Schmerzen vom CI?

  • Hallo zusammen,


    war ziemlich lange nicht mehr hier aus private und berufliche Gründen...Sorry


    Leider quält mich was und suche eine möglich Lösung was es sein könnten.


    Habe Schmerzen die ab und zu kommen und wenn die mal da, sind tut es tierisch weh.


    Wenn mal der rechte Ohr juckt im Eingangsbereich kratzt man mal da ... danach tauchen die Schmerzen auf die nicht auszuhalten sind.
    Man hat das Gefühl als würde jemand mit einem Stock ins Ohr reindrehen
    War schon 2 mal beim Arzt und könnte nicht besonderes finden nicht auffälliges. Die Schmerzen halten bis zu 6. Std danach sind sie wieder weg als wäre nicht gewesen. Letzen mal war ich beim meine Hausarzt und er sagte es könnte vom Kiefergelenk kommen. Als würde meine Kiefermuskeln verspannt sein.


    Es muss nicht von der OP des CI sein, aber man vermutet immer dass es von dort kommt.



    Hat jemand auch so ähnlichen Schmerzen oder Erfahrungen?


    Lg MacPontios

  • Hallo,
    ich denke, der Hausarzt und auch ein anderer Arzt wissen gar nicht so viel vom CI. Ich würde das mal dort vortragen, wo ich implantiert worden bin. Die wissen, was sie damals gemacht haben .
    Kannst ja auch erst einmal dort per mail anfragen, was Du unternehmen sollst.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Quote from "Rosemarie"

    Hallo,
    ich denke, der Hausarzt und auch ein anderer Arzt wissen gar nicht so viel vom CI. Ich würde das mal dort vortragen, wo ich implantiert worden bin. Die wissen, was sie damals gemacht haben .
    Kannst ja auch erst einmal dort per mail anfragen, was Du unternehmen sollst.
    Gruß, Rosemarie.


    Der Witz ist, dass ich beiden erste mal bei den "Experten"war wo die OP auch stattgefunden hat. Die könnten ja auch nix finden, die sagten im Ohr ist alles in Ordnung. Und mein Hausarzt (HNO) der wenigen mit CI zu tun hat tippt auf Kiefergelenk :roll:

  • ...vom Experten hat mir mal geraten,
    beim Duschen zu vermeiden dass das Wasser in Ohr eindringt.


    Das hat auch nichts gebracht oder verbessert denn hätte ja keine Schmerzen nach dem Duschen, wenn dass der Fall wäre.


    den Tips gab er mir nur um die Schmerzen die Verursachen einzugrenzen.
    ...scheinbar bin wieder am Anfang zu suchen


    Gruß MacPontios

  • Eine CI-OP kann schon zu stärkeren Verspannungen führen, z. B. im Nacken-, aber auch im Kieferbereich. Wenn du deinen Kiefer nach links und rechts abwechselnd ausstellst, spürst du da was? Und wie ist es, wenn der Schmerz gerade mal wieder akut ist, spürst dann bei Kieferspielchen etwas? Und wie ist es bei starken Kauübungen? Du kannst auch mal zum Zahnarzt gehen, aber keine Ahnung, ob er eine reine Verspannung bemerken würde. Eine Fehlstellung sollte er aber bemerken.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Quote from "Jens"

    Eine CI-OP kann schon zu stärkeren Verspannungen führen, z. B. im Nacken-, aber auch im Kieferbereich. Wenn du deinen Kiefer nach links und rechts abwechselnd ausstellst, spürst du da was? Und wie ist es, wenn der Schmerz gerade mal wieder akut ist, spürst dann bei Kieferspielchen etwas? Und wie ist es bei starken Kauübungen? Du kannst auch mal zum Zahnarzt gehen, aber keine Ahnung, ob er eine reine Verspannung bemerken würde. Eine Fehlstellung sollte er aber bemerken.


    Hallo,


    spüre nicht wirklich wenn ich nach recht oder links bewege...
    Also als ich bei HNO war tippte er auf Kiefergelenk und bat mich zum Zahnarzt zu gehen zu Untersuchung ging schon am gleichen Tag dahin.
    Der Zahnarzt hätte meine aktuelle Röntgenbild gehabt aber er sagt auch dass er nichts feststellen könnte dass ich eventuell Fehlstellung hätte.


    Hat mir vorgeschlagen mir eine Zahnspange anzufertigen und damit eine Weile zu testen ob was bringt. Ich teste schon seit 2 Wochen die Zahnspange, aber eine Erfolg ist noch nicht in Sicht . Da ich heute wieder mal meine Schmerzen hätte nach 3 Wochen Ruhe war. Vormittags gingen die Schmerzen wieder los bis Mittag war wieder Ruhe...

  • Eine CI-OP kann schon zu stärkeren Verspannungen führen, z. B. im Nacken-, aber auch im Kieferbereich. Wenn du deinen Kiefer nach links und rechts abwechselnd ausstellst, spürst du da was? Und wie ist es, wenn der Schmerz gerade mal wieder akut ist, spürst dann bei Kieferspielchen etwas? Und wie ist es bei starken Kauübungen? Du kannst auch mal zum Zahnarzt gehen, aber keine Ahnung, ob er eine reine Verspannung bemerken würde. Eine Fehlstellung sollte er aber bemerken.


    Ich habe nach OP vor 7 Jahren Verspannungen im Kopfbereich bekommen und zeitgleich auch Kieferbeschwerden, bis heute ist das nicht gelöst.. Was kann ich machen? Ich habe keine Lust mehr auf die Verspannungen und da es auch auf Hören stark vermindernd wirkt, will ich die CI's bald raus haben, wenn es nichts weiter für mich geht.

  • Werden die Verspannungen weniger, wenn man die Signalprozessoren einige Tage weg lässt? Liegt eventuell auch ein Schiefhals vor?


    Ansonsten würden durch eine Explantation der CI die Verspannungen nicht mehr weg gehen...


    Es kann allerdings sein, dass durch die Verspannungen/Fehlstellungen gereizte Kopfnerven, zusätzlich durch die CI-Stimulation gereizt werden und dadurch der Schmerz leichter ausgelöst wird. In diesem Fall muss eine besondere Einstellung gefunden werden, so dass die Kopfnerven moglichst wenig mitgereizt werden.


    Gruss, JH.

  • Nein, unabhänigig davon ob man CI trägt oder nicht, ich kann sie eh nicht tragen. Die Verspannungen ist nach OP aufgetreten und ich habe jetzt CMD seit 1 Jahr dazu, ich sehe auch verschwommen und bin benommen, ich weiß nicht mehr weiter.

  • Hallo,


    wenn ohne Tragen des Sprachprozessors auch diese Probleme mit der Zeit nicht besser werden, dann werden wahrscheinlich durch eine Explantation die Symptome auch nicht weggehen, da sie wohl nicht vom CI kommen. Zumindest ist das zu befürchten.


    Grüße,
    Miriam


    PS: In welchen CI-Kliniken warst du denn schon vorstellig? War Hannover oder Freiburg darunter? Wenn nicht, dann würde ich mal bei einen dieser Klinken vorsprechen, da diese die meiste Erfahrung bzgl. CI haben.


  • Ich habe nach OP vor 7 Jahren Verspannungen im Kopfbereich bekommen und zeitgleich auch Kieferbeschwerden, bis heute ist das nicht gelöst.. Was kann ich machen? Ich habe keine Lust mehr auf die Verspannungen und da es auch auf Hören stark vermindernd wirkt, will ich die CI's bald raus haben, wenn es nichts weiter für mich geht.


    Moin, meine Probleme sind immer noch nicht gelöst...war auch beim Zahnarzt wegen Kieferbeschwerden. Habe sogar Zahnspange machen lassen weil in der Nacht auch meine Zähne von schnarche knirschen. Und weil ich Nacht auch sehr stark schnarche und die Kiefer Muskulatur sich nicht entspannen können. ...und sind tagsüber sehr verspannt. Ich nutze auch keine Zahnspange mehr weil ich damit nicht klar komme Es bezieht sich nur auf der rechte Seite. Selbst Hausarzt der eh keine Ahnung davon hatte und selbst in CI-Zentrum Bochum nichts finden könnte. Habe mich mittlerweile damit abgefunden,.. und werde damit auch weiterleben. Habe mir selbst eine kleine Lösung in dem ich Tagsüber mal Kaugummi kaue und öfter Mundbewegungen mache in dem ich meine Mund sehr weit öffne damit die Spannung bisschen lösen können. Mittlerweile glaube ich auch das bei der 2 OP rechte Seite die Implantat etwas weiter unten sitzt als die Linke Implantat.


    Falls du auch rauchen solltest, höre lieber damit auch den es verspannt sich mehr...
    Ich könnte ja noch mal ein OP beantrage das Implantat rauszunehmen und mehr noch oben zu versetzten damit die gleiche höhe habe wie der linke...
    Aber ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt ist fraglich und die Risiko einzugehen weiß ich nicht. Ich warte lieber noch paar Jahre falls neue Implantat fällig ist :D