• Gemessen an den anderen Herstellern und auch den Kommentaren meines Hörgeräteakustikers bin ich schon ein bißchen sauer, was Medel anbetrifft. Aber ich kannst ja nicht mehr ändern. Und dass sie ein Jahr!!! gebraucht haben, um rauszufinden, warum meine Fernbedienung 6 statt 4 Programme hat, finde ich nicht gerade sehr kompetent. Siehe auch meine anderen Beiträge dazu.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Gemessen an den anderen Herstellern und auch den Kommentaren meines Hörgeräteakustikers bin ich schon ein bißchen sauer, was Medel anbetrifft.

    Grundsätzlich ist jeder selbstständige Hörgeräteakustiker sauer auf Medel, verliert er/sie doch damit seinen wertvollen Kundenkreis und dies auf Dauer. Bedenke bitte, der ist in erster Linie selbstständiger Unternehmer der am Abend Geld in der Lade benötigt. Selber habe ich dies bei meinem Wiener Akustiker ganz besonders bemerken können, als ich ihm meine Entscheidung zu einer ersten CI OP mitteilte war sein ansonsten stets freundliches Gesicht sauer wie nach einem Biss in eine Zitrone. Mit einem Wort, Medel stellt für jeden Akustiker ein erstzunehmendes wirtschaftliches Problem dar.

    Die Fernbedienung (FineTuner) ist auf Seite 12 des aktuellen Benutzerhandbuches exakt beschrieben und man darf davon ausgehen, dass auch die Medel Fachkräfte, vor allem deren Techniker diese Fibeln exakt kennen. Auch dürfte man von den Benutzern erwarten können, dass diese halt des Öfteren in diesen aktuell vier Benutzerhefteln halst auch einmal reingucken. Selber bin ich ein eher kritischer Mensch, aber nur dort wo Kritik auch tatsächlich angebracht ist.

    Mit Medel habe ich von den diversen Einstellungen abgesehen keinerlei Kontakte und hab auch von dort keine Wertpapiere, aber eines steht für mich fest, der Betrieb und dessen Personal verdient echt lobend erwähnt zu werden.

    Josef

  • Hallo tele-nobbi,

    es tut mir leid, ich kann deine ständig wiederholende Kritik, angesichts der Tatsache was dir Medel ganz persönlich als „inkompetenter“ Hersteller hör- UND verstehtechnisch gutes geschenkt hat, nicht wirklich nachvollziehen. Nimm dieses tolle Geschenk doch mal an wie es ist… es ist ja wohl definitiv nicht der sprichwörtlich geschenkte Gaul … :)


    Liebe Grüße

    Norbert d(^_^)b

    PS: Auch wenn’s ein RONDO-Thread ist, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich mit Medel, dem kompetenten Service bzw. technischen Support (Bochum) sowie dem Produkt Opus 2XS im Alltag sehr zufrieden bin. Ich würde mich wieder für dieses CI entscheiden. Das Konzert meiner Tochter am letzten Wochenende hat mir wieder mal gezeigt wie leistungsfähig, insbesondere auch bei Musik, wie wirklich gut die technische Realisierung im Opus 2XS erfolgt ist. Was ist dagegen schon ein kleiner „SP-Wasserschaden“ mit dem außerdem andere Hersteller kämpfen die sogar mit IP57 werben …

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Glaub mir, ein Jahr lang werde ich von einem zum anderen durchgereicht, um die Probleme mit der Fernbedienung in den Griff zu kriegen. Bis mir keiner mehr so richtig geglaubt hat. Und die Ausgangsspannung konnte auch niemand testen, d.h. anhand des übertragenden Stroms die unterschiedlichen Stärken messen. Das kann man mit jedem einfachen Messgerät. Aber jetzt ist alles ok, nachdem ein Nicht-Medeler sich die Sache genau angesehen hat und ein Programmfehler im System gefunden hat auf meine konkrete Vermutung hin. Aber einmal die Sachen im Kopf und alles andere ist ja dann sch....egal, untauschen geht ja nicht. Das ist, was mit ehrlich gesagt angekotzt hat. Aber was ich mir während der REHA auch über das DHZ von den anderen Leuten anhören musste, wie das da so abläuft, kein Wunder, dass nichts passiert ist. Und mit dem Batterieabo hatte ich auch nur Probleme. Mein HG-akustiker hat mich aktiv darin unterstützt wegen dem CI, und gestern auch noch angeregt, wegen dem rechten Ohr mal was machen lassen, ne, den empfinde ich nicht als Konkurrenz, sondern als einer, der auch mal zuhört...
    Darum geht es mir, bei speziellen und vielleicht zum ersten Mal vorkommende Probleme nicht für voll genommen zu werden. Immerhin hat der Techniker gesagt, dass sowas noch nie vorgekommen ist. Oder wie empfindest du das, wenn dir jemand als Lösung sagt, mach Programm 1 an, schmeiß die FB einfach weg und gut ist? Kompetent?
    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Glaub mir, ein Jahr lang werde ich von einem zum anderen durchgereicht, um die Probleme mit der Fernbedienung in den Griff zu kriegen.


    Nicht bös sein, aber das glaube ich Dir nicht nur nicht, sondern stimmt auch ganz sicher nicht! In der Regel gehen die dortigen Techniker auch nur bei den geringsten Problemen her und tauschen den jeweiligen Teil unverzüglich gegen einen neuen aus, zuletzt erlebt bei Medel Wien wo selbst bei einem Kabelschaden nach immerhin mehr als drei Jahren nicht nur Kabel, sondern auch gleich die Spule gratis gegen ein neues getauscht wurde. Offenbar stimmt bei Dir der Spruch, wie man in den Wald ruft, ... aber da darf man sich nicht wundern wenn man fallweise an die Wand rennt.

    Möglicherweise ist auch der Akustiker froh und empfiehlt deswegen CIs, ist aber nur eine Vermutung von mir und ich hoffe hier falsch zu liegen.

    Ach ja, geht nicht, gibt´s bei Medel nicht und auch empfehlen die nicht was wegzuschmeißen, sondern ergründen was da eventuell los ist, jedenfalls bei mir und all meinen Bekannten.

    Hier geht´s allerdings um den Rondo, also lassen wir besser persönliches weg und widmen wir uns stattdessen dem relativ neunen Gerät, ist einfach besser so

    Josef

  • Ok, nur noch mein letzer Senf dazu: Wegen der Probleme wurde schon mein kompletter Prozessor ausgetauscht und später auch noch die Fernbedienung, hatte nichts gebracht. Wie gesagt, ein Programmfehler am PC, der offensichtlich nur bei bestimmten Konstellationen Wirkung zeigt. In meinen Fall hatten sich mehrere Einstellungen auf einem Programm überlagert, die dann mit bestimmten Tastenfolgen abgerufen wurden. Aber genau da wurde ja auch weiter untersucht, nachdem ich den Verdacht geäußert hatte.
    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    ob Medel inkompetent arbeitet oder nicht, dazu kann ich nichts sagen.
    Neuentwicklungen jedoch brauchen Zeit.
    Ich bin 2007 links implantiert worden mit AB und bekam dort den Harmony angepasst. Während in den kommenden Jahren von Medel der Opus 1, dann der Opus 2 und der Rondo und von Cochlear der N5 und der N6 entwickelt wurden, hat es AB erst im letzten Jahr, dh nach 5 Jahren mit dem Neptun und nach 6 Jahren nach Einführung des Harmony geschafft, eine Neuerung heraus zu bringen. Während die Sprachprozessoren von Medel und Cochlear schlanker und kleiner wurden, tat sich bei AB längere Zeit nix.
    Kurzum: ich war zwar eine zeitlang traurig, dass keine Neuerungen kamen, aber so ist das nun mal mit den Firmen: mal ist die Firma "vorne" (im Sinne von eine Neuerung herausbringen), mal die und mal die andere.
    Ich bin froh, wieder was zu hören, am Leben sozusagen wieder problemloser teilnehmen zu können, dass es mir inzwischen fast egal ist, wann welche Firma welche Neuerung herausbringt.

    Grüße,
    Miriam

  • ob Medel inkompetent arbeitet oder nicht, dazu kann ich nichts sagen.

    Miriam, hier ging es um Erfahrungsberichte rund um den relativ neuen Rondo, was tele- hier betrieb war ein keineswegs angebrachter Rachefeldzug gegen Medel.

    Gerne würde ich nun wieder über den Rondo sprechen, darf ich fragen wer außer mir den noch im Einsatz hat?

    Josef

  • Ich :thumbup:

    Seit knapp zwei Jahren Träger eines Opus2 und eigentlich sehr zufrieden, auch mit Medel, alle sehr freundlich,hilfsbereit, entgegenkommend und kompetent!

    Meiner Neugier wegen, und auch der Probleme ( nur ) beim Sport wegen starken Schwitzens mit dem Opus2, welches meine Frau telefonisch ( telefonieren kann Ich nooooch nicht ) bei Medel vortrug erhielt Ich vor 10 Tagen einen neuen Rondo von Medel Innsbruck für 6 Wochen zur Probe.

    Ich bin ganz begeistert, der Rondo ist viel bequemer zu tragen, kaum spürbar, einfacher zu handhaben und nachdem Sport, im Schwimmbad oder Sauna einfach ab in die Dose, ohne das lästige Spulenkabel.

    Heute habe Ich ohne Probleme mit dem Rondo einen 10 Km Lauf absolviert, und da der Magnet zwischen Kopfhaut und der Technik sitzt hatte Ich auch keine Ausfallprobleme aufgrund des Schwitzens da der Schweiss nicht mit der Technik in Berührung kommt,
    und die bisher stark störenden Windgeräusche beim Opus2 kann Ich durch drehen des Rondos bzw. Mikrofones nach hinten erträglicher gestalten.

    Bisher löste sich der Rondo noch nicht ein einziges Mal, auch nicht beim joggen,
    und überlege ob Ich das Juwelierklämmerchen mit dem dazugehörigen Nylonfaden entfernen bzw. weglassen sollte.

    Die Batterielebensdauer ( Betrieb nur mit drei Batterien möglich) betrug doppelt so lange wie beim Opus2, hier 4 - 5 Tage mit drei Batterien,
    deshalb bin Ich davon überzeugt das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Medel das Batteriefach auf zwei Batterien dezimiert und sich der Rondo noch etwas verkleinert um nicht mehr als ganz so klobige und auffällige Erscheinung am Kopf zu hängen ;)

    Leider werde Ich mich aber noch einige Zeit ( Jahre :thumbdown: )gedulden müssen, bis Ich einen eigen Rondo tragen kann, da mein Opus noch keine zwei Jahre alt ist, die Kasse wohl kaum die Kosten übernimmt und Ich keine 7-8000 Euro für eine Rondo über habe :(

    viele Grüße
    Jürgen

    praktische Taubheit seit 1981
    EA rechts Medel Flex 04.08.2012 Opus 2
    EA links Medel Concerto 05.06.2014 Opus 2 + Rondo

    seit 2017 beidseitig Sonnet

  • Ein schöner Bericht von einem ebenfalls zufriedenen Rondoner. Mit der wesentlich längeren Batteriezeit kann ich bestätigen, zumindest fünf Tage und mein Arbeitstag dauert in der relativ lange halten diese drei Batterien, ist wirklich sehr angenehm. Leichte Probleme habe ich jedoch beim Batteriewechsel, ich denke die Gehäuse dürften doch etwas tiefer als beim Opus sein, der Magnet jedenfalls hebt mir diese noch nicht heraus, ist aber möglicherweise mit einem kleinen Trick verbunden, dies werde ich demnächst mit meinem Techniker noch besprechen müssen

    Bei mir hält der Ronde mit dem 3er Magnet sehr gut, am liebsten würde ich ebenfalls den bereits entbehrlichen Nylonfaden weggeben, ich fürchte jedoch bei einem eventuellen Schadensfall den Garantieanspruch zu verlieren, werde ich ebenfalls mit dem Techniker erörtern.

    Mit den neuen Kofferset bekam ich sogar zwei Trockenboxen, eine kleine runde und eine relativ große klappbare, ich schwitze nahezu nie, also verwende ich diese erst gar nicht.

    Josef

  • Seit März bin ich CI-Trägerin links und hatte mich gleich für den Rondo von Meldel entschieden. Da dies aber mein erstes CI überhaupt ist, konnte ich zum Opus nicht differenzieren, welcher SP besser ist. Ich bin außerdem Brillenträgerin bin, erhoffte ich mir vom Ronde etwas Entlastung für die Ohrmuschel.
    Als Pferdebesitzerin und Reiterin hatte ich zunächst Sorge, wie ich das CI (egal ob Rondo oder Opus) sicher unter den Reithelm platziere. Ich schilderte diese Frage bei der Reha und es war für Medel kein Problem, mir den Opus ca 3 Monate leihweise zum Ausprobieren zusätzlich zur Vfg. zu stellen. Auch hier im Forum bekam ich gute Hinweise, wie ich den Rondo unter dem Helm etwas fixieren könnte. So hatte ich also ca. 3 Monate beide Modelle. Den Opus habe ich in dieser ganzen Zeit tatsächlich nur 2-3 Mal getragen. Ich verlor ihn sogar öfter. Z.B. Beim Einkaufen im Supermarkt fiel er zu Boden, als ich mit der Hand dagegen kam, weil er etwas kitzelte hinter dem Ohr. Ich hatte beim Tragen des Opus (+Brille) viel häufiger ein winziges Kitzel-Kratz- oder Zwickgefühl hinter dem Ohr als mit dem Rondo und verlor ihn dann, wenn ich beiläufig mit der Hand den Sitz des Opus korregieren wollte. Möglicherweise war der Magnet nicht stark genug, das habe ich nicht ausprobiert.
    Weiter zur sportlichen Betätigung: Bis auf dem Trampolin habe ich weder den Rondo noch den Opus verloren. Auf dem Trampolin bin dabei schon recht heftig und hoch gesprungen. Fahrradfahren, Laufen, Reiten....gar keine Probleme. Klar, manchmal rauscht der Wind. Aber den Rondo kann man ganz leicht mal eben aus der Windrichtung drehen, dann isses gleich besser.
    Beim Rondo hatte ich anfänglich den starken Magnet drin. Bekam davon aber leichte Durchblutungsstörungen unter der Kopfhaut zu spüren (kribbeliges Einschlafgefühl). Trage den Rondo nun seit 2 Monaten mit dem mittelstarken Magnet. Das Einschlafgefühl unter der Kopfhaut ist weg und der Rondo hält ebenso. Ich befestige ihn zusätzlich mit der kleinen Juwelierklammer im Haar.
    Für das Helmproblem habe ich mir einfach mal gaaanz viel Zeit genommen und habe verschiedene Helme im Reitgeschäft ausprobiert. Es stellte sich heraus, daß manche Helme mit dem Rand genau auf dem Rondo sitzen und somit drücken. Ich fand schließlich einen Helm, der den Rondo komplett unter den Helm mit einschließt und mit der verstellbaren inneren Kopfschale sogar noch zusätzlich fixiert. Bisher klappt das prima! Bin allerdings und zum Glück noch nicht gestürzt damit. Aber egal ob Schritt, Trab oder Galopp...es hält!
    Ich hatte mich also bald auf den Rondo festgelegt und den Opus wieder zu Medel zurückgeschickt.
    Der Rondo sieht zwar tatsächlich klobig aus. Er gefällt mir optisch auch nicht besonders. Aber bei mir fallen die Haare drüber und man sieht ihn kaum. Wenn man überhaupt von Schönheit reden kann, finde ich ein normales Hg oder den üblichen Sp hinter dem Ohr auch schöner. Es ist aber tatsächlich so, daß ich ihn beim Tragen kaum merke, während der Opus zwischendurch doch immer mal bissl störend gekitzelt hat am Ohr und wie gesagt: nicht fester saß als der Rondo.
    Den Service von Medel möchte hier auch nochmal lobend hervorheben. Das geht wirklich alles super schnell per Post, wenn mal was kaputt ist oder ich fragen habe. Trockenbox war auch mit dabei. Bei mir war mal der kleine Windschutz über dem Mikro abgegangen, verloren. Ich bekam dieses Teil von Medel gleich zugeschickt. Weil es aber eine winzige Fummelei war, brach mir das Teilchen dabei gleich ganz aus der Fassung. Ich meldete es erneut bei Medel und bekam sofort einen komplett neuen, exakt genau eingestellten SP zugeschickt. Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Service.
    Momentan fängt die kalte Jahreszeit an. Ich muß regelmäßig bei jedem Wetter mit dem Hund raus. Unter der Kapuze raschelt der Rondo ziemlich. Strickmütze ist besser. Wie kommt Ihr damit so klar?
    Manchmal höre ich sogar mein Haar rascheln, wenn ich den Kopf drehe. Kennt Ihr das?
    Batteriewechsel wurde hier schon erwähnt: ca. alle 4Tage. Ich trage den Rondo ständig, außer nachts. Herausnehmen der Batterien bereiten mir keine Problem, klappt mit dem Magnet recht gut.
    Etwas fummelig ist das Öffnen des Rondos, weil der Öffner nur ein winziger kleiner schwarzer Schieber am Rondo ist. Insgesamt finde ich den Rondo ziemlich robust. Er ist mir schon mehr als einmal mal aus der Hand auf den Boden gefallen. Ohne Störungen funktioniert er trotzdem optimal weiter. Dagegen ist ein Hg wesentlich empfindlicher.
    Um mit FM zu hören habe ich von Medel auch das Minibatterieteil zuschicken lassen. Gibts ebenfalls kostenlos. Dieses Teil mit dem Rondo verbunden und dem FM-Empfänger drauf, kann ich über die Phonak-Anlage prima TV gucken oder Musik hören. Bin aber momentan auf der Suche nach einer besseren Möglichkeit zum Anschluß mehrerer Geräte gleichzeitig (sprich: Telefon, Handy, TV, Radio) z.B. an einen Streamer über Bluetooth, weil das kurzfristige Wechseln von einem Gerät zum anderen mit der FM-Anlage nervig umständlich ist.
    Zu diesem Punkt wäre ich für Eure Tips und Erfahrungsberichte sehr dankbar!
    Soviel zum Leben im Alltag mit dem Rondo. Ich habe hier bestimmt nicht alle Einzelheiten erwähnt (von dem "Neuen Hören " mit CI mal ganz abgesehen), aber es ist zumindest mal ein Anfang und freue mich auf Rückmeldung oder -fragen von Euch.

    Liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Hördose

    *61 -Resthörig seit 10. LJ., bisher bds. Hörgeräte, berufl. wie priv. mitten im Leben;
    -Medel-CI linkes Ohr seit 12. Februar 2013,
    SP: Rondo
    Lebensmotto: Wenn etwas Neues beginnt, muß man das Alte loslassen.

  • Ich bin Ende September implantiert worden, und konnte deshalb dieses MED- EL- Werbeprogramm mit 2 Prozessoren, also Opus 2 und Rondo, nutzen. Zuerst wurde der Opus aktiviert, bei der 3. Einstellung der Rondo. Ich war sehr neugierig auf Rondo, auch, weil ich Brillenträgerin bin, und berufsbedingt mir öfters Mundschutz anlegen muss, also mit Gummi übers Ohr. Da ich davor ein HdO- Hörgerät getragen hatte, kannte ich die Fummelei, wenn so ein Mundschutz wieder runter sollte.
    Also sehr neugierig Rondo dran gemacht, und war dann doch sehr enttäuscht. Erstmal ist Rondo gut 2x schwerer als Opus 2 (mit XS- Batteriefach), was mir irgendwie eine Unwucht am Kopf verursacht. Liest sich vielleicht komisch, aber es ist so. Opus 2 merke ich so gut wie nicht- trotz immer noch zusätzlich Brillenbügel an dem Ohr.
    Dann fiel mir der Rondo paar Mal vom Kopf. Trotz 3er Magnet. Ich habe dann diese feine Leine mit Haarklemmchen gegen die Leine mit Klamottenklemme ausgetauscht, weil ich so nervös geworden war. Auf den Fußboden knallen lassen will ich das Teil auf keinen Fall.
    Die Position des Mikrofons ist mir sehr ungewohnt, da ist es bei Opus 2 irgendwie natürlicher. Seit ich anfange, mit CI zu hören, schnipse ich mir gerne mal rechts, mal links vor den Ohren, um das Gehör zu "kontrollieren"  :thumbup: es ist mir doch sehr komisch, nicht mehr vor dem Ohr, sondern irgendwo drüber zu hören.
    Die Haare. Sie rascheln, und das nicht zu knapp. Ich trage so einen kurzen Bob, wo sie besonders gut fliegen- ich liebe es- unter den Haaren ist das Rascheln echt extrem bei mir.
    Dann diese Unsicherheit, es könnte mir bei jeder unbedachten Bewegung vom Kopf fallen. Irgendwie kann ich mich aber nicht den ganzen Tag darauf konzentrieren, ist es noch da, ist es schon ab.
    Mit Opus 2 ziehe ich mir ohne Probleme Pulli über den Kopf, Mütze auf und ab, das Ding sitzt bombenfest. Ich gehe mit den Fingern durch die Haare, ich kämme sie sogar nach, da natürlich mit einem kleinen Gedanken, da ist Spule und Kabel, da nicht zu dicht dran.
    Bei Rondo zog ich dabei schon an der Leine, klatsch, ab.
    Und Opus 2, den Mache ich morgens dran und im übernächsten Moment "vergesse" ich es. Es belastet mich nicht, ich habe keine Angst, das ich es verliere, das geht bei dem Ding wohl auch kaum?!
    Ich werde sicherlich noch öfters mein Glück mit Rondo versuchen, ich darf es ja behalten, aber mein Lieblingsprozessor ist nun mal Opus 2.
    Wenn ich jetzt Trampolin springen, Radtour machen, Sessellift fahren sollte, dann wäre ich viel entspannter, wenn mich Opus 2 dabei begleitet  8) weil ich mir dann sicher bin, ich komme mit ihm auch an.


    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucy (16. November 2013 um 20:53)

  • Eben, damit ist alles gesagt. Außerdem habe ich nicht so ein langes Telefon und der Kopfhörer würde dann auch total schief sitzen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ja, mit Rondo telefonieren stelle ich es mir auch etwas seltsam vor. In dem Rondo- Werbefilm telefoniert die Nutzerin ganz normal, also Telefon ans Ohr- nicht höher an Rondo- wie geht denn das bitte und was kommt wirklich bei ihr an??
    Telefonieren ist noch lange nicht drin bei mir, aber irgendwann, dann werde ich auch das mit Rondo versuchen und anschließend berichten.
    Ich habe wirklich gedacht, als durchaus eitle Frau, mit Brille, den genug langen Haaren, die Rondo sehr gut bedecken, würde ich voll auf Rondo abfahren.
    Tja, neben wein wenig eitel, bin ich auch schrecklich pragmatisch, das Gerät muss 1. sitzen und 2. funktionieren, wie ich es gerne hätte, dann darf es auch 3. "ästhetischer" wirken. Aber die Nr. 1 und 2 gehen bei mir nun mal vor der 3.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    Einmal editiert, zuletzt von Lucy (16. November 2013 um 20:50)

  • In 10 Tagen habe ich die nächste Einstellung, dann spreche ich das Problem an.
    Sitzt dein Rondo tatsächlich bombenfest, auch unter der Mütze und beim Hantieren mit der?

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich habe jetzt noch mal genau geschaut, in dem Werbefilm ist deutlich sichtbar, dass sie ihr Rondo NICHT gedreht hat, sitzt so, wie es sein soll, Mikro nach oben, sie hat lediglich mit FineTuner auf T umgeschaltet. Sie hält den Hörer direkt ins Ohr. Nur hat nicht jeder diese Funktion im Telefon.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Sitzt dein Rondo tatsächlich bombenfest, auch unter der Mütze und beim Hantieren mit der?


    Mit dem 3er Magnet ja, manchmal überlege ich mir auf der 2er umzusteigen, muss ich aber alles bei meiner Reha durchtesten. Hier ist sicherlich die Hautstärke der maßgebliche Faktor.

    Telefonieren getraue ich mir noch nicht so recht, auch hat mein Uralthandy nur sehr eingeschränkte Funktionen, auch dieser Punkt kommt auf die Reha To do Liste.


    Josef

  • Moin nochmal,

    zu meinem Bericht scheint hier wohl doch nicht viel zu sagen zu sein.

    Dann komme ich nochmal auf meine Frage zurück: Setzt hier jemand mit Medel einen Streamer ein? Kennt sich jemand mit dem Minibatterieteil aus? Was kann man da an die kleine Buchse anschließen, die mit dem Schieber verdeckt ist?

    Viele Grüße

    Hördose

    *61 -Resthörig seit 10. LJ., bisher bds. Hörgeräte, berufl. wie priv. mitten im Leben;
    -Medel-CI linkes Ohr seit 12. Februar 2013,
    SP: Rondo
    Lebensmotto: Wenn etwas Neues beginnt, muß man das Alte loslassen.

  • sie hat lediglich mit FineTuner auf T umgeschaltet. Sie hält den Hörer direkt ins Ohr. Nur hat nicht jeder diese Funktion im Telefon.

    Find ich echt gesagt nicht so toll und eher wie eine Mogelpackung. Medel ist sich sehr wohl bewusst, dass das mit dem normalen telefonieren irgendwie ungünstig ist. Mein Samsung Galaxy S4 hat jedenfalls keine Telefonspule. Und jedesmal beim Klingeln erst umschalten auf T? So sehr ich mich bemühe, kann keine Vorteile raushören. Aber ich würde den Rondo schon gerne mal selber testen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...