• Hallo Tony,

    bei mir halten die Batterien im Durchschnitt 20 Stunden. Ca. 20 Minuten vor dem Abschalten des Kanso erfolgt bei mir ein Signalton, dann habe ich, wie schon gesagt, noch 20 Minuten bevor sich das Kanso komplett ausstellt.

    LG Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Die Warntöne sind ganz unterschiedlich bzgl des finalen Abschaltens, rechts wie links auch noch different. Mal 5 min, mal 3 h, selten sogar nochmals neue Warntöne :D . I.d.R. lass ich es drauf ankommen, d.h. ich wechsle erst wenn das Ohr offline ist. Direkt seitengleich ist das noch nie der Fall gewesen, ich höre dann ja noch mit der jeweiligen anderen Seite

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Tja... bei mir piept es kurz, und innerhalb von wenigen Minuten- 1- 2- 3- ist der Saft raus. Bei Rondo und Opus :/

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Bzgl. Batterie Warntöne kann man (de)aktivieren lassen. Frag Eure Techniker ob dies aktiviert ist, falls gewünscht ist. Am FB lässt sich das auch und einige andere Features einstellen.

    Bzgl. Warntöne hab ich auch gern, wenn ich es höre.....aber bis endgültig finito macht ist bei mir auch unterschiedlich, wie Martina bereits beschrieb. Daher Wechsele ich ebenso die Batterien erst dann wenn endgültig alle geht.

    Gruß

    Wallaby

  • Was die Warntöne angeht, kommt es wahrscheinlich auch auf den Hersteller und die Einstellung an, ob man abwarten mag bis die Batterien komplett leer sind. Bei mir ist es so, dass ich in der Regel direkt nach dem ersten Warnton nach den Batterien krame oder mich auf den Weg zu meinem nächsten Depot mache, wenn die Umstände mich lassen, weil das Warnsignal etwa im 15-Sekunden-Takt wiederholt wird bis die Batterie wirklich leer ist und gar nichts mehr passiert. Das geht mir zu sehr auf die Nerven um es freiwillig auszuhalten.

    LG

    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Heute habe ich zum ersten Mal alleine beim Rondo die Batterien gewechselt!

    Leider halten die bei mir, ich würde sagen, ca. 2 Wochen, dann piept der Rondo und geht aus.

    Zum Ärger meines Mannes, sind die Batterien aber nie ganz leer. Da ist eigentlich noch "Saft" drin!

    Was für eine Verschwendung!

    Jedenfalls habe ich eine halbe Stunde gebraucht, den Rondo wieder zu schließen. Puuh! Was für eine Technik! :(

    Ich hätte im Hörzentrum mal fragen sollen, wie man den schließt, hat mir leider keiner gezeigt.

    Beim rum fummeln, hab ich dann am Verschluss, wo sich das Schloss wieder einhaken sollte, ne Delle rein bekommen.

    Ich muss also demnächst zum Hörzentrum, das reparieren lassen. Hätte nicht gedacht, das das so schnell geht.

    Sehr empfindlich!

    Hab halt mehrmals versucht, zu schließen. :( Ist mir beim Hörgerät nie passiert.

    *Grumme*...*grummel*

  • Die Batterien halten 2 Wochen???? Okay, der Rondo hat zwar in Gegensatz zum Kanso meines Wissens drei Batterien.

    Das Wechseln der Batterien sollte eigentlich kein Akt sein: Kappe ab, Batterien raus, neue rein, Kappe drauf und fertig. Hat vorgestern meine Tochter für mich beim Kanso „mal eben“ während der Autofahrt gemacht, da ich es nicht mag, quasi taub (dann nur mit HG auf der anderen Seite) Auto zu fahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es beim Rondo so kompliziert sein soll.:/.

    Vielleicht solltest du dir das nochmal zeigen lassen. Auch hier im Forum habe ich nicht mitbekommen, dass das Wechseln der Batterien so kompliziert sein soll.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Hören lernen :).

    Liebe Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hmmm .... meine beiden Rondos halten bei jeweils ca. 14 Stunden täglicher Tragedauer 4 Tage, ein paar Stunden plus/minus. Zwei Wochen kann ich mir nicht vorstellen.

    Das Wechseln ist anfangs knifflig, aber inzwischen bekomme ich das blind hin. Man muss etwas mit dem Verschluss aufpassen und die Batterien immer in die richtige Polung, falsch eingesetzt sind die manchmal schwer wieder heraus zu bekommen.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Die Batterien selbst bekomme ich ganz gut raus, hab kleine Finger ;)

    Aber die Abdeckung selbst wieder zu befestigen, das muss ich noch üben!

    Da ist so ein Schloss Symbol auf der Abdeckung vom Rondo, das hatte sich bei mir verhakt. Deshalb hab ich auch ne Delle drin,

    weils ja nicht zu ging. Naja, Versuch macht klug :P

    Mein Mann hat es gestern noch geschafft, den An und Aus Schalter abzuhauen, zum Glück lässt sich dieser aber

    wieder schnell fest stecken. Muss schon lachen, über die ganzen kleinen Missgeschicke.

    Bei mir hält der Rondo bestimmt nur deshalb etwas länger, weil ich ihn nicht rund um die Uhr tragen kann.

    Wenn die Kinder toben und raufen, nehme ich ihn z.b. ab. Es entstehen immer wieder Pausen.

    Die sind aber nie lange, danach geht's weiter ;)

    In letzter Zeit habe ich mehr damit zu kämpfen, das mir Leute, die mich begrüßen wollen, nicht den Rondo vom Kopf fegen.

    Die umarmen einen dann, der Kopf geht an die Seite von meinem Ohr...wusch....hängt er an der Sicherungsleine :D

    Super!

  • Die Batterien kannst Du auch mit dem Rondo-Gehäuse herausziehen. Das ist ja das elegante. Die Batterien kommen dann - mit etwas Übung - alle zusammen raus. Das ist ein schönes Geduldsspiel anfangs, so wie die kleinen Holz-Logikteile ....

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo ihr Lieben.

    Meine Muttersprache ist nicht Deutsch, also verzeiht mir bitte von vorne hin die Fehler. Habe letzte Woche ein CI Implantat links bekommen. Also Sitze ich noch immer mit Pflaster am ohr herum. Rechts habe ich noch mein altes Hörgerät. Bin erst seit 4 Jahren schwerhörig. Davor war ich ganz gesund. Ich bekam zwei Kinder und kurz danach fing ich an schlecht zu hören. Also meine schwerhörigkeit wurde durch's Kindergeburt aufgelöst. Aber zurück zu meine Implantation. Ich habe mich für Med El entschieden. Ob's richtige Wahl war, wird sich noch zeigen. Würde vor eine Woche operiert. Ich leide gleich an Geschmack Verlust an der operierte Seite. Wärend OP ist was mit meinen Gesichtsnerv passiert, ich fand nachher eine Stichwunde am Wange. Aber ich spüre es Gott sei Dank. Als nächstes ist das furchtbare Weh links am Nacken. Bin nicht fähig mein Kopf selbständig aufzuheben. Muss mir immer mit der Hand nachhelfen. Noch zum meinen CI, Bekomme einen Rondo. Es ist gute 6 cm lang, 4 breit und ca. 1,6 dick. Hat es bereits jemand von euch?? Ich wollte eigentlich nur einteiligen Außen Teil da ich Brillen Träger bin und auch weil ich bereits von meinen Hörgeräten wund bin, obwohl sie recht klein sind. Also das ist meine Geschichte in gekürzter Fassung ?

    LG euch allen

  • Hallo Caro,

    solche Erfahrungsberichte würden mich auch sehr interessieren. Da ich mit meinem Sonnet links Probleme habe, teste ich ab dem 13.09. den Rondo2 auf dem linken Ohr und würde Infos mit Kusshand nehmen. Sollte sich aber hier noch niemand mit einem Rondo2 finden, werde ich gerne über meinen Test berichten.

    LG

    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3

  • Moin,

    mit Erfahrungsberichten zum Rondo2 kann ich in nächster Zeit leider doch noch nicht dienen.

    Ich war zwar gestern wie geplant im KH um einen neuen Prozessor zum Testen zu bekommen, aber der Rondo2 war für diesen Termin nicht zu bekommen. Deshalb hat die Audiologin mir für die Testphase erstmal einen Rondo der ersten Generation besorgt. Wenn der Hörtest am 2.10. eine Verbesserung ergibt (also wenn ich z. B. beim Sprachtest mehr hinkriege als halbrichtige Zahlen, wird der Wechsel für mich beantragt und dann würde ich den Rondo2 erhalten.

    Ein bisschen schade finde ich es schon, weil ich mich im Geiste von der Batteriewechselei für die linke Seite schon verabschiedet hatte. Die Vorstellung den SP abends nur ins Bettchen legen zu müssen und am nächsten Tag ist er wieder voll, hat mir schon sehr gut gefallen. Aber das kann ja dann demnächst noch werden.

    Positiv für mich ist auf jeden Fall schon mal, dass ich das lange Kabel und den Prozessor auf der Schulter los bin. Für mich fühlt sich der Rondo schon mal besser an. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mir mit einem Rondo2, der ja an sich leichter ist und mit Akkus statt Batterien dann nochmal leichter wird, noch besser gehen würde. Ich bin auf jeden Fall endlich mal wieder optimistisch, was mein linkes Ohr angeht und würde mich immer noch über Erfahrungsberichte mit dem Rondo2 freuen.

    LG

    Sunny

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

    beidseitig inzischen Generationswechsel zu Rondo 3