• Hallo zusammen,

bin seit Anfang Juli aus der Kaiserberg-Klinik, Bad Nauheim, zurück. Das CI konnte man soweit optimal einstellen, dass nun die Hörschwelle auf ca. 40 dB liegt. Der Hochton ist für mich noch sehr problematisch, dass man hier das CI noch nicht lauter stellen kann, weil es sonst zu unangenehm bzw. schmerzhaft ist. Die Vögel im Wald zwitschern auch jetzt schon in "Düsenjäger-Lautstärke", Puuhh. Soweit meine verzerrte Lautheitsempfindung.
    Ansonsten war das soweit möglich gut eingestellt und kann zufrieden sein!

Jetzt nach der Reha ändert sich mit der gleichen Einstellung wieder mal das Hören und reagiere insbesondere auf den Hochton diesmal wieder deutlich empfindlicher, dass bestimmte Dinge mir noch lauter, unangenehmer vorkommen als vorher, d.h. die Lautheitsempfindung noch verzerrter ist! Dann scheint auch um das Implantat herum die Haut zeitweise zu jucken und am Hinterkopf ab und zu leicht zu stechen... Dachte schon, der Magnet der Spule hätte jetzt zuviel Druck, aber es liegt eher an leichter "Überreizung" durch die elektrische Stimulation.
    Nun scheint es langsam wieder etwas besser zu werden.

Kennt jemand von euch auch so eine "Rolle rückwärts"? Ab wann sollte ich besser eine neue Einstellung vorziehen? Momentan denke ich, geht's noch.
    Sollte vor allem Küchen meiden, das Klappern des Geschirrs oder das Brutzeln in der Pfanne ist unsäglich....Brrr.

Gruss, JH.

OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011 - Sonnet 3, 5.11.2025
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013 - Sonnet 3, 5.11.2025

• Ich würde das CI mal rund 10 Prozent leiser stellen und dann ein paar Tage beobachten. Lauter stellen kann man später immer noch langsam. Wenn das Problem bleibt, einen neuen Termin machen. Dann vielleicht die "höchsten" Elektroden etwas runter regeln.

*1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

• Hallo Jens, Danke für deinen Rat. Werde es befolgen. Gruss, JH.

OP 20.10.2011 rechts, Med-El Concerto/FlexSoft/Opus2 XS, EA 24.11.2011 - Sonnet 3, 5.11.2025
    OP 18.02.2013 links, Med-El Concerto/Flex28/Opus2 XS, EA 25.03.2013 - Sonnet 3, 5.11.2025

• Official Post

Moin,

gerade zum Anfang hatte ih Phasen, die ih mit "Hoerlernphase" betitelt habe. In so einer Phase war das Hoeren grausam, teilweise verzerrt, zu laut, aber auch teilweise zu leise. Sehr schwer zu beschreiben. Nach ca 1-2 Wochen wurde dann das Hoeren wieder normal, einige Sachen besser als zuvor (zB einige Laute klarer etc).
    Wenn du so eine Phase durchlaeufst, dann solltest du in der Zeit nicht zur Einstellung gehen. 1-2 Wochen waeten, wenn es dann nicht besser ist, dann ist eine Anpassung angesagt.

Gruesse,
    Miriam

• Hallo Miriam, das wird es sein! Solche Phasen hatte ich ja schon öfters. Diesmal ist es besonders krass und irrritierend, weil eben das Jucken und Stechen dazukommt.
    Momentan klingen Männer wieder sehr nach Reibeisen, werde wohl eher zum Frauenversteher!

Grüße, JH. :lol: