wer hat erfahrung mit kopfhörern ?

  • habe rechts ein hörgerät,und links ein cochlear implantat.
    da ich ca.5m vom fernsehgerät entfernt sitze,kann ich kaum etwas verstehen.
    die mitgelieferten kabel sind zu kurz,und der empfang ist sehr schlecht.
    gibt es kopfhörer über funk ? :roll:

    Je intensiver man lebt,desto deutlicher sieht man,dass die einfachen Dinge,die wahrhaft Größten sind.

  • Hallo,
    ich benutze einen Sennheiser Funk-Kopfhörer, ich glaube Typ RS 180.
    Es läßt sich auch die Balance verstellen, damit der Unterschied Hörgerät zu CI bei mir etwas ausgeglichen werden kann.
    Damit bin ich sehr zufrieden.
    LG

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Ich benutze einen gewöhnlichen Funkkopfhörer von Sony wie man ihn in jedem Elektronik-Kaufhaus bekommt. Habe dort Probehören gemacht, hauptsächlich damit der Kopfhörer gut auf dem CI sitzt.

    Welchen Prozessor hast du denn? Sennheiser bietet nämlich auch eine Art "Kopfhörer" an, bei denen man den Empfänger um den Hals tragen kann (google mal Sennheiser + "840s" bei der Google-Bildersuche - da siehst du wie das aussieht). Der Empfänger kann dann mit einem Käbelchen direkt an den Prozessor gesteckt werden. Bei Med-El geht das direkt, da paßt der Anschluß. Bei Cochlear und AB weiß ich es nicht, wird aber bestimmt so eine Art "Adapter" dafür geben.

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • ich kann tv auch nur über kopfhörer vernünftig verstehen,schon seit HG zeiten,seit über 20 jahren also...erst infarot,war nicht so gut,seitden dann funk...
    einige waren grottenschlecht,weiß allerdings nicht mehr welche das waren,habe im laufe der jahre ja so einige verbraucht,hielten mal ein bis zwei jahre,mal bis zu fünf jahren...sennheiser,2 mal gehabt,waren am teuersten und mit am schlechtesten...

    momentan,seit einem jahr habe ich einen aircoustic FMH 6180...
    bei diesen kann ich auch die balance einstellen,was sehr wichtig ist, CI seite immer einiges leiser als die seite mit den kleinen hörresten...
    kosten waren glaube ich um die 70 euro,bisher der beste von allen die ich je hatte..von hören, reichweite ,vom sitz und störungen,was bei so einigen echt schlimm war...wenn mal rauscht,irgendwas stört,ist eine tune taste,kurz drauf drücken und gut ist...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo,

    am Fernsehen schließe ich den Bluetooth-Sender B-Speech RTX1 an.
    Als Empfänger verwende ich das Bluetooth Headset CM BT2 vom Humantechnik (Bluetoothempfänger für Handy mit Ringschleife).

    Mit dem Bluetoothempfänger kann man über Induktion hören oder alternativ einen Kopfhörer bzw. ein Audiokabel anschließen.
    Als Kopfhörer verwende ich den AE2 von Bose der sehr leicht ist und sich dank der weichen Poster sehr gut trägt. Der Klang ist auch viel besser als über Induktion.
    Die Reichweite des Bluetooth-Sender B-Speech RTX1 ist sehr groß und geht auch durch mehrere Wände in andere Räume.
    Der Sender kann über die mitgelieferten Kabel auch an die Stereoanlage, Computer oder an den MP3-Player angeschlossen werden.
    Nachteilig ist die kurze Akkulaufzeit vom Bluetooth Headset CM BT2.
    Es gibt aber auch Empfänger anderer Anbieter mit deutlich längerer Betriebszeit.

    Gruß
    Schera

  • Hallo RudOlf,

    für das Handy habe ich den Empfänger nur ein paar mal verwendet, da ich lieber ohne Hilfsmittel telefoniere und das Handy direkt an das Mikrofon des CI halte.
    Zu deiner Frage: der Empfang zwischen Handy und Bluetooth-Heatset ist gut, also frei von Störungen und reicht einige Meter weit.
    Die Position der Bedienungstasten finde ich nicht ganz so toll. Beim Anfassen des Headset kommt man leicht unbeabsichtigt auf die Taste "Gespräch annehmen / auflegen".

    Ich höre aber nicht gerne Induktiv und habe auch keine Lust außer Haus den ganzen Tag mit umgehängter Ringschleife durch die Gegend zu laufen. Außerdem müsste ich dann die Bloutooth-Verbindung die ganze Zeit aufrecht halten oder beim Klingel erneut Koppeln. Für erneutes Koppeln bleibt bei einem eingehenden Anruf meistens keine Zeit.

    Gruß
    Schera

  • Ja, Funkkopfhörer gibt es. In "unserem" Fall - sprich, als CI-Träger - würde ich das Teil aber nicht übers Internet oder per Post bestellen sondern tatsächlich zum Händler/Elektronikmarkt gehen und es ausprobieren. Schließlich muss das Teil

    a) bequem über CI/HG sitzen (ruhig mal länger Probetragen)
    b) so sitzen, dass der Wulst der Kopfhörermuschel nicht ausgerechnet das Mikrofon versperrt und
    c) auch einen verständlichen Klang liefern - und grad der ist individuell sehr unterschiedlich.

    Bei mir war einer der billigsten der Beste! Riesige Hörer die gut gepolstert bequem über dem CI sitzen und trotzdem ist das Ding nicht schwer und drückt auch nicht. Hat schon so manches Fernseh-Marathon durchgestanden. Die großen Muscheln haben für mich persönlich noch den charmanten Vorteil, dass sie störende Umweltgeräusche ausschließen/dämpfen, was dem Verstehen enorm zugute kommt.

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX