Meine OP am 30.10.2012 im Vivantes Klinikum Friedrichshain

  • Hallo liebe "Blechohren" und die es noch werden;

    zur Vorgeschichte verweise ich auf meine ausführliche Vorstellung "Die baldigen Abenteuer eines Hobbychemikers mit einem CI".

    Und ich bin heute schon wieder zu Hause! Herr Dr. Mir-Salim versteht sein Handwerk echt klasse! Ich wurde zur OP um Punkt 8 Uhr abgeholt; "schlafen gelegt" und wachte so gegen 10:50 Uhr wieder auf.

    Und jetzt kommt das Tollste: Keine Nebenwirkungen, wirklich auch gar nichts! Keine Schmerzen, Schwindel oder Geschmacksbeeinträchtigungen, absolut nichts!

    Dafür ein ganz herzliches Danke an das Team um Herrn Dr. Mir-Salim für diese "Bilderbuch-OP" und die Pflege durch die sehr netten und zuvorkommenden Schwestern der Station 6 des Vivantes Klinikum Friedrichshain!

    Nun bin ich sehr gespannt auf die Erstanpassung.

    Wen es interessiert: Mir wurde ein Cochlear Nucleus CI422(SRA) Implantat mit geradem Elektrodenträger "eingebaut".

  • Herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir mit der OP so gut geklappt hat. Die Bandbreite ist da ja ziemlich hoch.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Hallo Jens,

    danke für Deinen Glückwunsch!

    Ja, die Bandbreite zwischen positiv und negativ ist wirklich sehr breit. Ich freue mich, mit meinen Erfahrungen andere "potentielle Blechohren" zu ermutigen.

  • Hallo Jens,

    auch von mir erst mal alles Gute zur gelungenen OP. Aber jetzt lass mich mal nicht dumm dastehen. Was bedeutet denn genau CI422 (SRA)? Da ich selber CI-Neuling bin und zudem Med-El versorgt kenn ich mich da leider nicht so aus :?

    LG Grummelchen

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

  • Hallo Grummelchen,

    Du meinst wohl mich und nicht Jens.... :wink: Danke für die Glückwünsche!

    Das ist die Bezeichnung des Implantats von Cochlear, das mir implantiert wurde. SRA steht für Straight Research Array und bedeutet, dass ich die "kurze" Elektrode bekommen habe; die 25 mm Länge hat und ein spezielles Design, welches atraumatischer sein soll.

    Als Sprachprozessor erhalte ich den Cochlear Nucleus 5.

  • Hallo Jochen,

    schön das alles ohne Probleme gelaufen ist. Nur ganze 2 Tage im KH, dass ist schon ziemlich rekordverdächtig :lol: und ich dachte ich wäre mit meinen vier Tagen ganz vorne mit dabei ... :D .

    Ist von deinem Restgehör noch etwas zu hören?


    Viel Erfolg bei deiner EA.

    Gruß
    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Hallo Norbert,

    ich habe ja auch gestaunt, als man mir am frühen Vormittag des 2. postoperativen Tages nach der Visite mitteilte, dass ich nun ab sofort nach Hause kann. :wink:

    Der kleine minimal-invasive Schnitt wurde auch nur "geklebt". Fibrinkleber ist Dr. Mir-Salims liebster Werkstoff zum Verschluss kleiner OP-Wunden. :wink:

    Mit dem Restgehör testen werde ich bis zur EA abwarten.

  • zu deiner OP.

    so wenig Nebenwirkungen wünsche ich mir auch :-))
    "bist du sicher das du ein Ci bekommen hast" :-))))

    bin gespannt wie deine Anpassung läuft und wünsche viel Erfolg dabei

    grüsse
    gerhard

    op am 28.11 12

  • Hallo Gerhard,

    ich wünsche es Dir! :D

    Während Du auf dem OP-Tisch liegst, bekomme ich am selben Tag den Sprachprozessor erstmals angepasst... :wink:

  • vielen dank für deine ausführung. genau dort würde ich es, wenns soweit ist, meiner tochter auch implantieren lassen. ich selber habe auch dort eine HNO op und wollte mich dort nochmals vorort darüber informieren. danke für deises vorabfeedback.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Hallo Tamina,

    es freut mich, wenn ich mit meinen Bericht helfen konnte...

    Deine Tochter ist bei Dr. Mir-Salim und seinem Team in sehr guten Händen - fachlich als auch menschlich. :wink:

    Auch im CIC Berlin-Brandenburg fühle ich mich sehr gut aufgehoben.

  • ich werde einen termin vereinbaren, hoffe das wir dann auch möglichst zeitnah einen bekommen. wie ich gelesen habe, ist nur donnerstags CI sprechstunde. auf jeden fall hat mir dein beitrag mut gegeben. ist manchmal schon schwer für jemand anderem ( auch wenn es die tochter ist ) entscheiden zu müssen, grade was solche OP´s angehen.

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • jochen, ich versuche seit tagen jemanden im vivantes FH zu erreichen. hast du evtl eine andere telefonnummer zur CI sprechstunde?

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series

  • Tamina, ich habe dir ne PN geschickt....

  • 1000 dank, werd ich weiterhin mein glück versuchen ;)

    Lg Ricarda + Louisa *03.06.2004* bds. an Taubheit grenzend Schallempfindungsschwerhörigkeit, 25.10.2013 CI- implantation rechts mit Nucleus freedom CI24RE (CA), Nucleus CP900 Series