Rondo oder OPUS II Sprachprozessor

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich für MEDEL entschieden, allerdings ist noch offen welcher Sprachprozesor es denn werden soll.

    Folgende Gedanken habe ich mir schon gemacht:

    Rondo
    +Ohr frei (Brillenträger!)
    +Optik (sieht "besser" aus, man sieht nicht nach HG-Träger aus), über den Punkt man streiten, aber einfach mein Eindruck
    +3 Batterien im Gerät
    -Funktionalität (Ich glaube der Anschluss für MP3-PLayer und Co. muss extra gekauft werden und der ganze "Deckel" getauscht werden.
    -unsicherer Halt/Gefahr Verlust
    -Mikrofon nicht am Ohr, sondern an unnatürlicher Stelle, daraus evtl. Probleme beim Telefonieren/Kopfhörer aufsetzen

    Opus II
    +fester Halt
    +leichte Anschlussmöglichkeiten, alles im Koffer dabei
    +kleines oder großes Batteriefach je nach Bedarf
    +viel im Einsatz, bereits erpobt
    +Mikrofon wie beim HG am Ohr

    Mich würde eure Erfahrung im Bezug auf die jeweiligen Prozessoren interessieren.

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013

  • Hallo Maximilian,

    zunächst ein herzliches Willkommen bei uns im dcig-Forum.
    Erfahrungen kann ich natürlich nur zum Opus 2XS beisteuern. Im Thread Rund um Rondo findest du auch Erfahrungsbereichte von "Rondo-Trägern".
    Die inneren technischen Eigenschaften des XS bzgl. der Signalverarbeitung, Elektrodenträger des zugehörigen Implantats sind nach meiner Kenntnis (muss mir das nochmal anlesen ...) identisch wie beim Rondo.
    Bei mir sitzt der XS-SP einfach super bequem (trage noch keine Brille) und wirklich absolut fix (auch bei ruckartigen Bewegungen ) hinter dem Ohr und das auch ohne den mitgelieferten spez. Gummiclip. Er ist wirklich super klein und leicht und man vergisst sehr schnell, dass er überhaupt da ist (Vorsicht!!! :D ). Ich finde es gut das man den SP sehen kann, dann weiß mein Gegenüber auch das ich ein Hörproblem habe und er kann, wenn er es weiß wie man es macht ;-), sich auf mich im Bedarfsfall einstellen Denn eines ist gewiss, egal welches CI du wählst, du hörst nicht stets in allen Situationen durchgängig optimal und ich persönlich schätze es sehr, wenn dann ohne große Erklärung (bla, bla, bla, bla :lol: ) mein Gegenüber entsprechend positiv hierauf reagieren kann, wenn er denn kann.
    Wenn ein externes Geräte (z.B. mp3-Player) direkt via Klinkenkabel oder der SP z.B. an eine FM-Anlage angeschlossen werden soll, muss der XS auf das mitgelieferte Batteriefach mit drei Batterien umgebaut werden. Primär nutze ich für den mp3-Player oder für das TV (wenns nicht anders geht) jedoch die mitgelieferte Schleife via T-Spule.

    Der Stromverbrauch des XS, also mit 2 Batterien (wichtig, nimm die Powerone p675 welche Medel auch liefert und nicht die roten Medelschen-Batterien; direkt bei EA angeben), liegt akt. bei 3 Tragetagen (bzw. 48 Stunden). Da wird vermutlich der Rondo mit seinen 3 Batterien also 50% länger durchhalten. :D

    Schöne Grüße
    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Danke für deine Antwort.

    Folgendes sollte ich vielleicht ergänzen:
    Bin nur einseitig betroffen, das andere Ohr hört 100% und ist quasi "perfekt". Und ich bin 21. Also wäre mir ein recht diskreter Prozessor schon am liebsten. Wobei das jetzt nicht das wichtigste ist, das hören ist natürlich wichtiger.

    Den von dir angepinnten Thread habe ich schon gelesen, danke.

    Es hört sich bei dir so an, als würde die Lebensdauern des Rondo (mit 3 Batterien) deutlich länger sein, als die des OPUS II mit XS-Batterieteil (dort sind ja auch nur 2 Batterien drin).
    Fairerweise müsste man doch den Rondo mit dem Standardbatterieteil mit 3 Batterien vergleichen oder?
    Da müsste die Lebensdauer aber ziemlich gleich sein oder? Wobei Medel beim Rondo von 4 Tagen spricht und beim OPUSII von 90 Stunden.

    Da sie technisch gleich sind, nehme ich auf jeden Fall keinen technisch "alten" Prozessor, da der Rondo auf der Technik des OPUS II basiert.

    Ich bin Brillenträger, allerdings habe ich in der HG-Probezeit auch dort eine Brille getragen. Und das Problem mit Brille und HG haben ja viele.

    Mal eine ganz blöde Frage: beim OPUSII mit Standardbatteriefach kannst du da eine stinknormale 3,5mm Buchse anschließen? Oder gibt es da spezielle Anschlüsse.
    Mit FM-Anlagen habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, weiß nichtmal genau was das ist.

    Das ich mit CI nicht an mein "gutes" Ohr herankomme ist klar, aber alles was ich höre ist besser als nichts.

    Kann man beim Rondo auch externes Zubehör anschließen? Ich glaube ja. Und ich glaube auch bzw. meine in einem Medel-Einführungsvideo gesehen zu haben, das dieses Teil extra erworben werden muss.
    Beim OPUS II liegt das bei, wenn ich eurem was liegt den alles bei Thread glaube.

    Zum Hörtraining brauch ich sehr wahrscheinlich diese Buchse bzw. diesen Anschluss, ansonsten hört das gute Ohr ja alles 3x, bis es beim Blechohr ankam.

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013

  • Hallo Maximilian,

    hier habe ich meine Rondo-Erfahrungen beschrieben:

    https://dcig-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2299

    Ich bin vom Tragekomfort des Rondo immer noch angetan, ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit etablierten HdO-Sprachprozessoren. Wichtig ist jedenfalls, dass sich zwischen Kopfhaut und Rondo möglichst wenig Haare befinden, dann hält er zumindest bei mir (allerdings mit dem stärksten Magnet Stärke 4) im Alltag gut fest. Geht es etwas rauher zu, dann empfehle ich den Sicherheitsclip, um den Rondo zusätzlich zu sichern. Auch das Silikonmäntelchen, das den Rondo zusätzlich Schutz bietet, ist nützlich und dient als Stoss- und auch als Rutsch-Sicherung.

    Externe Geräte binde ich über die Teleschlinge ein.

    Meine Batterien halten etwa 4 Tage bei täglicher Tragezeit von ca. 15 Stunden.

    Nachteilig könnte sein, dass sich der Rondo nur über die FineTuner-Fernbedienung steuern lässt - für mich ist das jedoch ok.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Maximilian,

    das mit den 90 Stunden bei 3 Batterien (60 bei 2 Batterien), ist lt. Medel (hatte dort mal wg. nur 48 Stunden angefragt; ist nach meiner nunmehr vorliegenden Erfahrung mit anderen CI-Trägern doch ein guter bis sehr guter Wert in der SP-Welt) eine Haltbarkeitsdauer die bei optimalen Rahmenbedingungen für die SP-Einstellung erreicht werden kann aber eben nicht muss. Ich gehe auch davon aus, dass sowohl der Rondo als auch der Opus II mit drei Batterien gleich lang durchhalten wird. Da ich aber faktisch ausschließlich nur mit dem XS Zwerg-SP unterwegs bin, kann ich hier nicht von Erfahrungswerten sprechen.
    Nur am Opus 2 (bzw. XS umgebaut mit beiliegenden 3er Batteriefach zum Opus 2) ist ein spez. SP-Kontakt, an den du ein rotes (internes SP-Mikrofon nahezu 100% ausgeschaltet) oder ein gelbes Medel-Kabel ( SP-Mikrofon bleibt an) anschließen kannst. ,Die Kabel verfügen jeweils über einen 3,5mm Klinkenstecker für das anzuschließende Endgerät (z.B.mp3-Player). Infos findest du auch hier im Benutzerhandbuch des Opus II.


    Gruß
    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Wow. Super für die schnellen Infos.
    Das hört sich doch gut an.

    Das habe ich mir gedacht. Bei 3 Batterien sollten beide annähernd gleich sein. Die angegebene Zeit ist natürlich etwas unrealistisch.

    Das der OPOS XS mit 2 Batterien nicht so lange hält ist klar, ich würde aber wohl so wie du auch diese Variante tragen.

    Gibt es eigentlich (reelle!) Fotos wo jemand das OPUS II oder das Rondo trägt? Auf den ganzen Werbebildern, sind die Prozessoren so gut in Szene gerückt, das kann ich mir nicht vorstellen.

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013

  • Wie sieht es denn bei euch farbentechnisch aus?

    Ich schwanke momentan zwischen Anthrazit und Ebenholz.
    "Natürlich" anschauen kann ich mir beide erst in der Klinik.

    Gefühlt würde ich sagen, Ebenholz gefällt mir etwas besser.
    Für was habt ihr euch denn entschieden?

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013

  • Farbtechnische Entscheidung: Spule und Prozessor braun, Batteriefachabdeckung weinrot. :D

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Meinst du das ernst? Geht das Mischen überhaupt?

    Ich dachte ein Nachteil bei Medel ist, das nicht wie bei anderen Herstellern möglich, die Farben also Cover getauscht werden können?

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013

  • Aber natürlich meine ich das ernst. Warum soll das nicht gehen?

    Ich hatte ursprünglich alles in braun weil es bei meiner Haarfarbe am unauffälligsten war.

    Im Zubehörkoffer befand sich dann eine Handvoll Batteriefachabdeckungen in verschiedenen Farben und weinrot gefiel mir halt gut. Also habe ich einfach die braune Abdeckung gegen die weinrote ausgetauscht. War nun wahrlich kein Hexenwerk. :D

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Was mir beim Rondo nicht so gefällt, ist, dass man es deutlicher sieht, weil es nicht so gut unter die Haare geht wie die Magnetspule des XS. Vor allem aber sieht es beim telefonieren etwas komisch aus. Und was ist mit Kopfhörer? Sitzt ja dann auch immer schief.....
    Gruß Norbert (aus der Reha in Bad Nauheim)

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Zu den Farben:
    Ja, die Batterieabdeckung kann man wechseln, aber leider nicht die Farbe des Prozessorteils. Hier ist ja die Batterieabdeckung dran. Finde ich dann einfach zu bunt. Und das Magnetstück bleibt auch immer in der ursprünglichen Farbe......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Zitat

    Hallo Norbert,

    ich habe ja noch keinen Sprachprozessor.
    Ich stelle mir das jetzt so vor wenn ich mir den OPUS II anschaue ()
    Der Sprachprozessor selbst ist ja eigentlich sehr klein (ich sag mal weniger als 50% der Gesamtgröße mit Batteriefach).
    Die Farbe vom Prozessor lässt sich nicht ändern, die des Batteriefachs schon. Und die Farbe der Spule ist auch immer gleich?

    Ist das so korrekt?


    Da mir keiner geantwortet hat: Ja ist korrekt.

    links: normalhörend
    rechts: MED-EL Concerto, FlexSoft OP 23.07.2013, EA 22.08.2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Maximilian (28. August 2013 um 19:21)

  • Hallo Maximilian

    Für welchen SP hast Du Dich letztendlich entschieden?

    Ich bin ebenfalls nur einseitig ertaubt und möchte eine dezente Lösung. Vom Rondo höre ich aber mal Gutes, mal Schlechtes und kann mich nicht entscheiden.

    Viele Grüsse
    Kerstin