CI wird leiser - Ursache?

  • Da das Thema mit dem eigentlichen (MRT) nichts mehr zu tun hat, habe ich (muggel) die Themen geteilt, beginnend mit dem Post von FlameHaze.
    Ging darum, dass beim längeren Tragen das CI immer leiser wird.

    ---------

    Ja, ich habe auch das Problem, dass die Hören nach einer Weile leise wird, schon seit 1. Implantation. Das merkt man bei z.B laute Musik hören besonders, das fühlt so an als die Lautstärke auf das Hälfte runtergeregelt wird.

  • Hallo Matti,

    das klingt so als wenn Dein SP Störschallunterdrückung aktiviert wurde! D.h. sobald du irgendwo bist wo es eigentlich laute sein kann/sollte z.b. Musik, dann senkt es ab!
    Oder hast Du das Problem auch, wenn Du im Ruhigen Gegend bist?
    Tritt das Problem ebenso auf, wenn Du am SP auf anderen Programm wechselt?

    Gruss
    Sandra

  • Hallo FlameHaze,
    wenn bei lauter Musik diese plötzlich sehr viel leiser wird, so denke ich auch, dort ist ein Automatikprogramm drin. Passiert das auch z. B. bei einer lauten Strasse?
    Ich habe solch Programm auch,habe es mir auch ganz empfindlich einstellen lassen, weil hier immer ganz viele Flugzeuge in der Luft sind, die teilweise sehr laut sind. Dann schaltet dies Programm ganz schnell runter, was für mich sehr angenehm ist.
    Frag doch einfach mal in Deinem CI-Center, ob Du so ein Programm hast.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo ihr,
    ohje toll da hat mich das ipad hier raus geschmissen wo ich hier fertig war mit schreiben hm.

    Also nochmal.

    @ Sandra

    Das Problem habe ich auch in ruhige Situationen kontinuierlich durchweg bis ich den SP ausschalte, auf allen Programmen. Das Problem lässt sich aber beseitigen wenn ich den SP ausschalte und wieder anmache, gut denn ist es aber eine frage der Zeit bis das Problem wieder auftritt - aber offensichtlich ist es egal ob leise oder laut.

    Ich bin eher skeptisch ob die Programme schuld sind - weil warum hab ich das jetzt und damals nicht?

    z.B. Ist ja bekannt das dieses Musikprogramm extrem runter regelt wenns laut wird, kann ich bei mir zum Glück ausschließen da ich dieses bei mir nicht verwende.

    Naja ich seh trotzdem mal positiv in Richtung Einstellung.

    Liebe Grüsse
    Matti

    11/09 OP - 12/09 rechts Cochlear Nucleus 5
    seit 04/11 rechts Freedom
    reimplantation 08/11
    explantation 08/12

    01/11 OP - 03/11 links Cochlear Freedom
    revision 08/12

  • Habe heute mich neu angepassen lassen und habe versucht alle Elektroden gleich "normal" laut zu stellen und danach wurde die Lautstärke angepasst und stellte fest dass die Ton wird zu hallig bzw Echo und dann hat die Techniker das rausgenommen bzw ausgeblendet, dadurch wurde die wirkliches Lautstäke sehr leise und danach musste ich die Lautstärke von sehr leise auf normal neu stellen.

    Danach trat die Problem bei mir nicht mehr auf und freue mich sehr dass heute ein guter Tag war. :o

  • Zitat von "FlameHaze"

    Habe heute mich neu angepassen lassen und habe versucht alle Elektroden gleich "normal" laut zu stellen und danach wurde die Lautstärke angepasst und stellte fest dass die Ton wird zu hallig bzw Echo und dann hat die Techniker das rausgenommen bzw ausgeblendet, dadurch wurde die wirkliches Lautstäke sehr leise und danach musste ich die Lautstärke von sehr leise auf normal neu stellen.

    Danach trat die Problem bei mir nicht mehr auf und freue mich sehr dass heute ein guter Tag war. :o

    Möglicherweise hat dein Techniker mit ADRO zugeschalten, daß es nicht mehr hallig wird?
    Mit ADRO und ohne ADRO merke ich in der Lautheit den Unterschied. Manchmal macht mir mit ADRO auch leiserer.
    Meine Feststellung ist, daß ohne ARDO die Lautheit voller, voluminöser, wärmer, runder ist, aber beim Autofahren den Motorengeräusch dagegen für mich zu laut, daß kaum wirklich was aus dem Radio verstehen kann. Da schalte ich lieber auf mit ADRO um und schon kann ich die Sprache aus dem Radio verstehen. In ruhiger Umgebung ist mit ADRO das Sprchverstehen auch wirklich deutlicherer. Komischerweise ist aber auch so, daß mit ADRO in vollen Lärmgeräuschen wieder unangenehm sein kann z.B. Supermarkt höre ich die Rollen vom Einkaufwagen verstärkter also ohne ADRO. Mir fehlt die Mitte...

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Nun, nach ca 6 Anpassungen und nur geringfügige Erfolg, ich komme nicht weiter.

    Bisher vor dem Klinkwechsel habe ich bei der Anpassungen ohne diese Skala-Blatt, wo sehr leise bis sehr laut in Schritten abgebildet, da stoppe ich mit ein Zeichen immer, bevor ein Elektrode bei der Anpassung zu unangenehm wird. Da höre ich alles richtig und besser als meinen SH, Musik konnte ich in vollen Umfang genießen. Die Stimme klang scharf und angenehm. Diese Methode hat bei mir am besten funktioniert.

    Seit dem Klinkwechsel höre ich nicht richtig und verzerrt, da fehlt fast alles an Töne, Stimme werden bei mir als leiser Knall angekommen.

    Jetzt, wo ich mit dieser Skala-Blatt arbeite, treffe ich oft auf "normal" anstatt richtig angenehm laut und nun höre ich seitdem alles leise, verzerrt und komisch. Die Musik kann ich auch nicht mehr richtig genießen. Ich wollte einmal mit mein alter Anpassmethode anpassen lassen und die Audiologen möchte das nicht bzw haben keine Lust, ich stehe dann unter Zeitdruck. Da habe ich schon vergessen, was "angenehm laut" ist.

    Es werden auch ständig Filtereinstellungen usw rumprobiert, sozusagen es verschlimmbessert sich. Ich kann auch mit REHA bzw Hörtraining nichts anfangen, solange die Anpassungen nicht richtig ist, da verwechsel ich ständig die Buchstaben. Weiß einer Rat?

  • Hallo,
    warum wollen die Audiologen nicht das machen, was Dir hilft, das finde ich echt Mist. Könntest Du nicht an die andere Klinik wieder zurück, warum mußtest Du wechseln?
    Also ich würde Dir schon zu einer Reha für CI-ler raten, denn dort bekommst Du auch gute Einstellungen. Gibt die Bosenbergklinik in Sankt Wendel, mit einem Topeinsteller und es gibt die Kaiserbergklinik in Bad Nauheim, dort wird auch eingestellt. Die Klinik in Bad Grönenbach macht auch Reha für Ci-ler, aber nur zu bestimmten Zeiten, denn sie müssen auch extra eine Techniker dann holen, für Einstellung. Außerdem kann man dort nicht verlängern, die Reha dort läuft 3 Wochen. In den anderen beiden Klinken bekommt man meistens Verlängerung. Ja und wenn Du alles verzerrt hörst, das wird dann so auch gemerkt und behoben.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo,
    das ist echt Mist.
    Aber kann es bei dir sein, das die Programme übersteuert sind? Also viel zu laut sind, und dein Hörnerv denn ermüdet, wurde da schon mal ein Test gemacht, soll wohl ganz einfach am PC gehen, weil verzerrt und leiser klingt alles ein bisschen danach (ich bin kein Experte).

    Gruß
    maxic

    links: Cochlear CP910 (CI512)
    rechts: zahlreiche reimpl. und expl. ab Jan'13 wieder Cochlear CP910 (CI24RE)