2 CI und jetzt muß ich immer mehr arbeiten !

  • Hallo Leute,

    seit ich 2 CIs habe, meint man bei meinem Arbeitgeber anscheinend, ich bin jetzt unendlich belastbar.
    Gestern habe ich bei einer Sitzung erfahren, daß ich nächste Woche in ein Großraumbüro umgesetzt werden soll.
    Ich kann jetzt gar nicht mehr schlafen, mich wühlt das total auf.
    Nach meiner ersten CI OP hat man mir mein eigenes Büro weggenommen.
    Jetzt mit 2 CI soll ich von meinem Eck weg und mitten in das Getümmel.
    In dem Störlärm habe ich aber absolute Probleme überhaupt noch etwas zu hören.
    Das wissen alle ganz genau, die denken, wenn man mich halt ordentlich anbrüllt, damit sei es dann getan.
    Wenn die das mit mir so weiter treiben, klappe ich noch zusammen.
    Daß ich GDB 100 bin, interessiert seit zweitem CI niemand mehr.
    Ich habe mir vorgenommen, heute auf volle Konfrontation zu gehen.
    Werde meinem Chef zu einem vier Augen Gespräch einladen und sagen, daß ich meinen Arbeitsplatz nicht schon wieder wechseln werde.
    Wenn er darauf besteht, werde ich den Schwerbehindertenbeauftragten hinzuziehen und wenn es sein muß, auch den Integrationsfachdienst.
    Die denken anscheinend, mit 2 CIs ist man einfach wieder normalhörend, von wegen, ich habe immer noch massive Probleme beim Hören.
    Ich fühle mich so auch immer mehr überfordert, was meinen Tinnitus nur noch verstärkt.
    Das wissen aber alle, nur interessiert das niemanden.

    Das kommt auch von diesen Hörtests, die in der Klinik gemacht werden, da sieht es aus, als würde man mit CI fast normal hören.
    Aber wenn man vor diesen Boxen sitzt, die einem quasi den Scheitel blasen, ist das total realitätsfremd.
    Aber ein normaler HNO-Arzt sieht das halt als exzellent an, der gibt es so dem Betriebsarzt weiter und der sagt das dann meinem Chef und ich kann die ganze Suppe jetzt auslöffeln.
    So, das mußte ich jetzt auch mal los werden..............

    Versuche jetzt noch vielleicht ein bisschen zu schlafen
    Ziemlich kaputt Ager

  • Hallo Ager,

    konntest du heute dein Vorhaben durchsetzen? ich kann dich gut verstehen, dass du stinksauer bist, dass keiner Rücksicht nimmt. Schalte unbedingt den Schwerbehindertenbeauftragten und die Intergrationsstelle ein, denn dein Arbeitgeber ist verpflichtet, dir deinen Arbeitsplatz deinen Bedürfnissen entsprechend einzurichten.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Herzlichen Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    gestern haben mein Chef und ich uns gleich morgens im Aufzug getroffen.
    Ich habe ihn gleich darauf angesprochen.
    Seine Antwort war, er braucht den Platz unbedingt und ich muß beim Team sitzen für die neuen Aufgaben die mir zugewiesen werden.
    Dann sagte er noch, so und jetzt gehe ich erstmal einen Cafe trinken.
    Das wars.
    Von wegen neuer Aufgabenbereich.
    Das ist immer so, daß man seine Alten behält und einen Neuen noch dazu bekommt !
    Dabei bin ich mit den alten Aufgaben jetzt schon voll ausgelastet.
    Stunden später bekam ich dann ein Mail, daß eine Besprechung bezüglich der Platzordnung anberaumt wurde.
    Klasse, genau dann, wenn ich gar nicht im Betrieb bin.
    Mir ist schon klar was da läuft.
    Es wird alles über meinen Kopf hinweg entschieden und ich habe überhaupt nichts zu sagen.
    So ein Mist, ich habe irgendwie die Schnauze gestrichen voll.
    Seit ich 2 CIs habe, wird das jetzt immer schlimmer.
    Das ist nun der Dank dafür, daß ich mich 2 mal diesbezüglich unters Messer gelegt habe.

  • Hi Bestager,

    kann deine Wut sehr gut verstehen, wenn man sich einbildet, "Nun sei man wieder vollkommend hergestellt", dabei ist Ci weiterhin ein Hilfsmittel und kein Allwundermittel. Die Mikrofone können weiterhin nicht wie dem natürlichen Ohr filtern, also können keinen Störschall vom Nutzschall unterscheiden. Das ist vielen nicht bewußt und drum macht es dir eine Umsetzung in einem Großraum umso schwerer. Dein Einzelzimmer war idealer für das Verstehen.

    Kannst du vielleicht beruflich anderswo neu orientieren, wenn du schon sehr bald weißt, daß du nur noch unglücklicherer wirst? Du schreibst ja, es wird einfach über deinen Kopf hinweg entschieden. Ansonsten rate ich dir sehr bald beim Fachdienst für Hörbehinderte zu wenden, dort deine Probleme schildern. Diese setzen dann mit deinem AG/ Schwerbehindertenvertretung auseinander.

    Viel Erfolg!

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wieso reicht dein HNO-Arzt die Befunde an den Betriebsarzt weiter? Das geht doch generell nur mit einem Einverständnis!

    Mein Betriebsarzt hat überhaupt keine Befunde meinerseits, auch unser Schwerbehindertenvertreter oder mein Chef kennen meine Hörwerte mit CI nicht.
    Wenn das bei dir tatsächlich der Fall ist, dass Befunde ohne dein Einverständnis weiter gereicht werden, dann läuft da etwas gewaltig schief.

    Grüße,
    Miriam

  • Zitat

    gestern haben mein Chef und ich uns gleich morgens im Aufzug getroffen.
    Ich habe ihn gleich darauf angesprochen.

    Also das ist kein Thema für den Auzug! So was sollte in einem extra Termin geklärt werden. Im Aufzug kann dein Chef nicht der Situation angemessen reagieren und hat gar keine Chance eine Lösung zu finden, die für euch beide passt. Schließlich war er irgendwohin unterwegs.
    Mach doch einen Termin und sprich das Thema an. Erkläre wie du hörst und wie das für dich ist, wenn du im Großraumbüro bist. Aber mache das bitte ruhig. Dein Chef kann selbstverständlich nicht wissen wie es ist hörgeschädigt zu sein, es liegt an dir das zu erklären. Gut ist es beispielsweise darauf hinzuweisen, dass ein Normalhörender in der Hörschnecke ca. 20.000 Haarsinneszellen hat, ein Cochlea Implantatträger dagegen nur ca. 12-24 je nach Implantat (Heute meist um die 22) und das das bedeutet dass man im Störschall weniger gut hört, weil man viel weniger Töne unterscheiden kann - ergo: mehr Chaos.

    Ich wünsche dir alles Gute dafür!!! Halt die Ohren (CI's) steif :)

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Ob mein Chef meine Hörkurve hat weiß ich nicht.
    Aber der Werksarzt hat die.
    Da wurde ich auch um Einverständnis gebeten.
    Jetzt weiß ich natürlich, daß ich das niemals hätte machen dürfen, auch nicht hätte machen müssen.
    Denn der Hörtest mit den CIs verglichen mit meinen alten Hörtests mit Hörgeräten, da sieht das jetzt aus, als wäre ich von den Tauben zu denen gewechselt, die das Gras wachsen hören.

    Meinem Chef habe ich im Aufzug gesagt, daß ich im Störlärm auch mit CIs nach wie vor erhebliche Probleme habe was zu verstehen.
    Es ist schwer überhaupt einen Termin mit meinem Chef zu bekommen.
    Dem sein Kalender ist proptevoll bis nächstes Jahr.
    Bin froh, daß ich ihn im Aufzug darauf ansprechen konnnte.

    Inzwischen weiß ich auch, was da genauer gemacht werden soll bei meinem Zusatzjob im Großraumbüro.
    Vorwiegend auch noch telefonieren....... im Störlärm !!!!!!!!!!!
    Kundenverkehr aus den anderen Abteilungen und Teams.
    Das alles zu dem was ich jetzt schon mache.

    Gestern war ich im Büro vom Schwerbehindertenbeauftragten.
    Leider niemand da.
    Habe mir einen Termin eintragen lassen.
    Hoffentlich der kann mir helfen.

    Ich wünsche mir so mein Büro zurück, was war das doch himmlisch im Gegensatz zu dem, was jetzt wohl kommen wird.

    Liane,
    Beruflich umorientieren, neuer Arbeitgeber.
    Kann ich vergessen, ich bin inzwischen ü50, ich glaube nicht, daß ich nochmals eine neue Arbeit bekommen würde.
    Ganz aussteigen, ja wer kann sich das heute leisten ?
    Ich nicht, habe Familie, die brauchen mein Geld.
    Aber trotzdem, mich überfordert das alles immer mehr, kann einfach nicht mehr mithalten, auch nicht mit 2CIs.
    Ich halte diesen Erwartungsdruck der jetzt auf mich ausgeübt wird einfach nicht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bestager,

    sag mal... heisst du zufällig Rudolf?

    Ansonsten: es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Mit deinem direkten Vorgesetzten solltest du in Ruhe ein Termin ausmachen, das mit ihm besprechen. Ansonsten wundert es mich sehr, dass du keinen Ansprechpartner beim Integrationsfachdienst hast.
    Ich habe damals bei einem Problem zuerst unseren Schwerbehindertenvertrauensmann per Mail kontaktiert, sowie die für mich zuständige Person beim Integrationsfachdienst.
    Gemeinsam haben wir das Problem in mehreren Runden gelöst bekommen!
    Alleine und mit solch einer Wut im Bauch, die ich zumindest aus deinen Postings herauslese, erreichst du in der Regel recht wenig.
    Hol dir daher entsprechende Leute ins Boot und vor allen Dingen solltest du ruhig und nicht so aufgebracht reagieren!

    Wahrscheinlich haben sie nämlich in den Planungen einfach vergessen, dass du das nicht kannst bzw haben schlichtweg zu wenig Ahnung von Schwerhörigkeit. Da hilft dann aber nur Aufklärung (zB Simulationen, wie man mit dem CI hört etc), aber keineswegs "rumpoltern".

    Grüße,
    Miriam

  • Huhu,

    ich habe gerade diesen Thread entdeckt und ich weiss leider zu gut wie das ist mit CI im Großraumbüro.

    Ich selbst sitze ebenfalls in einem, die Geräuschkulisse ist teilweise einfach nur grandios. An konzentrierters arbeiten ist dabei nicht zu denken. Aber ich habe hier zu meinem Glück einen Weg gefunden, bei ganz extremer Geräuschkullise in Ruhe arbeiten zu können - wie das wohl aussieht - schätz mal :wink:

    Ich bin selbst als Schwerbehindertenvertretung tätig und ich kann nur bestätigen, was bereits geschrieben wurde: Hole Dir alle möglichen Hilfen, nimm Kontakt zur Schwerbehindertenveretretung, Integrationsamt etc auf.
    Lass genau schauen, wo evtl Lärmschutzmassnahmen getroffen werden können. Da geht bestimmt noch was . Aus eigener Erfahrung kann ich nur das bestätigen was bereits geschrieben wurde: Chefs und Normalhörendew wissen einfach nicht was es heisst mit dem CI, das merke ich auch immer wieder. Da hilft wirklich nur Aufklärung und Erklärung dem Chef gegenüber .

    Viele Grüße ! :D

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Hi bestager,
    Du kannst ja auch noch dazu versuchen, von Deiner Therapeutin im ICF was schriftliches zu bekommen, wie Dein Hören bei Störgeräuschen ist. Schreib doch mal Deine Therapeutin dort an, wäre doch noch eine gute Möglichkeit.

    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Zitat von "Ci-Träger"

    Huhu,

    ich habe gerade diesen Thread entdeckt und ich weiss leider zu gut wie das ist mit CI im Großraumbüro.

    Ich selbst sitze ebenfalls in einem, die Geräuschkulisse ist teilweise einfach nur grandios. An konzentrierters arbeiten ist dabei nicht zu denken. Aber ich habe hier zu meinem Glück einen Weg gefunden, bei ganz extremer Geräuschkullise in Ruhe arbeiten zu können - wie das wohl aussieht - schätz mal :wink:

    Ich bin selbst als Schwerbehindertenvertretung tätig und ich kann nur bestätigen, was bereits geschrieben wurde: Hole Dir alle möglichen Hilfen, nimm Kontakt zur Schwerbehindertenveretretung, Integrationsamt etc auf.
    Lass genau schauen, wo evtl Lärmschutzmassnahmen getroffen werden können. Da geht bestimmt noch was . Aus eigener Erfahrung kann ich nur das bestätigen was bereits geschrieben wurde: Chefs und Normalhörendew wissen einfach nicht was es heisst mit dem CI, das merke ich auch immer wieder. Da hilft wirklich nur Aufklärung und Erklärung dem Chef gegenüber .

    Viele Grüße ! :D

    Den Tipp bekommt man überall als CI-Träger.
    Wenn es dir zu laut wird, schalte einfach aus.
    Das können aber nur Leute sagen, die entweder normal hören oder keinen Tinnitus haben, also somit gar keine Ahnung haben, wie das für mich bedeutet.
    Wenn ich zukünftig Kundenverkehr haben soll und telefonieren, wie soll das gehen ?
    Wie ein Discjokey permanent an meinen Ohren rumfummeln für das Ein- und Ausschalten ?
    Oder 8 Stunden am Tag taub am Arbeitsplatz sitzen, für was habe ich mich dann eigentlich operieren lassen ?
    Bin diese ganzen Risiken, die ich letztendlich ganz alleine tragen hätte müssen, wenn es schief gegangen wäre, eingegangen ?
    Da sitze ich dann taub als eine Insel da, um die herum der Bär tanzt ?
    Das kann es doch irgendwie nicht sein.
    Da hätte ich mich dann besser nicht operieren lassen, da hat man mich wenigstens in Ruhe gelassen und ich hatte meine Ruhe.
    Jetzt habe ich womöglich nur noch Horrorstress, denn in deren Augen bin ich jetzt wieder vollwertig rehabilitiert.
    Nächste Woche habe ich den Termin beim Schwerbehindertenvertreter, bin gespannt, was da bei raus kommt.
    Heute gehe ich zu meinem Arzt, muss das mit dem durchsprechen, notfalls muss der mich aus dem Verkehr ziehen.

  • Den Tipp bekommt man überall als CI-Träger.
    Wenn es dir zu laut wird, schalte einfach aus.
    Das können aber nur Leute sagen, die entweder normal hören oder keinen Tinnitus haben, also somit gar keine Ahnung haben, wie das für mich bedeutet.


    Also um erst noch einmal klarzustellen : Ich bin weder normalhörend noch Tinnitusfrei. Ich bin genauso sh und CI Träger wie Du mir also vorzuwerfen ich würde das nicht verstehen ist etwas weit daher gegriffen.

    Das möchte ich nur noch einmal klarstellen. Und es ist MEIN persönlicher Weg, in ganz extremen Siutionen damit umzugehen- genauso wie die Kolleginnen dann Kopfhörer aufsetzen zur Lärmeindämmung. Das heisst in keinster Weise, dass ich 8 Stunden taub am Arbeitsplatz sitze. :shock: Und selbstverständlich bei Kundenverkehr nicht anwendbar.

    Nichs desto trotz viel Erfolg dass Du eine Lösung findest.

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nun sind wir doch mal ehrlich: du hast dich doch nicht nur wegen der Arbeit implantieren lassen, sondern um insgesamt besser zu verstehen!
    Und das scheint ja funktioniert zu haben.
    Nun musst du halt eine Lösung für die Arbeit suchen. Statt sich aufzuregen, solltest du anfangen, nach geeigneten Stellen zur Hilfe für dich zu suchen.
    Angefangen beim Integrationsfachdienst, bis hin zum SB-Vertreter. Ok, bei dem Schwerbehindertenvertreter hast du schon einen Termin gemacht.. aber was ist mit dem Integrationsamt? Hast du die schon wegen eines Termins angefragt?

    Grüße,
    Miriam

  • Zitat von "Ci-Träger"

    Den Tipp bekommt man überall als CI-Träger.
    Wenn es dir zu laut wird, schalte einfach aus.
    Das können aber nur Leute sagen, die entweder normal hören oder keinen Tinnitus haben, also somit gar keine Ahnung haben, wie das für mich bedeutet.


    Also um erst noch einmal klarzustellen : Ich bin weder normalhörend noch Tinnitusfrei. Ich bin genauso sh und CI Träger wie Du mir also vorzuwerfen ich würde das nicht verstehen ist etwas weit daher gegriffen.

    Das möchte ich nur noch einmal klarstellen. Und es ist MEIN persönlicher Weg, in ganz extremen Siutionen damit umzugehen- genauso wie die Kolleginnen dann Kopfhörer aufsetzen zur Lärmeindämmung. Das heisst in keinster Weise, dass ich 8 Stunden taub am Arbeitsplatz sitze. :shock: Und selbstverständlich bei Kundenverkehr nicht anwendbar.

    Nichs desto trotz viel Erfolg dass Du eine Lösung findest.

    Sorry, du hast das falsch verstanden, ich meinte nicht dich, sondern allgemein habe ich schon oft von anderen Leuten diesen Tipp bekommen.
    Dir wollte ich damit nicht vorwerfen, daß du das nicht verstehen würdest.

    Miriam,
    das mit dem Integrationsamt, will ich erst einleiten, wenn ich den Termin beim Schwerbehindertenvertreter hatte.
    Das Integrationsamt habe ich schon einmal vor Jahren geholt.
    Da war man sehr sauer, daß ich von aussen Leute hinzugezogen hatte.
    Das sieht man bei mir im Geschäft gar nicht gerne.

  • Zitat von "muggel"

    Hallo,

    nun sind wir doch mal ehrlich: du hast dich doch nicht nur wegen der Arbeit implantieren lassen, sondern um insgesamt besser zu verstehen!

    Grüße,
    Miriam

    Nicht ganz,
    Ich habe mir das zweite Implantat vor ca. einem Jahr machen lassen, weil ich hoffte, daß ich im Störlärm besser Sprache verstehe.
    Denn das wurde immer gesagt, beidohriges Hören würde das herbeiführen.
    So wird es auch immer publiziert, überall.
    Ich muß aber feststellen, daß dies, zumindest bei mir nicht der Fall ist.
    Ich verstehe beim kleinsten Störlärm nach wie vor nichts mehr.
    Ich kann mit 2 CIs überhaupt nichts filtern.
    Aber im Geschäft denken die jetzt, ich wäre jetzt zu 100% rehabilitiert, weil es überall steht, daß dies mit 2 CI so wäre.
    Ich vermute, daher schmeißt man mich jetzt einfach in das kalte Wasser.

  • Sorry Bestager, ich konnte leider deinen Alter nicht ermitteln und bin davon ausgegangen, daß Du jung mitten im Leben bist und vielleicht eine Umorientierung suchen könntest oder eine Umversetzung als Lösung abverlangen kannst. Schau mal, wie es so vom Integrationsamt funktioniert:
    http://www.integrationsaemter.de/ZB-04-2005/230…9p62/index.html

    Spätentes, wenn du mit Schwerbehindertenvertretung in Kontakt warst und es tut sich nicht, dann weiter zum Integrationsamt melden. Du musst dir kein schlechtes Gewissen haben, denn du hast einen "geschützten" Arbeitsplatz als Schwerbehinderter, falls du einen SB- Ausweis besitzt.
    Deine Gesundheit geht nun mal vor und lass dir " die von keine Ahnung haben" reden, dir ist Seiten von Integrationsamt um Hilfeunterstützung jetzt wichtiger, denn sie wollen, daß du recht lange für die Rentenversicherung noch einzahlt, sollst du an einem vernünftigen Platz arbeiten dürfen.

    Berichte mal, wie einwenig ausgegangen ist. Viel Erfolg!

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Liane,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich bin GDB 100, so steht es auch in meinen Personalakten, die ich im Intranet einsehen kann, 100% schwerbehindert.

    Am Montag soll die Einarbeitung in mein zusätzliches Aufgabengebiet, in dem lauten Umfeld, beginnen.
    Derzeit macht den Job eine Leiharbeiterin, die weiß noch gar nichts von ihrem Glück, daß ihr Vertrag im März nicht mehr verlängert werden wird.
    Für das Aufgabenfeld existiert laut Intranet auch keine Vertretung.
    Das bedeutet, wenn ich ausfalle, bleibt alles liegen, bis ich wieder komme.

    Ich muß unbedingt verhindern, daß der Stein so richtig ins Rollen kommt, denn schnell ist es zu spät und es sind unveränderbare Tatsachen geschaffen.
    Mein Hausarzt hat mir eine Krankmeldung gegeben, ich muß jetzt überlegen ob ich die nutze, denn da wird mein Chef wahnsinnig sauer werden.
    Mein Arzt ist auch der Meinung, daß man mir das nicht zumuten kann.
    Ist das vielleicht eine blöde Situation.

    Was würde eigentlich passieren, wenn ich ins Geschäft gehe und sage, das kann ich einfach nicht machen, aufgrund meiner Behinderung ?
    Mich weigere mich da einarbeiten zu lassen ?
    Können die mich dann trotz GDB 100 wegen Arbeitsverweigerung rausschmeißen ?
    Wirklich eine saublöde Situation, in die mich diese CI-Hörtests gebracht haben.

  • Ich weiß auch ganz genau, daß ich in dem Umfeld nicht arbeiten kann.
    Vor Wochen hatten wir einen Praktikanten, der da hinten sas.
    Ich mußte mit meinem CI regelrecht an seinem Mund kleben, um in der Lautstärke wenigstens annähernd zu verstehen was der sagt.
    Das ist doch unzumutbar so was, für mich und für die Person mit der ich zusammen arbeite.
    Ich muß so in deren Schutzraum mit meinem Ohr CI vordringen, das ist vielen Menschen sehr unangnehm, wenn man ihnen so nahe kommt.
    Mir ist das auch so richtig peinlich, einfach entwürdigend, daß man mich dazu zwingen will.

  • Hi Bestager,

    ich bin heute nur bis Mittag da und verbringe nun dann für mein 2. Ci eine Woche im Krankenhaus.
    Wenn ich dir soweit helfen kann, sage ich nur, deine jetztige Krankschreibung ist richtig, lass es nicht einschüchtern, die wissen schon warum und du wirklich mehrmals drauf hingewiesen hast.

    Deine große Stütze wird das Integrationsamt bzw. Fachdienst für Hörbehinderte sein. Schildere es denen so, wie du hier schon vieles beschrieben hast. Sollte es so schlimm sein, daß man für dich keinen anderen Platz finden kann, dann nur über die Zustimmung vom Integrationsamt zur Kündigung. Anders kann der Arbeitsgeber nicht!!!
    Also muss der Arbeitsgeber bemühen, daß du wohlwollen an deinen gekonnten Aufgaben nachgehen kannst. Hast du selbst Ideen, wo du passend arbeiten kannst und ob dieser "austauschbar" ist?

    Ich bin Gott sei Dank in meinem eigenen Zimmer für mich alleine bis auf ein paar Leutchen noch zusammen und weiß wie es war in einem Großraum von mehr als 50 Leuten...

    Nochwas...gehe mal zu Wikipedia und google nach "Cocktailparty"...darin beschreibt das Mikrofon- Hören. Vielleicht sammelst du über alles Mögliche zum Störlärm und was das Ci wirklich nicht kann.

    Alles Gute! Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Also zu deinem Problem mit deinem Chef kann ich nix sagen, aber dein Problem, in lauter Umgebung nix zu hören habe ich auch. Es ist einfach so, daß sich das CI, als digtales Gerät, einfach auf die lauteste Geräuschquelle einstellt.
    Wenn als hinter dir jemand brüllt wie ein Ochs, dann kann der Mensch vor dir machen was er will, du hörst ihn einfach nicht.
    In Räumen mit vielen Menschen habe ich das Problem ständig, auch ein umschalten auf Fokus bringt hier nicht viel. Ist halt ein künstliches hören und kein natürliches, denn beim natürlichen würde sich das Gehirn automatich einstellen und den Umgebungslärm ausfiltern.

    Gruß Peter elias redriverjohn