Batterie-Vergleichs-Test

• Hallo, wie einige wissen lebe ich in Ägypten und bei uns ist CI-Zubehör schwer und dann ganz teuer zu finden.

Wir hatten bisher für das CI meines Stiefsohnes (mittlerweile fast 10J.) die PowerOne Batterien, die sind bei uns sehr teuer und wir hatten dann irgendwann angefangen die in Dt. im Internet zu bestellen, die Ersparnis war aber gering (was um die 8 bei einer 60er Packung).

Die Batterien sind mal wieder fast alle, habe jetzt beim stöbern noch andere Typen gefunden u.a. die "Cochlear Premium Plus " mit Beschreibung "Die starke Battiern für den Alltag". Der Preis ist nur die Hälfte von den PowerOne und ich bin am überlegen ob ma nicht lieber diese kaufen sollte, da würden wir doppelt so viele Batterien bekommen und ich dachte das sie vll gar nicht so schlecht sind, weil sie "Cochlear" im Namen haben. Auch habe ich viele Berichte über die "Rayovac" und "ZeniPower" gelesen.

Unsere derzeitigen PowerOne halten seit Jahren genau 3 Tage (selbst nach Anpassungen und FineTuning war die Haltbarkeit konstant 3 Tage)

Es gibt bei vielen Onlineshop Probepackungen zu kaufen, aber die sind für unsere finanziellen Verhältnisse recht teuer für ein "nur mal Testen".

Daher meine Frage an euch: Hat schonmal jemand die verschiedenen Batterietypen verglichen/getestet??

Bei den Herstellern heisst es z.B.: die "PowerOne" haben eine gute Leistung, auch wenn externes Zubehör an das CI angeschlossen ist und sich der Stromverbrauch erhöht. Bei den "Cochlear Premium Plus" steht halt nur da "die Starke für den Alltag". Habe schon seit Stunden gegoogelt und richtige Test oder mal eine Bschreibung was der Unterschied ist, habe ich nicht gefunden.

• Halllo,

An deiner Stelle würde ich mich direkt an Cochlear wenden. Nicht alle Batterien liefern genug Power für ein CI.
    Was bringt es euch, wenn ihr die Batterien kauft, aber diese nur wenige Stunden laufen?

Also.. Cochlear anrufen (oder denen eine
    Mail schreiben) und nachfragen, ob der Freedom mit den Batterien überhaupt funktioniert. Du kannst ja dabei auch fragen, ob sie dir günstigerere Batterien empfehlen können.

Grüße,
    Miriam

• Die Batterien von denen ich schrieb sind laut den Herstellern alles CI Hochleistungsbatterien, keine für normale Hörgeräte.

Da aber die Preise so unterschiedlich sind hätte es mich mal interessiert wie die Leistung so ist oder ob kleiner Preis = kleine Leistung.

• Es gibt noch die Rayovac Cochlear aber da ist es derzeit so das die qualitäts probleme haben, wird dir auch von seiten Cochlear gesagt wenn du dort anrufst. Das heißt die Batterien gehen derzeit sehr schnell leer oder sie gehen gar nicht, daher würde ich vorerst bei powerone bleiben.

MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

• Hallo,
    im Grunde gibt es nur drei ernstzunehmende Batterien für das CI: Powerone, Rayovac und Zenipower. Das wären dann auch schon nach meinem Wissen alle Hersteller, die es auf der Welt gibt, die 675er Batterien mit High Drain Auslegung herstellen. Alle Hersteller experimentieren derzeit mehr oder minder erfolgreich mit der Produktion quecksilberfreier Batterien, wobei diese nach meinem Wissen von der Kapazität geringer sind, als die mit Quecksilber.
    Die Nutzung von "normalen" Hörgerätebatterien ist dann eine Alternative, wenn die Spitzenströme und die Dauerbelastung der Batterie es zulassen. Zieht ein CI zu schnell zu viel Strom,bricht die Spannung ein und das CI steigt aus. Lüftet man die Batterie dann und lässt sie sich erholen würde sie wieder funktionieren -auch in einem normalen Hörgerät würden sie ihren Dienst tun. Sie sind dann auch nicht"leer", ihre Nennkapazität (in mAh) liegt ja auch meist über der einer speziellen CI-Batterie.

Nimmt man nun die Optionen, hat man :
    - 3 mögliche Batterienhersteller
    - z.T. die Wahl Quecksilberfreie Batterien zu verwenden
    - eine Chance, dass "normale" Batterien funktionieren

In Deutschland dürfte sich mehr als 90% des CI-Batterienmarkts zwischen Powerone und Rayovac verteilen. Und dort wiederum mehr als 90% auf die Batterien mit Quecksilber entfallen nach meiner Einschätzung. Die Diskussion,welche Batterien denn nun die besten sein beschränkt sich daher auch weitestgehend auf "welche von den beiden".

Hinzufügen muss ich noch, dass es natürlich die "Markenverpackungen" gibt, also Powerone Rayovac und ZeniPower in Verpackungen mit anderer abweichender Markenauszeichnung. Diese ändern jedoch auch nichts daran, dass es es nunmal nur drei Hersteller gibt, die diese Batterien überhaupt herstellen. Es kommt also bei einem Vergleich, der diese Varpackungsvarianten einbezieht, darauf an auch wirklich verschiedene Produkte zu testen - nicht Batterien in unterschiedlicher Verpackung und mit unterschiedlichem Herstellungsdatum. Erkennen kann man die Hersteller an der Form der Batterie, den Aufklebern und auch an den Bohrungen, die die Zink-Luft-Batterien notwendigerweise unter den Aufklebern haben.

Es mag noch sein, dass die Hersteller "gute" und nichtso gute" Batterien herstellen und in die eine Verpackung die einen, in die andereVerpackung die anderen tun und bei einer dritten mischen. Das ist wiederum ein Bereich, der kaum nachvollziehbar ist und der Händlern,wie auch Nutzern der Batterien verborgen bleibt.

Gruß
    Marc

• Hallo,
    in der Tat ist die Qualität der Rayovac Cochlear Batterien seit geraumer Zeit sehr schwankend, und auch MedEl tauscht anstandslos reklamierte Rayovac Batterien gegen Power One ein.
    Es sind mir einige Fälle bekannt bei denen die Batterien schon teilweise nach 2 Stunden leer waren.
    Viele unserer ABO Kunden steigen daher auf die Power One Batterien um.

Gruss
    Franz

• Ich hole mal das uralte Thema hervor. Mich interessiert der aktuelle Stand.

Gibt es Erfahrungen zum Vergleich der verschiedenen CI Batterieen Hersteller:
    a) Rayovac
    b) PowerOne (Varta)
    c) ZeniPower

Welche halten am längsten?

CI-Kanditat auf Recherche :/

• a) Rayovac keine Info, haben wir nicht
    b) PowerOne (Varta) bei mir ca 24 Std
    c) ZeniPower bei mir ca 48 Std

Auch von unseren Kunden bekommen wir die Rückmeldung das die Zeni deutlich länger halten. Dies ist aber nicht nur subjektive Wahrnehmung, sondern spiegelt sich deutlich in den Batterieabos wieder. Die meisten unserer Kunden haben die Anzahl der im ABO gelieferten Batterien um bis zu 50% reduziert.