Neue HiFocus™ Mid-Scala Electrode

  • Hallo liebe CI'ler,

    hat sich schon jemand mit der neuen Elektrode von AB befasst?

    Bei mir verhält sich das nämlich so: English + medizische Fachsprache = null Verständnis :lol:

    Kann mir jemand erklären was daran im Gegensatz zu den alten Elektrodenträgern neu ist. Was ist eventuell im Vergleich zu anderen Herstellern positiv oder negativ?


    LG Bettina

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es darum, dass bei einer Implantation das Restgehör bestmöglichst erhalten bleiben sollte.
    Daher hat AB einen neuen, leicht vorgewölbten Elektrodenstrang entwickelt, der über das runde Fenster eingeführt wird und die Cochlearstrukturen bei der Insertation mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht verletzt / verändert.

    Die Elektrode ist vorgeformt, zudem wesentlich schmaler als die bisherigen AB Elektroden. Weiterhin hat AB für den Chirurgen farbige Markierungen auf den Elektrodenstrang aufgebracht, damit dieser auch optisch sichtbar die Insertationstiefe "überprüfen" kann. Ich habe keine Informationen über die Elektrodenlänge gefunden, aber aufgrund der Beschreibung gehe ich davon aus, dass diese neue Elektrode auch die gleiche Länge wie die bisherigen anderen Elektroden hat.

    Grüße,
    Miriam

  • Das hier habe ich aus dem Flyer :

    Zitat

    The patented design offers lowest insertion forces and no contact with the delicate structures of the cochlea

    Die Elektrode hat keinen Kontakt mit der Cohlear? Wie geht das denn, ich dachte die muss dort hinein damit überhaupt eine Stimulation zustandekommt.
    Und dann schreibt AB immer was von der Einführung in die scala tympani, was ist das bitte? Meintest du das mit dem runden Fenster?

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "blacky_kyra"

    Das hier habe ich aus dem Flyer :


    Die Elektrode hat keinen Kontakt mit der Cohlear? Wie geht das denn, ich dachte die muss dort hinein damit überhaupt eine Stimulation zustandekommt.


    Die Elektrode hat keinen Kontakt zu den empfindlichen und leicht zu beschädigenden Teilen der Cochlear. Natürlich wird sie in die Cochlear eingeführt, aber "mittig-gelegen" in den Bogengängen und nicht an den leicht-verletzlichen äußeren Teil des Bogenganges.

    Zitat


    Und dann schreibt AB immer was von der Einführung in die scala tympani, was ist das bitte? Meintest du das mit dem runden Fenster?


    Scala tympani sind sozusagen die Bogengänge der Hörschnecke, inder alle CI Elektroden eingeführt werden. Was das genau ist, kannst du unter
    http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rschnecke
    nachlesen.

    Kurzum: eine vorgeformte, weitestgehend atraumatische Elektrode, so dass auch bei AB nun möglichst gehörerhaltend operiert werden kann.

    Grüße,
    Miriam

  • Danke dir muggel für deine Antworten.

    Nun verstehe ich auch das diese scala tympani praktisch ein Teil der gesamten Cohlear ist.

    Die atraumatische Einführung war uns schon wichtig, so dass wir AB ursprünglich für meinen Sohn ausgeschlossen hatten.

    So gefällt mir das schon besser :lol:

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

  • Hallo,
    ich wurde vor 4 Wochen mit AB Hires implantiert, und habe soweit ich es bis jetzt beurteilen kann noch Restgehöhr.
    Da Ohr ist noch innen leicht geschwollen weshalb ich noch kein Hg versucht habe, aber die Rückkopplung höre ich wenn ich es ins Ohr halte.

    Grüsse

  • Hallo,
    soviel ich weiß nein. Mir sagte der Arzt das es eigentlich nicht möglich ist mit dieser Elektrode gehörerhaltend zu operieren, aber er glaubt das es Ihm gelungen ist.

    Ich habe heute zum ersten mal getestet was nun tatsächlich noch da ist,
    ausser einem sehr dünnen -rückkopplungston ist nicht mehr zu Hören,
    vor der Op waren noch Geräusche zu hören die jetzt nicht mehr hörbar sind.

    Fazit, das Restgehör ist nicht mehr erwähnenswert :(

  • @surowsky:

    Schade das dein Restgehör nicht erhalten werden konnte. Mir ging es aber hauptsächlich um die neue Elektrode von AB, die ein Erhalt des Restgehörs wahrscheinlicher macht. Mein Sohn hat in den tiefen Tönen noch Höhrreste und ich hatte mich gerade wegen der Elektrode gegen AB entschieden.

    Ich werd nochmal über alles nachdenken müssen ....

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

  • Hallo,

    ich werde berichten wie die EA gelaufen ist, und ob man das Restgehöhr vermisst.

    ps.

    ich hatte mich wegen der meiner Meinung nach innovativeren Implantate für Ab entschieden. (Stromversorgung für jede Elektrode bessere Steurung über die Software usw) ob es so ist weis ich nach der EA

  • Ich habe eine zweite Implantation hinter mir und habe Mid-Scala Elektrode bekommen.

    Ich kann bestätigen, dass der Restgehör auch weitgehend erhalten bleibt. Zumindest bei mir. Ich habe jetzt "nur" einen Abfall im mittleren Frequenzbereich auf dem Audiogramm. Der Abfall ist im Bezug auf meinen präoperativen Gehörstatus für mich persönlich absolut unwichtig. Die marginalen Frequenzbereichen haben sich erstaunlicherweise wenig geändert.

  • hallo,

    2.5 Monate nach EA was mein Restgehör angeht, so ist da nicht viel übrig wie ich glaube beurteilen zu können. Ich kann ganz leise die Rückkopplung des HGs hören wenn ich es in den Gehörgang halte.

    Wobei ich auch sagen muss da ich ohnehin mit dem bischen Restgehör nicht mehr viel anfangen konnte. (HG über Schmerzgrenze aufgedreht, dann konnte ich noch Wörter verstehen "mit zuckenden Augen") aber wie gesagt über Schmerzgrenze.

    solong