Probleme mit CI N5

  • CI Nucleus 5 -Operationen im Juni 2011, CI-Aktivierung im Juli 2011

    Unangenehmen Erscheinungen:
    a) Knurren (kann durch Verringerung der Schwellenwerte T und die Erhöhung der Ebene, wo Sie beginnen, Töne zu hören T-SPL - Sprachverständlichkeit verschlechtert)
    b)Brennen Implantat,Druckgefühl im Ohr (können die Stufen der C zu reduzieren, aber auch jetzt Sie die maximale Volumen V = 10)
    c) erhöhte Müdigkeit Nerv (wahrscheinlich tun 2 verschiedene Programme, um den zweiten zu tun lauter)
    d) kontralaterale Tinnitus in nicht implantiert Ohr in hohen Konzentrationen in den Abends

    Haben Sie schon einmal mit etwas Ähnliches?

    Geprüft:
    1) unterschiedliche der Stimulation 250 Hz, 500 Hz, 720 Hz, 900 Hz (Ich habe jetzt 500Hz)
    2) Ströme nur in der Cochlea (bipolar Modus Gemeinsamkeiten - unangenehm
    Sprachwahrnehmung und Druckgefühl im Ohr bleibt), fließenden Ströme aus der Cochlea (monopolare
    Modus)
    3) Abschalten Elektrode (Nr. 1 - Nr. 3, Nr. 1 - Nr. 7)
    4) verschiedene Impulsbreiten (Um die Verbrennung zu reduzieren - nicht helfen)
    5) Geprüft die Funktionalität Implantat (ist o.k.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und erst einmal ein herzliches Willkommen!

    Eine kleine Bitte vorab: kannst du vielleicht in ganzen Sätzen statt in diesem Telegramm-Stil schreiben? Ich habe nämlich deinen Beitrag mehrfach gelesen und viele Dinge nicht verstanden. Daher erst einmal etliche Nachfragen:

    Zitat von "radka73"

    CI Nucleus 5 -Operationen im Juni 2011, CI-Aktivierung im Juli 2011

    Unangenehmen Erscheinungen:
    a) Knurren (kann durch Verringerung der Schwellenwerte T und die Erhöhung der Ebene, wo Sie beginnen, Töne zu hören T-SPL - Sprachverständlichkeit verschlechtert)


    Knurren? So wie ein Hund? oder meinst du ein Brummen? Ist das Brummen unabhängig vom Programm und der gewählten Lautstärke? Hast du ständig die T-Spule ständig aktiviert oder gibt es ein Programm, wo diese deaktiviert ist... Wenn ja, ist da das Brummen weg?

    Zu hohe T-Level verursachen ein (breitbandiges) Rauschen...welches eher in Ruhe hörbar ist, nicht jedoch in Situationen mit Hintergrund, also im so genannten Störlärm.

    Zitat


    b)Brennen Implantat,Druckgefühl im Ohr (können die Stufen der C zu reduzieren, aber auch jetzt Sie die maximale Volumen V = 10)


    Wo brennt es? Am Überträger? im Ohr?
    Brennen am Überträger kenne ich, wenn der Magnet zu stark ist. Ebenso das Druckgefühl. Daher einfach mal einen schwächeren Magneten in den Überträger machen.
    Trägst du Otoplastiken? Daran kann natürlich auch ein Druckgefühl und ein Brennen kommen. Was du mit den C-Level und dem Volume meinst, ist mir hingegen ein kleines Rätsel. Wenn du die C-Level reduzieren lässt, ist es doch leiser... Und eine Erhöhung des V Levels macht doch letztendlich nichts anderes als eine interne Anhebung der C Level???

    Zitat


    c) erhöhte Müdigkeit Nerv (wahrscheinlich tun 2 verschiedene Programme, um den zweiten zu tun lauter)


    Wie ist das gemessen worden? Gegen Hörnervermüdungen hilft nicht mehr Lautstärke, sondern lediglich sehr viel Geduld!
    Auch hier kann ich nur sagen: Neulinge neigen sehr dazu, das CI erst immer lauter zu machen. Letztendlich erreicht man allerdings keine höhere Sprachverständlichkeit, sondern vielmehr ein "Übersteuern" und damit eine schlechtere Sprachqualität. Oft ist leider zwar erst mal gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich mehr!

    Zitat


    d) kontralaterale Tinnitus in nicht implantiert Ohr in hohen Konzentrationen in den Abends


    Keine Ahnung. Gab es vorher schon einen Tinnitus? Wie ist die Nicht-CI Seite versorgt? Kommt der Tinnitus trotz tragen des CIs oder erst nach Ablegen?

    Zitat


    Haben Sie schon einmal mit etwas Ähnliches?


    Gehört? Gelesen? Selbst erlebt? Kontakt gehabt?


    Zitat


    1) unterschiedliche der Stimulation 250 Hz, 500 Hz, 720 Hz, 900 Hz (Ich habe jetzt 500Hz)


    Was ist damit gemeint? Kenne die Zahlenangaben nur vom Hörtest und da höre ich alle Frequenzen. Was meinst du?

    Zitat


    2) Ströme nur in der Cochlea (bipolar Modus Gemeinsamkeiten - unangenehm
    Sprachwahrnehmung und Druckgefühl im Ohr bleibt), fließenden Ströme aus der Cochlea (monopolare
    Modus)


    Monopole und bipolare Stimulation ist mir ein Begriff, jedoch schaffe ich es nicht, die mit dem andren Geschriebenen in Verbindung zu bringen. Bipolare Stimulation war unangenehm, dh das wurde ohne Besserung versucht, nun wird jedoch monopolar stimuliert?

    Zitat


    3) Abschalten Elektrode (Nr. 1 - Nr. 3, Nr. 1 - Nr. 7)


    So viele? Warum? Mit welchem Ergebnis (außer wohl einer schlechteren Sprachverständlichkeit)

    Zitat


    4) verschiedene Impulsbreiten (Um die Verbrennung zu reduzieren - nicht helfen)


    Glückwunsch! Du bist der erste CI Träger, bei dem irgendwas verbrennt!
    Vollkommener Quatsch, was du da schreibst. Beim CI verbrennt nichts und es kommt auch zu keinen Verbrennungen, die man mit anderer Impulsbreite steuern kann!!
    Es wurden bei dir verschiedene Impulsbreiten getestet... mit welchem Ergebnis?

    Zitat


    5) Geprüft die Funktionalität Implantat (ist o.k.)


    Wer hat das geprüft? Der Audiologe vor der Einstellung?
    Oder wurde das Implantat von einem speziellen Cochlear Mitarbeiter auf Funktionaliät getestet (Dauer ca 2 Stunden) und da war dann nach Auswertung das Ergebnis, dass das Implantat ok ist??
    Wenn es nur ersteres ist: vergiss es, das Implantat kann dennoch Defekt sein, explizit wenn es eines der "Pannenserie" ist. Ob dieses funktioniert kann nur in einer speziellen Untersuchung festgestellt werden, die halt recht lange dauert und nur von Cochlear selbst durchgeführt wird. Ist das noch nicht geschehen, unbedingt machen lassen!

    Grüße,
    Miriam
    Ps: wo wurdest du denn implantiert und wo findet bei dir die Nachsorge statt? Wer macht die Einstellungen (welches CiC / welche Klinik)??

  • Also für mich sieht das wie eine automatische Übersetzung aus (Babelfish, Google, o. ä. ?)... :kopfkratz:

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Leseratte,

    da könntest du Recht haben. Der Nutzer hat eine Mailadresse mit der Endung cz angegeben, also Tschechien. Da wäre es zumindest toll, wenn er / sie das schreiben könnte, damit es eben nicht zu solchen Missverständnissen kommt.

    Auch sind solche Übersetzer besser, wenn man ganze Sätze nutzt. Zur Not kann man auch die Fragen in englischer Sprache hier stellen...
    Mal sehen, was noch kommt.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo.

    Ich entschuldige mich uns für verwirrtes Denken. Ja wurde verwendet Translator Google.
    Ich habe Vergesslichkeit viel germanischen Sprachen. Zum letztenmal ich bin ihm studierte sie vor 20 Jahre.


    Implantiert ich bin war vor eineinhalb Jahre. Im Alter 37 Jahre. War implantiert besser Ohr. Dahin ich bin hatte sie Hörapparat.

    Erfahre sein Fragestunde besser formulieren.

    Erschienen für der eineinhalb Jahre diese ungemütliche Phänomenen:

    a) Geknurre in Prozessor- Implantats, die ist jetzt immer. T-coil zugeknöpft ist nicht.
    Es ist gesondert von eingestellte Lautheit an Prozessor Volumen 1, oder Volumen 10. Geknurre ist dort immer.
    Ist keine Änderung in seiner Stärke. Geknurre ich kann vergleichen zu Geknurre einen Hund.
    (Diese sich löst Absenkung Wahrnehmungsschwelle T und Steigerung Niveau von wann beginnt ihr wahrnehmen Töne T- SPL - beiderlei verschlimmert verstehen Sprache)
    Bis wohin sind Wahrnehmungsschwelle T eingestellt genau gemäß eine meiner Reaktion, wann beginne ich hören, ist alles schlecht. Geknurre ist so laut, dass übertrumpfen Sprache und umliegend Klänge.
    Senkung Wahrnehmungsschwelle T, Geknurre wird schwächer. Jetzt ich habe Wahrnehmungsschwelle künstlich gesenkt worden um 10 Einheit unter real und schwacher Geknurre von Bestand sein anwesend.
    In stilles Räumlichkeiten es ist ungemütliche).

    b) Brennen in Implantats - an der Stelle, wo ist magnet , Ohrdruck
    Nach zirka Stunde Tragen Prozessor erscheint unangenehm Ohrdruck, Druck nach ganz implantiert Partei und ist fühlen schwacher brennen an der stelle Implantats. Diese ungemütliche Ereignisse sich Während des Tags steigern, dass es ist notwendig Prozessor auf die lange Bank schieben und aufatmen. Aber auch dann ist ganze implantiert Seite fühlen. Als wenn sich Mensch sich anstoßen in den Kopf.
    (Löst sich es Absenkung Niveau C verringern wird Lautheit, aber schon auch jetzt sich gebe Lautheit an Maximum V=10)

    c) Erhöhte Müdigkeit Gehörnerv
    Während des Tags Lautheit Abhören sinkt und Hören ist fälschend. Hören nicht den ganzen Tag genauso. Zirka in einer halben Tages ist Sprache Kontrastarm und verzerrt. Es ist nötig verstärken, aber es viel nicht helfen.
    (Lösung ist aufbauen 2 verschiedene Programme, zweite aufbauen lauter)

    d) Kontralateral tinnitus in implantiert Ohr von hohem Niveau in Abendstunden
    Früher tinnitus ist nicht anwesend. Unmittelbar danach Operation sich auftun hohe Pfeifen in implantiert Ohr, die dauern zirka 3 Wochen. Etwa wie wenn Zug bremst auf den Wagenspur. Dann abziehen und auftun man in zweiten nichtimplantiert Ohr. Es ist etwa wie wenn pfeift Schnellkochkanne, die sich früher nutzte mit Pfeife. Entdeckt sich es in Abendstunden zirka in einer halben Stunde nach Abgeben Prozessor. Danach es ändert Periodenzahl. Zu Pfeifen sich nachgibt plötzlichen Röhren, dass sich Mensch abstehen und zurückprallen. Es sich entdeckt was 10- 15 Minuten.

    Klinisch Ingenieur erprobte:


    1. Verschiedene Gänge Stimulierung 250 Hz, 500 Hz, 720 Hz, 900 Hz
    Was ist Geschwindigkeit Stimulierung Ströme. Hersteller befürwortet angegeben Wert ist 900Hz.

    2. Ströme nur in Cochlea (bipolar Mode, common ground - beiderlei unangenehm Wahrnehmung Gerede und Druck in Ohr bleibt), Ströme fließend daneben Cochlea (monopolár
    Mode
    Sprechen ist belegt, unverständlich. Demgegenüber umliegend Klänge sind hören gut.

    3. Geprüft Auszeit Schaftelektrode (Nr. 1 - Nr. 3, Nr. 1 - Nr. 7)
    Ob schwinden Ohrdruck und brennen Implantats.
    Ing . Tichy (chefIngenieur in der CR und Techniker aus Cochlear trugen an einschalten Minderzahl elektrode
    (ausschalten oberen 7 elektroden).
    Um so kann sich praktisch verschneiden Behorchen nur in 4000 Hz. Es für Behorchen Gerede es reicht, aber gewöhnlich Frequenzbereich ist in 8000 Hz.
    Jetzt ich habe ausgeschaltet 3 höchste elektrode und Frequenzbereich behalten in 8000 Hz.
    Eingeschaltet ist elektrode Nr.1-3 auszulösen Kopfschmerzen und unangenehm Ton (Knistern Tüte).

    4. Verschiedene Breiten Aderschlag (für Reduktion brennen Implantats - nicht helfen)
    Dem viel ich verstehe nicht.

    5. Erfolgt Ing .Tichy (Chefingenieur in der CR), Ergebnisse angeschrieben in Formulare und abgesendet direkt an die Firma Cochlear.
    Ing . Tichy ihnen er sandte Ergebnisse aus abmessen und Beschreibung mein Situation und was die mir Vorgänge.
    Ergebnis: Implantat ist durchaus in Ordnung fertig ist die Kiste so Schwierigkeit mit, wie funktionieren Nerven, das ist auch Zusammenfassung der Nachrichten von Technik aus Cochlear. Und gekommen ist Anpreisen bezüglich Auszeit der obersten Schaftelektrode - etliche wieso gemacht hat Ing . Tichy - im Programm P1 und P2 ist AUS 7 elektrode.
    Meinem klinisch Ingenieur es entfielen schon ganz genug. Laufend waren früher ausschalten 2 höchste (Ältester Prozessor ESPrit 3G kann stimulieren nur 20 elektrode aus 22).


    Kommentar meines klinische Ingenieurs:
    Grundproblem ist, dass wenn wir sind ausschalten mit Ing . Tichy einzelne Sektoren elektrode (Tiefen, Mittwoch, Höhen), so Geknurre war immer anwesenden.
    Also wir wissen nicht, was es veranlasst. So ob es auszulösen einige Schaftelektrode oder ob es ist leider Beschaffenheit des gesamten Gehörnerv oder weiteren Etage Gehör.

    Vorliegen Fortgeschrittene Methode Untersuchung allein Gehörnerv, aber ich weiß nur über ihren Existenz und irgendwann ich bin mit ihren war unterwiesen bei Schulung
    (mit ihrem Existenz), aber eingestehen, dass würde ist hinführen solide und weder interpretieren. Müsste er ist durchführen Ing . Still.
    Möglich kann antworten mit darüber, ob geht es um Problem an der Peripherie an Gehörnerv oder Problem in Zentral Teilen Gehör.
    Ist nicht zweifelsohne, ob nachgewiesene Erkenntnisse wird möglich benutzen bei Problemlösungen.


    Implantation hat abgelaufen in FN Motol in Prag. Implantation ausführt. Dr.Skrivan Jiri.
    Aufpfropfen Prozessor richtet sich an Foniatrické Klinik in Prag. Ich wohne in Ostrava. 3 Uhr Dauer der Reise mit dem Zug

    Hoffentlich, dass es schon wird deutlicher.


    Es ist Zirkelschluss:-((

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nimm einen schwächeren Magneten!!!
    Ein zu stärker Magnet in der Spule kann alle Probleme auslösen!

    Umstellung dauert einige Tage, dann sollte es besser sein.

    Lautstärke (T-Level) leiser machen. Auch wenn dann erst mal die Sprache schlechter ist. Man neigt als CI Anfänger dazu, immer lauter / mehr zu wollen, was aber oft nichts bringt, eher schlechteres Verstehen. Wahrnehmung täuscht da auch oft: man glaubt es ist zu leise, versteht deswegen Sprache nicht. Aber nach 2-3 Tagen merkt man, dass es nicht stimmt.

    Grüße,
    Miriam

  • Jetzt ich habe Magnet mit der Stärke 3. Am Dienstag 11.12. ich fahre an Aufpfropfen Prozessor, wird mir ausgetauscht Magnet mit der Stärke 2.
    Sehen wir was ändert sich.

    War mir gesagt, dass in Magneten es nicht wird.
    Problem tuen Ströme, an die ich bin etwa empfindlich.

    Wie sich hier in Forum hineinlegen Bildchen?

  • Hello,

    you should try following things:

    - Weaker magnet in headpiece - as weak as possible
    - T-Levels to zero (In this picture they are quite high. I'm not wondering that you hear a grumble) - and yes, zero.
    - Slower pulse rate


    And please write in english. We appreciate that you try to help us understanding you, but these automatic translations are horrible to read and to understand. But we want to help you.

  • Hallo,

    denn schreib ich hier mal weiter deutsch.

    Die Dynamikspanne zwischen C und T Level ist ziemlich gering, eigentlich ziemlich unnormal.

    Wurde schonmal der Prozessor ausgetauscht? Die Abdeckkappen? Wurde auch einfach mal um alle Phänomane aus dem Weg zu gehen, einfach mal der Freedomprozessor getestet, der funktioniert ja mit der Energieversorgung ja etwas anders wie der CP810 (N5)?

    Gruß
    maxic

    links: Cochlear CP910 (CI512)
    rechts: zahlreiche reimpl. und expl. ab Jan'13 wieder Cochlear CP910 (CI24RE)

  • Das ist Problem Englisch schreiben, oder auf deutsch schreiben. Ich kann die beiden Sprachen auf gleichen Pegel.

    Ich habe intern Implantat CP810 und extern Prozessor N5.

    Prozessor wurde nicht ausgetauscht.
    War nur anderer Prozessor N5 erprobt, ob dort wird Geknurre. Es waren dort!

    Die Dynamikspanne geht nicht vergrößern.
    T levels sind künstlich gesenkt worden, damit war Geknurre begrenzt.
    Akustisch Wahrnehmungsschwelle, wann beginne ich hören ist Höhe.

    Ingenieur will er noch ausprobieren parametr "Loudness
    Grouth".
    Parameter "Loudness Growth" - ich habe Wert 50. Hersteller Wert ist 20 empfiehlt, Reihe der Patienten jedoch bevorzugt 30.
    Dieser Parameter prägt, wie zu schnell Ton zwischen Levels T und C wird gewechselt.


    Was ist das Die Abdeckkappen?

  • Zitat von "maxic"

    Hallo,

    denn schreib ich hier mal weiter deutsch.

    Die Dynamikspanne zwischen C und T Level ist ziemlich gering, eigentlich ziemlich unnormal.

    Wurde schonmal der Prozessor ausgetauscht? Die Abdeckkappen? Wurde auch einfach mal um alle Phänomane aus dem Weg zu gehen, einfach mal der Freedomprozessor getestet, der funktioniert ja mit der Energieversorgung ja etwas anders wie der CP810 (N5)?

    Gruß
    maxic


    Ja, so wie ich sehe, ist die Spanne zwischen T und C- Level viel zu gering. Das Zerren, der wie ein Brummen anhört hatte ich mit dem T- Level.

    Bitte bei der nächsten Einstellung, den Ton so leise bis nichts mehr hören erst angeben!!! wenn man ihn nur noch sehr leise hört, hört man das Verzerren wieder! Also, soweit runter bis nichts mehr ist.

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Ich danke Ihnen für Ausdauern und Hilfe.

    Das ist Problem.

    Wenn angebe ich, dass beginne ich Ton an jede Schaftelektrode hören, so es ist schlecht
    Wenn Ingenieur schaltet ein alle elektroden, Geknurre ist furchtbar.
    Das ist ja schrecklich , ich bekomme Gänsehaut.
    Deshalb er mir ganze Linie - Levels / T nach unter verschoben. Etwa 10 levels nach unten.
    Aber ist verschlimmert es Verständlichkeit.
    Ich kann nicht hören stilles umliegend Klänge.

    Wir werden sehen, wie der nächsten Einstellung gelingen.
    Am Dienstag konsultiere ich mit meiner Ingenieur.

  • Mit einem Durchgang ist das noch nicht getan.
    Die Töne müssen auch gleich laut sein, was in den Hochtönen sehr schwer ist.
    Wenn alles nicht so toll anhört, immer sagen, wo verzerrt klingt, sprechen Sie ihm nach, wie es für dich anhört. Wenn hallig ist, oder einen Echo macht, musst der Ingenieur solange abstellen, bist du angenehm empfindest. Nicht allein die Tonangaben machen die Aussage für gutes Hörempfinden. Er muss mit dir sprechen und du deine Stimme auch abhören, solange bis sie gut ist.
    Ich bleibe solange sitzen, bis mein Anpasser schwitzt und ich zufrieden rausgehe. Soviel Zeit sollte es Wert sein!

    Wo bist du in deinem Land in welcher Stadt zur Einstellung?

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo nochmal,

    der Fall lässt mich irgendwie nicht locker und hab nochmal drüber nachgedacht, was man machen könnte.


    Zitat von "muggel"


    ja, ist möglich. T-Level sind viel zu hoch!! Viel stärker senken, eventuell auf 0 setzen!

    Das wäre kontraproduktiv, weil wenn hört sich das wie unter Watte an oder einfach nur quitschig oder/ und es wird einfach nur extrem leise. Ziel wäre es den T Level soweit runter zu bekommen das sie dieses phänomen weg bekommt ohne das neues dazu kommt.

    Wurde bei dir die Strategie mal spaßeshalber auf SPEAK oder ACE oder MP3000 umgestellt wenn nicht schon eines von denen läuft? weil alle Strategien arbeiten ja etwas anders.

    Wurde auch schon mal der Powerlevel kontrolliert meistens kann es auch daran liegen da die Verbindung einfach viel zu schwach ist und dadurch dieses was du beschreibst auftauschen kann?

    Noch eine andere überlegung, der CP810 (N5), hat ja meistens die voreingestellte automatische Telefonspule drin, kommt man da in die nähe einer Oberleitung oder ähnliches kann es auch zu solchen Phänomenen kommen, ist die deaktiviert?

    Die Spule auch ok?

    Mit den Abdeckkappen ist gemeint, diese runden teile die zum Schutz sind, auf den Mirkofonen, die man vierteljährlich auswechseln sollte.

    So noch was, wo aber ein Laie nicht so nach kommt, die Rate wo steht sie bei dir? Wenn sie zu hoch ist kann dies auch dazu führen, sprech das am besten mit deinem Techniker - er weiß garantiert was damit anzufangen.

    Gruß
    maxic

    links: Cochlear CP910 (CI512)
    rechts: zahlreiche reimpl. und expl. ab Jan'13 wieder Cochlear CP910 (CI24RE)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maxic,

    vertauscht du vlt gerade die C- mit den T-Leveln?
    Die T-Level (Threshold) sind die Level, ab denen man einen Ton überhaupt anfängt zu hören, die C-Level sind die Comfort-Level, dh der Wert, bei dem man einen angenehmen Klang hat.
    Zwischen T und C Level ist der Dynamikbereich und der ist bei Radka extrem gering.

    Einen Ton erst bei 100 zu hören und bei 120 den angenehm laut.. da stimmt was nicht!

    Grüße,
    Miriam