CI Med El und Flughafen

  • Hallo zusammen :D

    Ich habe mal eine - mit Sicherheit wahrscheinlich etwas blöde- Frage :roll:

    Ich werde morgen das erste Mal mit dem CI fliegen. Nun sind ja am Flughafen die wunderhübschen Schleusen etc. Habe mir auch schon alles ausgedruckt und Implantausweis bereit gelegt dass ich eben CI Träger bin und da nicht durch darf.

    Meine Frage - im Implantausweis von Med El steht dass diese Detektoren das Implantat nicht beschädigen. Kann es nun dabei zu Schäden kommen oder nicht wenn ich mit Prozessor durch die angeschalteten Schleusen laufe oder nicht ? Mich verwirrt das alles etwas...

    Viele Grüße !!

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Ich habe das noch nicht erlebt. Aber ich glaube man muss den SP ausziehen, sicher bin ich mir nicht. Frag doch mal deine CI-Klinik zur Sicherheit nach. Evtl meldet sich noch jemand heute hier.
    Ich weiss nur, wenn du den SP an hast und durch die Schleusen gehst, gehen die Programmen verloren, dann hörste nix und musst dann nach dem Urlaub wieder neu einstellen lassen. Deswegen hat mein Audiologe damals gesagt, SP auslassen. Und die Metaldinger dürfen nicht ans Implantat drüber streifen.
    Ganz sicher bin ich nicht, da ich eh Flugangst habe und vorläufig auch nicht fliegen werde. Frag lieber zur Sicherheit nach.

    Schönen Urlaub noch.

    Ci-OP am 13.09.2011 li Med-El Concerto
    seit 17.10.2011 Opus2

  • Hallo Sunny und Krauwolf,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen ! :D Ich werde auf jeden Fall darauf hinweisen und dann - hoffen dass alles gut bleibt :wink:

    @ Krauwolf - viele Urlaubsgrüße zurück !!! Auf Fuerteventura bin ich kommende Woche auch einen Tag, hoffe, ihr habt aktuell richtig gutes Strandwetter :sunny:

    Geniesse Deinen Urlaub noch so richtig, viel Spass !!!

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    aus mehreren Gründen gehe ich immer UM die Schleuse herum.
    Einfach sagen, dass man ein Herzschrittmacher-ähnliches Gerät trägt, dann ist das kein Problem.

    Wichtig: die Schleusen, die für Herzschrittmacher nicht geeignet sind, sollte man als CI-Träger meiden. Die Technik von Herzschrittmachern (elektrische Impulse aussenden, damit der Herzmuskel kontraktiert) und CIs (elektrische Impulse aussenden, die als Höreindrücke interpretiert werden) sind sehr ähnlich... daher zur Sicherheit bei solchen Schleusen aussen rum.
    Mein Implantatausweis musste ich noch nie vorlegen, man hat mir das auch immer so geglaubt.

    Grüße,
    Miriam

  • Ich bin mit meinem AB-Implantat da ganz normal durchgelaufen und habe nichts gehört und nichts gespürt.
    Den Kontrolleur habe ich auf das CI hingewiesen, aber die denken das ist ein Hörgerät.
    Schönen Urlaub

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Huhu duuu,

    ich hab vor nem halben Jahr am Flughafen sowohl Personalausweis als auch Implantatsausweis nicht dabei gehabt und bin trotzdem erfolgreich drum herum gelaufen, ohne dasses groß Gezeter gab.
    Es hat mich mal jemand in Frankfurt auf die ganzen Skyscraper geschleppt und da musste ja auch durch zig solcher Piep-Schleusen. Da reichte es jeweils, den Implant-Ausweis vorzulegen, die haben sich die Erklärung durchgelesen und mich dran vorbei laufen lassen, gut wars.
    Folglich denke ich nicht, dass dich irgendjemand zwingen wird, durch sowas durch zu gehen.
    Also nur die Ruhe und freu dich auf das, was dich nach dem Flug erwartet *hust* :lol:

    Bis denne
    cadi

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Hey Ihr Lieben :D

    Ich danke vielmals für die vielen Informationen ! :bounce:

    Krauwolf : danke schöön und toll zu wissen dass das Wetter so wunderbar ist !

    Und cadi - jaaa da freue ich mich ganz besonders drauf :nod:

    Wünsche Euch allen ein wunderbares Wochenende !

    Herzliche Grüße :frauchen:

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Hallo,
    der ADAC hat mal so ein Hinweisblatt erstellt, wo bildlich und in Schriftform erklärt wird, dass man Ci-Träger ist und nicht durch die Schleuse darf und auch nicht am Kopf gescannt werden darf. Leider gibt es dies Dokument nirgends mehr, ich habe es mir aber gespeichert. Das große Blatt sollte man vom Hausarzt oder HNO Arzt unterschreiben lassen und abstempeln lassen und ein kleines Dokument kann man sich ausschneiden und in die Brieftassche tun.
    Falls jemand Interesse hat, kann ich es per Mail senden, müßt mir nur eine PN senden, mit der mail Addi.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • OH, das habe ich nicht gefunden, hatte auch mehr im anderen Forum gesucht. Dann ist ja gut, habe aber auch noch ein ähnliches Dokument, wo man 4 kleine Hinweise hat, die man sich ausschneiden kann und die nicht vom Arzt unterschrieben werden müssen. Das hatte sich eine andere Userin mal ausgearbeitet. Allerdings steht da darauf, das das CI rechts ist.

    Danke für den Hinweis Miri und allen heute eine sonnenreichen, schönen Tag, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo zusammen , ich danke vielmals für die ganzen Informationen :D

    Den Vordruck vom ADAC hatte ich dabei und es hat wirklich alles wunderbar geklappt - sowohl am Flughafen als auch auf dem Schiff. Danke noch mal :bounce:

    Und Krauwolf - das Wetter auf Fuerteventura war ja vieeeeeeel zu schön um heimzufliegen - ich will zurück !!!!

    Herzliche Grüße !!

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013