• Ob ich nett bin, weiß ich nicht, ihr werdet es mir schon sagen, trage z.Zt. beidseitig Hörgeräte, der Ohrendoc hat mich auf CI aufmerksam gemacht, bin noch vollkommen unbedarft, habe keinerlei Erfahrung und hoffe, mich hier " schlau" machen zu können.
    Also ersteinmal einen guten Tag, wünscht Rudi,
    mit den großen Ohren,
    die doch nicht sind zum Hören auserkoren

    beidseitige an taubheit grenzende Schwerhörigkeit diagnosiziert !
    Alter 59 Jahre also Gruftiiiiiiiiiiiii männlich drei Kinder ein Frau eine Hund

  • Hallo Rudi :)

    dann Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Hier wirst du viele nette Menschen treffen, die dir auch bei deinen Fragen und Entscheidungen helfen können.

    Was trägst du denn für Hörgeräte und welche Seite soll den CI mäßig versorgt werden?

    Und warum aufeinmal?

    * links Implantation 30.10.12
    Explantation 06.03.15 *
    *rechts normalhörig*
    Trage ein Funk-Cros System

  • Habe den HNO Arzt gewechselt, ich bin hier auf dem Ländlichen zu Hause, Nähe von Siegburg und da ist das Angebot nicht riesig, habe dann in Bonn eine Adresse bekommen und war mit meinem Sohn, auch hörgeschädigt dort, der Doc hat uns von CI erzählt und wir haben uns angemeldet, zur Voruntersuchung, der Professor hat dieses Forum indirekt empfohlen !
    Welche Hörgeräte wir tragen, weiß ich nicht, nur sie reichen nicht mehr aus. Ich bin ab dem 18 . Lebensjahr konitinuirlich ertaubt, jetztiger Stand beidseitig, an taubheit grenzende Schwerhörigkeit, so wie ich den Arzt verstanden habe, sollen auch beide Seiten mit CI versorgt werden, ich habe am 8.1. 13 meine erste Untersuchung und bin natürlich dankbar, für jeden Tip, ob Fragen oder Hinweise,

    Ist beim Erstgespräch, sicher nützlich. Was ich hier herausgelesen habe, ist es wird erst operiert, dann die Kostenfrage geklärt, bzw. der Kostenträger, oder hab ich das falsch verstanden?
    Wie gesagt kenn den Ablauf nicht und bin auf jeden Tip angewiesen
    lg Rudi

  • Hallo

    ich bin auch noch sehr frisch hier drin und bekomme Donnerstag mein Sprachprozessor angepasst und wurde am 30.10.12 implantiert.

    Also ich hatte nichts damit zu tun, wer und wie meine Kosten für die OP und dem Implantat zahlt. Das macht soweit ich es weiß, dass Krankenhaus bzw diejenigen die es anpassen mit deiner Krankenkasse aus.

    Das mit den Geräten, war von meiner Seite aus Berufliches Interesse, da ich Hörgeräteakustikerin lerne ;)

    Wenn Fragen hast.,... immer raus damit es findet sich immer einer, der dir weiterhelfen kann

    * links Implantation 30.10.12
    Explantation 06.03.15 *
    *rechts normalhörig*
    Trage ein Funk-Cros System

  • Da bin ich ja direkt bei der Fachfrau gelandet, die Geräte, ich werde es herausfinden, Vater Soh haben unterschiedliche.
    Ich weiß auch nicht genau, warum der Bonner Arzt, mit den CI kam,ich lese mich hier durch und muß sagen, gut 4 Monate nichts hören, ist doch schön stressig, zumal ich mit HG hören kann, nur das Verstehen, wird immer schwieriger, bis unmöglich, vom sellektiven Hörvermögen ganz zu Schweigen, bin noch nicht soweit durchgelesen und kenne die Möglichkeiten eines /zwei CI nicht, aber Fragen stelle ich garantiert, gebe aber auch antworten und wenn jemand etwas über Batterien usw. wissen möchte, als Elektromeister, kann ich zumindest Hinweise geben
    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rudi

    Du kannst ja erst mal nur ein Ohr machen lassen und auf dem anderen Ohr das Hg behalten, somit würdest du nach der OP immer noch etwas hören.
    Wie kommt du darauf 4monate nichts zuhören?

    gruß franzi

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Zitat von "rud0lf"

    Was ich hier herausgelesen habe, ist es wird erst operiert, dann die Kostenfrage geklärt, bzw. der Kostenträger, oder hab ich das falsch verstanden?
    Wie gesagt kenn den Ablauf nicht und bin auf jeden Tip angewiesen
    lg Rudi

    Hallo Rudi,

    erst kommen die Voruntersuchungen zum CI - siehe bitte auch das entsprechende Unterforum hier. Wenn die Indikation stimmig ist, stellt die Klinik in der Regel die nötigen Unterlagen und Befunde zusammen. Damit gehst Du zur Krankenkasse (KK) und bittest um Kostenübernahme. Die KK prüft erst, ob andere Kostenträger in Frage kommen. Im Fall von Arbeitnehmern ist das oft die DRV (Deutsche Rentenversicherung), mit der sich die KK dann die Kosten oft teilt. Keine Klinik wird bei planbaren Operationen ohne Kostenzusage operieren...

    Ich hatte letzte Woche erst meine Erstanpassung des Sprachprozessors. Ich hatte einen erstaunlich guten Start: Meine heutige Erstanpassung des SP im CIC Berlin-Brandenburg

    Je nach Hörbiographie des einzelnen Betroffenen kann dieses erste "Hör-Erleben" ganz unterschiedlich ausfallen! Geduld und nochmals Geduld ist das Zauberwort.....

    Ich rate Dir, erst das schlechtere Ohr zu versorgen lassen. Das bessere Ohr mit HG würde erst mal so lassen und gucken, wie weit Du nach einiger Zeit mit dem CI zurecht kommst. Denn zwischen Hören und Verstehen liegen oft noch Welten dazwischen.

  • Hallo Rudi,

    geh erst einmal zu den Voruntersuchungen und kläe dort alles. Anscheinend wird das von Klinik zu Klinik anders gehandhabt.
    Wie Feli schon schrieb, haben wir hier in Hagen rein gar nicht mit einem Kostenantrag zu tun. Wenn das Krankenhaus die Indikation stellt, hat die KKK eigentlich keine Chance, noch irgendwas abzulehnen. Alles läuft über die Klinik. Wenn du ein neues Hüftgelenk brauchst, stellst du ja auch keinen Antrag bei der KKK.
    Also frag erst einmal nach. Deine Klinik wird dir alles erklären und hoffentlich alles für dich erledigen.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • mit den vier Monaten, das habe ich in einem Beitrag hier gelesen. zweigleisig fahren, ging auch, nur ist es nicht sehr schwer oder unmöglich zu unterscheiden , kommts vom HG kommts vom CI? Wie kommt ihr damit klar? Anderseits ist es gut noch ein hörendes Ohr, wenn auch mit HG zu haben, den Nachteil sehe ich hauptsächlich in der Behandlungsdauer bzw. Aufenthalt im KH.
    Es geht mir nicht um irgendwelche Verluste, bin Rentner und habe noch Zusatzvers. im KH.
    Nein ich hatte 2009 eine Aortendissektion, die knapp überlebt, war sechs Monate im KH bzw. Reha, von daher, bin ziemlich traumatisert und möchte wirklich nicht lange in irgendeiner Klinik bleiben, so schön die auch sein mag.
    ( konnte lange Zeit nichts weißes mehr sehen, heute trink ich wieder Milch )

    Vielen Dank auch für eure Antworten, die auch oder gerade jetzt schon hilfreich waren / sind
    Rudi

  • Hallo Rudi,

    wegen dieses doch sehr schwierigen Ereignisses verstehe ich Dich jetzt, dass Du keine "Weißkittel" mehr sehen konntest....

    Bei der Implantation eines CI kommt es darauf an, ob der CI-Chirurg konventionell mit größerem Schnitt hinter dem Ohr und Zwirn oder minimal-invasiv und Fibrin-Kleber arbeitet. Mein Implanteur operiert minimal-invasiv und verschießt die relativ kleine Wunde mit Fibrin-Kleber. Da ist auch kein Fädennziehen mehr nötig Ich konnte bereits am zweiten Tag nach der Operation nach Hause - das ist schon rekordverdächtig... Mir wurde gesagt, dass die durchschnittliche Verweildauer zwischen 4 und 7 Tagen liegt

    Übrigens sind CI-Voruntersuchungen in der Regel unverbindlich. Du entscheidest letztendlich alleine, wo Du Dich operieren lässt.

    Bei vielen erfolgt die Erstanpassung des Sprachprozessors ca. 4 Wochen später noch in der Klinik. Die weiteren Anpassungen inklusive Hörtraining erfolgen in einem "Cochlear Implamt Centrum" oder "Hörtherapie-Zentrum". Da laufen keine "Weißkittel" rum.

    Am Anfang wird das HG auf dem anderen Ohr lange noch recht dominant sein, wie es bei mir gegenwärtig der Fall ist. Deswegen trage ich stundenweise nur den Sprachprozessor. denn das Gehirn muss sich umgewöhnen.

  • auch hier danke für die Antwort, nur Frage, der Bonner HNO Arzt, sagte mir, die Anpassung würde bei ihm gemacht, hab ich was falsch verstanden, denn hier konnte ich ähnliches nicht lesen ?
    Und sicherlich bin ich etwas sensibel in Bezug auf KH zu Ärzte usw. habe ich jedoch sehr guten Kontakt, habe auch die Reha Einrichtungen besucht, privat, um mich den Leuten zu zeigen, bin ja schließlich als Pflegefall entlassen worden und laufe jetzt wieder, wenn auch etwas wackelig-noch-, auf eigenen Beinen herum.
    Habe aber festgestellt,daß Ärzte, Pfleger usw. auch gerne eine erfolgreiche Arbeit sehen, könnte mir vorstellen, das dies bei CI genauso ist ? Also schön Danke sagen! Kritisieren, sachlich und mit Respekt.
    Kleiner Tip am Rande :wink:

  • Hallo Rudolf,
    der HNO will die Anpassung des CI machen? Nee, das dürfen nur Leute mahen, die dafür ausgebildet sind, in einem z.B. CI Centrer.
    Ich weiß auch gar nicht, wieviel Erfahrung die in der der Bonner Klinik haben, ist das die am Venusberg? Wäre es Dir möglich nach Köln zu fahren, denn dort gibt es inzwischen viele Erfahrungen mit CI, außerdem werden dort auch Einstellungen des CI´s gemacht. Ich glaube, es gibt dort auch eine gute CI Gruppe, wo Du Dir viele Tipps geben lassen kannst.
    Ich habe nichts gegen die Bonner Uniklinik, war dort vor vielen , vielen Jahren auch als Kinderkrankenschwester und Funktionsschwester angestellt, aber das die nun dort auch CI´s machen, ist mir wirklich neu.
    Was OP`s angeht, habe auch gerade wieder zwei hinter mir, die wirklich nicht schön waren, aber die CI´Op sind einfach dagegen ein Klacks. Morgens operiert und nachmittags schob ich mit meinem Rollator wieder über den Flur. Ich bin zwar nicht nach 2 Tagen entlassen worden, war dort jeweils eine ganze Woche , war aber ok für mich, da ich auch noch einige Baustellen habe. So konnte ich mich gut erholen und dann später sogar mit dem Zug wieder heim fahren, plus umsteigen.
    Ich würde auch an Deiner Stelle nicht gleich beide CI´s machen, denn Du kannst nach der OP nicht auf der operierten Seite gleich wieder schlafen, sind noch Schwellungen da. Mach erst eine OP und später nach Monaten dann eventuell die andere Seite.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Beim zweiten CI konnte ich sofort auf der CI-Seite schlafen und rückblickend gesagt, würde ich vielleicht doch lieber 2 CIs auf einem Schlag machen.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Hallo Rudi,

    ich habe mein CI im Juni dieses Jahres implantiert bekommen. Ich selbst habe für mich erst einmal gesagt auf jeden Fall nur ein Ohr denn wenn etwas nicht so wird wie es sein soll dann habe ich noch das bessere Ohr (ich habe das schlechtere zuert implantieren lassen. ) Inzwischen höre ich jedoch eigentlich nur noch über das CI, das Gehirn hat das HG fast komplett ausgeblendet und ich werde nächsten Monat das zweite CI implantieren lassen. Schmerzen etc hatte ich selbst keine und war nach zwei Wochen (eine davon im Kh ) wieder fit.

    Das ist natürlich immer unterschiedlich und kann auch bei mir beim zweiten CI anders werden.

    Anpassungen kann der HNO wie hier schon gesagt wurde auf keinen Fall vornehmen, bei mir wurde dies jeweils zwei mal eine Woche stationär durchgeführt ( jeden Tag dann Hörtest, Anpassung und Logopädie.)

    Näheres kann Dir aber auf jeden Fall die Klinik nach den Voruntersuchungen sagen wie dort der Ablauf sein wird.

    Viele Grüße !

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • soweit sogut, tendiere auch dazu, erst ein Ohr, dann das Andere, gut mag ich hinterher schlauer sein, aber man muß ja nicht immer davon ausgehen, daß alles 100 pro klappt.
    Mit der Nachsorge, war ein Fehler von mir.
    :oops:
    Ja die Bonner machen das auch, weiß nicht genau seit wann?
    Rosemarie , wenn Du mein Jahrgang bist, ( 54 ) kennen wir uns ??
    Kann mich da an wen erinnern, der legte großen Wert auf ROSEmarie und wehe mann sagte Rosi uiuiu, ist aber schon lange her :oops:

    Ich habe festgestellt, daß es sehr entscheidend ist WER operiert, auch bei meiner jüngsten Geschichte, Krankenhaus spielt dann eine untergeordnete Rolle,
    klar je mehr OP durchgeführt wurden,
    glaub da muß ich meinem Instinkt vertrauen,
    ich sehe; es ist noch ein weiter Weg, aber der erste Schritt ist getan und ich werde weiter berichten, wie es mir so geht,
    Kommentare, Vorschläge o.ä. sehr erwünscht :)
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    also ich denke, wir kennen uns nicht, da ich noch 6 Jahre älter bin. Bin 1975 aus Bonn weggezogen, da ich Mama damals wurde. Aber ich habe es auch damals gehasst, wenn jemand zu mir Rosi sagte. Heute nennen mich viele so, viele sagen einen noch anderen Kosenamen und manche nennen mich sogar Rosemarie.
    Gruß , Rosemarie. :wink:

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Rudi,

    wie Rosemarie schon sagte, gibt es in Köln auch die Möglichkeit sich ein CI implantieren zu lassen. Zum einen am CIC der Uni-Köln und im CIC des KH Köln-Holweide.

    Insgesamt drei CI wurden bei mir bzw. in meiner Familie im CIC des KH Holweide sehr erfolgreich implantiert (Cochlear & Medel). Die CIC-Infrastruktur in der dortigen HNO-Ambulanz ist hochmodern eingerichtet ( http://www.kliniken-koeln.de/Holweide_HNO_S…m?ActiveID=3537 ). Die persönliche Betreuung durch das CI-Team ist wirklich sehr gut. Ich habe mich von Anfang gut aufgehoben gefühlt.
    Bei mir dauerte der Aufenthalt zur Implantation von Di. (Aufnahme- und OP-Tag) bis Fr.-Mittag (drei Nächte :D). In der Regel sind es aber wohl 5 Tage die man dort verbringt. Die Erstanpassung des CI erfolgt 5-tägig und stationär im KH (tagsüber zur EA in der HNO-Ambulanz). Hiernach schließen sich in regelmäßigen Abständen weitere ambulante, ganztägige Anpassungstage im dortigen CIC an.

    Das CIC KH Köln-Holweide hat sich ebenfalls um das Organisatorische bzgl. der Kostenübernahme gekümmert.


    LG
    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Hallo Rosemarie, hät ja sein können, aber ehrlich " Ihr Alter sieht man Ihnen nicht an " genug geschleimt, bin auch 75 aus Bonn weg vom BGS.
    Zurück zum Thema: muß mir mal den Link von Norbert vornehmen, wie kann ich denn erkennen das eine Klinik " GUT " ist oder besser gesagt geeignet, wie wichtig ist ortsnähe, Köln ist zwar nah, aber die Parkplatzsituation katastrophal.
    Sind alles so Überlegungen will ja nicht viel falsch machen. Danke euch beiden nochmal, für die Antwort.
    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,
    kannst ruhig weiter Du zu mir sagen, machen ja alle hier im Forum so! Na ja und inzwischen hab ich auch ein paar Falten mehr, wie auf dem Foto, das ist ja schon 4Jahre alt. Ach ja, wenn Du beim BGS warst, kann es doch sein, dass wir uns kennen, da ich immer für die Austauschtransfusionen bei Neugeborenen Frischblut brauchte und so immer Spender suchen mußte, besonders von der Polizei und BGS. Na ja und dann standen die armen jungen Männer immer zitternd vor mir, weils gleich einen Piks gab.

    Also es ist zwar schön, wenn eine Klinik nah ist, mir war das allerdings nicht so wichtig. Ich habe mich gleich für Freiburg entschlossen, was ich bis jetzt noch nicht bereut habe, ganz im Gegenteil! Allerdings wenn was ist, muß ich halt auch dann dort hin fahren.
    Ja und wie erkennt man eine erfahrende Klinik, einfach fragen, wie oft und viele Implantationen so im Jahr dort gemacht werden, seit wann dort implantiert wird und eben mal in eine CI-Gruppe gehen dort auch mal die CI Träger fragen. Sicherlich werden sich hier auch noch ein paar alte CI-Hasen melden, oder?
    Lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • tja das Sie, kommt von einem Zitat aus dem Discounter, damit wird darauf hingewiesen von wegen Alkoholverkauf an Jugendlichen,
    es ist möglich, das Du das Karbolmäuschen mit der großen Spritze warst ,
    nur gezittert hab ich nicht, hat Spaß gemacht, die netten Mädchen und das während der Dienstzeit,
    Du warst ja nicht mehr dabei, von wegen Mädchen lach.

    Wenn die Ortsnähe ja nicht so eine große Rolle spielt, ist der Kölner Tip auch nicht schlecht, wie gesagt lese mir alles durch und dann irgendwann, werde ich wohl entscheiden müssen.
    Es gibt hier unheimlich viel zu lesen, hab erst angefangen und Zeit, die hab ich ja. Danke auch
    lieben Gruß zurück Rudi