Katharinenhospital Stuttgart CI-Ambulanz

  • Hallo, :)

    ich wollte Euch fragen, ob auch im Katharinenhospital bei der Voruntersuchung der BERA Test gemacht wird?
    Auf der Homepage find ich dazu nämlich nichts und in einem andren Forum meinten manche, dass es eigentlich dazugehört.
    Wieso steht das dann nicht auf der Homepage?

    Für mich wäre der Test wichtig, weil ich da abschalten kann und auch die Ergebnisse stimmen.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kim,

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier!

    Zu deiner Frage kann ich nur ganz allgemein antworten mit "es kommt drauf an". Ich kenne die Klinik in Stuttgart nicht, daher kann ich dir nicht sagen, ob eine Bera dort zum Standardprogramm gehört.
    Ich selbst habe in zwei verschiedenen Kliniken eine Voruntersuchung machen lassen. In der einen Klinik wurde eine Bera gemacht, das gehörte da zum Standardprogramm, in der anderen wurde eine Bera nur dann gemacht, wenn es Unklarheiten gab und ein objektiver Test nötig war. Ich habe dort keinen Bera-Test machen müssen.

    Darf ich fragen, warum du eine Bera haben möchtest? Ich bin immer froh, wenn ich nicht sooo extrem viele Untersuchungen machen muss, da alles ja mit Wartezeit verbunden ist und auch irgendwie anstrengend ist. Bei der VU war ich damals nach den Hörtests vollkommen geschafft, dass ich über jede Untersuchung froh war, die nicht nötig war ;)

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam,

    ich möcht gern den BEAR Test,weil ich auch Autistin bin und bei Überforderung "abschalte" und dann nicht mehr teilnehmen kann.

    Ich hab jetzt angeufen und erfahren, dass ich dne Termin am 8.4. habe und sie auch BERA anbieten.

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent