• Hallo Kerstin,

    ich trage abwechselnd Opus und Rondo, wobei ich für Opus mehr zu haben bin.

    Rondo und dezent, hm, finde so nicht, am wenigsten im Winter, wer sich deutlich unter einer Mütze abzeichnet. Die Spule von Opus dagegen nicht. Opus ist eher unauffälliger, zumindest bei mir, und ich habe kurze Haare. Aber es ist auch nicht mein Ziel, den Sprachprozessor zu verstecken, ganz im Gegenteil. Bis vor einem Jahr hatte ich längere Haare, Bob, da war Opus kaum zu sehen. Nach paar seltsamen Situationen- auch im Berufsleben- kamen die Haare ab und Prozessor wurde sichtbarer, wobei ich gleich paar Problemen aus dem Weg gehen konnte.

    Was bei Prozessoren von Med El gut ist- die Spule passt an sich problemlos unter die Helme aller Art, weil sie flacher ist als alle andern anderer Anbieter.

    Deine Beweggründe für einen nahezu unsichtbaren Prozessor möchte ich auch gerne erfahren.

    Ich kann dir nur sagen, egal welcher SP von Med El ist schon eine super Sache und tut seinen Dienst- wie jeder anderer anderer Firma. Es kommt nämlich nicht darauf an, ob man rot oder gelb trägt, auch die Anzahl der Elektroden ist nicht so ausschlaggebend wie das, was man aus seinem CI macht, bzw. dein Hörnerv und dein Hörzentrum daraus macht.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Je nachdem was du für Haare hast, guck dir doch auch mal AB an. In der Facebookgruppe hat neulich erst eine Userin gezeigt, wie sie ihre beiden Sprachprozessoren in einem Dutt versteckt hat oder auch über dem Ansatz vom Pferdeschwanz. Mit AB geht das, weil diese Firma noch ein zusätzliches Mikrofon in der Spule hat, so dass der Ton weiterhin einigermaßen aus Ohrnähe aufgenommen werden kann. Bei ihr waren es eher kräftige, leicht lockige Haare, mit meinen dünnen glatten Haaren würde es eher nicht funktionieren.

  • Hallo Martina

    Es geht in erster Linie ums Verstecken. Als Lehrerin von pubertierenden Berufsschülern möchte ich meine Achillesferse nicht zu sehr zur Schau stellen. Ausserdem fühle ich mich gedanklich schon nicht wohl mit dem Gedanken, ein Hörgerät zu tragen. Einen megagrossen SP kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Zusätzlich bin ich Brillenträgerin. Der SP könnte drücken, da bin ich sehr empfindlich.

    Herzliche Grüsse
    Kerstin

  • Na ja, ich mag jetzt nicht missionieren, warum es besser ist, zu seiner Behinderung zu stehen und welchen Problemen man dadurch aus dem Weg gehen kann, aber dass jemand schlecht hört, hörbehindert ist, merkten die anderen auch ohne SP oder HG an dem Menschen zu sehen ;)


    Greywolf, ich habe auch die Frisur gesehen, was mich dabei verstört hat war, es geschah auf Wunsch des Chefs, dass der SP niocht sichtbar wird und Tahonney somit möglichst nicht von Kunden darauf angesprochen wird. Was wäre aber, wenn sie plötzlich im Rollstuhl sitzen würde? Hätte der Chef Rollstuhl mit Erhöhung und Maxirock darüber verlangt, nur damit die Kundschaft nicht sieht, dass Tahonney nicht auf eigenen Beinen geht? :?:

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Liebe Kerstin,
    Aus HG-Zeiten kann ich deinen Wunsch nach dem Verstecken sehr gut nachvollziehen, das war ja nur ein Hilfsmittel fuer nicht mehr adaequat arbeitende Haarzellen. Aber ein CI ist eine Prothese, bei der ein anderes Selbstverständnis angezeigt ist. Ich denke, deine Schüler/innen haben längst erkannt, dass du nicht normal stereo h,örst. Da wäre es das Einfachste, auf dein Defizit hinzuweisen in Form eines sichtbaren CIs.


    Greetz
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Liebe Martina

    Vielen Dank für Deinen Zuspruch. Mir geht es hier allerdings nicht darum zu diskutieren, ob es richtig oder falsch ist das CI zu zeigen, sondern um Informationen zum Rondo.

    Herzliche Grüsse
    Kerstin

  • Ist der Rondo der einzige Sprachprozessor, der direkt am Kopf getragen werden kann?

    Wenn ja, dann könnte er für Im Juni die einzige Alternative sein. Außer von Medel steht ein Nachfolgemodell in den Startlöchern oder Cochlear oder AB bringen bald einen vergleichbaren SP auf den Markt. Wie sind die Aussichten?

  • Hallo,

    zu Martinas Hinweis, will ich noch aus meiner Erfahrungen ergänzen. Damals bis zu Mitte der 80er Jahre war oftmals die Taktik die HG zu verstecken um ja bloss nicht aufzufallen. Viele Eltern und auch vorallem Jugendlichen Kinder und Erwachsenen achteten drauf, dass die Haare schön über die HG lagen oder man nahm Hautfarbene bzw. Haarfarbene HG, damit dies nicht auffiel. Die Schwerhörigkeit - je nach dem wie "schlecht" diejenigen hörten fiel dennoch den einem oder anderen auf, sei durch die unverständliche Sprache oder man reagierte falsch auf die angesprochenen Personen. Anfang/Mitte der 80er Jahren kamen immer mehr farbige HG auf den Markt, man merkte zu meiner Bundesjugendzeiten des DSB, dass viele Jugendlichen immer öfters farbige HG trugen. Draussen in der Gesellschaft wurde nach meinen Erfahrungen nicht wesentlch häufiger angesprochen.
    Seitdem ich das CI trage welches in den Anfängen der 2000 gab, waren die SPs noch etwas grösser als die heutigen SPs. Aber bei den SPs gab auch nach Wunsch farbige SPs zu nutzen. Ich trage kurze Haare und wurde kaum/bzw. nie direkt auf die SPs angesprochen. Die mich ansprachen, kannten bereits die SPs/HG aus eigenem Berufsfeld oder durch Familie/Verwandten/Freunde!
    Wenn ich mal nicht verstand wurde ich eher gefragt ob ich kein Deutsch verstehen würde. Im Ausland habe ich immer die besten Erfahrungen gemacht was die Hörschädigung anbelangt. Die Leute zeigten sehr viel verständnis und waren sehr geduldig auf meine Fragen trotz Hörschädigung und geringe Englischkenntnisse! Im Beruf kommen bei mir zZ immer mehr neue Kollegen, falls ich merke, dass der eine oder andere Kollege schwer zu verstehen ist, lasse ich denen wissen, dass ich schwerhörig bin und meisten zeigen verständnis und gut ist es. Als Antwort kommt häufiger "oh wusste ich nicht", "gut dass Sie es sagen", "huh hab gar nicht gesehen dass Sie HG/SP tragen sieht man ja nicht sofort" etc.!
    Zusammenfassend ist oftmals das falsch verstehen auffälliger als die HG/SPs an sich! Aber denke in Deinem Fall ist eher das Richtungshören auffälliger, da Du noch ein "Guthörendes Ohr" hast und somit nur von entsprechender Seite gut verstehen kannst.

    Heutzutage wird überall von Integration/Inklusion gesprochen und dann wundert mich immer wieder wenn Leute kommen und meinen, was man wann und wo nicht tun sollte bzw. unterlassen sollte. Heutzutage erlebe ich, dass einige jungen Hörgeschädigte selbstbewusster damit umgehen als die älteren Generationen. Ich gebe zu, dass ich auch lange brauchte bis ich damit offener umgehen konnte.

    SO JETZT ZU RONDO. Aus eigene Erfahrungen kann ich nichts dazu sagen, da ich ein anderes Fabrikat trage - aber einige Gedanken kommen mir dennoch hierbei durch den Kopf. Ob Rondo weniger auffällig ist, mag ich nicht zu urteilen - denke da kommt auch auf den Haarschnitt an. Bedenke, dass möglicherweise das Haarerascheln auf Rondo strörend sein kann wenn dieses über den Rondo liegen sollte - denn einige CI´ler empfinden das schon beim tragen des HdO-SP! Dass hierfür stärkere Magnet erforderlich ist, kann ich mir denken, da keinen Halt wie beim HdO-SP welches auf den Ohr liegen, gibt. Fahrrad-/Reithelme über den Rondo zu tragen stelle ich mir nicht so angenehm vor, da der Rondo etwas dicker ist als wie die Spule vom div. HdO-SPs!
    Man sollte eine Liste machen, was einem wichtig ist zb. Tragekomfort, Handhabung inwiefern mit/ohne FB möglich ist, Batterie/AkkuLaufzeit ist bei allen Fabrikate je nach Einstellungen die man vorher nicht voraussagen kann sehr unterschiedlich, Anschluss der Zubehörteile wie zb. FM-Anlage, Bluetooth.......Falls jemand SP zum Schwimmen nutzen möchte gibt bei HdO entsprechende Aquacase (zumindest bei Fabrikate von Cochlear und AB) ob dies für Rondo und überhaupt Medel auch gibt, weiss ich momentan nicht. Letztendlich sollte man auch implantierende Kliniken nach dessen Erfahrungen erkundigen inwiefern die Audiologen/Techniker mit jeweiligen Einstellungen des SPs/Fabrikat vertraut sind.

    Gruß
    Sandra


  • Greywolf, ich habe auch die Frisur gesehen, was mich dabei verstört hat war, es geschah auf Wunsch des Chefs, dass der SP niocht sichtbar wird und Tahonney somit möglichst nicht von Kunden darauf angesprochen wird. Was wäre aber, wenn sie plötzlich im Rollstuhl sitzen würde? Hätte der Chef Rollstuhl mit Erhöhung und Maxirock darüber verlangt, nur damit die Kundschaft nicht sieht, dass Tahonney nicht auf eigenen Beinen geht? :?:

    So wie ich das verstanden hatte, war es mitnichten auf Wunsch des Chefs. Aber ich glaube, es bringt wirklich nix, das jetzt hier zu diskutieren.

  • Ich trage zwei Rondos :) ...:

    Ich möchte hier meine Erfahrungen und den täglichen Umgang damit schildern:

    - ich habe beide Rondos in unterschiedlichen Farben, um sie nicht zu verwechseln. Da kann zwar nichts passieren, da diese nur mit dem zugehörigen Implantat funktionieren, aber wenn ich sie kunstvoll unter die Haare verborgen habe (eventuell zwischen die Magneten gelangte Haare zupfe ich dann raus, dann sitzen sie besser und das möchte ich gleich beim Anlegen sicherstellen. Ich habe die stärksten 4er-Magneten, ohne Hautreizungen oder sonstige Probleme), so halten die Rondos recht gut.

    - Trotzdem reicht ein unbedachter Wisch, um die Rondos in hohem Bogen zu kleinen fliegenden Untertassen zu verwandeln. Mit den Silikonmäntelchen drumherum, die als Airbag etwas schützen, passierte bisher gottseidank nichts. Stabil sind die Knöpfe :) . Mit etwas Vorsicht geht das aber ganz gut.

    - Leider hat der Rondo nur ein Mikrofon, das zumindest bei mir leicht nach hinten zeigt, das ist natürlich nicht so Ideal, vor allem im Störschall (Restaurant usw.). ich suche mir daher immer einen Platz mit einer Wand im Rücken. Dann funktioniert das Hören ganz gut, aber es eben nicht der natürlichen Anatomie entsprechend. Mit etwas Drehen der Mikrofone kann etwas Verbesserung eintreten.

    - insgesamt tragen sich die Rondos komfortabel, leider habe ich keine praktische Erfahrung im Vergleich zu hdO-Prozessoren. Die Batterien halten bei ca. 16 Stunden Tragezeit täglich knapp vier Tage.

    - die FM-Anbindung ist nur machbar durch ein längeres Kabel, verbunden mit einem Batteriebehälter, an dem der FM-Empfänger sitzt. Das teste ich derzeit, um herauszufinden, ob die Telefonie damit besser klingt als mit der Anbindung über Induktion. Hierzu verwende ich eine comfortAudio DM 90, mit zwei Bluetooth-Handys parallel koppelbar, das funktioniert recht gut.

    Insgesamt halte ich die Rondos für sehr praktisch, nach nun zwei Jahren einseitig und seit zwei Monaten zweiseitig versorgt, bin ich sehr zufrieden. Natürlich ist das sehr subjektiv, aber wer die Möglichkeit hat, diese mal probeweise tragen zu können, sollte das tun. Versuch macht klug :) .

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Was bei Rondo natürlich nicht klappt, ist das Telefonieren ohne alles. Ich telefoniere öfters mit dem CI- Ohr, also halte mir den Hörer über Mikro von Opus. An Rondo geht das leider nicht, weil so lange Telefonhörer gibt es nicht, ein Handy ist noch kleiner/ Kürzer.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Nicht dass ich es wüsste??
    Vor 2 Jahren war aber die Rede davon, dass er dünner werden soll.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Leute, freut mich sehr, am Donnerstag bekomme ich einen zweiten Rondo. Der Opus 2 hat nach sieben Jahren ausgedient, an dessen Stelle tritt nun besagter neuer Rondo. Da sich beide Geräte, nämlich der Opus und der Rondo doch erheblich unterscheiden sind 12 Logopädie Einheiten notwendig.

    Telefonieren geht mit dem praktischen Artone 3 Max und den ersten bereits vorhandenen Rondo wunderbar, also alle eitel Wonne.

    Josef ,

  • Josef, du warst aber lange nicht da :rolleyes:
    Freut mich für dich!
    (auch wenn Rondo nicht mein Lieblings- SP ist...  ;) )

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Josef, du warst aber lange nicht da

    Bin Imker und Destillateur, werde also ziemlich von Arbeit überrollt, nachdem mir nun morgen der neue Rondo verpasst wird erinnerte ich mich wiederum an dieses tolle Forum.

    Mich wundert warum manche dem Rondo ablehnend gegenüberstehen, selber bin ich damit bestens zufrieden, da gibt es keinen Ohrbügel, keine Kabel, die 3 Batterien halten vier/fünf Tage, also alles wunderbar.


    Josef