Mein langer Weg zum CI und meine EA ab 24.09.12

  • Hallihallo ! Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden ! Eigentlich sollte meine CI-OP schon im September 2011 stattfinden. Aber erst gab es Problem mit der Terminverteilung in der Klinik und dann hat mir meine Gesundheit ( vereiterter Weisheitszahn, langwierige Harnwegsinfektion und ein Bindegewebstumor ) einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Aber was lange währt, wird ja bekanntlich gut !
    Am 28.08.12 erfolgte nun meine CI-OP in der Uniklinik Leipzig. Laut des Prof. war es eine Bilderbuch-OP. Kein Schwindel, keine Gleichgewichtsstörungen, Gesichts- und Geschmacksnerven ok. Schmerzen durch Druckverband und im Kiefergelenk waren auszuhalten !Die Wunde heilt sehr gut ( ist geklebt ). Am 03.09.12 durfte ich dann wieder nach Hause. Der Druckverband ist ab und so konnte ich auch mal wieder gut schlafen.
    Vom 24.-28.09.12 wird meine EA erfolgen. Ich bin schon mächtig gespannt. Da mein Ohr erst seit ca. 2 Jahren fast taub ist und ich vorher auf beidenOhren normalhörend war, mache ich mir große Hoffnungen.
    Nun noch eine Frage ! Seit 2 Tagen habe ich beim Schlucken oder Gähnen ab und zu eine " Klong-Geräusch " im Ohr. Ist das normal ?

    LG Knorkelohr

    re: CI MED-EL Concerto OP 28.08.12, EA 24.09.12
    li: CI MED-EL Concerto OP 20.02.14, EA 24.03.14

  • Heyho,

    freut mich, dass die OP so super verlaufen ist! Ja, dieses Knacken ist normal. Ich hatte das ca. 8-10 Monate lang nach der OP und habe auch von einigen anderen Leuten gehört, dass sie betroffen waren. Irgendwann legt sich das aber. Keine Sorge, das ist kein schlechtes Zeichen.

    Alles Gute für die EA!

    cadi

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Danke für Deine guten Wünsche !
    Zu dem Ohrgeräusch , es ist kein Knacken sondern so wie wenn jemand auf einen Gong schlägt !

    LG Knorkelohr

    re: CI MED-EL Concerto OP 28.08.12, EA 24.09.12
    li: CI MED-EL Concerto OP 20.02.14, EA 24.03.14

  • Hallo Knorkelohr,

    herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Bilderbuch-OP. Jetzt geht nur noch abheilen. Das Schlucken mit Gong-Gefühl kann normal sein. Jeder erlebt was anderes.

    Auf ein baldiges EA wirst du bestimmt freuen. Wie Du dann nach der EA hörst, kann keiner von uns sagen. Am besten schraube deine Erwartungen auf "null", und lass dich einfach "so" überraschen!

    :wink:

    Schönen Sonntag
    Arno

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallihallo !

    Kurzer Zwischenbericht vor der Erstanpassung !
    Der Gong im Ohr ist endlich weg ! Aber ist es normal, dass man 3 Wochen nach der OP immer noch eine ordentliche Schwellung oberhalb des Ohres am Kopf hat ? Es fühlt sich ziemlich fest an ! Die Wunde ist gut verheilt, bis auf ein kleines Stück am Ohranfang . Dort ist es auch noch ziemlich dick und schmerzempfindlich. Nach einigen Tagen mit kaum noch Schmerzen, drückt es da seit gestern und ich habe auch Probleme festere Nahrung zu kauen !
    Wie war das bei Euch ? Bin ich zu ungeduldig ?

    LG Knorkelohr

    re: CI MED-EL Concerto OP 28.08.12, EA 24.09.12
    li: CI MED-EL Concerto OP 20.02.14, EA 24.03.14

  • Hi,
    bis alle Scwellungen ganz weg sind, die meisten sind ja innerlich. dauert es schon eine Weile. Bei mir waren es ca 3 Monate.
    Was ich nicht so normal finde, dass nun eine Stelle wieder schmerzt, die vorher nicht mehr weh tat. Werden die Schmerzen schlimmer, wird es dort rot, pocht es innerlich, dann melde Dich sofort bei der Klinik, wo Du implantiert worden bist. Es kann immer noch zu einer Entzündung kommen, zumal Du schreibst, eine kleine Stelle der äußerlichen Narbe ist noch nicht verheilt.
    Bitte wirklich dann ernst nehmen, nicht zum Hausarzt gehen, sondern gleich dort hin, wo Du implantiert wurdest, ganz wichtig :!:
    Ansonsten ist die Schwellung über dem Ohrläppchen noch ganz normal, keine Panik.
    Liebe Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallihallo Rosemarie !
    Danke für die schnelle Antwort ! Wow, 3 Monate ! So lange hatte ich nicht erwartet. Also bin ich dann wohl doch zu ungeduldig !
    Ich habe mich glaube auch etwas falsch ausgedrückt. Der kleine Rest der Wunde ist schon zu, aber mit dunkelroten Grind überzogen und die ganze Zeit noch mit Druckschmerz. Ich denk mal, dass ist die Stelle wo gebohrt wurde !? Hinter dem Ohr ist der Kleber abgegangen und man sieht nur noch einen roten Strich und es tut nicht mehr weh. Ich habe seit der OP Probleme mit dem Kiefergelenk. Gestern war ich mit Freunden essen. Ging nur mit Mühe ! Vielleicht ist dadurch jetzt alles etwas gereizt.
    Ich schau mal wie es morgen früh ist, wenn es nicht schlimmer wird warte ich erstmal noch ab. Montag bin ich ja eh zur EA !

    LG Knorkelohr

    re: CI MED-EL Concerto OP 28.08.12, EA 24.09.12
    li: CI MED-EL Concerto OP 20.02.14, EA 24.03.14

  • Halli hallo :D

    Habe gerade den Beitrag gelesen.Deine Schwellung ueber dem Ohr - kann es sein dass das Implanta selbst ist was Du fuehlst ??? Nachdem meine Schwellung war auch so nach etwa drei Wochen komplett fuehlte ich ploetzlich das Implantat richtig.Und das sitzt bei mir auch oberhalb des Ohres in etwa .

    Die anderen Wundschmerzen klingen in der Tat nicht so gut ebenfalls das mit dem Kiefer.Aber ich habe gerade hier in der Klinik auch eine Patientin kennengelernt die aktuell auch zur EA hier ist und sie kann das CI ebenfalls nicht den ganzen Tag tragen da noch nicht alles verheilt ist....Bei mir selbst war es ganz schnell gut aber das ist wirklich sehr unterschiedlich.

    Ich druecke gaaaaaaanz fest die Daumen fuer dir EA :thumb:

    Viele Gruesse !!!!

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Hi,
    also die Probleme mit dem Kiefergelenk, kommen eher vom Intubieren, für die Narkose. Von der CI Implation kann dies nicht kommen. Zum intubieren muß eben der Mund sehr weit aufgemacht werden, damit der Tubus auch in der Luftröhre liegt und nicht in der Speiseröhre. Oftmals hat man danach auch Nackenschmerzen, weil der Kopf zum intubieren überstreckt werden muß. Das ist bei jeder OP mit Intubationsnarkose so.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallihallo !
    War gestern doch noch in der Uniklinik ! Da die Schwellung über dem Ohr doch größer wurde und ein richtiger Druckschmerz da war ! Hatte Angst, dass sich etwas entzündet hat !
    Der Arzt hat aber Entwarnung gegeben ! Keine Entzündung ! An der Stelle wo noch dieser dunkle Grind war hat man die Wunde genäht und drüber geklebt ! Nun haben sich wohl die Fäden nicht richtig aufgelöst und irgendwas reibt da aneinander ??? So richtig verstanden habe ich das nicht !
    Er hat dann den Grind entfernt. Da waren wohl auch noch Reste der Fäden dabei. Ich soll dann Bepanthensalbe draufgeben und mit der Brille vorsichtig sein. Am Montag zur EA will er es sich nochmal ansehen. Alle anderen Schwellungen sind normal !
    Hatte eine ruhige Nacht und der Druckschmerz ist heute schon fast weg !

    LG Knorkelohr

    re: CI MED-EL Concerto OP 28.08.12, EA 24.09.12
    li: CI MED-EL Concerto OP 20.02.14, EA 24.03.14

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    ja, das kenne ich gut. Wenn die Fäden sich nicht selbst auflösen, reagiert der Körper mit einer lokalen Entzündung, um das Material "heraus zu bekommen".
    Nach dem ersten CI war bei mir klar, dass ich auf die Selbstauflösenden Materialien reagiere. Statt sich nämlich aufzulösen, ist die Narbe nach 4 Wochen stellenweise entzündet gewesen und die Fäden mussten aus diesen Entzündungsherden herausgezogen werden. Nachdem die draussen waren, ist die Wunde ohne weiteres und recht schnell abgeheilt.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallihallo !
    Habe meinen ersten Tag der EA hinter mir !
    Ja und was soll ich sagen, es flossen Tränen !!! Aber Freudentränen ! Ich habe mich mit der Logopädin unterhalten !!! :bounce: :bounce: Das war so super ! Nach der ersten Einstellung hörte ich plötzlich Worte ! Zwar noch etwas wie Mickeymaus Aber ich hörte was mir erzählt wurde !
    Dann zur Logopädin zur Audioverbalen Therapie.
    Die staunte nicht schlecht als ich alle Instrumente gleich erkannte und einfache Wörter wiederholen konnte.
    Nach der zweiten Einstellung klang die Logopädin viel besser. Nur ich klinge noch etwas " hohl ". Wir haben dann mit Wörtern und kleinen Sätzen geübt.
    Die Logopädin meinte, sie habe schon einige Übungen übersprungen, da ich
    schon so gut verstehe !!! Bin dann noch etwas durch Leipzig gegangen und
    habe auf Alltagsgeräusche gelauscht. Vieles klingt noch komisch ! Aber was will " Frau " nach dem ersten Tag mehr. Bin jetzt ziemlich k.o. ! Aber glücklich ! Mal hören was der nächste Tag bringt !!! :D

    LG Knorkelohr

    re: CI MED-EL Concerto OP 28.08.12, EA 24.09.12
    li: CI MED-EL Concerto OP 20.02.14, EA 24.03.14

  • Hallo Knorkelohr ! Das ist ja wunderbar - ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Hörerlebnissen !!! :yippie: :yippie: :yippie:


    Ich wünsche Dir ganz arg dass es so weiter gehen wird aber bei diesem Einstieg kann es nur super verlaufen :thumb:

    Ganz herzliche Grüße !!

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Hallihallo liebe CI-Trägerin !

    Vielen Dank für Deine lieben Grüße ! Es geht weiter vorwärts ! War heute mit der Logopädin auf der Straße unterwegs. Habe Sie trotz Bau- und Autogeräuschen gut verstanden. Aber Presslufthammer, Motorad und LKW-Motor klingt noch ziemlich gleich.
    Nachmittag hatte ich Hörtest ! Eigentlich sollte ich nur Töne und Rauschen erkennen !
    Aber auf meine Bitte hin, hat die Akkustikerin mal Zahlen und Einsilber probiert.
    Zahlen bei 65 dB 90 % und Einsilber 35 % ! Alle sind super zufrieden und ich erst ! :D Habe vorhin noch etwas Fernsehen " gehört ". Ein paar Worte habe ich sogar verstanden !
    Aber nun muss das CI ins Bettchen sonst platzt mir der Schädel und übertreiben will ich es ja auch nicht ! :fernseh:

    LG Knorkelohr

    re: CI MED-EL Concerto OP 28.08.12, EA 24.09.12
    li: CI MED-EL Concerto OP 20.02.14, EA 24.03.14

  • Hallihallo !
    Nach einer ereignisreichen Woche bin ich wieder zu Hause !
    Ich hatte ein straffes Programm ! 2x Anpassungen und 2 x Audioverbale Therapie jeden Tag. Dazwischen noch Hörtests, Geschmacktest und Arztvorstellung. Das hat ganz schön geschlaucht ! Aber bei den positiven Ergebnissen nimmt man das gern hin.
    Beim Abschlusshörtest hatte ich bei 65 dB Zahlen 100 %, Zahlen im Störgeräusch 100 % und Einsilber 60 %. Damit sind alle nach 5 Tagen Anpassung sehr zufrieden !
    Aber ich mußte auch lernen, den Erfolg nicht zu sehr auszukosten !
    Am Mittwoch hatte ich das CI von Morgens bis zum zu Bett gehen an.
    Erst Training, dann durch die Stadt und dann noch shoppen im Einkaufscentrum. das war dann wohl doch zu viel Input für meine Ohr !
    Am Donnerstag früh hatte ich dann für ein paar Minuten schlimmen Schwindel ! War aber dann gleich wieder weg und ist bis jetzt auch weggeblieben !!! Also gehe ich jetzt die Sache doch etwas ruhiger an.
    Ab Donnerstag gehe ich wieder arbeiten und bin gespannt wie das Alles so klappt !

    Bis dahin ist relaxen angesagt ! :sunny:

    LG Knorkelohr

    re: CI MED-EL Concerto OP 28.08.12, EA 24.09.12
    li: CI MED-EL Concerto OP 20.02.14, EA 24.03.14

  • Juhuuuuu Heike,
    ganz liebe Grüße von deiner Zimmergenossin, die du ertragen mußtest, grins
    :D , Ich hoffe, dir geht es gut und du hast mittlerweile deine neuen Höreindrücke verarbeiten können.

    Wir lesen bestimmt noch öfters mal hier, freue mich immer über ein paar neue Zeilen. Bis denne ganz liebe Grüße von mir
    Petra

    CI Cochlear li, HG rechts