Feuchtigkeitsschutz für Opus 2

  • Hallo, auch Ich bin neu hier,

    seit 32 Jahren bin Ich praktisch taub, bisher Hörgeräteträger und seit August 2012 rechts in Würzburg CI implantiert. Die bisherigen Höreindrücke und- erfolge lassen noch verdammt viel Einsatz und Übung aufgrund der langjährigen Taubheit auf mich zukommen .


    Als begeisterter Läufer ( Marathon HH im April ) und Mountainbiker, mus Ich feststellen das der Prozessor äußerst empfindlich gegen Feuchtigkeit ist, nur ein leichtes Schwitzen führt schon wegen eindringender Feuchtigkeit zum Ausfall des Prozessors.
    Meine Frage wäre, gibt es hier irgendeine Möglichkeit den Prozessor beim Sport besser zu schützen bzw. wasserdichte Hüllen o. ä. ?
    Bisher konnte Ich beim googlen noch auf der Med El Homepage diesbezüglich etwas finden.
    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
    viele Grüße
    Jürgen

    praktische Taubheit seit 1981
    EA rechts Medel Flex 04.08.2012 Opus 2
    EA links Medel Concerto 05.06.2014 Opus 2 + Rondo

    seit 2017 beidseitig Sonnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Erst einmal ein herzliches Willkommen!

    Zu deiner Frage: meines Wissens nach gibt es keinen expliziten Feuchtigkeitsschutz für das Opus 2.
    Spontan fallen mir mehrere Lösungen für dein Problem ein:

    1. Du benutzt ein Stirnband, an dessen Aussenseite eine kleine Tasche eingenäht ist. In diese Tasche (oder auch nur eine Lasche wegen dem Mikrofon) kommt dann das CI. Optisch bestimmt auffällig, aber so wäre der SP vor Feuchtigkeit vom Kopf her geschützter.

    2. Du nutzt das Kinderzubehör und machst daraus einen Sprachprozessor, der an der Kleidung getragen wird. Ich bin mir nicht sicher, ob man dann nicht noch etwas am Ohr hat... falls ja, dann vergiss die Theorie ;)

    3. Benutzt du Batterien oder Akkus? Meines Wissens nach ist der SP bei Benutzung von Batterien wegen den Luftlöchern anfälliger ggü Schweiss als bei Akkubenutzung. Vielleicht genügt es ja, die Versorgungsvariante zu ändern?

    4. Du benutzt so ein "Eintütsystem" von Cochlear. Wie gut das mit dem Opus 2 passt, weiss ich jedoch nicht. Damit wäre dann der SP wirklich dicht verpackt... vom optischen her: reden wir besser nicht drüber ;)

    Mein persönlicher Favorit ist, sofern sich das Problem mit einem Energiewechsel nicht beheben kann, die Stirnband-Variante. Dadrüber - für die Optik ;) - einen Sommer-Buff, dh ein sehr dünnes Tuch. Damit ist dann auch der Kopf etwas vor Wind und Kälte, im Sommer entsprechend von Sonnenstrahlen geschützt! Auch von den Kosten her ist die Variante die günstigste...

    Du kannst ja mal etwas googlen. Früher hat Cochlear ein solches Stirnband für den Esprit 3G im Programm gehabt.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam,

    na, da sag Ich erstmal ein Dickes Danke für die ausführliche Antwort :respekt:

    googlen ??
    außer einem Hinweis für Bestatter das dieser die CI " danach " eintüten soll, und an den Hersteller zurücksenden, konnte Ich nichts brauchbares finden.:shock:

    Med El kontaktierte Ich diesbezüglich auch schon...warte auf Antwort.

    Von Deinen Vorschlägen käme für mich nur Dein Favorit mit dem Stirnband in Frage, wobei mir als Sommer- und Sonnenfan die Vorstellung der weissen Stirn nach dem Lauf die Motivitation schon wieder etwas einschränkt

    Die anfeuernden Zuschauer und die Geräuschkulisse bei Veranstaltungen möchte Ich allerdings nicht mehr missen, und ein Lauf deshalb ohne CI für mich nicht zur Debatte steht, wird wohl die Buff Variation herhalten müssen :roll:

    PS: Die Antwort von Med El stelle Ich selbstverständlich hier zur Verfügung

    Danke nochmals,
    und viele Grüße
    Jürgen

    praktische Taubheit seit 1981
    EA rechts Medel Flex 04.08.2012 Opus 2
    EA links Medel Concerto 05.06.2014 Opus 2 + Rondo

    seit 2017 beidseitig Sonnet

  • Halloo,

    -das Stirnband ist wirklich voll cool, ein gewisser Mut ist hier schon vorausgesetzt :oops:


    -Google nutzte Ich schon, wie gesagt nichts brauchbares gefunden,
    auch nicht unter Neopren, ausser der obengenannten Bestatterversion :lol:

    -warten wir auf die Antwort von Med El,
    in der Uni in Würzburg erklärte mir der Logopäde
    das es von Med El Neopren Überzüge für den Sprachprozessor gibt,
    aber Ich konnte www. weit nichts finden, auch nicht bei Med El,
    aus diesem Grund auch meine Anfrage hier im Forum,

    aber nochmals Danke und bis bald,

    Gruß Jürgen

    praktische Taubheit seit 1981
    EA rechts Medel Flex 04.08.2012 Opus 2
    EA links Medel Concerto 05.06.2014 Opus 2 + Rondo

    seit 2017 beidseitig Sonnet

  • Hallo,

    die einfachste Lösung ist, wenn Du dir ein langes Spulenkabel bei Med-El besorgst. Dann kanst Du den Prozessor am Kragen des T-Shirts befestigen. Das geht am besten wenn Du dort eine kleine Tasche einnähst oder mit Klett befestigst in den der Prozessor eingeschoben werden kann.

    Beim Radfahren geht auch folgende Lösung:
    Oft ist ein zuvor passender Helm nach der CI-Versorgung im Bereich der Spule zu eng.
    Daher an der Innenschale des Helms genau an der Position der Spule das Styropor etwas vertiefen. Dort die Spule einlegen und nur ganz leicht mit etwas Klebeband gegen herausfallen fixieren.
    Den Porzessor in einen Lüftungsschlitz einlegen, eventuell mit Schaumstoff gegen klappern fixieren. Mit Klebeband den Schlitz zukleben damit der Prozessor nicht herausfallen kann. Spule im Helm und Prozessor im Schlitz sind natürlich über das Spulenkabel verbunden.
    Beim Aufziehen des Helms legt sich die Spule, wenn genau gearbeitet wurde am Magneten des Implantates an.

    Gruß
    Schera

  • Hallo Schera,

    das scheint mir bisher die praktikabelste Lösung zu sein,
    hier bleibt auch bei stundenlangen Laufen oder biken der Prozessor trocken,

    und eventuelle Einbußen beim hören weil der Prozessor vor dem Körper liegt, nehme Ich gerne in den Kauf.

    Danke und Gruß
    Jürgen

    praktische Taubheit seit 1981
    EA rechts Medel Flex 04.08.2012 Opus 2
    EA links Medel Concerto 05.06.2014 Opus 2 + Rondo

    seit 2017 beidseitig Sonnet

  • Hallo,

    hier die Antwort von Med El.

    Sie bieten Ear Gear Neopren Überzüge zum Kauf für die CI an.

    hier der Link zum Original Hersteller

    http://www.gearforears.com/content/ear-gear-cochlear-cordless

    Für mich persönlich habe Ich jetzt erstmal ein längeres Spulenkabel ( 28cm ) bestellt, um den Prozessor an der Kleidung zu tragen, dann schaun mer mal :wink:

    viele Grüße
    Jürgen

    praktische Taubheit seit 1981
    EA rechts Medel Flex 04.08.2012 Opus 2
    EA links Medel Concerto 05.06.2014 Opus 2 + Rondo

    seit 2017 beidseitig Sonnet

  • Hi,
    bei Cochlear gibt es auch solche längeren Spulenkabel und einen extra Clip, damit man den SP an der Kleidung befestigen kann. Allerdings haben die 40 cm als längstes Kabel, was ich für sinnvoll halte bei Erwachsenen.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Jürgen,

    das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe Medel ActiveWear (Baby Kit) Prozessor von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Die Befestigungssystem von ActiveWear ist verdammt lästig und unbrauchbar. Also habe ich selbst einen gebastelt (eigentlich geschneidert und genäht). Ich habe eine Handy Socke auf 2 geteilt und daraus 2 Socken gemacht :thumbup: Als Befestigung habe ich ein Haarclip genommen. Es klappt ganz gut aber ich muss jeden Abend vor dem Schlafen gehen von dem normalen Batteriefach auf Baby Kit Batteriefach umbasteln, um für nächsten Morgen vorbereitet zu sein. Mal ehrlich, ich habe nicht immer die Lust dazu. Heute Nachmittag habe ich einen Termin in CCIC Zentrum und Hearlife. Ein Medel Mitarbeiterin wird mir heute die Ear Gear Neopren Überzüge zeigen. Ich darf das während der Anpassung zu probe tragen. Dann entscheide ich mich für ein evtl. Kauf. Ausserdem wird sie meinem CI's mit einem bestimmten Fett einfetten, damit der Schweiß nicht so leicht eindringen kann. Bin mal gespannt...

    Gruß Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Hallo Aysel,

    wie Du sagst, das Active Wear ist viel zu umständlich, Prozessor zerlegen, Spulenkabel raus, langes rein, Batteriefach wechseln, Ohrhaken abnehmen, Mikrofonabdeckung drauf und Befestigungen anbringen, und nach dem Sport wieder die gleiche Prozedur, nur umgekehrt:-((.

    Da will man nach Feierabend noch ne Stunde laufen und braucht dann noch eine weitere Stunde für die CI, und bei Events und dem dazugehörigen Zusammensein nach der Veranstaltung läufst dann immer mit langen Spulenkabel und dem ganzen " Tam Tam " durch die Gegend, oder must gleich dein Med El koffer zwecks Umbau mitnehmen.

    Die Ear Gear Überzüge habe Ich mir für vierzig Teuro`s gekauft ( die BKK oder die Rentenversicherungsanstalt übernahmen die Kosten NICHT ) und erfüllen nur kurzfristig Ihren Zweck, weder mindern sie beim Laufen oder Mountainbiken die starken Windgeräusche, noch halten sie die CI trocken, spätestens nach einer Stunde laufen, biken bzw. Schwitzen wird auch hier der Prozessor nass, weil sich dann der Neoprenüberzug restlos mit Wasser bzw. Schweiss vollgesaugt hat.
    Einzigster Vorteil ist die Handhabung, Überzug über Prozessor ziehen....und ab :-))

    Gegen die Windgeräusche beim Laufen und Biken benutze Ich ein Stirnband ( Bufftuchstreifen ) welches Ich dann über das Mikrofon ziehe,
    funktioniert sehr gut, Nachteil ist aber wieder das sich dieses mit Schweiss vollsaugt und der Prozessor wiederum früher oder später wegen Feuchtigkeit ausfällt.

    Kurzum suche auch Ich immer noch nach der Ideallösung, um beim Marathon oder Alpencross ohne Aussetzer bzw Ausfälle ins Ziel zu kommen .

    viele Grüße
    Jürgen

    praktische Taubheit seit 1981
    EA rechts Medel Flex 04.08.2012 Opus 2
    EA links Medel Concerto 05.06.2014 Opus 2 + Rondo

    seit 2017 beidseitig Sonnet

  • ich weiss nicht ob das für alle geräte passt, aber garde beim beratungsgespräch sagte man uns, das man dank einer CI tasche auch shcwimmen kann mit dem CI. nicht grade günstig, aber evtl doch das was du suchst?

    hab grad nochmal in der broschüre geguckt.

    heisst Wasserschutzhülle AQUA ACC 5- packung 24 euro.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • ah okay, das wusste ich nicht, sorry, dann für die fehlmeldung. noch kann ich nicht alles auseinander halten. *schäm*

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Hallo Jürgen,

    vor eine Woche habe ich endlich den bestellten Ear Gear Neopren bekommen (die farbe Schwarz war nicht vorrätig, musste lange darauf warten bis es geliefert werden konnte).

    Nun, ich bin zufrieden. Nur die Ohrhaken wird ganz wenig nass, aber das ist nicht schlimm. Hauptsache es kommt keine Feuchtikeit ins Batteriefach rein, wie vorher der Fall war. Vielleicht schwitzt du viel zu viel, so dass der Überzug nach ein weile Nass wird?

    Ich hoffe für dich, dass bald ein Lösung für dein Problem gefunden wird :thumbup: .

    LG

    Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Ich schwitze hauptsächlich am Kopf, in den Haaren, vor allem, wenn es im Dienst schnell gehen soll, und draußen die Temperaturen um 35° herrschen. Auch beim Bergwandern. Das Problem habe ich als CI- Neuling schon vorsichtshalber in der Klinik angesprochen.
    Es gäbe die Möglichkeit, Botox in die Kopfhaut zu spritzen, was das Schwitzen vermindern soll.
    Das ist natürlich ein Medikament, und müsste dann eventuell immer wieder nachgespritzt werden.
    Wenn es aber anders nicht gehen sollte, wäre es für mich durchaus eine Option.
    Ich warte erstmal, bis es Sommer wird.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Lese ich da richtig? Botox in die Kopfhaut spritzen? Gibst noch andere Probleme??? Schwitzen kann zwar unangenehm sein, regelt aber auch den Flüssigkeitshaushalt im Körper. Also lass das besser.
    Liebe Grüße - Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Tele-nobbi, aus Spaß an der Freude würde ich es nicht machen lassen, aber du müsstest mich mal sehen, wenn ich geschwitzt habe- komplett nasse- nicht feuchte Haare- siehe aus, wie durchs Wasser gezogen, und ich übertreibe jetzt nicht.
    Wie weit sich das mit dem Prozessor und Magnetspule verträgt, werde ich nächsten Sommer bzw. im stressigen Dienst sehen.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak