Was kostet eine FM-Anlage?

  • Ich wurde schon oft gefragt, was eine FM-Anlage für den für den Cochlear Nucleus 5-Sprachprozessor kostet, hier nun die Antwort für alle. Ich selbst habe folgende Geräte bei der der Firma KIND Hörgeräte gekauft und durch die Rentenversicherung Bund bezahlt bekommen, demnächst beantrage ich für mein zweites CI noch einen ML14i und für Konferenzen bzw. Meetings den Phonak Easylink+ :

    FM-Empfänger Phonak ML14i: 639 Euro. (Angebot bzw. Auftrag vom 1.3.2012 und 3.7.2012)

    FM-Sender Phonak Smartlink+: 1124 Euro (Angebot bzw. Auftrag vom 1.3.2012 und 3.7.2012)

    Außerdem liegen als Angebote vor:

    FM-Sender Phonak ZoomLink+: 919 Euro (Angebot vom 23.10.2012)

    FM-Sender Phonak EasyLink+: 769 Euro (Angebot vom 23.10.2012)

    Bitte schreibt mir, was Hörgeräteakustiker von euch für eure FM-Anlage verlangt haben an thorsten@c-fox.de (oder schreibt es hier).

    siehe auch http://wp.c-fox.de/?p=584

    Speziell die Preise für Comfort Audio interessieren mich auch. Ich habe da mal einen Preis genannt bekommen, der zwei bis dreimal so hoch war wie bei Phonak und empfand Comfort Audio deshalb als maßlos überteuert.

    Einen Testbericht und meine Erfahrungen mit der FM-Anlage Phonak Smartlink+ habe ich hier beschrieben: http://wp.c-fox.de/?p=315

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    darf ich mal fragen, wie du die Phonak FM für Konferenzen und Meetings einsetzt, explizit mit mehreren Sprechern? Lassen sich die Empfänger inzwischen koppeln?

    Genau da ist bei mir die Phonak gescheitert. Mehrere Sender gleichzeitig, dh mehrere Sprecher. Ging bei Phonak gar nicht, da es keine "Absprache" der Sender untereinander gab. Geht das inzwischen mit mehreren Sendern? Wenn ja, wie? Haben zwei Sender das gleiche "Senderecht", dh werden die beiden Eingangssignale gemischt und man hört beides gleichzeitig oder gibt es dort eine Möglichkeit zu sagen, dass Sender 2 Vorrang vor Sender 1 hat?

    Ich habe für die Arbeit eine richtige Konferenzanlage mit mehreren Sendern (genauer gesagt 10+1) Sendern und zwei Empfängern für die CIs.
    Meine Konferenzanlage hat mit speziellem Aufbewahrungskoffer, einem kleinen Transportkoffer, allen Sendern (vom Umfang her habe ich 10 Sender ähnlich den Easylink, 1 großen Sender mit allen Optionen, vergleichbar mit dem Smartlink) und den zwei 3-poligen Adaptern insgesamt 14.000 gekostet.
    Betrachte ich die Preise von Phonak, so käme die Ausstattung, die ich habe (da jeder Sender auch ein Ansteckmikrofon hat, was ich brauche, beinPhonak jedoch nur als optionales Zubehör erhältlich ist) auf ca 12.000.
    Dazu halt noch die zwei Koffer... also nicht so viel teurer.
    Die Phonak-Anlage war jedoch für meinen Einsatz nicht geeignet! Es scheiterte an mehreren Sendern! Zudem rauscht die Smartlink fürchterlich, die Sprachqualität ist um ein Vielfaches schlechter, die Reichweite ebenfalls (trotz "länger" Antenne). Vieles an Zubehör der Comfort Audio- Anlage ist direkt mit dabei, während es bei Phonak nur optional erhältlich ist, wie zB die Ansteckmikrofone oder eine Fernbedienung für die Zoomstufe etc.

    Wie teuer die einzelnen Sender / Empfänger der ComfortAudio-Anlage kosten, kann ich dir nicht sagen, da das Integrationsamt die Anlage bezahlt hat.

    Privat habe ich mir vor einigen Jahren die Smartlink gekauft, benutze sie jedoch nicht, weil die Sprachqualität verhältnismäßig schlecht ist. (Nur, wenn der Vorwurf kommen sollte, dass ich die Smartlink nicht kennen würde... zu Hörgerätezeiten reichte mir die Phonak (damals das Vorgängermodell der Smartlink), beim CI und dem jetztigen Einsatz ist für mich die Smartlink absolut unbrauchbar!

    Grüße
    Miriam

  • Hallo Miriam,

    Zitat von "muggel"

    Hallo,
    darf ich mal fragen, wie du die Phonak FM für Konferenzen und Meetings einsetzt, explizit mit mehreren Sprechern? Lassen sich die Empfänger inzwischen koppeln?

    Genau da ist bei mir die Phonak gescheitert. Mehrere Sender gleichzeitig, dh mehrere Sprecher. Ging bei Phonak gar nicht, da es keine "Absprache" der Sender untereinander gab. Geht das inzwischen mit mehreren Sendern? Wenn ja, wie? Haben zwei Sender das gleiche "Senderecht", dh werden die beiden Eingangssignale gemischt und man hört beides gleichzeitig oder gibt es dort eine Möglichkeit zu sagen, dass Sender 2 Vorrang vor Sender 1 hat?


    Ich habe Easylink+ in Zusammenarbeit mit Smartlink+ noch nicht testen können. Am Montag habe ich nun endlich mal Easylink+ bekommen (nach wochenlangen Irrungen und Wirrungen seitens der Hörgeräteakustkerin, über die ich besser den Mantel des Schweigens lege) , aber mein Smartlink+ ist bei Phonak eingeschickt (wegen einer anderen Sache, das ist ein eigenes Thema). Täglich erwarte ich meine Smartlink+ jetzt vom Hörgeräteakustiker zurück, erst dann kann ich Easylink+ zusammen mit Smartlink+ testen. Mir hat die Hörgeräteakustikerin bei KInd die kleine Warnung gegeben, dass man beide FM-Sender Easylink+ und Smartlink+ nicht direkt nebenenander halten sollte, dann könnte es Probleme geben.

    Zitat von "muggel"


    Ich habe für die Arbeit eine richtige Konferenzanlage mit mehreren Sendern (genauer gesagt 10+1) Sendern und zwei Empfängern für die CIs.
    Meine Konferenzanlage hat mit speziellem Aufbewahrungskoffer, einem kleinen Transportkoffer, allen Sendern (vom Umfang her habe ich 10 Sender ähnlich den Easylink, 1 großen Sender mit allen Optionen, vergleichbar mit dem Smartlink) und den zwei 3-poligen Adaptern insgesamt 14.000 gekostet.
    Betrachte ich die Preise von Phonak, so käme die Ausstattung, die ich habe (da jeder Sender auch ein Ansteckmikrofon hat, was ich brauche, beinPhonak jedoch nur als optionales Zubehör erhältlich ist) auf ca 12.000.
    Dazu halt noch die zwei Koffer... also nicht so viel teurer.


    Also ich hätte so eine teure FM-Anlage nie gewagt zu beantragen nur für mich alleine und ich hätte ein schlechtes Gewissen dabei. Und bei den vielen Teilen geht doch sicherlich auch mal was kaputt. Wer bezahlt das? Außerdem bin ich auch auf Dienstreisen und möchte meine FM-Anlage dort auch verwenden. Also mit zwei Koffer zusätzlich im Flugzeug zu reisen stelle ich mir schwierig vor ...

    Zitat von "muggel"


    Die Phonak-Anlage war jedoch für meinen Einsatz nicht geeignet! Es scheiterte an mehreren Sendern! Zudem rauscht die Smartlink fürchterlich, die Sprachqualität ist um ein Vielfaches schlechter, die Reichweite ebenfalls (trotz "länger" Antenne). Vieles an Zubehör der Comfort Audio- Anlage ist direkt mit dabei, während es bei Phonak nur optional erhältlich ist, wie zB die Ansteckmikrofone oder eine Fernbedienung für die Zoomstufe etc.


    Einfach nur das Smartlink+ in Verbindung mit dem ML14i rauscht jedenfalls nicht, außer Sender und Empfänger sind sehr weit entfernt, dann gibt es ein Zischen.

    Zitat von "muggel"


    Wie teuer die einzelnen Sender / Empfänger der ComfortAudio-Anlage kosten, kann ich dir nicht sagen, da das Integrationsamt die Anlage bezahlt hat.

    Privat habe ich mir vor einigen Jahren die Smartlink gekauft, benutze sie jedoch nicht, weil die Sprachqualität verhältnismäßig schlecht ist. (Nur, wenn der Vorwurf kommen sollte, dass ich die Smartlink nicht kennen würde... zu Hörgerätezeiten reichte mir die Phonak (damals das Vorgängermodell der Smartlink), beim CI und dem jetztigen Einsatz ist für mich die Smartlink absolut unbrauchbar!


    Beruflich gesehen ist meine FM-Anlage von Phonak zur Zeit nur vom eingeschränkten Nutzen. Bei Vorträgen mit einem Sprecher kann ich den Smartlink+ einfach beim Sprecher platzieren und mich irgendwo in die Ecke eines Raumes "verkrümeln" und versteht trotzdem alles (und zwar vollkommen klar und ohne Rauschen und Zischen). In Meetings mit mehreren Sprechern ist Smartlink+ für sich unbrauchbar und leider bei mir auch beim Telefonieren über Bluetooth, weil Smartlink+ nicht mit der Cisco-Telefonanlage in der Firma zusammenarbeitet. Letzteres warum auch immer, dafür habe ich mein Smartlink+ eingeschickt. Privat ist der Nutzen relativ hoch. Ich kann sie mit allen meinen Geräte iMac, Ipad, IPhone, freeTel III, Fernseher, Radio, CD-Player, Playstation 3 ... verwenden und es funktioniert gut und auch etwas einfacher als mit meinen Bluetooth-Geräten.

    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    Ich benötige die Anlage beruflich. Eine andere Alternative wäre ein Schriftdolmetscher gewesen, in der Situation, wo ich die Anlage einsetze wäre ich nicht mit einem Dolmetscher aufgrund der Geschwindigkeit ausgekommen. Explizit nicht für die Veranstalltungen in englischer Sprache, wo man schon "spezielle Schriftmittler" benötigt. Alleine für die jährlich stattfindende Konferenz würde der Schriftdolmetscherdienst knapp 6.000 Euro kosten (Kostenvoranschlag liegt vor!).

    Ein schlechtes Gewissen wegen den Kosten habe ich nicht. Die Ausgleichszahlungen von Firmen, die zu wenig schwerbehinderte Menschen einstellen sind zweckgebunden für die Unterstützung der Schwerbehinderten im Beruf. Und das ist diese Anlage.
    Die CIs haben der Krankenkasse insgesamt ca 100.000 gekostet. Mein beantragter Rollstuhl knapp 10.000. Muss ich jetzt auch ein schlechtes Gewissen haben? Nein, denn ich habe mir meine Behinderungen nicht ausgesucht und würde liebend gerne darauf verzichten! Wenn du auf Dauer eine günstigere Möglichkeit kennst, wie ich meinen Job sinnvoll ausführen kann ohne diese Hilfsmittel, dann würde ich diese gerne erfahren. Der Integrationsfachdienst für Hörgeschädigte hat keine andere gefunden!

    Muss jemand ein schlechtes Gewissen haben, weil er für die Ausführung seines Berufes einen Dolmetscher braucht? Ich denke nicht. Jeder soll die Hilfsmittel bekommen, die er braucht. Wenn du die Smartlink nicht wirklich sinnvoll auf der Arbeit einsetzen kannst: wozu hast du sie dann beantragt?? Ich brauche meine Konferenzanlage, setze sie regelmäßig ein. Und für die Konferenzen genügt der kleine Transportkoffer. Damit habe ich alles nötige und um den Workshops und den Vorträgen in Englisch folgen zu können, ist es mir das Wert. Würde ich zB für die Konferenz in Singapure einen Schriftdolmetscherdienst beantragen, belaufen sich die Kosten dafür sehr schnell in 10.000 Bereich. Und solche Konferenzen habe ich mindestens 2 pro Jahr.

    Ein schlechtes Gewissen hätte ich nur, wenn ich Hilfsmittel mir bezahlen lasse, die ich nicht oder kaum einsetze. Oder die ungeeignet sind. Die Konferenzanlage nehme ich auch bei einem Arbeitgeberwechsel mit. Ist eine einmalig so hohe Zahlung, aber da ich die Sachen pfleglich behandel, gehe ich davon aus, dass diese wie meine FM Anlage um die 10 Jahre hält. Reparaturen können zwar sein, aber bisher hatte ich weder bei den Hörgeräten noch bei den CIs eine Reparatur!

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Thorsten,

    ich finde es schon komisch und anmaßend, dass du hier von schlechtem Gewissen sprichst, wenn jemand beruflich eine FM - Anlage braucht. Die Arbeitsfelder sind sehr unterschiedlich, die Hörbeeinträchtigungen sowieso und auch die einzelnen Geräte, jenachdem, welches Hörgerät man noch neben dem CI trägt.
    Um privat seine unterschiedlichen Geräte zu nutzen, wäre eine teure FM- Anlage evt. fraglich, aber auch nur eventuell. Was ist mit Menschen, für die diese Geäte die einzige Möglichkeit ist, mit andern in Kontakt zu treten? Ich habe es am Bosenberg in der Reha im CI - Café zur Genüge erlebt, wie wichtig so eine Anlage für viele ist.
    Das letzte, was wir hier tun sollten, ist anderen ein schlechtes Gewissen zu machen, weil sie irgendetwas beanspruchen, was ihnen zusteht. Wir haben uns alle unsere Behinderung nicht ausgesucht und würden sie gerne abgeben, wenn wir dafür unseren "Nachteilsausgleich" nicht in Anspruch nehmen müssten, der vielleicht Außenstehenden manchmal als "Bevorzugugng" vorkommt. Meine Kollegen jedenfalls machen lieber volle Stundenzahl und möchten nicht meine Stundenermäßigung haben, wenn sie dafür die gleichen Hörprobleme hätten.
    Das gleiche gilt für die Diskussion im anderen Thread. Dogmatisches Eintreten für das eine oder andere Implantat bringt keinen weiter, jeder ist anders, jedem gefällt ein anderes Design, jeder bringt andere Hörbiografien mit. Technisch tun sie sich alle nicht wirklich was, zumindest nichts, was wir Laien im Vorfeld bewerten könnten. Jeder kann nur von seinen Erfahrungen berichten.

    Ich möchte hiermit keine breite Diskusssion lostreten, musste das aber mal loswerden.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo zusammen,

    auch ich nutze beruflich die Smartlink-Anlage, speziell zum Telefonieren, bei Besprechungen und Seminaren. Das funktioniert super!

    Probleme habe ich immer dann, wenn ich die Smartlink auf großen Veranstaltung wie z. B. unsere Personalversammlung einsetze. Hier schließe ich mich direkt an die Mikrofonanlage an und habe trotzdem ein enormes Störrauschen, so dass ich ohne FM besser verstehen kann. Letztes Mal hat der Techniker extra mit einem Kopfhörer in diesen Anschluss reingehört und hatte einen klaren Empfang. Meine Smartlink ist frisch durchgecheckt und ohne Fehler.

    Weiß jemand woran dieses Störrauschen liegen könnte? Oder besser noch, kennt jemand eine Lösung?

    Herzliche Grüße
    Hildegard

  • Hallo Hildegard,

    wenn Du über Induktion hörst kann das Rauschen auch daher kommen, das der Raum mit elektromagnetischen Feldern "verseucht" ist.

    In diesem Falle müsste es, wenn Du auf Induktion umschaltest, auch ohne FM-Anlage rauschen.

    Gruß
    Schera

  • Hallo Marion,

    Zitat von "marihöl"

    Hallo Thorsten,

    ich finde es schon komisch und anmaßend, dass du hier von schlechtem Gewissen sprichst, wenn jemand beruflich eine FM - Anlage braucht. Die Arbeitsfelder sind sehr unterschiedlich, die Hörbeeinträchtigungen sowieso und auch die einzelnen Geräte, jenachdem, welches Hörgerät man noch neben dem CI trägt.


    Ich möchte Dir (oder jemand anderen) kein schlechtes Gewissen einreden, wenn Du beruflich eine FM-Anlage brauchst. Ich spreche nur von mir selbst, dass ich es nicht machen würde und zwar aus folgendem Grund: Ich bin der Auffassung (und die Deutsche Rentenversicherung sieht das sicherlich genauso), dass man nicht das teuerste Gerät beantragen sollte, sondern das für den eigenen Zweck sinnvollste und wirtschaftlichste Gerät. Und 10 FM-Sender sind für mich einfach nicht sinnvoll. Ganz einfach, weil ich auch auf Reisen bin und dann wie ich schon schrieb einen oder zwei Koffer mit FM-Geräten mitschleppen muss und auch in meiner beruflichen Situation an meinem Arbeitsplatz es nicht sinnvoll ist, 10 FM-Sender zu haben. Ich brauche zunächst nur den einen Smartlink+-Sender und dann zusätzlich noch vielleicht ein Easylink+. Seit vorgestern habe ich den Easylink+ und Smartlink+ nun erstmals hier bei mir zu Hause zum Testen. Ab nächster Woche kann ich die Geräte in der Firma testen. Ich möchte diese beiden Geräte aber durchaus für Besprechungen mit 5 bis 10 Kollegen verwenden. Das wird dann so ablaufen, dass der Leiter der Gesprächsrunde - wenn ich es nicht selber bin - in den Smartlink+-Sender spricht und das Easylink+ als Mikrofon herumgereicht wird.

    Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt die maximale Technik braucht, sondern auch einfach einmal ein paar räumliche und kommunikative Aspekte bei der Gesprächsdurchführung beachten sollte: Also die Fenster zu schliessen, damit kein Lärm von aussen kommt, seine Hörschädigung an alle anwesenden Kollegen kommuniziert und die Kollegen bittet, nur in die FM-Mikrofone zu sprechen und ansonsten zu schweigen.

    Zitat von "marihöl"


    Das gleiche gilt für die Diskussion im anderen Thread. Dogmatisches Eintreten für das eine oder andere Implantat bringt keinen weiter, jeder ist anders, jedem gefällt ein anderes Design, jeder bringt andere Hörbiografien mit. Technisch tun sie sich alle nicht wirklich was, zumindest nichts, was wir Laien im Vorfeld bewerten könnten. Jeder kann nur von seinen Erfahrungen berichten.


    Ich bin nicht dogmatisch, sondern habe mich vor ziemlich genau einen Jahr für das Implantat von Cochlear nach einer umfangreichen Kriterienliste entschieden. Advanced Bionics ist dabei sofort rausgeflogen, zwischen Med-el und Cochlear habe ich allerdings einige Wochen gebraucht mit der Unterstützung einiger Forenteilnehmer hier (allerdings habe ich das Für und Wider nicht hier im Forum diskutiert, weil die Thematik einfach zu komplex ist). Ich bin Diplom-Physiker und Wissenschaftler und in keiner Weise dogmatisch. Ich habe mich schon während meines Studiums schon vor zwanzig Jahren mit Elektronik und Digitalen Filtern (insbesondere auch der Theorie dazu) intensiv beschäftitgt, außerdem bin ich Informatiker. Ich habe mindestens 20 passende Dissertationen auf dem Gebiet der CI-Forschung gelesen. Insofern kann ich mehr sehr wohl ein Urteil darüber erlauben, welcher Implantat-Typ die besseren inneren Werte hat und das ist für mich als Spätertaubter ohne besondere Hörprobleme ganz eindeutig Cochlear im Vergleich zu Med-El. Wir können das gerne im Detail diskutieren, aber ich vermute Du wirst sehr schnell den Kürzeren ziehen.

    Thorsten
    http://www.c-fox.de

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    wieso unterstellst du mir, dass ich mehr beantragt habe als ich benötige??
    Ich finde das sehr anmaßend von dir, da du weder mich noch meine berufliche Situation kennst.
    Auch zu sagen, dass man zB die Fenster schließen soll... ja, genau. Tolle Idee... nur haben viele der Räume entweder keine Fenster oder die sind geschlossen. Zudem kann ich bei mir eher von Hallen statt von Räumen reden, genauer gesagt von Hörsälen. Die Anzahl von Leuten die sich dann mit mir in diesen Räumen aufhalten betragen 60-90. Ein offenes Fenster würde da wohl eh nichts ändern.
    Hätte ich nur einen Sprecher, dann würde mir ein FM Sender vollkommen ausreichen. Hab ich aber nicht!
    Ich habe sehr lange mit dem Integrationsfachdienst für Hörgeschädigte Menschen, mit dem LWL und meinem Schwerbehindertenvertreter nach einer Lösung gesucht. Ich habe nämlich für einen Hörgeschädigten ein Arbeitsfeld, was mehr als ungewöhnlich ist!

    Wenn ich auf Konferenzen (und damit meine ich Fachtagungen, nicht gesellige Besprechungen im kleinen Kreis), sondern mit 300-400 Teilnehmer, zudem in englischer Sprache, wo nur ein Redner ist, dann nehme ich auch nur 1 Sender mit. Warum dann 10?
    Wenn ich zu Gruppentreffen einer Workgroup fahre, wo 30-40 Personen in englisch sich in einer großen Gesprächsrunde austauschen, dann sind 10 Sender zu wenig! So ist das Herumreichen schon eine Qual, aber mir vorschreiben zu wollen, ich hätte etwas über die Maße beantragt, ist absolut lächerlich. Das Integrationsamt sieht das bestimmt ähnlich, denn wir haben nicht Kataloge gewälzt und nach Lust und Laune bestellt, sondern in einem halben Jahr etliches getestet, angefangen bei einem Dolmetscherdienst über Smartlink bis hin zur Konferenzanlage.

    Auch deine Anmaßungen "ich bin Diplom- Physiker und Informatiker" und kann fachlich sagen, was das beste Implantat ist... hast du neben dem Diplom in Physik auch ein Diplom oder Master in Informatik?
    Auch mit Berufsausbildungen hat man nicht das Wissen gepachtet! Ich bin Informatiker (Uni- Studium mit Abschluss) und für mich ist Cochlear als erstes herausgefallen aus der Liste. Und? Behaupte ich, dass meine Wahl die einzig richtige war? Ich verfolge die CI Szene seit Jahren, auch Symposien habe ich etliche besucht usw, dennoch werde ich mir es nicht anmaßen, zu behaupten, dass eine Der drei Firmen schlecht ist ... Im Gegenteil, alle drei sind gut!!

    Behaupte bitte nichts, was nicht stimmt. Du kannst gerne für dich schreiben, schreiben, dass du auf deinem Arbeitsplatz keine 10 Sender benötigst und eine solche Konferenzanlage für sich unverhältnismäßig ist, aber behaupte dieses nicht für mich!! Ich habe die Kosten erstattet bekommen... und das bestimmt nicht, wenn ich sie nicht bräuchte.
    Auch mit den Implantaten: du hast für dich eine Wahl getroffen, aber Hör auf, diese anderen aufzudrängen, indem du andere Firmen schlecht machst. Studien existieren etliche, mindestens eine, wo das Cochlear am schlechtesten abgeschnitten hat, aber auch andere, wo es anders war.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam,

    Zitat von "muggel"

    Huhu,

    wieso unterstellst du mir, dass ich mehr beantragt habe als ich benötige??
    Ich finde das sehr anmaßend von dir, da du weder mich noch meine berufliche Situation kennst.


    Ich unterstelle Dir nicht, dass Du mehr beantragt hast als Du benötigst. Und Du siehst das ganz richtig, ich kann gar nicht wissen, was Du benötigst, weil Du es nicht geschrieben hast. Ich habe nur von mir selbst geschrieben und ich denke dass geht auch eindeutig aus meinen Zeilen hervor. Es steckt also keinerlei persönlicher Angriff in meinen Zeilen. Trotzdem kannst Du natürlich gerne hier schreiben, was Du beruflich so machst, damit ich und andere beurteilen können, ob Du eine Anlage mit 10 FM-Sendern benötigst.

    Zitat von "muggel"


    Auch zu sagen, dass man zB die Fenster schließen soll... ja, genau. Tolle Idee... nur haben viele der Räume entweder keine Fenster oder die sind geschlossen. Zudem kann ich bei mir eher von Hallen statt von Räumen reden, genauer gesagt von Hörsälen. Die Anzahl von Leuten die sich dann mit mir in diesen Räumen aufhalten betragen 60-90. Ein offenes Fenster würde da wohl eh nichts ändern.


    Das ist richtig. Aber bei mir ist das eben nicht der Fall. Aber kann man wirklich die Erwartungshaltung aufbauen, in einem Raum von 60 bis 90 Leuten, jeden einzelnen zu verstehen? In diesem Fall würde ich irgendwo ein oder zwei Mikrofone aufstellen und denjenigen bitten, in das Mikrofon zu sprechen. Da muss derjenige, der sprechen will, dann erst einmal zum Mikrofon gehen. Bei 60 bis 90 Leuten ist einfach auch für Normalhörende eine gewisse Disziplin notwendig, es kann ja nicht einfach jeder losreden wie er will, sonst gibt es ein Chaos.

    Zitat von "muggel"


    Wenn ich auf Konferenzen (und damit meine ich Fachtagungen, nicht gesellige Besprechungen im kleinen Kreis), sondern mit 300-400 Teilnehmer, zudem in englischer Sprache, wo nur ein Redner ist, dann nehme ich auch nur 1 Sender mit. Warum dann 10?


    Ich habe nicht behauptet, dass Du in diesem Fall 10 Sender mitnehmen sollst, einer würde reichen. Ich fahre übrigens gleich auch zu einer solchen Fachtagung (sie nennt sich Tinnitus-Symposium und findet im Charité in Berlin statt und sie beginnt um 11 Uhr). Da nehme ich dann auch einfach meinen Smartlink+-Sender mit. Ich weiß aber noch nicht, ob ich ihn überhaupt gebrauche werde, da ich mittlerweile (seit ungefähr 3 Monaten) so gut höre, dass ich mir die Referate und Vorträge auch ohne FM-Anlage anhören kann.

    Vielleicht verwechselst Du jetzt etwas in meinen Antworten, ich habe Marion in meiner letzten Antwort zitiert und nicht Dich Miriam. Nicht Du Miriam sondern Marion/marihöl hat mich auf den Level eines Laien runtergestuft, weil sie mich nicht kennt. Da kann ich dann doch wohl mal sagen, dass ich kein Laie in dieser Angelegenheit bin? Ich will da eigentlich auch keine große Angeberei draus machen, aber einmal möchte ich das hier zur Klarstellung nun doch mal schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es geht eben aus deinen Zeilen nicht hervor, dass du nur für dich und deinem beruflichen Umfeld sprichst. Ich fühle und fühlte mich von dir sehr angegriffen, denn ich bin der Typus Mensch, der nur dann Hilfsmittel beantragt, wenn die nötig sind.

    Naja... Tinnitus-Symposium ist - aufgrund der Zuhörerschar - auf Hörgeschädigte eingestellt. Das höre ich stets ohne FM.
    Mir geht es um Fachkonferenzen wie die GECCO oder ähnliches. Dagegen ist ein Tinnitus oder CI Symposium "Erholung".

    Mikrofone zentral aufstellen geht nicht, auch ist es nicht möglich, die Disziplin zu verlangen, dass die Leute aufstehen und zum Mikro gehen.
    Und nein, ich habe keine Lust über meinen Job und mein Betufsfeld zu schreiben. Die Fachperson vom Integrationsfachdienst, selbst leicht bis mittelgradig schwerhörig, hat mich mehrfach für 2-4 Stunden begleitet und war danach vollkommen fertig. Daher gibt es mit der Konstellation nur eine Handvoll Hörgeschädigte, die sich "sowas antun".
    Dennoch macht mir mein Job Spaß, auch wenn ich tagtäglich an die kommunikativen Grenzen stoße.

    Unwissenheit unterstelle ich dir nicht, aber eine vorgefertigte Meinung, die nicht unbedingt korrekt ist. Daher kannst du gerne für dich sagen, dass du von deiner Firma überzeugt bist, ich bin es auch von meiner. Aber zu sagen "die Firma ist Schrott" geht eindeutig zu weit. Akzeptiere, dass andere andere Entscheidungen treffen! Jeder hat seine Gründe für die Wahl seines Implantates!!

    Viel Spaß auf dem Symposium!
    Grüße,
    Miriam

  • Zitat von "Fox"

    Vielleicht verwechselst Du jetzt etwas in meinen Antworten, ich habe Marion in meiner letzten Antwort zitiert und nicht Dich Miriam. Nicht Du Miriam sondern Marion/marihöl hat mich auf den Level eines Laien runtergestuft, weil sie mich nicht kennt. Da kann ich dann doch wohl mal sagen, dass ich kein Laie in dieser Angelegenheit bin? Ich will da eigentlich auch keine große Angeberei draus machen, aber einmal möchte ich das hier zur Klarstellung nun doch mal schreiben.

    Sorry, vereinzelte Fachkenntnisse zum Thema CI hast du wohl, allerdings wirst du immer ein Amateur in diesem Bereich bleiben. Oder verdienst du vielleicht dein Geld mit dem CI?

  • Hallo Fox,

    da hast du mich wohl völlig falsch verstanden. Ich habe nicht dich auf einen Laien herabgestuft, sondern die Mehrheit der CI - Träger im Forum. Ich glaube nämlich nicht, dass die meisten von uns mit den ganzen speziellen Begriffen aus der CI - Technik wirklich etwas anfangen können. Einige bestimmt, die sich schon lange damit auseinandergesetzt haben. Und dass du per se Ahnung hast, ist mir aus deinen andren Threads und deiner Page durchaus bewusst.
    Was mich einfach geärgert hat, ist deine Aussage, dass du es sinngemäß nicht gut fändest, wenn sich jemand auf Kosten der Gemeinschaft eine solche Anlage "leisten" würde, wie gesagt sinngemäß und nicht wörtlich. So wie du mich falsch verstanden hast, so musst du akzeptieren, dass andere dich auch falsch verstehen oder sich angegriffen fühlen, auch wenn du es vielleicht gar nicht so gemeint hast.
    Deine Kenntnisse an sich sind hier immer gerne gelesen und bestimmt für viele hilfreich. Aber Technikwissen allein ist es nicht, auch der Ton macht die Musik.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Ich stelle fest, dass sich bedauerlicherweise ein Kommunikationsproblem hier eingeschlichen hat. Es gab einige ungenaue (bzw. missverständliche) Statements und einige klare Missverständnisse bzw. Uneinsichtigkeit in Missverständnissen.
    Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und jeder hat seine eigenen Prioritäten. Manche Äußerungen lassen den Adrenalinspiegel steigen, ohne dass mit ihnen Böses gemeint war. Was jedoch immer als problematisch empfunden wird, ist wenn allzuseher auf Studium, Beruf usw. verwiesen wird, denn dies hat meist sehr wenig mit dem CI zu tun. Unbestritten ist, dass berufliche bzw. fachliche Erfahrungen zu einem besseren Verständnis beitragen können.
    Erfahrungen in Sachen CI sind aber auch, und das halte ich für wichtig, ein Zeitfaktor, d.h., wer wie z.B. Miriam schon lange CI-Nutzerin ist (und auch noch aus beruflicher Sicht fachkompetent), gilt m.E. als hilfreich für Neulinge und fast-Neulinge :)

    In der Sache: selbstverständlich steht jedem Menschen mit Behinderung das Hilfsmittel zu, das er benötigt. Man könnte es ja auch mal so sagen:
    ich habe das beste Gewissen, wenn ich meine ganzen Ressourcen in meinen Job, für den ich gut bezahlt werde, einbringen kann :)

    Und eines noch - weil es mir wirklich wichtig ist: Die Entscheidung für ein bestimmtes Implantat fällt nicht immer leicht, ABER alle Aussagen, die ein Implantat betreffen, das man selbst nicht nutzt, sind lediglich blanke Theorie. Und ansonsten sind es immer sehr persönliche, auf die eigene Biografie, Anatomie und Rehafähigkeit bezogene Ergebnisse und Erfahrungen.

    Maryanne

  • Zitat von "AndyF"

    Sorry, vereinzelte Fachkenntnisse zum Thema CI hast du wohl, allerdings wirst du immer ein Amateur in diesem Bereich bleiben. Oder verdienst du vielleicht dein Geld mit dem CI?


    Für diese Frage kriegst Du von mir - um es mal mit Worten auszudrücken, die Du gerne verwendest - ganz klar eine rote Karte, also keine Auskunft. Du bist als Moderator dieses Forums nicht berechtigt, die beruflichen Verhätlnisse der Forenmitglieder auszuforschen! Schreib mir jetzt erst mal, was Du beruflich so machst und inwieweit Du (und auch Muggel) von der Firma Advanced Bionics Geld bekommt. Ich beantworte in Foren generell keine Fragen zu meiner beruflichen Tätigkeit. Was ich beruflich mache, habe ich auf meiner Internetseite geschrieben, mehr öffentliche Auskünfte gebe ich dazu nicht. Ansonsten ist meine Webseite - denke ich zumindestens - absolut produktneutral gehalten und beschreibt meine Erfahrungen, die ich gemacht habe mit dem Cochlear Nucleus 5-System.

    Thorsten
    http://www.c-fox.de

  • Hallo Maryanne,

    ich sehe das genauso, dass sich hier ein Kommunikationsproblem eingeschlichen hat. Aber auch, dass die Moderatoren dieses Forums offensichtlich nicht in der Lage sind, dieses zu beheben, sondern immer neues Öl ins Feuer giessen.

    Der Begriff Moderator kommt aus dem Lateinischen und heißt auf deutsch so viel wie mäßigen oder beschwichtigen. Mein Eindruck von den Moderatoren - namentlich Muggel und AndiF - hier in diesem Forum ist aber, dass sie ihre Aufgabe nicht erfüllen. Dass, was Du jetzt schreibst, hätte in meinen Augen von einem Moderator dieses Forums kommen müssen.

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    ich bekomme überhaupt kein Geld von AB, arbeite beruflich auch weder bei der oder einer anderen CI-Firma.

    Ich möchte aus verschiedenen Gründen nicht über meinen Job reden. Akzeptiere dieses bitte. Genau so wie ich akzeptiere, dass du dieses nicht tun willst!

    Da ich hier nur deine Frage, wie teuer die Anlage war, beantwortet habe und von dir sinngemäß unterstellt bekommen habe, dass ich ja nur die teuersten Sachen haben muss, und diese eigentlich nicht brauche, habe ich versucht in entsprechenden Beiträgen zu sagen, dass dieses nicht so ist, sondern ich die Anlage beruflich benötige und zwar genau die mit der entsprechenden Anzahl an Sendern.
    Die "Maßregelung" seitens Maryanne habe ich als Appell an sich verstanden!
    Da mir hier nur solche Sachen unterstellt werden, keine Chance auf eine fruchtbare Diskussion mehr sehe, werde ich hier nicht weiter schreiben. Ich habe nicht als Moderator geschrieben, sondern als Miriam. Wenn dir das, sowie mein Umgangston nicht passt, dann steht es die frei, ein eigenes Forum zu eröffnen!

    Schönen Sonntag noch,

    Miriam