten.

• ich bin gespannt auf deine weiteren antworten, denn genau vor diesen klinikauswahlen steh ich auch, hinzu kommt höchstens noch marburg/gießen.

Liebe Grüße
    Martina

OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

hörwelt - hearworld mein blog

Wolle online kaufen

• Quote from "surowsky"

wenn du Musik hören willst währe auch AB in die engere Wahl zuziehen,

Quatsch!

Du weiß es nicht, ob das AB wirklich die beste Wahl für Musikhörens geeignet ist.

Denn ich höre mit MEDEL genüsslich Musik. Es gibt einige MEDEL-Träger, die spielen sogar im Musikband, die andere sogar mit Musikinstrument. Genauso ist Cochlear, auch gut für Musikhören geeignet.

Daher spielt keine Rolle, welche CI-Marke die am besten Musikhören geeignet sind. Die größte Rolle spielt in unsere, lernfähige Hirn!

Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig Sonnet 2

• Quote from "surowsky"

Asche auf mein Haupt,

ich verbeuge mich vor so viel Kompetenz und guter Umgangsform....

8)

Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig Sonnet 2

• Hallo,
    ich kann es auch nur bestätigen, dass ich mit dem CI Saxophon spiele und lerne. Die Schwingungen und Obertöne höre ich sehr genau, besser als vorher mit dem HG. Meine Musiklehrerin kann es nur bestätigen, dass ich viel besser spiele, auch besser als so manch gut Hörender....Und das mit Medel. Aber um deutlich zu sein: ob es mit einem anderen Hersteller besser gewesen wäre, kann ich nicht oder niemand sagen. Ich denke auch, das Design ist wichtig. So weit erstmal wieder von mir, später mehr, denn die REHA ist genehmigt und steht nun an......
    Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Hallo Hajoest,
    habe gerade gelesen, dass du laut Chef die Sache schnell machen sollst. Bitte denk auch daran, dass die Rentenversicherung eine REHA erst dann genehmigen wird, wenn die Anpassungsphase vorbei ist, und das ist in der Regel nach einem halben Jahr ab der Erstanpassung der Fall.
    Folgende Frage muss positiv (ja) sein:
    "Wir bitten um Mitteilung, ob die audiologischen Einstellungen des Implantats mit Anpassung des Sprachprozessor-Programms abgeschlossen ist."

Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes den Antrag kein Tag zu früh gestellt, nach genau 6 Monaten kam der positive Bescheid...
    Gruß Norbert

seit 12/06/2020 Sonnet 2

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    Offenbarung 21,4

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Hallo Norbert, es hat mich gefreut, dass Du Musik spielen kannst. Für mich ist das unvorstellbar. Da ich so schlecht höre, habe ich keine Interesse an Musik. Ich bin gespannt, wenn ich ein CI habe.

Interessant zu wissen über Rentenversicherung. Aber wie ich gehört habe, haben die Hausfrauen und Arbeitslose längere Wartenzeit als die Berufstätige. Richtig? Aber ich denke, auf Kur kann ich vielleicht warten, kein Problem oder?
    Ich arbeite als Technischer Zeichner im Büro mit 7 Mitarbeiter und dort ist Akustik so schlecht, zu viel Schall. Ich weiß nicht, ob ich mit frisch implantiertem CI auszuhalten kann. Ich kann mich vorstellen, einfach OFF drucken und Ruhe.

• Ja, als technischer Zeichner. Hab ich auch gelernt in meiner Ausbildung und danach etwas in diesem Beruf gearbeitet. Fachrichtung war Heizung-Lüftung-Sanitär-Elektro. Mit der REHA hat Zeit, ich habe zuerst nur zu Hause geübt und bin zur Logoppdie gegangen, um Unsinnwörter zu lernen. War schwer und ist immer noch schwer....Ich nenne es lieber REHA statt Kur, es klingt bei mir wie Käffchen trinken und Wasser treten und Kur-Schatten suchen.
    Wie das mit den Wartezeiten ist, kann ich nicht sagen, habe aber schon den Eindruck, dass überwiegend Rentner zu finden sind. Mit der Musik hatte ich immer zu tun, deshalb hat sich mein Kopf wohl auch schnell mit dem E-Ohr zurechtgefunden. Aber an der Sprache muß noch ne Menge gemacht werden. Bei meinen beiden längeren Threads (So, meine Geschichte und So, meine Geschichte geht weiter) steht alles andere von mir.
    Lass es langsam und ruhig angehen!
    Gruß Norbert

seit 12/06/2020 Sonnet 2

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    Offenbarung 21,4

Jesaja 35, 4-6

• wüde mich
    noch interessieren wie du es mit dem druck hältst den man bei: hip-ish aufbaut. gerne auch als antwort im paralelforum.
    wenn keine Antwort auch ok

wen meine rechtschreibung stört sollte ander poosts lesen....

solong

• Official Post

Wie schnell ein Antrag auf Reha bearbeitet wird hängt von den mitarbeitern der RV ab. Dazu kommt noch die Wartezeit bis ein Platz in der Reha-einrichtung Frei ist. In Bad Nauheim kann es schon vor kommen das man 2Monate oder länger wartet bis ein Platz frei ist, da die meisten dort 5Wochen bleiben.

MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

• Official Post

Hallo,

es kommt drauf an, wer der Kostenträger der Reha ist. Manchmal ist es auch die Krankenkasse.
    Aber egal, wer nun tatsächlich Kostenträger ist, wie schnell etwas bewilligt wird, hängt von den jeweiligen Sachbearbeitern ab. Es gibt auch durchaus Fälle, wo eine Reha abgelehnt wurde!

Auch hat Franzi damit recht, dass es bei den stationären CI-Reha-Zentren (Bad Nauheim, St. Wendel usw) Listen gibt, die langsam abgearbeitet werden. Ein neuer Patient kommt dann ans untere Ende der Liste und wenn ein Platz frei wird, so darf dieser die Reha antreten. Mal geht das schnell, mal weniger schnell. Auf den Tag / die Woche genau kann man eine Reha im Vorfeld (also z.B. bei der EA) somit nicht planen!

Grüße,
    Miriam

• moin

bei einer ambulanten reha dürfte das terminproblem doch eher weniger problematisch werden oder ??
    sollte ich nämlich mich für eine OP entscheiden, muß ich vermutlich aufgrund meiner selbstständigkeit eine ambulante reha machen.
    tendiere aktuell dazu, mir termine in marburg und frankfurt geben zu lassen, wegen voruntersuchungen.
    wenn dann die entscheidung gefallen ist, wo op stattfindet, hoffe ich auf ambulante reha in friedberg.

Liebe Grüße
    Martina

OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

hörwelt - hearworld mein blog

Wolle online kaufen

• Hallo ich habe am 01. Juli 2013 die Erstuntersuchung in Frankfurt.

Ihr habt berichtet dass man mit CI sehr viel Hörtraining machen soll und oft mit Normalhörende reden.

Mir ist es vor kurzem aufgefallen, dass mein Gehirn "Hören" eingeschaltet hat:

vor 2 Tage hat eine Hundebesitzerin mich über neuer Mietwohnung und Preis gesprochen. Der Mietpreis ist nicht schlecht und als ich in anderer Richtung schaute, sagte sie "sogar mit Garage" und ich habe das verstanden.
    Heute hat eine andere Hundebesitzerin mich im Hindergrund gefragt, wie alt ist Amelie? Ich habe unbewußt geantwortet 4 Jahre alt und bin dann erstaunt, dass ich die Frage verstanden habe.

Ich glaube, ich habe lange "Hören" aufgegeben und bin auf Mundablesen angewiesen, weil es nicht lohnt, nur halb verstanden zu haben. Jetzt versuche ich mich vorstellen, wie ich mit CI hören trainieren kann und Gehirn ist jetzt wieder aktiv. Lustig...
    Ich würde sagen, die Gehörlose könnte die Chance haben, mit CI richtig zu hören, wenn das Gehirn mitarbeitet.