Wie geht das denn jetzt mit der neuen GEZ Gebühr

  • Hallo Leute,

    ich bin von der GEZ bisher per Bescheid bis 2018 von der GEZ Gebühr befreit. Ich habe bisher nur ein Infoschreiben von der GEZ bekommen, dass es diese neue Gebühr gibt und dass Behinderte einen ermäßigten Beitrag zahlen müssen usw. Ich habe aber bisher keinen Bescheid bekommen, der den Befreiungsbescheid aufhebt noch habe ich eine Zahlungsaufforderung bekommen.

    Kann mir jemand sagen, wie es jetzt weiter geht? Muss ich aktiv werden oder kann ich warten bis sich die GEZ mal meldet? Meine Daten bis auf meine Kontonummer liegt der GEZ vor.

    Viele Grüße
    Tommy

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Hallo Tommy,

    ich bin auch befreit und bekam im November von der GEZ ein etwas komisches Schreiben.
    Ich warte jetzt einfach mal ab, die werden sich schon melden wenn sie Geld haben wollen.

    Gruß Ina

  • ebenso... Wir wären ja auch gscheit blöd, wenn wir uns freiwillig melden :lol: Wenn die was von uns wollen, sollen doch die sich melden...

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Na dann warte ich auch erst einmal ab. Gemeldet bin ich ja bei der GEZ und momentan ist Status Quo, dass ich befreit bin. Dann muss die GEZ wohl erst einmal aktiv werden und Geld fordern und mir die Grundlage nennen (=> Aufhebung des Befreiuungsbescheids). Aber trotzdem ist es echt ätzend mit dieser Behörde.

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Hallo,

    heute lief auf einige Regionalsendern "Sehen statt Hören" welches ich leider verpasste, aber morgen auf

    SWR ab 7:00 Uhr
    Bayern alpha ab 8:45 Uhr

    wird unter anderem das Thema "Der neue Rundfunkbeitrag" berichtet.

    Gruß
    Sandra

  • Hallo Sandra,
    ein ganz dickes " Danke" an Dich, hab gerade den Fernsehbeitrag mir im SWR 3 angeschaut und so wurden auch meine restlichen Fragen geklärt. Also werde ich nun abwarten, die Rechnung für jeweils 3 Monate soll ja immer in der Mitte des Quartals kommen, das war mir nicht so ganz klar. Interessant fand ich auch, den Beitrag, wie UT gemacht werden, ist ja wirklich nicht so ganz einfach. Ich hoffe nur, der HR 3 bringt in nächster Zeit wirklich mal mehr Sendungen mit UT, die sind da noch sehr zurückhaltend.

    Schönen Sonntag, nicht ausrutschen, soll glatt wieder werden, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo,

    mein Mann guckte eben seine Bankauszüge an und wir dachten wir sehen nicht recht: Die GEZ buchte bei ihm 53.94 Rundfunkbeitrag für 3 Monate ab, obwohl bisher alles - außer dem Autoradio - über mich lief und also von meinem Konto 17.97 abgebucht werden müsste. Wenn es schon sein muss.
    Langt ihnen aber wohl nicht und jetzt können wir uns mit denen rumschlagen. :evil:

    Ina

    • Offizieller Beitrag

    Na dann viel Glück, Ina!

    Falls Dein Mann nicht behindert ist und als Haushaltsvorstand gewertet wird, sind die Erfolgsaussichten eines Widerspruchs recht mau.

    Grüße, Krauwolf

    * 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

  • also bei uns wurden 35,94 für 6 Monate abgebucht. vorher hatte ich eine Befreiung, mein Mann hat keine behinderung und ich bekam letztes jahr ein schreiben, dass wir jetzt den drittelbeitrag bezahlen müssen.

    links nucleus freedom seit Nov.2006
    rechts nucleus freedom seit juli 2007

  • Zurückbuchen lassen. Aber sofort.

    Überweisungen kann man nicht rückgängig machen, wohl aber Lastschrift.

    Sollen DIE doch hinter dem Geld herlaufen..... dann sollen die es halt begründen.

    Überdies:

    GEZ-Reform verfassungswidrig

    Bis das geklärt ist, würde ich rein gar nichts zahlen.

  • Ich habe nicht einmal einen Bescheid bekommen, daß ich die ermäßigte Gebühr zahlen muß, sondern jetzt direkt die Rechnung erhalten.
    Da kann man aber auch sehen, wie unterschiedlich es gehandhabt wird.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010