Jetzt wird es ernst - OP am 9.10 in Hagen

  • Liebe Forenmitglieder,

    jetzt wird es auch bei mir ernst. Am Montag gehe in die Klinik und bin gespannt, was da noch so alles vorher erledigt werden muss. Und am Dienstag ist es dann so weit: CI auf der rechten Seite.:D
    Eigentlich denke ich nur an Dienstagnachmittag, wie es mir da gehen mag. Am meisten Angst habe ich vor Schwindelanfällen, aber vielleicht geht ja alles gut.
    Wird eigentlich immer vor der OP ein Geschmackstest gemacht wie bei Spoalila? Ich dachte, immer hinter her. :?
    Ich hoffe, ich bleibe so ruhig, wie jetzt, auch wenn mir schon etwas mulmig ist. Aber endlich hat die Warterei ein Ende.
    Drückt mir die Daumen!

    Lieben Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    also... ich hatte kein Geschmackstest zu absolvieren, weder beim ersten noch beim 2. CI.
    Am Tag vorher hat die Klinik noch mal einen Hörstatus erhoben, zudem fanden die Aufklärungsgespräche und die Gespräche mit dem Narkosearzt statt, ebenso Blutuntersuchungen.
    Primär habe ich die Zeit auf dem Zimmer mit Warten verbracht :)
    OP selbst war recht unspektakulär: in den OP Raum, dann die Maske auf und zählen, irgendwann wacht man auf und fragt sich, ob man tatsächlich ein CI bekommen hat.
    Am schlimmsten fand ich nach der OP den ersten Klogang und die Antibiotika-Infusionen, da ich darauf immer mit Übelkeit reagiert habe (ausser die lief sehr langsam, dann war ich aber mit der Infusion 3 Stunden lang "beschäftigt").

    Alles also halb so wild!!

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam,
    danke für deine Antwort! So ähnlich stelle ich mir auch den morgigen Tag vor. Ich werde mir also genug zum Lesen mitnehmen und so meine Unruhe und Langeweile vertreiben. Mal sehen, ob das klappt :roll: . Alle anderen Untersuchungen sind ja schon im August gemacht worden.

    Lieben Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Liebe Forenmitglieder,

    ich hatte euch ja versprochen von meinen OP - Erfahrungen im CIC Hagen zu berichten und ich kann nur sagen, ich bin rundum begeistert.

    Die OP habe ich gestern sehr gut überstanden, ich staune selbst. Ich war als erste dran und halb 12 schon wieder wach. Alle befürchteten und durchaus möglichen Nebenwirkungen sind ausgeblieben, wie vor allem Schwindelanfälle, Geschmacksverlust oder Gesichtsnervlähmung. Einen leichten neuen Tinnnitus habe ich im Moment, aber er gesellt sich harmonisch zu den anderen :wink: und vielleicht geht er ja wieder weg. Seit gestern Abend brauche ich auch keine Schmerzmittel mehr. Jetzt werde ich noch mit Antibiotika vollgepumpt, damit ja keine Infektion auftritt und trage einen ganz bezaubernden modischen Kopfverband, aus dem oben die Haare heraussehen. Es klingt schon undankbar, wenn ich darüber "klage", dass ich meinen Mund nicht ganz aufbekomme und mein Kiefergelenk durch die Intubation viel mehr weh tut als alles andere.

    Das Implantat wurde schon in der OP getestet und es kommt zumindest etwas bei meinem Hörnerv an. Schaun wir mal, was er und mein Hörzentrum daraus auf Dauer machen. Aber ob ich wirklich irgendetwas höre, das merke ich erst am 16.11., wenn ich den Sprachprozessor bekomme. Dann wird es richtig spannend. Jetzt heißt es erst
    einmal schonen und Lärm meiden. Auf meine Frage, was er (der Arzt) denn unter Lärm verstände, meinte er z.B. Disko und Presslufthammer.... also Schule :-).
    Jetzt muss die Wunde erst einmal heilen und das Implantat einheilen. Es sah richtig Klasse heute auf dem Röntgenbild aus, wie bei dem Scanner im Flughafen sieht man, dass da was im Kopf ist. Vielleicht bin ich ja jetzt ein Marsmensch???

    Zum CIC Hagen kann ich nur sagen, dass ich mich absolut geborgen fühle, die Betreuung ist wirklich einmalig, die ganze Atmosphäre auf der Station super entspannt und Prof. Laubert hat fantastische Arbeit geleistet! Ich habe selten einen so herzlichen und dem Patienten zugewandten Chefarzt erlebt. Hervorheben möchte ich auch die fantastische Betreuung von Frau Tekampe.
    Jetzt drückt mir die Daumen für den 16.11., dass es dann wirklich aufwärts geht.

    Herzlichen Gruß noch aus dem Krankenhaus
    Marion (überglücklich, dass alles so toll geklappt hat) :D

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    schön zu lesen das wirklich alles gut gegangen ist.
    Bei mir war es genauso und ich fühlte und fühle mich in Hagen immer noch sehr wohl.
    Einen kleines zusätzlichen Tinitus hatte ich auch kurz nach der OP, aber dieser legte sich sehr schnell wieder.
    Mir persönlich ging dieser tolle Druckverband mehr auf den Geist als alles andere.
    Natürlich drücke ich dir die Daumen, dass keine Nebenwirkungen auftreten und auch deine EA erfolgreich und zu deiner vollsten Zufriedenheit abläuft.

    Gruß
    Mike

  • Marion, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP und vielen Dank für deinen Bericht. Und ja, ich drücke die Daumen, dass die Erstanpassung auch sehr gut läuft. Eingegangene Risiken wollen schließlich auch belohnt werden.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Lieber Mike, lieber Jens,
    danke für eure lieben Wünsche! Es tut gut zu wissen, dass liebe Menschen Anteil nehmen und verstehen, was man fühlt und auch an Ängsten durchmacht.
    Ich bin total glücklich, dass alles so gut gelaufen ist.

    Lieben Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    Glückauf wünsch ich dir. :D
    Ist ja alles suppiduppi gelaufen bei dir. :P

    Ich wünsche dir gute Besserung und eine erfolgreiche EA.

    Liebe Grüße

    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Hallo Miriam, hallo Norbert,

    herzlichen Dank für eure guten Wünsche!

    Miriam
    Danke für den Tipp! Ich merke schon, dass ich mich schonen muss, vergesse das nur schnell, weil es mir so gut geht und ich mir immer klar machen muss: eh, die OP war erst vor 2 Tagen! Dein Tipp kam genau zur richtigen Zeit, weil ich Besuch bekam und versucht war zu sagen, lasst uns bei dem schönen Wetter kurz rausgehen. Dank dir habe ich mir das verkniffen.

    Heute habe ich gebettelt, ob ich nicht einen Ausdruck von dem Röntgenbild bekommen kann und jetzt habe ich ein ganz tolles Bild von meinem utopischen Kopf. Man kann das Implantat super erkennen, nur leider auch ganz viele kleine wirre Linien, was mich dazu brachte, zu einem kleinen Mitpatienten zu sagen: Ich glaube, ich bin ein Alien! Leider musste ich ihn dann enttäuschen, denn es waren nur die Fasern des super schicken Kopfverbandes :wink: .

    Wenn es mir weiter so gut geht, dann darf ich zum Wochenende nach Hause :D

    Lieben Gruß
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    herzliche Glückwünsche zur gelungenen OP. Schone dich noch und genieße die Ruhe denn es kommen noch viele Geräusche auf dich zu ;)

    Fährst du auch noch irgendwann wieder zur Reha nach St.Wendel?

    Wünsche dir noch weiterhin gute Genesung.

    Liebe Grüße, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin seit gestern wieder zu Hause und fühle mich noch immer gut. Ich kann es gar nicht glauben. Mein größtes Problem ist meine Brille, die saß auf dem dickem Verband besser als auf meiner schönen Piratenklappe mit süßer Schleife auf der linken Seite 8) . Jetzt ist mir höchstens schwindelig vom nicht richtig sehen können. Aber mein Mann will es nachher mal mit Klettband versuchen. Mal schauen, ob das klappt.
    Alle paar Stunden muss ich diesen Verband wieder festziehen und heute morgen habe ich das erst einmal genutzt, um mir die Haare zu kämmen und im Spiegel zu betrachten, wie es eigentlich da hinter meinem Ohr aussieht. Bloß gut, dass ich im letzten Jahr meine Haare lang gezüchtet habe, sonst wär ich jetzt ganz schön glatzig :roll: .

    Miriam
    Ich versprech dir, ich schone mich trotzdem weiter, auch wenn es mir überraschend gut geht. Jetzt habe ich noch eine Woche Ferien und die Woche danach wollte ich auch zur Schonung noch zu Hause bleiben, vor allem wegen des Lärms und der vielen Bazillenherde in der Schule. Meinst du, das ist so ok?

    Manuela
    Ich habe dir eine PN geschickt. Bosenberg ist bestimmt irgendwann wieder angesagt, aber jetzt bin ich erst einmal froh, dass ich das CIC so in der Nähe habe.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,
    schön, dass du wieder zuhause bist. Das mit der Brille kenne ich auch. Nix hält so richtig :D aber das legt sich schnell.
    Die PN ist nicht angekommen :roll:
    Schone dich noch weiterhin und alls Gute für die Zukunft.

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    wieviel Schonung notwendig ist, ist ganz unterschiedlich...daher kann man da eigentlich nicht wirklich sagen, ob das ok ist.
    Meine Erfahrung ist halt, dass man sich zu Hause sehr schnell übernimmt: hier mal eine Kleinigkeit aufräumen, da mal eben hingehen, dort was machen etc. Und leider übernimmt man sich dabei recht schnell. Bei mir hat der Körper stets mit einem Tag Verspätung reagiert. Habe ich mich also übernommen, hatte ich am nächsten Tag Schwindel.
    Nach guten 3 Wochen nach OP hätte ich nicht den Vormittag stehend / sitzend als Lehrkraft in der Schule verbringen können, ohne dass ich am nächsten Tag mit Schwindel ausser Gefecht gesetzt worden wäre.
    Daher musst du schauen, was für dich ok ist... lieber etwas länger schonen als wochenlang mit Schwindel zu kämpfen!

    Grüße,
    Miriam

  • Ist schon interessant, wie unterschiedlich gehandhabt wird. Eine schwarze Ohrenklappe habe ich nicht bekommen und laut Arzt brauche ich das nicht, als ich nachfragte, ob ich das bekomme.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Hallo Miriam, hallo Manuela,

    das ist halt mein Problem, dass ich immer viel zu schnell wieder zur Schule gehe und meine, ich könnte nicht fehlen und dann ein schlechtes Gewissen habe. Total bescheuert! Gerade war ich nur kurz bei den Nachbarn und bin da wohl etwas zu schnell gegangen, tja, wie sagst du Miriam: schonen!!!!

    Manuela
    Hmm, weiß ich auch nicht, wo die PN abgeblieben ist. Wenn ich heute Abend Zeit habe, schreibe ich dir noch einmal. Jetzt kommen gleich meine Kinder und meine Mutter, aber ich lass die arbeiten :)

    Ach ja, Rike schreibt, dass ja alles ganz unterschiedlich gehandhabt wird. Wie lange hattet ihr denn Antibiotika?

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Jepp.. Andere haben tagelang nen Turban um und mir hat man 18h nach der Op NICHTS mehr am Ohr gelassen außer die Piratenklappe wenn ich an die frische Luft bin. Ist wohl auch ne Einstellungssache des Patienten.. Soll ja so Frischluftfanatiker geben, die glauben, ohne "Abdeckung" geht das schneller, oder eben auch der andere Fall..
    (Hm Antibiotika 4 oder 5d *glaub*)

    Marion, hab kein schlechtes Gewissen. Das CI ist hoffentlich ne einmalige Sache und daher sollte man schon drauf achten, dass man den OP-Erfolg nicht gefährdet.
    Auf der anderen Seite: Wenn du dich selbst nie forderst, merkst du auch nicht, zu was du schon wieder imstande bist :lol: Ehrlich, alles was mit sooo vielen Menschen zu tun hat wie Schule, Pflegeeinrichtungen, Verkauf usw ist mMn noch mehr gefährdet.. Braucht dir nur mal einer doof in den Nacken niesen und schon kannste n Problem haben..
    Wie gesagt, kein schlechtes Gewissen, Gesundheit geht vor. Dein CI wirds dir sicherlich danken

    Lg
    cadi :D

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Hallo Marion !

    Toll, dass bei dir alles so gut verlaufen ist. Ich sitze ja noch in der Warteschleife.
    Ich kann dir aber zu deiner Frage nach dem Geschmackstest antworten. Als ich am Freitag vor der geplanten OP den test gemacht hab, sagte man mir, dass dieser test am Mittwoch wiederholt werden würde. So kann untersucht werden, ob sich etwas verändert hat. Genau wie den test zum Gleichgewicht.

    Aber ich glaube das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich.

    Lieben Gruß

    alex

    *1969
    re: Cochlear Nucleus CI24 RE
    OP: 29.10.2012 EA: 11.12.2012
    li: Widex M2-19

  • Hallo ihr Lieben,

    den zweiten Tag zu Hause und noch dazu mit liebem Besuch habe ich gut überstanden.
    Die blöde Piratenkappe rutsch öfter weg und dann muss ich das selbst neu verbinden. Ich habe das Gefühl, dass das Ohr und die Umgebung ziemlich angespannt sind. Es fühlt sich an wie taub, ist aber nicht der richtige Begriff, weil ich ja was fühle. Ist aber nicht schlimm.

    Die Idee meines Mannes mit dem Klettband war genial. Wir haben eine kleines Stück auf die Piratenköappe geklebt und den Brillenbügel mit Klettband umwickelt. Klappt prima, Brille bleibt da, wo sie sein soll und rutscht nicht dauernd weg.

    @ Manuela
    Ich hae den zweiten Versuch gestartet, dir eine PN zu schicken. Es kann sein, dass es am fehlenden Titel lag. Melde dich, wenn sie wieder nicht angekommen ist.

    Rike und Cadi
    Ihr habt Recht, dass das in jeder Klinik anders gehandhabt wird. Und glaub mir Cadi, wenn es nach mir ginge wäre das Ding schon längst ab. Aber die Klinik will das soll. Also mach ich erst einmal, wss die sagen.
    Das mit dem schlechten Gewissen versuche ich mir abzugewöhnen. Ich habe das Ganze ja auch nicht auf mich genommen, damit ich in der Schule besser höre, sondern für mich, damit ich in Zukunft auch noch was höre. Und das ist wichtiger als alles andere.

    @ Alex
    Bei mir wurde weder vorher noch nachher ein Geschmackstest gemacht. Ich denke, es war nach der OP auch nicht nötig, da ich keinerlei Geschmacksirritationen hatte. Was heißt bei dir Warteschleife: Warten auf die EA oder die zweite CI - OP? Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

    Eine Frage hätte ich noch. Hatte das auch jemand mit dem Kiefer, dass ihr den Mund nicht ganz aufbekamt? Ich kann zwar essen, aber sobald ich versuche, den Mund weiter aufzumachen als ca. 3 cm, dann tut das rechte Kiefergelenk richtig weh. Hat da jemand noch einen Tipp!

    Seid alle herzlichst gegrüßt und schön, dass es euch alle gibt!
    :knuddel:

    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallihallo Marion !

    Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen OP.
    :lol:
    Es ist wirklich in jeder Klinik etwas anders. Bei mir wurde vor der OP und während der EAnpassungswoche ein Geschmackstest gemacht.
    Ich hatte 7 Tage einen Druckverband ( Turban ) um. Dann hat mir meine HNO- Ärztin auch eine Piratenklappe mitgegeben. Die habe ich brav 2 Tage getragen und dann in die Ecke geschmissen, da wie Du schon sagst,alles nur rutscht ! Meine Wunde war zu dem Zeitpunkt schon super verheilt !
    Das mit dem Kiefer hatte und habe ich zu meinem Leidwesen immer noch. Nach der OP mußte ich alles in Häppchen schneiden oder Suppe und Brei essen. Jetzt 7 Wochen später esse ich wieder alles normal, aber ich merke beim weiten Mundöffnen immer noch Beschwerden.
    Bei mir sitzt die Naht, wo man in das Ohr vom Implantat reingegangen ist,genau auf dem Kieferwinkel. In der Klinik haben sie mir gesagt, das sich das mit der Zeit wieder gibt !

    Also schone Dich noch ein bischen ! Ich war nach der OP 3 Wochen zu Hause und hatte trotzdem an meinem ersten Arbeitstag ganz schöne Probleme !

    Alles Gute und

    LG Knorkelohr

    re: CI MED-EL Concerto OP 28.08.12, EA 24.09.12
    li: CI MED-EL Concerto OP 20.02.14, EA 24.03.14