Jetzt wird es ernst - OP am 9.10 in Hagen

  • Hallo Marion !

    Mit warteschleife meine ich das Warten auf die OP.
    Jetzt, wo sie schon einmal verschoben ist, denke ich immer, na ob das am 29. dann klappt, oder kommt dann was neues.
    Ich versuche da locker zu bleiben und mich nicht an einem Tag festzubeißen. Auch wenn ich mit 2 Kindern natürlich nicht spontan in die klinik kann und schon im Vorfeld die Woche abwesenheit planen muss.

    Lieben Gruß

    alex

    *1969
    re: Cochlear Nucleus CI24 RE
    OP: 29.10.2012 EA: 11.12.2012
    li: Widex M2-19

  • Hallo Alex,

    sorry, da hätte ich auch selbst darauf kommen können, dass es um die OP geht! Da war ich ja total benebelt. Ich kann dir nur den Rat geben, wirklich so entspannt wie möglich zu sein. Je mehr du dich unter Druck setzt und dir Sorgen machst, sei es um Ansteckung, Verschiebung, Planung etc. desto verkrampfter bist du.
    Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Mir hat es im Prinzip ganz gut getan, dass ich vor der OP beruflich voll eingespannt war. Vom Zeitpunkt der Terminabsprache bis zur OP lag bei mir ein Zeitabschnitt, der auch da gewesen wäre ohne OP: vom Ende der Sommerferien bis zu den Herbstferien. So war vordergründig eigentlich immer die Schule inkl. Klassenfahrt da und im Hintergrund die OP. Natürlich habe ich auch alles auf die hin geplant: Orthopädenbesuch mit anschließendem MRT, Friseur noch am Freitag vor der OP, denn jetzt kann ich ja länger nicht färben, nicht zum Geburtstag meiner Tochter gefahren, weil sie noch stark erkältet war, aber insgesamt hatte ich eine relaxte Einstellung.
    Und doch bin ich jetzt mehr als froh, dass ich alles hinter mir habe. Ich bin jeden Tag dankbar.
    Wie alt sind deine Kinder denn? Planung mit Kindern ist immer noch was anderes, als im Beruf fehlen. Da sind bei dir ja dann viel mehr Menschen betroffen, die verfügbar sein müssen.

    @ Knorkelohr
    Danke auch für deine guten Wünsche! Tja mit dem Kiefer, das wird mir wohl noch ein bisschen erhalten bleiben. Meine Tochter hatte mir gestern Kräuterbonbons von der Kirmes mitgebracht und ich stecke mir eins ohne nachzudenken in den Mund: Upps, wie bekomme ich das jetzt von einer Seite zur anderen? Gar nicht, warten bis es kleiner wird. Oder als mein Mann mich aus dem Krankenhaus abholte, waren wir noch schnell was einkaufen. Da stand ein Wagen mit Spießbratenbrötchen. Kann ich sonst gut dran vorbeigehen, aber da hatte ich auf einmal Heißhunger. Also stelle ich mich an, stelle mir das Brötchen vor: Brötchen - Spießbraten - Brötchen.....boah, das kann ich ja gar nicht essen. Der Typ muss gemeint haben, wie blöd ist die denn, ohne zu bestellen wieder zu gehen. Tja, so ist das Leben!

    Gerade war ich bei meiner HNO - Ärztin, weil ich ja von der Klinik aus da noch mal hinsollte zwecks Verbandswechsel. Was ich da eigentlich sollte, war mir eh nicht klar: ankucken, alten Verband wieder drauf und sagen, dass alles in Ordnung ist. Naja, ich weiß jetzt, dass auch das Autofahren wieder klappt :roll:
    Was ich allerdings vergessen hatte bei der Ärztin zu erwähnen ist das komische Gefühl am und ums Ohr, taub aber eher wie kurz vor dem Wachwerden, wenn was eingeschlafen ist. Hatte das auch jemand?

    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Donnerstag aufs Fädenziehen.....und dann Haarewaschen!!!!

    Lieben Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,
    das taube Gefühl am Ohr wird auch noch eine Weile bleiben. Durch den Schnitt sind ja kleine Nervenfasern durchtrennt worden, die nun langsam wieder wachsen müssen. Da geht nicht von heute auf morgen, dauert eben seine Zeit. Wenn man sich z. B. an der Hand schneidet oder Finger, fühlt es sich dort auch erst einmal taub an und irgendwann ist alles wieder OK.
    Mit dem Kiefer ist blöd, ist aber eben auch durch das Intubieren für die Narkose noch normal. Wenn es zu arg wird, könntest du alternativ mal zu einem Osteopathen gehen, die können das wieder sanft einrichten.
    Weiterhin alles Gute, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Rosemarie,

    danke für deinen Tipp! Das mit dem Osteopathen hatte ich mir auch schon überlegt, da ich auch Probleme mit Rücken und Schulter habe. Und meine Krankenkasse übernimmt das neuerdings :wink:
    Mit dem Taubheitsgefühl hast du bestimmt Rect. Man ist nur est einmal etwas verunsichert, ob nicht doch was entzündet ist, aber die Narbe sieht gut aus.
    Also: GEDULD :roll:

    Lieben Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallihallo Marion !
    Das mit dem etwas sehen und reinbeißen wollen und dann merken das es nicht geht, hatte ich auch öfters ! :cwuas:
    Aber ich glaube nicht, dass es vom Intubieren kommt. Ich hatte im Mai innerhalb von 14 Tagen zwei Vollnarkosen. Danach etwas Halskratzen aber sonst nichts ! Diese Art von Beschwerden hatte ich, als mir ein Weisheitszahn gezogen wurde.
    Ich habe dann über meine Zahnärztin eine manuelle Therapie verschrieben bekommen. Hat mir gut geholfen. Wenn es bis nächste Woche bei mir nicht ganz weg ist, werde ich das nochmal in Anspruch nehmen !

    Meine Wunde wurde geklebt und ich hatte auch dieses Taubheitsgefühl.
    Jetzt merke ich nur oben auf dem Ohrrand noch ein bischen, sonst ist alles ok !

    Ich merke Du bist auch so eine die nicht warten kann.
    Aber es braucht halt alles seine Zeit !

    LG Knorkelohr

    re: CI MED-EL Concerto OP 28.08.12, EA 24.09.12
    li: CI MED-EL Concerto OP 20.02.14, EA 24.03.14

  • Hallo Knorkelohr,

    diese "Kieferklemme" hatte ich auch vor zig Jahren, als ich die Weisheitszähne herausbekommen habe. Und seitdem knackt mein Kiefer, wenn ich ihn zu weit aufmache. Ich denke schon, dass das damit zusammenhängt. Ich gehe morgen mal zu meiner Hausärztin und frage mal Richtung Osteopathie oder spezieller Massage, sie ist da immer sehr offen.

    Und du hast natürlich Recht, dass man trotz allem Positiven immer auch ungeduldig ist. Aber wenn ich weiß, was etwas ist, dann kann ich mich auch in Geduld fassen.

    Das "Taubheitsgefühl" beunruhigt mich jetzt auch nicht mehr, dank eurer Hinweise. Das ist ja das Gute an diesem Forum, dass man immer so toll unterstützt wird und Erfahrungen ausgetauscht werden.

    Lieben Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo,

    die Idee mit dem Osteopathen war ja an sich ganz gut, hatte aber einen Haken: Osteopathen behandeln 4 Wochen vor und nach einer OP nicht, da die Reaktionen des Körpers dann unberechenbar sind.Also nichts mit einer schönen Rundumbehandlung :(
    Zum Glück wird es ja von Tag zu Tag besser mit dem Kiefer, zumindest bekomme ich ihn schon viel weiter auf. Und das bisschen Schmerz ignoriere ich halt :wink: .

    Morgen ist der große Tag des Fädenziehens und dann hoffentlich auch der letzte mit Piratenklappe. Aber das beste ist die Aussicht darauf, irgendwann mal wieder meine Haare waschen zu dürfen. Eigentlich ist die Piratenklappe jetzt nur noch dazu da, den Leuten zu signalisieren: Ich bin kein Penner, ich seh nicht immer so verlottert aus :oops: .

    Nicht dass ihr wieder denkt, ich habe keine Geduld, aber ich muss einen Tag mit meiner Tochter im November planen: Ab wann kann man denn wieder in die Sauna oder in die Wärmekabine? Wir haben da nämlich beide so einen netten Gutschein für eine Massage, den wir bis Ende November einlösen müssen. Und da könnten wir es uns ja den ganzen Tag ein bisschen gut gehen lassen, gehört doch zum Programm "Schonen", oder :D

    Lieben Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    das Problem mit den Schmerzen beim Öffnen des Mundes hatte ich auch.

    Anfangs konnte ich den Mund nur 2-Finger breit öffnen. Mit der Zeit wurde es aber immer besser, bzw. die Schmerzen immer weniger.
    Bis diese Kaubeschwerden komplett weg waren dauerte es aber einige Monate.

    Allerdings kann ich nicht genau sagen wie lange, da sich das ganze "ausgeschlichen" hatte als ich dem keine Beachtung mehr schenkte.

    Beim Kauen oder Zähne zusammenbeißen kann man oberhalb des Ohres mit den Fingern fühlen wie sich dort der Muskel bewegt. Diese Stelle wurde vermutlich durch die OP gereizt.

    Gruß
    Schera

  • Hallo Schera,

    danke für deine Antwort! So wie du es beschreibst, ist es auch bei mir. Außerdem jammere ich ja auf einem sehr hohen Niveau. Mir geht es ja so gut, dass es ja irgendetwas geben muss, worüber ich jammern kann. Sonst wüsste ich ja gar nicht, dass ich eine OP hatte :wink: . Es ist auch wirklich schon besser geworden.
    Die Info von der Osteopathiepraxis fand dich sehr interessant. Also werde ich das später mal in Angriff nehmen. MAn darf auch zwei Wochen vorher keine Krankengymnastik haben.

    Lieben Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    bin am 15.08.2012 implantiert worden. Hatte danach auch das sogenannte "Gummiohr". Das pelzige Gefühl war echt nicht schön. Inzwischen ist das Gefühl in der Ohrenspitze aber wieder ganz normal, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Ohrenspitze etwas empfindlicher ist als die andere.

    Also nur Geduld, das wird schon wieder.

    Liebe Grüße
    Grummelchen

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

  • Hallo Grummelchen,

    erstmal ein herzliches Willkommen von mir :welcome: !
    Wie schön, dass du so tolle Hörerfolge hast! Ich kann mir gut vorstellen, dass du manchmal überwältigt von der Vielfalt der Töne bist.

    Das mit dem pelzigen Ohr stört mich nicht wesentlich, vor allem seit der Arzt ganz entzückt darüber war und meinte, das wäre doch gant toll und super normal, da andere längere Zeit gar nichts spüren würden.

    Ich bin jeden Tag dankbar, wie gut die OP geklappt hat und wie gut es mir geht. Und ein ganz tolles Gefühl war es, als ich amFreitag endlich meine Haare waschen durfte :bounce: ! Das war ein ganz anderes Lebensgefühl.

    Jetzt fasse ich mich erst einmal in Geduld und warte auf den 16.11. auf die EA. Mittlerweile signalisieren mir die Ärzte nur Positives, so skeptisch sie am Anfang waren. Aber ich will meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, schließlich bin ich 48 Jahre taub auf dem Ohr.

    Berichte doch mal weiter, wie es mit dir vorangeht.

    Lieben Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    danke für Deinen durchweg positiven Bericht! Da bin ich doch gleich guten Mutes; denn am kommenden Dienstag (30.10.) bin ich dran....

    Dieser nette Herr und sein Team werden mich implantieren:

    Ein bisschen aufgeregt bin ich schon; dennoch gespannt auf die "akustischen" Abenteuer mit einem Cochlear Nucleus 5. :wink:

    Nachdem die Voruntersuchungen wegen meiner Körperbehinderung schon in Vollnarkose durchgeführt werden mussten, habe ich nun keine Angst mehr....

  • Hallo Jochen,

    ich wünsche dir, dass es mit deiner OP am Dienstag genauso gut klappt, wie bei mir! Ich hatte wirklich außer am ersten Tag (ganz minimal) keine Schmerzen und habe auch die Narkose sehr gut überstanden. Geh so positiv wie möglich an die ganze Sache heran, Negatives kommt von ganz alleine :wink: .
    Wenn du wieder fit bist, berichte doch über deine Erfahrungen, denn es hilft immer jemandem weiter.
    Dir drücke ich ganz doll die Daumen und wünsche dir alles Gute :thumb:

    Herzlichen Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    danke für die guten Wünsche! Iss auch bei mir alles super gelaufen :wink: :

    Meine OP am 30.10.2012 im Vivantes Klinikum Friedrichshain

    Nun bin ich doch sehr gespannt auf die Erstanpassung. Diese und das weitere Fine Tuning des SP werden wohl eher Abenteuer werden.... :wink:

  • Hallo Jochen, wie schön, dass auch bei dir alles gut gegangen ist :bounce: ! Und dann noch dieser rekordverdächtige kurze Krankenhausaufenthalt! Ich wünsche dir, dass alles so gut weiterläuft.
    Bei mir rückt die EA am 16.11. auch immer näher. Morgen gehts wieder zur Arbeit. Mal sehen, wie's geht. Ich hoffe, die Kids sind nicht zu laut. Im Moment fehlt mir mein zweites Hörgerät doch sehr.

    Schone dich und alles Gute
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jason,

    wer bist du denn?
    Hattest du dich unter einem anderen Account hier schon angemeldet gehabt?

    Irgendwie bin ich irritiert. Du hast drei Beiträge, die alle mit Gold Einkauf etc signiert sind und schreibst so, als wärst du hier bekannt. Magst uns vllt aufklären, wer du bist? Was für ein CI trägst du?
    Was ist an Hagen in deinen Augen so toll?

    Grüße,
    Miriam