Batterien extrem schnell leer

  • Hallo,

    wie bereits im Vorstellungsthread beschrieben habe ich ein CI von Med-El, Sprachprozessor Duet 2. Nun habe ich das Problem, dass die Batterien oft schon nach 2 Tagen leer sind. Einmal hatte ich auch schon, dass die Batterien gerade mal 12 Stunden gehalten haben.

    Ich benutze die Batterien von Med-El (Rayovac), nutze dort das Abo für die Batterien.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Sind hier die Batterien das Problem oder könne evtl. der Prozessor einen Defekt haben dass er die Batterien zu schnell "aussaugt"?

    Für Ideen bin ich dankbar
    LG Grummelchen

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

  • Kam das urplötzlich oder hielten die Batterien nach der letzten Anpassung länger?

    Dein Techniker kann dir da am besten weiterhelfen. Er weiß, wie viel Energie der SP frisst und mit den mAh der Batterien kannste ausrechnen, wie lange sie halten sollten. Ist dann zwar nur ein ungefähr-Wert, v.a. weil du die einzelne Kapazität nicht einfach mit der Anzahl der benötigten Batterien multiplizieren kannst, aber er gibt immerhin die Richtung an.
    Techniker kann auch super prüfen, ob der SP defekt ist oder nicht.
    Ansonsten kann es so generell gesehen durchaus sein, dass du so einen hohen Stromverbrauch hast. Bei mir reichen 3 Implant-Batterien 12 Stunden :lol:

    Klar, gibts auch qualitativ schlechtere Batterien, aber Rayovac (ich hab sie noch nie benutzt) scheinen doch, von einzelnen Querschlägern abgesehen, gut zu sein?

    Viele Grüße
    cadi

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Hallihallo !

    Ich trage meinen Opus 2 täglich ca. 15 h und komme mit dem 2er Batteriefach auf ca. 3 Tage ! Diese Batterien waren in meinem Koffer von Med-El dabei und die von Dir genannte Marke !
    Ich habe jetzt bei Med-El meine Batteriebestellung abgegeben und gleich um Power-One Batterien gebeten, da ich auch externe Geräte anschließen möchte ! Diese wurden mir ohne Problem jetzt zugeschickt.
    Schließt Du denn andere Geräte wie CD-Player o.ä. an den SP an ?
    12 Stunden mit 3 Batterien finde ich arg wenig. Aber ich würde mich da auch an einen Techniker wenden !!!

    LG Knorkelohr

    re: CI MED-EL Concerto OP 28.08.12, EA 24.09.12
    li: CI MED-EL Concerto OP 20.02.14, EA 24.03.14

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    irgendwie muss ich bei solchen Fragen immer an die Frage denken "ich fahre ein Auto von Opel und muss jede Woche tanken fahren, obwohl ich nur mit dem Auto im wesentlichen zur Arbeit fahre"

    Der Stromverbrauch hängt von vieleen Faktoren ab. ZB von der Spule... du hast vielleicht noch die "alte" Spule, die im Durchschnitt 30% mehr Strom frisst als die neue.
    Weiterhin: Der Duet-Prozessor ist ein Hörgerät plus ein CI, der Stromverbrauch ist daher ganz anders als bei einem "reinen" CI.
    Weiterhin: wie stark ist die Übertragungsstärke eingestellt? Ich habe eine dcke Haut und mein Level ist recht hoch, so dass mein Stromverbrauch auch größer ist und ich noch nicht mal im Entferntesten an die vom Hersteller angegebenen Durchschnittswerten.
    Auch "Rayovac" reicht nicht, denn Rayovac stellt verschiedene Batterien mit unterschiedlichen "Stärken" her.

    Grüße,
    Miriam

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Also zu Rayovac kann ich nicht viel sagen, die Angaben auf den Packungen sind recht dürftig, ist ja alles in schönem Med-El rot ohne große Angaben, hab das auch schon vermisst. Außer groß 675 und hinten PR44 gibt die Packung nicht viel her.

    cadi 12 Stunden...wow, du musst ja einen Batterieverschleiß haben, unglaublich, aber für mein Hörgerät nutze ich auch immer wieder Rayovac Batterien, da hatte ich auch noch nie Probleme damit, aber vielleicht sollte ich mal die Power-One Batterien testen.

    Ich nutze die D-Spule.

    Solange ich noch den Opus 2 hatte hielten die Batterien noch ca. 4-5 Tage, erst als ich den Duet 2 bekam fing das mit der kurzen Batteriezeit an. An manchen Tagen halten die Batterien aber auch 4 Tage, deswegen wundert mich die ganze Sache ja.

    Seit einer Woche nutze ich zum Telefonieren nun auch noch von Humantechnick den CM-BT2, Hörtraining mache ich täglich mit meinem MP3 Player über T-Spule.

    Über die Übertragungsstärke kann ich leider nix sagen, hab da bisher nicht nachgefragt, da ich aber morgen wegen einer anderen Geschichte in die HNO-Sprechstunde muss (schmerzende Stelle hinter dem Ohr und am Implantat) werde ich das Problem einfach ansprechen und nachfragen.

    Wenn das Problem weiterhin besteht muss ich auf jeden Fall das Abo bei Med-El erhöhen, dann reicht der angegebene Batteriebedarf auf jeden Fall nicht :?

    Grüße
    Grummelchen

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Rayovac Cochlear hat derzeit probleme mit der Qualität der Batterien, ich denke mir das die Rayovac von Med-el die selben Batterien nur eben mit einer anderen beschrieftung sind. Daher die schwankungen mit den Batterien, den du schreibst ja das die manchmal 4tage halten und manchmal grad mal 12stunden.

    gruß franziska

  • Hallo Grummelchen,

    ich habe das selbe Problem mit der Laufzeit der roten Medel-Batterien und habe auf Nachfrage bei Medel die Rückmeldung bekommen, dass es derzeit größere Probleme mit der gelieferten Qualität gibt!:shock: Der Umtausch wurde sofort angeboten. Besser steigst du vielleicht wirklich auf die Varta-PowerOne um die mir von Medel zur Lösung des Problems angeboten wurden. Ich habe diese ebenfalls angefordert.

    Gruß
    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • habe mit Med-El telefoniert und dort wurden mir anstandslos jetzt eine Packung mit den Power-One Batterien zugeschickt. Zukünftig bekomme ich jetzt auch diese Power-One Batterien und hoffe, das Problem hat sich dadurch erledigt.

    Kann es im Moment leider nicht testen da ich den Prozessor im Moment nicht tragen kann da sich ein "Bohrloch" entzündet hat und es leicht schmerzhaft ist diesen zu tragen

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

  • Hallo Grummelchen,

    hier im Forum fand ich mal den nachfoldenden Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=HnmG8n8vbXM

    Vielleicht wäre das ja was um dennoch zeitweise das CI für
    Hörübungen tragen zu können.

    Gruß
    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Hallo Grummelchen,
    Du schreibst, ein Bohrloch hat sich leicht entzündet, Wieviel Bohrlöcher hast Du denn? Meines Wissens gibt es doch nur ein Bohrloch????
    Ja und wenn es das Bohrloch durch das Felsenbein ist, so ist das schon eine ernste Sache. Wer hat das denn festgestellt, warum ist es entzündet, was wird dagegen gemacht?
    Wäre schön, wenn Du was dazu schreiben könntest, vielleicht sogar einen neune Thread desghalb machst.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Rosemarie,

    ich nehme mal an, dass ich auch nur ein Bohrloch habe, hab mich wohl ein wenig ungeschickt ausgedrückt :oops: ob sich das im Felsenbein befindet kann ich allerdings nicht genau sagen, bin anatomisch nicht so bewandert und so genau hab ich auch nicht nachgefragt.... befindet sich hinter dem Ohr so ca. in der halben Höhe vom Ohr (kanns nicht besser ausdrücken). Warum es sich entzündet hat wusste man auch nicht genau aber da ich zur Zeit auch erkältet war vermutet man damit einen Zusammenhang. Zur Zeit nehme ich Antibiotiak gegen die Entzündung und es ist auch schon merklich besser geworden, ab morgen werde ich den Prozesser wieder tragen

    Liebe Grüße
    Grummelchen

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

  • Hallo Rosemarie,

    also, es handelt sich definitiv nicht um das Felsenbein.... die Entzündung war ja weg nachdem ich Antibiotika genommen hatte, nach 3 Tagen hat das Ganze nun wieder angefangen :( nun nehme ich wieder Antibiotika.... da ich anschließend noch einen Termin in der Hörprüfung hatte wegen meines Schadens am Prozessor hat der Profesor dort gemeint dass es der Kanal ist der dort gebort wurde in dem Knochen der mt M... anfängt, hab mir leider nicht gemerkt wie der heißt... :oops: werde wohl doch langsam etwas alt.... er hat die Vermutung dass meine Brille schuld an der ganzen Misere ist da der Brillenbügel genau neben dem Kanal liegt und ziemlichen Druck ausübt und es dadurch zur Reizung kommt

    Also heißt es jetzt eine neue Brille kaufen mit anderen Bügeln...was macht man nicht alles um gut zu hören und gesund zu bleiben :wink:

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

  • Habe jetzt auch das Problem, dass meine Batterien auf der neuen CI-Seite nach 2 Tagen alle sind.
    Vielleicht eine schlechte Charge? Habe noch neuere Packungen von Med el (rot) liegen, sonst haben die bei mir 4-5 Tage gehalten.
    Bin sonst ganz zufrieden, kann sagen, dass ich wieder auf den Stand bin, den ich vorher mit Hörgeräten hatte, obwohl die Qualität des Hörens anders ist als vorher.
    Haut das mit den Varta-Batterien jetzt wieder hin ?

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

  • Ich hatte bei der letzten Lieferung auch die roten Batterien von Med El bekommen.
    Drei Päckchen waren einwandfrei und hielten gut drei Tage bei einer Tragedauer von gut 15 Stunden täglich.
    Erst jetzt bei der letzten Packung muß ich die Batterien alle 10 Stunden wechseln, weil sie praktisch leer sind.
    Das war ein ziemlich hoher Verbrauch an Batterien in einer Woche.

    Auf meinen Anruf bei Med El erhielt ich jetzt wieder die alte Sorten. Hoffen wir mal, daß diese wieder die alte gute Qualität haben.

    Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen.
    Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Hallo,

    die blauen Varta Batterien halten bei einer durchschnittlichen Tragedauer von ca. 16 Stunden täglich 3 Tage bei einem Hybrid CI. Die Probleme, die ich mit den roten Med-El Batterien hatte sind bis jetzt mit den Varta Batterien nicht aufgetaucht :)

    Liebe Grüße
    Uta

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

  • Habe jetzt auch die Power one bekommen, mal schauen wie es damit funzt.
    Komischerweise war nuer beim neueren Ci immer so schnell Ende.

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

  • Hallo,
    in der Tat ist die Qualität der Rayovac Cochlear Batterien seit geraumer Zeit sehr schwankend, und auch MedEl tauscht anstandslos reklamierte Rayovac Batterien gegen Power One ein.
    Es sind mir einige Fälle bekannt bei denen die Batterien schon teilweise nach 2 Stunden leer waren.
    Viele unserer ABO Kunden steigen daher auf die Power One Batterien um.

    Gruss
    Franz

  • Ich habe bisher auch immer die Hörgerätebatterien Rayovac Extra Advanced genutzt und war überwiegend zufrieden. Ich habe mich aber gefragt, ob es nicht noch eine günstigere Variante gibt, die trotzdem gute Qualität hat. Ich bin auf eine Seite gestoßen, die Hörgerätebatterien vertreibt. Ich habe dort ein Probierpaket entdeckt mit 4 verschiedenen Batteriemarken. Das habe ich mir heute mal bestellt und wollte alle mal austesten und gucken, ob es deutliche Unterschiede gibt.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Batterie am Schluss überzeugt und werde meine Erfahrungen dann weitergeben =)

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von muggel (20. Mai 2019 um 17:01) aus folgendem Grund: Keine Werbung! -Link entfernt