Meine EA - und jetzt brauche ich Geduld

  • Liebe Forenmitglieder,

    heute war es endlich soweit. Genau 48 Jahre, nachdem ich rechts mein Gehör verloren habe, habe ich heute den Sprachprozessor angepasst bekommen.

    Zuerst tat sich gar nichts, dann war da eher ein Ton links und dann habe ich ihn rechts gehört. Damit wurde aber nur die Lautstärke festgelegt, die ich erst einmal ertragen kann.
    Am komischsten ist das Gefühl im Kopf: wattig, leicht schwindelig, kribbelig, kaum richtig zu beschreiben.
    In der Klinik habe ich definitiv drei Geräusche auseinandergehalten: Kugelschreiberklicken, Schlagen auf den Tisch und das dritte weiß ich schon nicht mehr. Etwas enttäuscht war ich schon, dass ich bei einem späteren Versuch die Musikintrumente nicht gehört habe.
    Im Moment kommt alles noch mehr als Impulse an. Sprache pulsiert, auch Geräusche,allerdings im richtigen Rhythmus. Ich denke, das ist schon ganz schön viel. :)
    Total nervig ist ein hoher Tinnituston auf der anderen Seite. Er ist immer da, sogar noch lauter, wenn ich den Magneten wegnehme. Auch pulsiert er mit. Oder höre ich ihn doch rechts, bin nur noch immer so auf links programmiert? Aber für mich ist er eindeutig links und könnte gerne verschwinden. Ich habe jetzt noch einmal ausprobiert, was mit dem Ton ist. Wenn ich den Sprachprozessor ganz wegnehme, wird er erst einmal lauter, verschwindet dann wieder. Stelle ich wieder an, ist er da, aber hörbar auf der anderen Seite. Total komisch.
    Jetzt werde ich mich auf Hörsuche begeben, auch wenn noch nicht wirklich viel da oben bei mir ankommt. Aber alles ist mehr als vorher. Dunklere Töne wie Klopfen nehme ich deutlicher wahr als helle.

    Irgendwie fühle ich mich ziemlich bematscht im Kopf :?

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    einen lauten Tinnitus beim abnehmen des CI habe ich anfangs auch gehabt, wobei er auf der CI-Seite bei mir auftrat und nach kurzer Zeit "auf Befehl" verschwand. Zur Zeit ist dieses Verhalten jedoch fast völlig verschwunden.


    Schönen Gruß und viel Geduld & Erfolg bei den weiteren Anpassungen

    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Liebe Forenmitglieder,

    Geduld ist jetzt das, was ich wirklich brauche. Ich wusste es ja vorher, aber dass es mir so schwer fällt, hätte ich doch nicht gedacht. Man macht sich ja doch Hoffnungen, vor allem nach den vielen positiven Berichten hier. Also heißt es jetzt wirklich erst einmal lernen. Ich bin kein Hörbaby, sondern ein Hörbaby im Mutterleib. Im Moment kommt alles nur als Impulse an und ganz selten als Geräusch. Der Tinnitus ist auch kein Tinnitus, sondern ist immer da, wenn das Gerät an ist, schlimmer, wenn ich mein Hörgerät ausschalte, verstärkt sich noch einmal, wenn ich den Sprachprozessor abnehme und verschwindet dann nach 1 - 2 Minuten. Einfach nur lästig.
    Aber nun denken wir mal wieder positiv. Es kommt was an, wenn auch nur als Impulse und das ist immerhin etwas.:D Außerdem ist der Sprachprozessor im Moment auf einem sehr niedrigen Level eingestellt, um den Hörnerv nicht zu überreizen. Ich habe jetzt drei Programme, von denen ich langsam auf das nächst stärkere umschalten soll.
    Hörtraining ist auch noch in weiter Ferne. Da muss ich ganz unten anfangen. Auf einer Kinderseite von Med El wird ein Training mit "Old Mac Donald has a Farm" angeboten. Bin ich hörtechnisch zu jung zu, denn ich kann ja nicht hören, "has a dog" um auf "dog" zu drücken. Ich brauche das "wuff, wuff" und das Bild "dog" und ob ich im Moment schon das Wuff höre, bezweifle ich. Das beschreibt so in etwa, wo ich stehe.
    Ich versuche mal zu beschreiben, was ich "höre". Also: Jedes Geräusch fühlt sich anders an. Schritte nehme ich dumpf wahr, Wassserhahnrauschen nehme ich deutlich wahr, Geschirrklappern, Besteckklappern und Dunstabzugshaube kommen als ganz leise Geräusche an. Am deutlichsten war das Schiebegeräusch eines gläsernen Deofläschchens über die Arbeitsplatte. Gläserklirren, Alufolierascheln nehme ich nur als Impulse wahr. Sprache macht im Sprachrhythmus Plopp, Plopp, Plopp in meinem Gehirn. Ich sage schon immer zu meinem Mann, du tanzt in meinem Gehirn rum.
    Hoffentlich langweile ich euch nicht mit so einem ausführlichen Bericht. Aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.
    Ging es denn jemandem von euch auch so, dass er zu Anfang nur diese Impulse wahrgenommen hat? Und verschwindet dieser lästige Dauerton irgendwann mal wieder :evil: ? Franzi hat mich ja schon versucht zu trösten. Danke noch mal :) .
    Lieben Gruß von der im Moment etwas bematschten :neander:
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marion

    Bitte. Mach ich gerne.
    Ich kann dir keine erfahrung in sachen impulse gegen, den ich ließ das aus. Lass dich nicht entmutigen, den ich kenne viele die ein piepen statt wörter hörten und irgendwann kam dann die sprache beim einen ging es schneller und beim anderen etwas langsamer. Überforder dich aber auch nicht.

    lg franzi

  • Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es anfangs genauso. jetzt komme ich besser zurecht, aber es immer noch nicht so toll. Anfangs hörte ich nur Hall und Kinstern und hatte eine schlimmen Tinntus. Die Erstanpassung war im April. Ich musste mit 0 anfangen und hörte viel schlechter als mit Hörgerät. Der Tinnitus ist besser geworden. nach mehreren Einstellungen kann ich jetzt besser Geräusche unterscheiden und erkennen. Sprache ist immer noch schwierig, aber mit Absehen geht es so einigermaßen. Manchmal ist es immer noch sehr hallig, manchmal habe ich auch einen Dauerton. Vorteil ist jetzt, dass ich Sprache viel lauter höre als mit Hörgerät, aber der Hall stört das Sprachverstehen. Aber es geht voran, eben halt langsam.

    Mausi

  • Liebe Franzi, liebe Mausi,
    danke, dass ihr mir so Mut macht! Das tut richtig gut. Mittlerweile habe ich mich auch wieder damit arrangiert und meine Erwartungen ganz weit heruntergeschraubt.

    @ Mausi
    Wie schön, dass es bei dir vorangeht! Das macht auch mir viel Hoffnung. Ich habe ja das Glück, dass ich links noch relativ gut höre. Aber ich merke schon, dass die neue Situation auch das Hören links beeinträchtigt, weil dort der Tinnitus sitzt und auch durch das ständige Pulsiren bei Geräuschen und Sprache. Mal sehen, wie es morgen in der Schule geht. Ein wenig graus mir schon davor.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    willkommen im Club ;)

    Das ist total normal wie das bei dir abläuft. (wage ich mal zu behaupten) Ich habe in den ersten Monaten wirklich nur "piepen" gehört. Fand ich gar nicht lustig. Hat total genervt, aber mit der Zeit ist es immer besser geworden. Irgendwann plötzlich, ich hatte gar nicht darauf geachtet, habe ich einzelne Wörter verstanden. Sehr schnell wurden daraus Sätze :) Wie du ja selber weißt musst du jetzt viel Geduld haben.

    Heute ist es so, wenn ich beim Sport auf dem anderen Ohr meinen MP3 drinhabe und Musik höre, kann ich vereinzelt sogar umliegende Gespräche mit dem CI hören. Total witzig.

    Also, ich wünsche dir für den weiteren Verlauf viel Geduld und Erfolg.

    Liebe Grüße,
    Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Manuela,

    herzlichen Dank für deine lieben Worte. Mittlerweile bin ich auch aus meinem "Tief" wieder oben und sehe alles wieder positiv, so anstrengend es auch ist. Ich höre nach 48 Jahren wieder das Wasserrauschen aus dem Hahn! So und jetzt geht es in ganz kleinen Tippelschritten vorwärts!
    Und wenn es dich / euch interessiert, berichte ich weiter davon.

    Herzlichen Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Karsu,
    ich habe deine liebe PN erhalten und dir auch sofort geantwortet. Leider ist sie wieder im Postausgang hängen geblieben. Jetzt habe ich sie noch einmal geschickt. Da hängt sie aber auch noch. Vielleicht bekommst du dann ja bald zwei :) . Ich weiß auch nicht, warum die Nachrichten manchmal nicht rausgehen.

    Lieben Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Mariehöl,

    habe Deine Beiträge seit Deiner EA mitgelesen und bin ganz gespannt, wie es weitergeht!
    Leider kann ich Dir keine Tips und Ratschäge geben, da ich als Hg-Trägerin (noch) nicht mitreden kann.
    Bin nämlich noch in der Entscheigundsphase, ob ich mich vielleicht nicht doch noch lieber mal vor dem CI drücken sollte.....Das ist mir bisher viele Jahre sehr erfolgreich gelungen. Vielleicht aber nicht mehr lange....ich bleibe hier jedenfalls am Ball und drücke Dir für die weitere Anpassung alle Daumen!!!

    *61 -Resthörig seit 10. LJ., bisher bds. Hörgeräte, berufl. wie priv. mitten im Leben;
    -Medel-CI linkes Ohr seit 12. Februar 2013,
    SP: Rondo
    Lebensmotto: Wenn etwas Neues beginnt, muß man das Alte loslassen.

  • Hallo Hördose,

    dir erst einmal ein herzliches Willkommen :welcome: hier im Forum. Du hast Recht, dass es wirklich toll ist, dass man sich hier austauschen und viele Informationen bekommen kann, wie du es in deiner Vorstellung schreibst. Das hilft ganz doll weiter und baut auf. Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen. Ich kann nur sagen, ich wäre froh gewesen, wenn man mir schon eher ein CI angeboten hätte, so schwierig es jetzt auch ist.

    An dieser Stelle einmal ein dickes Dankeschön an alle, die mir bisher so lieb geschrieben haben.

    Tja, wie geht es mir im Moment. Ich denke, himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt (erschöpft) trifft es ganz gut. Ich bin fasziniert, dass es voran geht, wenn auch ganz langsam, aber auch ziemlich fertig und das vor allem von dem ätzenden hochfrequentischen Rauschen, das immer da ist, wenn das CI an ist. In der Schule ist es sehr grenzwertig, ich verstehe die Schüler deutlich schlechter mit CI als ohne nur mit Hörgerät. Und ich höre lauter auf der linken Seite, wenn ich das CI ausstelle. Aber im Moment halte ich auch tapfer durch, denn es macht ja keinen Sinn, das CI auszustellen. Und viele Schüler geben sich wirklich ganz viel Mühe, ruhiger zu sein als sonst. Hoffentlich hält das länger an :roll: . Ich bin natürlich völlig fertig, wenn ich nach Hause komme.

    Heute hatte ich aber auch ein tolles Erlebnis. In einer Teamsitzung klimperte ein Kollege unerwartet mit seinen Schlüsseln und ich habe sehr genau wahrgenommen, dass das Geräusch von rechts kommt. Total irre. Gehört habe ich es als Klirren natürlich mit dem linken Ohr, aber ich konnte es orten. Das wäre ja schon der totale Wahnsinn, wenn sich wirklich räumloches Hören einstellen würde. :bounce:

    So, das war erst einmal das Neueste.

    Herzlichen Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Liebe Forenmitglieder!

    Jetzt hatte ich mich gerade mit meinem Frust angefunden und akzeptiert, dass es halt alles sehr, sehr lange dauern wird und jetzt sitze ich hier und könnte nur noch heulen, aber vor lauter Glück :yippie: : ICH HABE HEUTE MORGEN MEINEN MANN VESRTANDEN :bounce: . Nicht, dass wir eine Ehekrise überwunden hätten, sondern ich habe ihn vertaubt und nur mit CI verstanden, nicht nur einzelne Worte, sondern ganze Sätze. Wenn er langsam und deutlich spricht und mich dabei ansieht, kann ich ihn verstehen, nicht alles, aber ganz viel, ganz leise und mit Computerstimme. So ähnlich wie bei dem Hörbeispiel bei Quarks und Co. Ich kann es gar nicht fassen, es ist einfach unbeschreiblich!!!!
    Dabei war ich gestern erst bei der zweiten Einstellung und danach ging es mir gar nicht gut. Auf einal war alles schrill, im Bezrksamt, wo ich Karten kaufen wollte, musste ich das CI rausnehmen, um überhaupt was zu verstehen. Dabei ist es bei meiner Therapeutin eigentlich super gut gelaufen. Alle 22 Elektrodentöne konnte ich wahrnehmen, unterscheiden, ob einer lauter oder leiser war. Auf dem Keyboard konnte ich auf der vollen Bandbreite sagen, welcher Ton höher und welcher tiefer war, bzw. ob lang oder kurz. Aber danach war es grässlich.
    Zu Hause hatte ich dann aber ein Erfolgserlebnis: Ich hatte das andere Ohr vertaubt und dachte, was klingelt denn hier so? Es war das Telefon.

    Im Moment geht es rasend voran. Geräusche sind aber immer noch schwieriger als Sprache. Sprache kommt immer an, bei Nichtvertaubung als Plopp, Plopp im richtigen Rhythmus wahrnehmbar und eben bei voller Konzentration sogar als Sprache.

    Das muss ich jetzt erst einmal verkraften. Unangenehm ist immer noch, wenn ich beides anhabe, HG und CI, dann ist es sehr anstrengend, schrill und ich kann nicht gut verstehen. Aber das nehme ich bei den tollen Fortschritten gerne alles in Kauf, selbst den blöden Tinnituston :grins: , aber dem komme ich auch noch bei. Ich erzähle meinem Gehirn immer, wie schön es doch ist, wenn es nicht mehr auf Informationen aus zweiter Hand angewiesen ist :wink: . Alex Danke für die Idee!

    Eine Frage habe ich noch, kann man das Audiolog auch gebraucht bekommen oder ist das an eine Lizens gebunden.

    Herzlichen Gruß von der überglücklichen
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo, schön, dass es voran geht, jeder kleine Schritt ist ein Erfolg. Auch Schritte zurück gehören leider dazu, umso mehr freut man sich, wenn diese Tiefs wieder vorbei sind.

    Ich muss sagen, dass ich mit dem gleichzeiitgenTragen von HG auf der einen Seite und CI auf der anderen Seite auch nicht zurecht komme. Jetzt trage ich seit Monaten nur noch das CI und ich habe trotzdem machmal das Gefühl, ich höre auf beiden Seiten. Wenn ich beides drin habe, passt es nicht. Manches ist mit Hörgerät lauter als mit CI und umgekehrt, manchmal höre ich auf dem CI die Geräusche zeitversetzt.

    Aber das muss jeder selbst ausprobieren, ich kenne viele Leute, die beides tragen, ich kenne auch viele, die nur CI tragen und ich kenne CI-Träger, die zwar 2 CI´s haben, aber dennoch ein dominanteres Ohr haben usw. Also da geht es zu, wie in einem Gemischwarenladen...

    Vielleicht probiert du es in deinem gewohnten Umfeld mal länger nur mit CI aus und ohne HG? Probieren kann man alles, es ist alles erlaubt....

    Mausi

  • Hallo Marion,

    mir wurde bei den Beratungen im CIC vor der Implantation schon klar, dass ich meine Erwartungen nur auf unterstem Level ansiedeln kann....

    Nun kommt mit der EA des Nucleus 5 (CP810) am 28.11. der Tag der Wahrheit. GEDULD ist ist ganz offensichtlich das große Zauberwort.... Ich bin einerseits gespannt wie ein Flitzebogen; werde es dennoch ruhig auf mich zu kommen lassen...

    Ich denke, dass jeder von uns so seine Individuellen Erfahrungen machten muss, die nicht unbedingt vergleichbar sind... Jeder hat ja seine Hörbiographie, die das Empfinden gleicher Technologien sehr unterschiedlich ausfallen läßt...

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Glück dabei! :wink:

  • Hallo Jochen,

    ich kann mir gutvorstellen, wie du dich im Moment fühlst. Man wartet nur noch auf den Tag der EA. Ich habe mich in der Woche davor mit Arbeit abgelenkt.

    Wie du meinem Thread entnehmen kannst, bi ich mit wenig Erwartungen rein gegangen, zumindest vom Verstand her, emotionla war ich dann enttäuscht, dass nicht mehr da war. Aber ich kann dir aus meinen Efahrungen nur sagen, geh es gelassen an. Die EA ist ein wichtiger Schritt, aber sie ist nur ein Anfang auf einem langem weg. Und so enttäuscht ich war, so überwältigt bin ich jetzt. Nach der zweiten Anpassung, 8 Tage nach der ersten, konnte ich heute morgen meinen Mann verstehen! Nach 48 Jahren Taubheit die ersten Wörter und Sätze! Du siehst es gibt noch Wunder und unser Gehirn ist ein absolutes Wunderwerk.

    Also geh es gelassen und positiv denkend an und lass dich nicht entmutigen. Alles gute für deine EA.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Marion, ich finde es klassn, dass Du Deinen Mann wieder hören und vor allem verstehen kannst. Das fördert sicher auch Harmonie zwischen Euch wieder....

    Danke für Deine guten Wünsche!

    Als Belohnung für die gelungene "Bilderbuch-OP" und als Trostpflaster für die noch vor mir liegende nicht immer ganz einfache Zeit der Anpassungen und Therapien schenke ich mir selbst zu Weihnachten eine zum SP passende schicke Brille, für ich die schon seit über 2 Jahren angespart habe...

  • Hallo Jochen,

    ich kann ja zum Glück noch auf der anderen Seite hören. Aber für mich ist es ein umwerfendes Glückserleben, nach so langer Zeit wieder rechts etwas hören zu können. Mein Mann war aber auch fassungslos und zutiefst gerührt. Und ich bin jetzt ganz optimistisch, dass es immer besser wird. Ich bin ja erst ganz am Anfang.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012