Meine Erstanpassung und die kleinen und großen Erfolge

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich auch die ersten Tage der Erstanpassung hinter mir und ich möchte doch einmal von den letzten Tagen berichten , die mehr als aufregend für mich waren.

    Am Montag war es also soweit . Mein im Juni implantiertes Ci von Med - El, das Concerto, sollte aktiviert werden.

    Köfferchen von Med El geschnappt und also ab in Klinik. (In der Klinik wo ich das mache wird jeweils zwei mal eine Woche angepasst.) Nach den ersten Einstellungen dachte ich mir nur : Ach Du liebe Güte, wie soll ich jemals damit etwas verstehen ??? Ich war eigentlich ziemlich enttäuscht und hatte ganz große Angst dass das so bleibt. Eine liebe Freundin, ebenfalls CI Trägerin war mir hier eine große Stütze und ist extra an dem Nachmittag vorbeigekommen- was hätte ich bloss ohne sie gemacht ??? Da ich weiss dass sie es wahrscheinlich lesen wird - noch mal tausend Dank !!!!! :knuddel:

    Beim Hörtest kam dann aber tatsächlich noch etwas an . Es zeigte sich zunächst dass das Restgehör tatsächlich nicht mehr existiert - Aufblähkurve des CI in etwa bei 60 db.... Ziemlich geschafft war dann der erste Tag zu Ende... und ich wahnsinnig müde von den zu verarbeitetenden Eindrücken...

    Nun gut . Der zweite Tag beginnt. Neue Einstellung - und erste Erfolge . Bei Logopädie konnten nicht nur Silbenanzahl der Wörter auseinander gehalten werden- die Wörter wurden auch gleich verstanden ! Erfolg ohne Ende. Das hätte ich niemals gedacht . Aufblähkurve des CI zwischen 40 und 50 db mit einer kleinen Senke bei 4 Khz.

    Der dritte Tag beginnt. Wieder wurde die Einstellung korrigiert. Hörtest danach unglaublich - Aufblähkurve zwischen 30 und 40 db mit einer kleinen Senke bei 3 und 4 khz . Freiburger : Zahlen bei 75 Db bei 100 %

    8)

    Ich denke ich kann mich wirklich nicht beklagen über den Verlauf. Inzwischen höre ich meine Stimme ganz normal , kann mich nach drei Tagen nur mit CI locker unterhalten und entdecke die Welt neu wie ich sie frühr kannte :D

    Ich hoffe ganz arg es bleibt so , geht noch so weiter und wird auch noch besser.... auf jeden Fall weiss ich dass es die einzigst richtige Entscheidung war , mich für das CI zu entscheiden und ich bereue es keine Sekunde diesen Eingriff durchgeführt haben. Ich wünsche Euch allen die ebenfalls vor der OP / EA stehen , dass es bei Euch ebenfalls so gut laufen wird und ganz ganz tolle Hörerfolge !! :bounce:

    Ganz herzliche Grüße
    die glückliche CI Trägerin :wink:

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Huhu,
    wie passend, wollte dich grad fragen gehen, was sich am Nachmittag noch so getan hat, nur noch schnell Foren alle mal checken und siehe da, gutes Timing :lol:
    Neja, weißt ja was ich davon halte und so... Brav, weitermachen 8)

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • .... hihi Cadi, das war wirklich gutes Timing :D

    Und danke danke - werde heute weiter fleißig dran arbeiten :wink:

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Hallo Du glückliche CI trägerin
    Ich kann Dir nur gratulieren zu deinen erfolgen. Bei mir ist es leider nicht so, das einzige was mit Dir in etwa übereinstimmt ist die tatsache das ich nach der erstanpassung dachte wie soll ich damit jemals hören (verstehen). Nun trage ich mein CI schon 3 Monate und verstehe eigentlich noch garnix, das heist nicht das ich nix höre, aber verstehen tu ich eigentlich nur wenn ich beim logopäden bin und nur 5 wörter zur auswahl habe so kann ich aufgrund der absätze und wortlängen meist richtig tippen. Aber damit hat sichs auch schon. Und ich muß sagen das ich derzeit schon noch meine CI operation bereue zumal mein restgehör wirklich restlos draufging. Aber was mich wundert was ist das mit den Aufblähkurven? Also von sowas hab ich überhaupt noch nie was gehört, und wenn das für CI träger so wichtig ist warum weis ich nix davon? Hat Dir das dein logopäde oder der techniker gesagt? Jedenfalls bin ich jetzt schon wieder neugierig und ein bisschen neidisch, aber ich möchte jeden der noch restgehör hat raten sich wirklich so eine CI operation 3 mal zu überlegen... Naja aber immerhin schön zu lesen das es hier mehrere personen giebt die mit CI sehr gut zurechtkommen.
    liebe grüße aus Niederbayern
    Moahans

  • Bevor deine EA in deim eigenen Thread untergeht, frag ich lieber nochmal explizit nach, obs das mit der EA etz war? :wink:

    Was ist denn nun dein Fazit? Immernoch begeistert?
    Haste n paar Zahlen für uns?

    Haste n paar Hörbücher zum Üben?

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Hallo Cadi und Moahans :D

    Also um erst einmal die Frage zu beantworten - ja die EA Woche ist zu Ende und ich sitze hier nun zu Hause und versuche , mich in der neuen ( alten) Welt zurecht zu finden ,. Aktuell ist es Wahnsinn was ich alles wahrnehme, und ich bin die ganze Zeit nur am guggen und suchen woher das alles kommt.... ( Hat mein Hund tatsächlich schon immer so gebellt ?? oh jeh.... die armen Nachbarn ... :roll: )

    Auf jeden Fall bin ich wahnsinnig zufrieden. Bei dem letzten Hörtest habe ich die Dame verstanden als sie mit mir aus dem Nachbarzimmer gesprochen hat und mit meinen Eltern kann ich sprechen obwohl sie den Rücken zu mir haben.... die kleinen Erfolge nehmen immer mehr zu . Sicherlich ist immer noch nicht das Enpotential erreicht aber weiter geht es dann in der nächsten Anpassung.

    Um noch mal ein paar Zahlen zu nennen : Aufblähkurve liegt stabil zwischen 30 und 40 DB ( sicherlich noch verbesserungswürdig, mein persönlcihes Ziel ist 20 DB als Minimum.) Freiburger : am Dienstag bei 55 db ein Verständnis von 30 %, 60 db - 70 %, 75 db - 100 %, wörter : 65 db 50 %. . Heute : bei 55 db - 60 % bei Zahlen , bei Einsilbern bei ebenfalls 55 db 50 %. Olsa : bei 40 db heute etwa 50 % Verständnis nur mit CI . In der Logopädie im Störschall problemloses Verstehen Wörter , welche ohne Textvorgabe erkannt wurden. Finde das so ganz gut für den Anfang :)

    Audiologe mega happy und überwältigt von den Ergebnissen , Patient ebenfalls - alles in allem ein absoluter Mega Erfolg ! :)

    Lieber Moahans. Erst einmal vielen Dank für Deine Glückwünsche :) Um auf Deine Frage einzugehen, warum das die Aufblähkurve so wichtig ist will ich mal kurz beschreiben, wie bei mir eingestellt wurde. Zunächst wurden die einzelnen Elektroden durchgegangen und so eingestellt, dass alle gleichlaut und als angenehm empfunden wurden. Mit dieser Einstellung wurde dann Hörtest gemacht und die Aufblähkurve bestimmt. Am allerersten Tag ergaben sich somit Werte zwischen 50 und 60 db. Das war für mich schon besser als vor der OP mein Restgehör. Am nächsten Tag neue Einstellung auf Grund dieser Ergebnisse und wieder Logopädie.So ging das die ganze Woche. Ohne die tägliche Überprüfung durch den Hörtest wäre es gar nicht möglich gewesen zu überprüfen, welche Frequenzen tatsächlich wieder vernommen werden und wo Korrekturbedarf besteht. Die Informationen wurden mit dem Audiologen besprochen und dort dann durch die neue Einstellung abgestimmt. Bei mir kam die Sprache schlagartig am zweiten Tag mit der neuen Einstellung als sich auch die Aufblähkurve verbesserte . Ich sass dann ganz erstaunt und dachte mir nur : das kannst Du doch jetzt nicht wirklich verstanden haben ( ich hatte mit beiden HG ein Sprachverständnis von 10 - 15 %..... )

    Wenn die Aufblähkurve und die Einstellungen schlecht sind dann ist es klar dass Du auch nicht wirklich etwas verstehst , Dich selbst nicht richtig hörst und und und ....

    Gib den Mut nicht auf . :brav: Lass das alles nachschauen , kontrollieren und nochmals anpassen und fang bei null an. Ich drück Dir ganz fest die Daumen - da geht noch was !!!!! :yippie: Auch bei mir ist das Restgehör nicht mehr da und durch die OP kaputt gegangen. Aber das Ci wird schon nach einer Woche zu einem wahnsinns Neuen Ohr und ich wünsche Dir ganz ganz arg ( und allen anderen , die ebenfalls solche Probleme haben) dass es genauso geht !

    Bei Fragen - einfach jederzeit melden !

    Herzliche Grüße !!! :frauchen:

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Ja, dein süßer putziger schnuffi-Hundi hat schon immer so gebellt :lol:

    Zitat

    mein persönlcihes Ziel ist 20 DB als Minimum.


    Ehrlich gesagt, versteh ich nix mehr, sobald meine ABK über 20dB liegt.. Meine liegt auch darunter, aber dafür ist halt das Verstehen maximal.. Hundi hörste so auch knurren und die Mikrowelle piepen.. Gugg net auf die dB, sondern besser aufs Verstehen..

    ich find das lustig, dass auch auch wie ein kleines Kind durch die Welt rennst, alle möglichen Geräusche machst und guggst, woher das kommt :lol: ging mir ja genauso ^^
    Wenn du Auddofährst oder sowas, machs besser n bissle leiser.. ich hab die Erfahrung gemacht, dass man ganz schön erschrecken kann, wenn man auf einmal n neues Geräusch laut wahrnimmt und dann könnts unlustig werden...

    Na dann kann ich dich ja bei deinem nächsten Besuch hier gar nimma so gut ärgern, wenn du das dann auch noch alles verstehst :roll: :lol:

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Zitat

    Na dann kann ich dich ja bei deinem nächsten Besuch hier gar nimma so gut ärgern, wenn du das dann auch noch alles verstehst

    :wflag:


    ... hab Dich auch sehr lieb :wink:

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Guten Abend liebe CI-Trägerin,

    :D schön hier im Forum über deine EA-Woche zu lesen.

    Herzlichen Glückwunsch zu so großen und kleinen HÖRERLEBISSEN!! :D

    Ich denke jeder, der sich für eine CI-Operation entschieden hat, wünscht sich solche Erleb- und Ergebnisse bei der EA. :wink:

    Da ich vermutlich seit Geburt oder frühester Kindheit auf dem operierten Ohr taub bin, wird sich die EA bei mir in kleineren "Schrittchen" abspielen.
    Zumal ich die EA (2 am Tag) ambulant haben werde, die nächste Anpassung eine Woche später und dann 2 Wochen später wieder eine Anpassung. Trotzdem bin ich schon sehr gespannt und aufgeregt. Ich frage mich: "was werde ich spüren?" wird mein "Gehirn" die neuen "Hörimpulse" verarbeiten können und nicht überbelastet sein? Wird es sehr anstrengend sein erste Töne zu spüren und die "Grenztöne zu zu lauten Tönen" zu bestimmen? Immerhin hat mein Hörnerv vermutlich über 40 Jahre nichts zu tun gehabt !!

    Dir liebe Ci-Trägerin wünsche ich weiterhin interessante und schöne "Hörerlebnisse" sowie einen guten Weg zum Sprachverstehen. :wink: Worüber wir hoffentlich hier im Forum auf dem Laufenden gehalten werden. :D

    LG
    Karsu

  • :D Hallo Ci-Trägerin :D freu mich so für dich ...bei deinen Bericht kommen mir so viele Erinnerungen von meiner ersten EA wieder hoch...
    soviele Geräusche die ich links mit Hörgerät (Sumo DM) garnicht wahrnahm.
    Und du steht noch ganz am Anfang ,das wird noch viel besser...

    Lieben Gruß
    maggi

    • Offizieller Beitrag

    Hey du Senkrechtstarterin

    Glückwunsch zur dieser tollen EA!!!

    Ob nun bei der Hörkuve 25db oder 20db raus kommt, ist doch eingendlich egal hauptsache du verstehst, alles. Mein Hörkurve mit CI ist auch nicht komplett bei 20db.


    LG Franzi

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Hallo CI-Träger(in),

    ich muss aufpassen, dass ich dich nicht in deinem echten Namen anspreche, aus Gewohnheit :D

    Es ist toll zu lesen, was du für Fortschritte machst.

    Ich stimme da den anderen zu, dass mindestens 20 dB kein Muss ist, sondern auch 30dB gut ist, wenn man da am besten Sprache versteht. Ich hatte mal auf einigen Frequenzen 10-20dB, das war nicht mehr nett. Da hab ich zuviel Atemgeräusche gehört, anstatt die Stimme und insgesamt wars nicht alltagstauglich.

    Und du wirst demnächst noch die Welt mit dem CI kennenlernen, viel Spass dabei.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Hey Ihr Lieben :D

    Ganz ganz lieben Dank für Eure super lieben Rückmeldungen :knuddel:

    Es ist wirklich so toll hier zu sein und sich mit Euch austauschen zu können :)))

    Karsu - ich drück Dir alle zur Verfügung stehenden Daumen dass das auch ganz ganz toll wird und bin so gespannt was Du berichten wirst !!! Ich kann mir so gut vorstellen wir gespannt Du bist wie es tatsächlich sein wird... Ich wünsch Dir dass es auf jeden Fall ganz doll Deinen Erwartungen entsprechen und gut werden wird !!!!


    Maggi- ich denke auch dass es noch viel besser werden wird und ich bin so sehr gespannt .... Freue mich schon ganz arg auf die Berichte Deiner Erstanpassung :D

    Franzi danke danke !!! :D


    Rike - hihihhi :wink: Glaub ich Dir gerne mit dem Namen ;)))

    Und Rike und Franzi auch Euch beiden noch mal danke für den Hinweis wg den Db . Die Infos von Euch allen diesbezüglich sind für mich ganz ganz klasse, vielen Dank !!


    Drück Euch alle mal fest ! Gutes Nächte schon mal und einen wundervollen Sonntag :wecker:

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Hallo zusammen,

    so nun bin ich schon wieder die zweite nach der Erstanpassung auf der Arbeit und ich dachte ich berichte mal weiter...

    Es ist einfach unglaublich - gab es wirklich SOOOO viele Geräusche die ich nicht mehr gehört habe ; hört man wirklich das Telefon mehrere Plätze weiter, von Tastaturen und den Stimmen ganz abgesehen ??? ... wahnsinn..

    Ich hatte wirklich vergessen wie das alles klingt. Die Resonanz der Kolleginnen ist unglaublich und sie meinen ich wäre eine ganz neue Person. Das Gefühl , endlich in einem meeting mal etwas mitzubekommen - wahnsinn...

    Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht. Was ein bisschen nervt ist das Problem, dass ich das Gefühl habe einen leichten Schall zu hören , aber ich denke das wird bestimmt noch besser werden.

    Wenn jetzt auf die Dauer das Telefonieren noch klappen sollte und alles noch ein bisschen besser wird... ich bin der glücklichste Mensch den man sich vorstellen kann...

    Herzliche Grüße die Ci Trägerin :)

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • ... so langsam wird es unheimlich ... nun ist seit der Entlassung nach meiner EA genau ein Monat vergangen, die zweite Rehawoche / Anpassung steht unmittelbar bevor und was ich zur Zeit erlebe... hätte mir jemand DAS gesagt - ich hätte es nicht geglaubt...

    Nach 4 Wochen ist nicht nur die Unterhaltung in Störgeräusch wie Kantine etc problemlos möglich- ich telefoniere problemlos ohne Hilfsmittel und habe die erste Telefonkonferenz mit USA hinter mir ( nur mit Ci ohne Hilfsmittel...) Mein Telefon muss ich wesentlich leiser stellen und als ein Kollege damit telefoniert hatte wollte ich doch tatsächlich den Lautsprecher ausschalten weil ich jedes Wort verstanden habe ( wohlgemerkt dies war die alte Einstellung meines Höhrers und der Lautsprecher NICHT an .... :roll: )

    Wenn das noch zu toppen geht- es soll mir recht sein. Die Ergebnisse übertreffen sämtliche Erwartungen und Hoffnungen , die ich in das CI gesetz habe...

    In diesem Sinne !

    Herzliche Grüße ! :sunny:

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Hach das ist so schön, dich so fröhlich zu erleben. Man merkt an deiner Stimmung, deinem Verhalten in Gesprächen und so vielen anderen Dingen einfach ständig, was das CI bei dir angestellt hat. Wahnsinn :D

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen Hörerfolgen !
    Das macht mir doch Hoffnung ! Ich wurde am 28.08.12 operiert und habe vom 24.-28.08. meine EA.
    Ich bin richtig hippelig und hoffe das bei mir auch alles klappt. Mein linkes"" gutes " Ohr läßt mich leider immer mehr in Stich und ich muss beruflich auch oft telefonieren und habe ständig mit Klienten zu tun !
    Also weiterhin alles Gute !

    LG Knorkelohr

    re: CI MED-EL Concerto OP 28.08.12, EA 24.09.12
    li: CI MED-EL Concerto OP 20.02.14, EA 24.03.14

  • ... ganz lieben Dank für dieses schöne Kompliment Cadi :D :kuss:

    Knorkelohr - ich wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg für die Anpassung und dass alles so richtig gut werden wird !!! :thumb:
    Das mit dem linken Ohr kenne ich nur zu gut - auch bei mir war das linke Ohr immer wesentlich besser aber inzwischen wird es immer problematischer damit.... Ich wünsche Dir wirklich ganz arg, dass auch Du tolle Erfolge haben wirst und freue mich schon über Deine Berichte hier im Forum zu lesen :wink:

    Ganz liebe Grüße ! :frauchen:

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Gibts ein neues Update? 8)

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Huhu Rike :D

    Hier der neuste Stand - Einsilber 90 % , Zahlen 100 % jeweils bei 65 und 55 db. In der zweiten Anpassungswoche konnten am Ende der Woche Halbtonschritte am Klavier unterschieden werden - Musik ist ein Genuss und Unterhaltungen mit Personen die ich vorher nicht wirklich gut verstanden habe und wo ich falsch antwortete :wink: sind nun doch viel besser 8)


    Alles in allem ein Traum schlechthin und das zweite CI kommt hoffentlich bald!

    Ganz liebe Grüße
    :kuss:

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013