Hessen, Frankfurt, Wiesbaden oder Gießen... und viele Fragen zum CI

  • so mal wieder kleines update:

    letzte woche jede menge ausflüge gemacht, weil ein urlaub dieses jahr nicht geplant war - aber tagesfahrten haben ja auch was. hörtechnisch stelle ich fest, daß ich nicht mehr immer am mund klebe, aber bei störgeräuschen noch probleme habe. so hatten wir in luxemburg ne stadtführung gemacht, der führer quatschte mal englisch mal deutsch, ich hab da versucht beidem zu lauschen, aber aufgrund der straßengeräusche mußte ich mich doch meist in seine nähe stellen. war das aufgrund der anderen in der gruppe nicht möglich, wurds zusehens schwieriger mit dem verstehen.

    telefonieren zuhause klappt nicht, entweder haben meine familienmitglieder nicht die entsprechende geduld oder ich muß wirklich üben mit kabel - die versuche waren alle ohne kabel mit normalem festnetztelefon.

    was ich aber merke, jedes mal wenn wir größere ausflüge (stadtgeräusche wie im juni auch bei der berlin tour) danach muß ich die lautstärke hochdrehen und bin jetzt auf der fernbedienung wieder am anschlag.
    eigentlich dachte ich, nach so vielen wochen ohne "lauter" zu stellen, ich bräuchte das nicht mehr, aber siehe nun, ich muß doch noch einstellungen haben und die gesamtlautstärke wieder anpassen lassen.

    am freitag ist meine nächste reha einheit, hoffe es klappt auch, weil zuhause einige problemchen dazu kamen und ich ggf. auch taxidienst machen muß. falls es klappt bin ich gespannt wie, denn es ist die urlaubsvertretung und somit wieder neu gewöhnen und überhaupt, bin eben einfach gespannt.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Die Probleme mit der Stadtführung kenne ich auch, eben wie im Museum. Aber das sind Probleme, die auch normalhörende haben.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Llieber Norbert,
    ich war lange normalhörend und hatte diese Probleme nicht. Auch meine normalhörenden Mitmenschen sagen, dass sie da keine Probleme haben.
    Bei Stadtführungen, Busrundfahren usw. hängt es bei mir von der Nähe zum Lautsprecher ab. Neulich bei eine Städtereise saß ich so gut, dass ich alles verstanden habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martina azz

    Ich kann bei mir zuhause super Telefonieren, bin ich aber bei meiner Mutter sieht die Welt schon wieder anders aus . Sie hat ein anderes Telefon als ich und schon hab ich voll die probleme, erst dachte ich das liegt an den Leute aber dann probierten wir im Haus zutelefonieren und ich merkte das liegt am Telefon, das passt irgendwie nicht.
    Also wenn möglich mal ein paar Telefone ausprobieren.

    lg franzi

  • ja das hab ich noch vor franzi, aber ich denke fürs telefonieren muß ich erst noch etwas sicherer sein im hören. beim hörpunkt kann man ja versch. telefone ausleihen, werd ich demnächst mal in angriff nehmen. telefonieren können find ich jetzt noch nicht mal so wichtig, weil bis ich telefonieren werde, muß ich auch ganz sicher sein im hörverstehen - wäre blöde wenn kunden dran sind und dann doch wieder ständig die nachfragen sind von wegen hab nix verstanden.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Oder wenn der Kunde 1000gr Wolle haben will und du 1000 kg verstanden hat und verschickst.... ?(
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • reha termin nummer 9 - bald ist das 1. drittel rum :)

    heute bei einer ersatztherapeutin, weil meine stammtherapeutin noch urlaub hat (eigentlich sollte ich letzte woche auch, aber klappte wegen privater anderer termine nicht)
    es ist schon wahnsinn wie sich das hören auch auf bestimmte stimmen einstellt - ich hab zwar verstehen können, aber brauchte für das freie hören ohne mundbild doch ne ganze weile eingewöhnungszeit.
    diese hatten wir mit mehrsilbern, hauptwörtern, verben und adjektiven - danach kam ne geschichte, bei manchen wörtern wollte es partout nicht klappen, trotz dann mundbild tat ich mir manchmal schwer.
    den mut nicht aufgebend hatten wir dann noch eine telefonübung - direkt mit dem schnurgebundenen haustelefon im cic.
    ich hab also weder t-spule noch sonstwas benutzt, sondern einfach den hörer via mikrofonverstehen - links klappte es ganz gut, einige male mußten die sätze wiederholt werden oder zumindest teilwiederholungen oder umschreibungen, insgesamt klappte es aber ganz gut. was mir hierbei auffiel, wenige mm wegrutschen von der bestmöglichen stellung und schwups ist das verstehen schon wieder ganz anders.
    dann habe ich rechts SP abgemacht, und so ne weile ohne sogenanntes gestöre aus rechts weiter telefoniert. vergleichsweise gings aber nicht viel besser, oder im raum war auch kein wirklicher störlärm.
    rechts wurde dann getestet, entweder lags an der aufkommenden müdigkeit oder aber rechts ist wirklich nicht telefongeeignet, habe hier mehr nachfragen müssen und auch irgendwie undeutlicher verstanden.

    insgesamt hat es mir aber soviel mut gemacht, daß ich gleich in den hörpunkt bin und hab ein testtelefon bestellt. wenn alles klappt, kann ich es nächsten mittwoch gleich mitnehmen und ausprobieren.

    ich brauche aber auch wieder eine neue einstellung, bin lautstärkenmäßig auf oberste stufe und habe manchmal das gefühl, die töne passen nicht so ganz mehr. ich werde nun diese woche nutzen und genau aufschreiben, wo und welche defizite bei der einstellung festzustellen sind. viel kanns nicht sein, aber so ein wenig "ungleichgewicht" macht sich doch bemerkbar, meine eigene stimme klingt manchmal blechern, je nach raum wo ich mich befinde, aber das kriegen wir dann auch mit ner neuen einstellung hin.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • reha termin nummer 9 - bald ist das 1. drittel rum :)


    es ist schon wahnsinn wie sich das hören auch auf bestimmte stimmen einstellt - ich hab zwar verstehen können, aber brauchte für das freie hören ohne mundbild doch ne ganze weile eingewöhnungszeit.

    Das ist bisher eine recht gute Entwicklung, die Du da zeigst. Das "offene Sprachverstehen" entwickelt sich erst noch im Rahmen des weiteren Fine-Tuning der nächsten Anpassungen. Ich wünsche Dir auch viel Glück dabei. Bei mir war das anfangs ne Gratwanderung zwischen vorherrschenden Mickey-Mouse-Effekt und/oder funktionierendem Sprachverstehen - je nach dem was für Parameter eingestellt bzw. auch "verstellt" wurden. Eine recht diffizile Sache....

  • morgen nun habe ich dann die 11. einheit, hab gesehn ich hab letzte woche gar nix geschrieben. war aber auch nicht nötig, denn ich hatte sozusagen reines telefontraining.

    vor der reha einheit gab es erst eine neue einstellung, da die letzte ja doch schon ne weile her war. gar nicht so einfach zu erklären, was man denn gerne anders hätte, fakt ist, links muß kaum was verstellt werden, das hört sich auch alles relativ "rund" an, melodie und sprache, nix zischt oder macht sich sonstwie negativ bemerkbar. rechts ist es irgendwie schwieriger einzustellen, ich wünscht ich könnt rechts so harmonisch hinbekommen wie links. nach der einstellung empfand ich es als prima, am folgetag oh je extrem laut, jetzt hab ich mich doch wieder dran gewöhnt, nur etwas melodischer hätte ich es gerne noch rechts.

    nu ja hörtraining mit telefon, sprich direkt den hörer ans ohr und loshören bzw. gespräch führen - komischerweise klappt das in friedberg wirklich gut.
    haben dann noch ein paar strategien durchgesprochen, z.b. wie man telefoniert ohne sich großartig zu erkennen zu geben, daß man nicht gut hört, indem man eben wiederholt und sich sozusagen bestätigen läßt was man hört.
    insgesamt eben ne volle einheit nur ums telefontraining.

    danach hab ich mir beim hörpunkt das freetel abgeholt, und zuhase erstmal angeschlossen, meine familie wollt es nicht, irgendwie hat das doch zuviele funktionen, also hab ichs mit ins büro genommen und probierte nun mehrfach in ruhiger umgebung aus - sowohl kabelverbindung, als auch bluetooth verbunden, aber auch den hörer direkt ans ohr, sowohl rechts als auch links.
    ok, gebe zu es waren gesprächspartner, die auf mich rücksicht nehmen weil selbst CI träger, aber dennoch fand ich es echt klasse, daß das mit dem hören am telefon doch so gut klappt.
    es nimmt mir so langsam die hemmungen vor dem ding ;) klar auf meine kundschaft geh ich noch nicht los, warte hiermit noch bis ich noch sicherer bin, aber insgesamt schon toll, daß das klappt.

    morgen werd ich dann das tele wieder abgeben und fragen ob ich noch ein anderes ausprobieren kann, ich glaube aber, daß dieses freetel einen sehr guten klang und vor allem sehr viele möglichkeiten bietet, die nicht jedes andere telefon hat.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • heut mach ichs kurz

    beim hörpunkt wurde heute die lichtsignalanlage nebst aller dazugehöriger gerätschaften beantragt, d.h. erstmal alles auflisten, und sehen was die kasse draus macht, nebst telefon, rauchmelder usw.

    in der post lag schreiben meiner kasse - bewilligung der kostenübernahme audiolog 4 = zuzahlung 10 euro :) norbert so wars bei dir ja auch, es hat sich also gelohnt.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • meine hörkurve von heute, mir wurde ständig gesagt, ich höre schon sehr gut mmhhhhhh nach oben ist ja dem diagramm nach zu urteilen auch nicht mehr soooooo viel. bin auch zufrieden, vor allem für die kurze zeit.
    was ich noch wünschenswert finde, daß er klang noch ein bissel besser wird, irgendwie werd ich mich aber von alten hörgerätenklängen verabschieden dürfen.

  • Das ist wohl die ABK, denke ich (Frau Meisterin....)
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Da es mit der PN nicht geklappt hat, hier die Antwort
    Info Aufblähkurve (ABK):

    Bei diesem Test sitzt du vor einem Lautsprecher mit CI oder HG und
    meldest dich, sobald du einen Ton hörst oder umgekehrt keinen mehr hörst
    (je nach Richtung). Das wird für alle Frequenzen gemacht. Bei einem
    Normalhörenden sind die Werte durchweg bei >0 bis 10 db. Das wird
    ähnlich wie bei einem Audiogramm aufgezeichnet und oft mit dem Kürzel
    ABK versehen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Martina,

    die Aufbählkurven sehen doch super aus! :)

  • danke norbert ABK war mir so als wort nicht geläufig, jetzt weiß ich das die "normalen" hörkurven gemeint sind

    ja jochen, bin auch zufrieden, und gespannt was am 12.11. in ffm dazu gesagt wird, wobei "viel" unterschied zu august seh ich nicht - sprich diese kleinen feinheiten bei den einstellungen, die jetzt noch zu meistern sind ...

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • ups schon fast nen monat nix mehr geschrieben, nu ja, viel neues gibts auch nicht

    gestern war kontrolle in der uni ffm, halbes jahr seit OP - alles prima, sagt frau dr. helbig, und die tests sind ebenfalls sehr gut mmhhhh nu ja im störlärm noch nicht und bei den einsilbern gabs auch noch den ein oder anderen patzer, meist aber eher nur 1 buchstabe falsch.
    die hörkurve von gestern häng ich mal an, da geht kaum noch was zu verbessern.

    bin gespannt was bei den weiteren reha einheiten noch zu machen ist, irgendwie hab ich nen stillstand ...

    von krankenkasse und intergrationsamt bezüglich meiner lichtsignalanlage auch noch nix gehört ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martina

    Es gibt immer mal wieder einen kleinen Stillstnad, dann kommt aber wieder eine phase wo es noch mal steilberg auf geht. Es kann sein das nur eine minimale veränderung der nächsten Einstellung ausreicht das der Knotenplatz und es weiter geht.

    lg franzi

  • Ja, so ist das: Mal vor und wieder zurück, mal einen Schritt und dann wieder zwei usw. usw. Ist bei mir auch so.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Martina, steil bergauf wird es bei deinen guten Werten nicht mehr gehen. Aber du wirst immer noch von Zeit zu Zeit feststellen, dass sich was verbessert. Auch Jahre später noch.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • so nun werd ich zum notfalltermin :( mit dem rechten implantat stimmt was nicht, muß am freitag vom cochlear spezialisten geprüft werden und montag termin in uni ffm

    auswirkungen, schwindel total :(

    bitte daumen drücken, daß nix ernsthaftes ist und ne lösung gefunden werden kann

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen