• Hallo zusammen,


    dieses Jahr habe ich meine FM-Anlage der Firma Phonak von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Ich schildere jetzt mal wie das gelaufen ist. :)

    Ende März habe ich erfahren das HNO Ärzte seit April diesen Jahres FM-Anlagen als Verordnung ausstellen dürfen, dies habe ich mir zunutze gemacht und habe Anfang April diese Verordnung geholt bin damit zu meinem Akustiker gegangen und habe alles weiter erstmal Ihn machen lassen in Sachen Kommunikation mit der Kasse.

    Ende Mai kam dann die ernüchternde Absage der Kasse, wie immer werde ich dann von Ehrgeiz gepackt und habe umgehend vor meinem Antritt zur Reha einen Widerspruch geschrieben.

    Leider habe ich die Ablehnung nicht mehr hier aber ich als Quote findet ihr hier meinen Widerspruch den ich seinerzeit geschrieben habe der sich an die Argumentation aus dem Ablehnungsbescheid, anderen gesetzlichen Paragrafen und sich auf die UN Behindertenrechtskonventionen bezieht.

    Nach meiner Reha die 4 Wochen dauerte hatte ich folgendes Schreiben im Briefkasten Genehmigung :D

  • Hallo lieber michag,

    :D HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !! zur Genehmigung deiner FM-Anlage durch die Krankenkasse. 8)

    Da zeigt es sich mal wieder, dass es sich lohnt nicht immer klein beizugeben.

    SUPER Ergebnis für dich-ich freue mich mit dir :D

    Bist du CI-Träger und/oder Hörgeräteträger?? :roll: Neugierig wie wir Foraner sind, frage ich mal nach :wink: und würde mich freuen von deiner "Hörbiografie zu lesen :D .


    LG
    Karsu

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur FM-Anlage und vielen Dank für die gute "Wegbeschreibung". Ich habe zwar auch eine vom Arbeitsamt finanzierte FM-Anlage von Phonak (Mikrolink von 2001), aber irgendwann in den nächsten fünf, sechs Jahren braucht es vielleicht mal eine neue.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch von mir Glückwünsche!
    Jens (und alle die, die eine neue FM suchen): testet neben der Phonak-FM unbedingt auch die Comfort-Audio-Anlage. Ich war schwer begeistert von der Comfort Audio: kein laestiges Rauschen, kein Knacken, keine spontanen Verbindungsabbrueche und der Akku haelt auch den Arbeitstag problemlos durch.

    Gruesse,
    Miriam

  • Ja danke für den Tipp. Bei mir ist es sicher noch ein bisschen hin, aber ich lege mich nicht auf Phonak fest. Rauschen, Knattern habe ich eher nicht, aber mit 2 CI (und damit 2 Magneten) ist die Reichweite schon recht gering, da wäre mehr auch wirklich mehr. Und die Phonak-Akkus haben anfangs bei mir eine gute Laufzeit, aber das halbiert sich dann irgendwann und dann ist man nur noch am Nachladen. So alle 5 Jahren ist bei mir mit regelmäßiger Nutzung ein kostenpflichtiger Akku-Austausch fällig. Jetzt auch gerade. Mal sehen, was da diesmal fällig wird. Da werde ich eure zukünftigen Erfahrungsbericthe bei der Konkurrenz einfließen lassen.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Hallo,

    das ist ja toll, dass Deine Krankenkasse die Kosten der FM-Anlage übernommen hat. Meine Frage, was für eine Anlage? Und was hat es gekostet?

    Ich habe auch gerade gestern eine Verordnung und einen Kostenvoranschlag geholt und damit einen Brief an meine Krankenkasse geschrieben. Der Brief beinhaltet sich wie bei dem Widerspruch. Da bin ich gespannt, ob die Kasse zahlt.

    Als ich den Kostenvoranschlag gelesen habe, bin ich fast umgefallen. Die gesamte Anlage beträgt für 2 CI`s 4.000,00 EUR.

    Es sieht so aus (siehe Link):

    http://www.phonak.com/de/b2c/de/prod…vers/ml14i.html

  • Hallo Muggel,

    du schreibst, daß du von der Firma Comfort Audio begeistert bist. Darf ich mal fragen, welches Gerät an Sender und Empfänger hast du ausprobiert?

    Ich habe die Anlage zum Testen noch hier und bin nur den Sender DC 20 begeistert, da er vier Mikrofone hat. DM 90 hat mich nicht viel überzeugt, auch wenn er als Schlinge getragen werden kann. An Empfänger habe ich DT 10 zur Probe da, leider rauscht dieser in Funkverbindung und leistet keine weite Entfernung, nach ca 5 m ist Störrauschen wie beim alten TV, obwohl 15m Reichweite haben sollte. Den Empfänger muss ich aber über Adapter/ Euroschuh anstöpseln.
    Ich möchte keine Schlinge, da ich bereits mit dem CM- BT habe, der ebenso bluetoothfähig ist, aber dazu fehlt mit der Sender. Auch das Umschalten auf T ist mir unpraktisch. Meine Erfahrung ist, daß ich die Schlinge näher an dem Sprachprozessor halten muss, dort hört man am deutlichsten als weiter weg am Hals getragen, daher versuche was mit Funkverbindung.
    Beim Phonakhersteller gibt es bereits designgeformte Empfänger, ML14i für Nucleus 5 von Cochlear. Leider habe noch nicht probiert. An Sender habe ich bereits von Euch gelesen, daß sie weniger leistungsfähig sind als die von Comfort Audio. Phonak (analoge Funkverbindung) und Comfort Audio (digitale Funkverbindung) sind untereinander mit dem Empfängern nicht kompatibel. schade.

    Ich muss nun die Anlage beim Akustiker zurückgeben. Bekomme neue zugeschickt mit dem DT 20 Empfängern welches wieder mit einem Adapter angesteckt werden muss. Der Hersteller kann nicht vorstellen, daß ich ein Störrauschen/ Knattern auch in Ruhe höre. Vielleicht sind Funkverbindung doch nicht so gut?! Weiß einer und berichtet bitte mal.

    @ Michag, vielen Dank für deinen Einspruchschreiben, daß es mir auch vielleicht helfen wird. Bei mir wird entweder über die Rentenstelle oder über das Integrationsamt laufen. Auf alle Fälle ein hilfreicher Tipp von dir.

    Schönen Sonntag Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ich habe zwei verschiedene Sender, einmal das Konferenzmikrofon (DC20) und die kleinen Sender mit dem Knopf (DM 10).
    Empfänger habe ich die kleinen 3-poligen (DT10), die über einen Adapter an das CI angeschlossen werden. Einen meiner Sender habe ich auch schon mal mit dem Empfänger (DH10) gekoppelt, so dass dieser mit Induktionsschlinge gehört hat (ich selbst komme mit Induktion nicht klar, daher ist bei mir die T-Spule deaktiviert).

    Ich habe auch bei mehr als 5 m kein Rauschen, jedoch habe ich festgestellt, dass es zu Rauschen kommt, wenn
    1. die Frequenz schlecht gewählt wurde oder / und
    2. die Übertragung nicht verschlüsselt ist

    Je nachdem, wo man ist, kann es sein, dass die genutzte Frequenz sehr gestört ist. Die Frequenz, die ich zB an "meiner" Uni benutze, war für die Konferenz in Hamburg nicht geeignet. Ich hatte ein Rauschen, was ich so nicht kannte. Daher habe ich mir die Frequenz näher angeschaut (musst mal in der Gebrauchsanweisung schauen... ist die Einstellung FCC. Habe die Anlage gerade nicht hier, könnte dir das aber morgen genau heraussuchen, wenn du willst). Neben den Frequenzen wird auf jeden fall ein Punkt gezeigt, der grün ist, wenn die Frequenz geeignet ist. In Hamburg war meine normal genutzte Frequenz nicht geeignet, was ich dort dann gesehen habe. Also habe ich die Frequenz gewechselt, die Übertragung verschlüsselt und das Rauschen war weg!
    Die Übertragung verschlüsseln (Schlüsselcode erstellen... oder so ähnlich) ist nötig, sonst kommt es zumindest bei mir auch sehr schnell zum Rauschen. Wie das geht, steht auch in der Gebrauchsanweisung...wichtig ist halt, dass man nicht nur einen Schlüsselcode erstellen muss, sondern, dass der Empfänger diesen auch empfängt. Bei den Empfängern mit dem Display ist das optisch einsehbar, die 3-poligen Empfänger geben nur eine akustische Rückmeldung. Da muss man schon ein wenig üben... (man muss halt ein bestimmtes "Programm" aktivieren (durch ca 2 sek. auf den Knopf drücken), anhand der Tut-Töne weiss man dann, dass man in dem Modus "Schlüssel empfangen" ist...).
    Wenn du eine Schritt für Schritt Anweisung dafür haben willst, dann kann ich morgen direkt bei meiner Anlage nachsehen, wie das geht... momentan habe ich die nicht in der Nähe.

    Wenn man beide Punkte beherzigt (also geeignete Frequenz & Schlüsselcode), dann klappt das bei mir wunderbar und ohne Rauschen. Mehr als 10 m habe ich mich noch nicht vom Sender entfernt, aber bis 10 m ist es problemlos bei mir. Das, was du oben beschrieben hast, ist typisch, wenn der Sender nicht den richtigen Schlüsselcode des Senders hat.
    (Würde ja jetzt sagen "Komm her, ich stelle dir das mal eben ein... aber dafür bist dann doch etwas zu weit weg! Aber gerade diese Schlüsselcode-Empfangssache bei dem Eurostecker ist nicht so simpel... ich brauche dafür nicht selten 2-3 Anläufe bis es so ist, wie es sein sollte)

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Muggel,

    Vielen lieben Dank für deine Antworten!

    Mir scheint, daß du die einzige derzeit mit dem Comfort Audio FM- Anlagen hast. Ich habe mir in der Übersicht aller Produkte deine gewählten Sender angeschaut. Ich war auch am Überlegen für meinem Chef bzw. Redner den DM 05 zu bestellen, der dann auch an DC 20 sendet und ich weiter entfernt über DT 10 oder DT 20 Empfänger hören kann. Leider musste ich heute die Anlage an dem Akustiker zurückbringen, die Frist ist letzte Woche abgelaufen. Die Firma will mir aber nochmal rausschicken mit DT 20 und wollen DC 20 überprüfen. Der Geschäftsführer der Firma Comfort Audio kann nicht vorstellen, will der Sache nachgehen. Der Empfänger hat immer nach meinem manuellen ausschalten von selbst wieder eingeschalten, das war natürlich nervig, wenn ich noch mit anderen im Gespräch war, fing es an zu rauschen, weil es suchte. Ich denke, das darf nicht sein.

    Deine Erklärungen, wie man hätte noch anders machen können, käme mir jetzt zu spät, aber mein Göttergatte hat wirklich alles rumprobiert und an Untermenü eingestellt. Er wunderte auch, daß z.B. der DC20 kein Medienwiedergabe hat, während DM 90 ja. Würde mir schon fehlen, wenn gerade bluetoothfähig ist?! Ist es bei dir möglich?
    Ansonsten bin ich vom Hörklang bzw. - verstehen schwer beeindruckt, so ein großer Unterschied zu DM 90. Dieser ist mir nicht vielversprechend. Deshalb bestelle es nicht nochmal, nur DC 20 und Empfänger, vielleicht DM 05 obwohl DM 10 wäre auch gut? Muss ich die Feinheiten durchschauen.

    Ich denke auch, daß wenn richtig mit einander codiert ist, dann dürfe kein Rauschen oder Störfunk geben. Aber so war es leider bei mir auf Arbeit und Zuhause, wo ich wenig Trennwände als Hindernis habe.

    Eine Idee hätte ich, wie du mir dann noch erklären könntest, wäre über Webcam, da kann ich visuell sehen und müßte nicht zu dir fliegen? :lol:

    Nächste Frage, hattest du auch von Phonak probiert und wie ist da deine Erfahrung? Mir liebäugelt nur den designgeformte Empfänger, hätte nur mit Sender Bedenken, wie stark die Leistungen sind.
    Auch weiß ich nicht, wie an diesem Empfänger die Bedienung ist, ob es extra Schalter hat oder alles über Fernbedienung?
    ... muss mich noch kundig machen.

    Viele Grüße!
    Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Die Smartlink von Phonak kenne ich auch und habe diese auch in meinem Besitz. Allerdings genügt diese nicht, ich benötige für die Arbeit mehrere Sender und das kann die Phonak nicht. Auch rauscht die (bei mir) extrem schnell und der Klang ist viel schlechter als der Von Comfort Audio.

    Mit der DC20 kann ich auch Musik hören! Auch Bluetooth-Verbindungen funktionieren. Allerdings muss man für Musikhören über Kabel den so genannten Line-In aktivieren.

    Webcam ... die Idee ist gut, allerdings habe ich auf der Arbeit keine... und da ist die Audio Comfort Anlage.
    Skype von zu Hause aus würde ggf gehen, aber da müssten wir echt nen Termin ausmachen, da die Abende bei uns gut verplant sind.

    Grüße,
    Miriam

  • Zitat von "muggel"

    Hallo!

    Die Smartlink von Phonak kenne ich auch und habe diese auch in meinem Besitz. Allerdings genügt diese nicht, ich benötige für die Arbeit mehrere Sender und das kann die Phonak nicht. Auch rauscht die (bei mir) extrem schnell und der Klang ist viel schlechter als der Von Comfort Audio.

    Mit der DC20 kann ich auch Musik hören! Auch Bluetooth-Verbindungen funktionieren. Allerdings muss man für Musikhören über Kabel den so genannten Line-In aktivieren.

    Webcam ... die Idee ist gut, allerdings habe ich auf der Arbeit keine... und da ist die Audio Comfort Anlage.
    Skype von zu Hause aus würde ggf gehen, aber da müssten wir echt nen Termin ausmachen, da die Abende bei uns gut verplant sind.

    Grüße,
    Miriam

    Liebe Miriam,

    ich melde mich wieder und schauen wir einfach mal, wie wir visuell über Webcam kommunizieren können. Ich richte mich nach dir, wann du freie Zeit hast. Ansonsten schreib ich nochmal, falls wieder Plm hab, was hoffentlich selbst lösen kann.

    Besten Dank für die weiteren Antworten und deine Meinungen.

    Herzlichst und guten Abend noch. Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

    • Offizieller Beitrag

    Huhu!

    Wie gesagt, ich muss sehen, ob ich hier überhaupt eine Webcam zum Laufen bekomme. Ich habe nämlich eine Kamera-Phobie (nicht nur Webcams, sondern auch Fotoapparate, usw) :oops:

    Wir bekommen das schon irgendwie hin... und wenn ich dafür zig tausend Bilder machen muss und dir die dann per Mail schicke (da bin ich ja ganz kreativ :) )

    Vielleicht machst du ja auch andere Erfahrungen mit der Phonak-FM als ich sie gemacht habe. Vielleicht funktioniert die ja bei dir im häuslichen und beruflichen Umfeld besser? Wer weiss das schon... hauptsache, du findest irgendwann _deine_ Lösung.

    Grüße und viel Spaß beim Testen! Kannst ja mal berichten... und bei Problemen dich melden.

    Grüße,
    Miriam

    PS: Ach ja... wenn du eine Phonak FM testen möchtest... dann sag dem Akustiker gleich, dass er bitte seitens Phonak alle Frequenzen freischalten lassen soll. Ansonsten hast du nur 2-3 Frequenzen zum Wechseln zur Verfügung, obwohl die FM wesentlich mehr kann. Ist halt eine Einstellungssache und das können nur Akustiker machen, die das ganze FM-Einstellungszubehör von Phonak haben (also sehr wenige) oder Phonak selbst.

  • Hallo Liane,

    leider komme ich erst jetzt dazu, auf deine Anfrage zu antworten. Ich habe auch seit ca. 4 Wochen eine Comfort - Audio - Anlage: DC20, kleines Micro und DT 10, letzteres im Moment nur für mein HG, ich kann es aber auch auf den Eurostecker meines CI setzen. DT 10 fürs CI ist nachträglich beantragt, weil die Hörgeräteakkustikerin das vergessen hatte.
    Ich habe die Anlage sofort (innerhalb von 14 Tagen) von meiner KK genehmigt bekommen und zumindest im Gepräch war es kein Problem, den nachträglichen Antrag zu stellen.

    Du schreibst, dass du nur eine Reichweite von 5 m hattest. Das kann ich nicht bestätigen. Vor zwei Wochen war ich zu einer Tagung und hatte der Referentin das DC 20 Micro hingelegt. Sie hatte es noch nicht mal angesteckt. Als ich in der Pause ganz hinten im Saal stand, konnte ich deutlich hören, was sie mit einer Teilnehmerin besprach. Ich habe dann natürlich meinen Empfänger ausgestellt, ich will ja niemanden belauschen 8). In Konferenzen bis 10 Leute klappt es auch hervorragend, größere hatte ich noch keine Gelegenheit auszuprobieren. Ganz toll war dann eine Arbeitsgruppensitzung: ca. 25 Leute in relativ kleinem Raum, Viererarbeitsgruppen, Lärm, Lärm, Lärm und ich habe meine drei Gruppenmitglieder problemlos verstanden.
    Wichtig ist bei anderen Quellen wirklich das Line - in, wie Muggel es beschrieben hat, sonst rauscht es. Wenn es zwischendurch rauscht, drück einfach auf das Anschaltknöpfchen des Empfängers, dann ist der Spuk vorbei.

    Ich hoffe, ich habe alles richtig beschrieben ( muggel:) ).

    LG und frohe Ostern
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hi Marion,

    schön, daß es noch einen weiteren gibt, der die gleiche Anlage bestellt hat.
    Vielleicht fehlt mir noch jede weitere Erfahrung. Ich bekomme demnächst nochmal zu geschickt, jedoch mit DT 20. Kleines Micro hast du DM 05 oder 10?
    Herr Kranitz der Firma Comfort Audio meinte, daß grundsätzlich mit HG sehr super funktioniert. Mit Ci sei er ebenso ratlos, die Anlage funktionieren alle einwandfrei, die ich zurück schickte. Weiß auch nicht, wo ich falsch mache. Jedoch darf auch nicht sein, wenn ich am Empfänger ausschalte, daß er wieder von selbst einschaltet. Das war mir schon merkwürdig und das auf beiden Seiten. Also mit der Quelle Line muss ich mal gründlich nachsehen. Ich melde mich wieder, wenn die Anlage erneut hab.

    Ansonsten ist bei dir anstandslos über die Krankenkasse mit der Kostenübernahme gelaufen?

    @ Muggel, mein Akustiker hat großes Bauchschmerzen, was die Bestellung bei Phonak angeht. Diese geben für Ci- Träger zum Testen ungern raus. Wenn er einmal die Dinger Ml14 i bestellt, nehmen sie nicht zurück und er hat dann im Laden zu liegen und bekommt kaum Kinder mit Ci`s in seinem Laden, daß er anderweitig verkaufen könnte. Anders ist für die HG´s, da kriegt er noch wieder los. Ich müsste persönlich mal Phonak anfragen....

    LG und schöne Ostertage. Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo Liane,

    ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten mit der KK. Wie gesagt, dauerte es bis zur Bewilligung zwei Wochen.

    Über CI ist mir die FM im Moment noch zu leise, aber ich bin ja auch noch ganz am Anfang mit dem CI hören. Meine Therapeutin hat jetzt das Mischungsverhältnis zwischen Mikro und FM herausgenommen, sodass ich nur über die FM höre.

    Es gibt noch eine dritte Anlage von Humantechnik, die soll laut meiner Therapeutin sehr gut für CI - Träger sein. Ich habe sie aber nicht ausprobiert, weil sie nur über Induktionsspule funktioniert. Ich finde das mit den aufgsteckten Empfängern bei der comfort audio sehr praktisch.

    Wenn du sie noch mal zum Ausprobieren hast, dann lass dir alles noch mal genau erklären.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    ja ich hab in deiner Signatur gesehen, daß du noch ein Ci- Frischling bist, genau wie mein 2. Ci- Ohr. Das Verstehen ist schon wirklich sehr super, wenn nur nicht diese Rauschstörungen wären. Ich hatte jedoch das Mischungsverhältnis 1:1 gelassen, damit ich ein wenig trotzdem von der Umgebung mitbekomme. Natürlich hab ich mal auf "A" ausgeschalten auf meiner FB, ist gestochen scharf zu verstehen...aber ich kam mit dem Mischungsverhältnis super zu recht. Das reicht mir.
    Eine Induktionfunktion bzw. mit T- Spule Umschaltung möchte ich aus technischen Gründen nicht, da ich sehr oft an Maschinen nähe bin und diese ein Brummen verursachen. Selbst Neonleuchtröhren verursachen mir ein unangenehmes Brummen. Auch als Halsschlinge getragen möchte ich nicht, da erfahrungsgemäß höher ans SP gehalten besser verstehe.
    Daher brauche eher was mit Funkverbindung und von Phonak nur mit ML14i - Empfänger, jedoch an Sender weiß ich nicht welches. DC 20 hat schon seine 4 Mikrophone, was bei Phonakhersteller nicht gibt.

    LG, Liane

    P.S. kleinen Mikrosender, welchen?

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Guten Abend liebe Muggel und Mariöl,

    gestern Abend habe ich nun die erneute Zusendung von der Firma Comfort Audio bei meinem Hörakustiker abgeholt, ausgepackt und aufgeladen.
    Heute dann auf Arbeit die Empfängern DT 20 an den Euroschuhn angestöpselt und mit dem DC 20 verbunden. Es ist schon ein großer Unterschied zu DT 10, es rauscht sehr wenig und wenn dann erst ab 10 m Entfernung fängt es an zu knacken. In Nähe an meiner Maschine hörte ich ab und zu mal kurze Funkabbrüche.
    @ Muggel, die Firma hat USB Stick mit den ganzen Anleitungen, technische Daten usw. mitgeliefert. Dort steht auch wie du mir beschrieben hast, daß man über einen anderen Kanal ausprobieren kann, also mit dem Schlüsselcodeverbindung erstellen, jedoch habe ich den Programmer nicht und muss akustisch "hören"?! Ich glaube, mir fehlt immer noch die Feinabstimmung. Ansonsten höre ich super gestochen scharf.
    Den Programmer werde ich mal anfordern, da sicher optisch besser einstellen lässt?! Wie weit kannst du entfernen ohne daß es abbricht? Ich muss manchmal zu den anderen Räumen gehen, da kann schon sein, daß es abbricht. Ich möchte dir trotzdem für deine Hilfe bedanken, die du mir hättest an Infosmaterial zu kommen lassen wollen. Diesmal war es mit dabei, da mein Akustiker dem Hersteller meine Problematik berichtet hat. Fragten sie schon, ob ich nicht den USB- Stick mit im Paket hatte. War nicht dabei und die in Kurzanleitung waren nicht so hilfreich. Ansonsten geht es über studieren und probieren.

    Liebe Grüße Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein Programmer kenne ich nicht.
    Du musst auf den Knopf der Mikroempfänger drücken, ca 2 sek. Dann hörst du das Tuten. Dann kannst du den neuen Schlüsselcode von dem Sender senden.
    Ich mache es immer so, dass ich beim Sender den neuen Kanal einstelle und dann auf "Information senden" gehe, aber die Informationen noch nicht sende.
    Dann bringe ich die Empfänger wie oben beschrieben auf "Empfangen" und sende direkt danach die Informationen. Du hörst dann direkt, wenn es geklappt hat.

    Wie weit ich ohne Abbruch mich von dem Empfänger wegbewegen kann, ist ganz unterschiedlich. Je nach Raum bzw Umgebung.
    Mal 10 m, mal 15 m, mal jedoch nur 7 m.
    Wenn ich den Sender noch sehen kann, geht immer. Wenn ich aus dem Raum gehe und eine Wand zwischen Sender und Empfänger habe, dann hängtbes stark von der Wand ab. Bei einigen Wänden gibt es keine Probleme (zB wenn ich ins Nachbarbüro gehe), bei anderen Wänden (zB Hörsaal) ist die Verbindung weg.

    Grüße,
    Miriam