Hallo,
an andere Stelle wurde kurz bzgl. Reha angeschnitten, aber wg. passende Thread-Thema fasse ich hier mal zusammen :pfeif:
In der Vergangenheit gingen viele nach Bad Berleburg, aber seit Okt. 2006 gibt dort KEINE CI-Reha-Abteilung mehr! Am besten ich liste mal hier einige Punkte auf mit den dazugehörige Links indem Ihr selbst mehr oder weniger nachlesen könnt
Hinweis: Erste CI-Reha wurde in Bad Berleburg durchgeführt welches bis Okt. 2006 angeboten wurde - inzwischen wird lt. dessen HP (kann man weiter unten nachlesen) wieder eine CI-Reha in Bad Berleburg angeboten!
CI-Reha kann man in folgende Kliniken machen bzw. gibt es eine Abteilung für Hörgeschädigte
- Kaiserbergklinik in Bad Nauheim (Hessen) Chefarzt Dr. Zeh (selbst CI-Träger) - ganzjährig möglich (ausser Reha für GL wird sonst andere Hörgeschädigtegruppen angeboten - zu meiner Zeit waren viele Tinnitusbetroffene vor Ort - vereinzelte "wenige" Hörgeräteträger - 10 bis 16 CI-Trägern sind vor Ort) => inzwischen sollen etwa 30 CI-Trägern vor Ort sein
CI-Technikerin mehrmals in der Woche im Hause
- Bosenbergklinik in St. Wendel (Saarland) Chefarzt Dr. Seidler (selbst HG-Träger) - ganzjährig möglich (neben CI-Reha => gibt erst seit Januar 2007 wird auch für andere Hörgeschädigtegruppen Reha angeboten)
CI-Techniker für SP nachjustierungen täglich im Hause
- Klink am Stiftsberg in Bad Grönenbach (Allgäu) Chefarzt Dr. Kratzsch - wird meines Wissens 2-3 mal pro Jahr CI-Reha angeboten (sonst wird ganzjährig Reha für alle Hörgeschädigtengruppe angeboten)
CI-Techniker ist angebl. nur an einem Tag pro Rehazeitraum im Hause!
Da CI-Reha nicht ganzjährig möglich ist, gibt zu bestimmte Termine feste Gruppen
- Rehazentrum in Rendburg (Schleswig-Holstein) ..... dort soll ca. 3 Wochen pures Hörtraining geboten werden (soll aber meines Wissens auch nur zu bestimmten Zeiten angeboten werden - glaube 2 mal im Jahr bin mir aber nicht sicher) während in oben 3 genannten Kliniken auch noch medizinische Anwendungen bekommen kann (ansonsten wird in Rehazentrum Rendsburg Reha für alle Hörgeschädigtengruppen angeboten - es gibt Sondertermine für div. Gruppen, aber es wird KEINE med. Reha angeboten - hierbei geht eher um z.b. Kommunikationstraining, Verhaltentraining, Gebärden, Absehen, Rechte und Pflichten etc.)
- Baumrainklinik Bad Berleburg (Wittgensteiner Land bzw. Nähe Sauerland) Chefarzt Dr. Pollinger - ganzjährig möglich - Dort wurde seit ca. 2006 (CI-Reha wurde von Bad Berleburg nach Bad Nauheim verlegt) nur Reha für Gehörlose, Schwerhörige, Ertaubte und Tinnitusbetroffene angeboten!
Jedoch wird inzwischen lt. Homepage CI-Reha Bad Berleburg eine CI-Reha in Baumrainklinik (Bad Berleburg) angeboten. Leider weiss ich im Vergleich zu Rehakliniken in St. Wendel sowie Bad Nauheim nicht hierüber bescheid inwiefern dies von CI-Trägern genutzt wird und wie die Warteliste dort ist
Einige Mitarbeitern der o.g. Rehakliniken sind selbst hörgeschädigt!
Bei der Beantragung (berufstätige bei DRV ansonsten KK) am besten einen Flyer von der Wunschklinik beim Antrag beifügen, damit ggf. nicht bei Genehmigung auf andere Klinik verwiesen wird!
Falls dennoch eine Ablehnung kommt - dann Widerspruch einlegen, ggf. helfen auch Mitarbeitern von entsprechende Wunschklinik bei der Formulierung des Widerspruch weiter.
Hoffe jetzt habt Ihr ein wenig Einblick verschaffen können, wo was man machen kann :wink:
Übrigens in Bad Nauheim (Kaiserbergklinik) als auch St. Wendel (Bosenbergklinik) werden ca. 4 mal pro Jahr CI-Entscheidungsfindungsseminare angeboten!
Gruss Sandra