Unterschiedlich oft Piepstöne wegen leerer Batterie

  • Hallo bin gerade auf diesen Thread beim stöbern gestossen. Trage den Prozessor nun seit nahezu zwei Wochen täglich und bei mir reichen die Batterien im normalen dreier Batteriefach eine Woche .... Ich trage das CI auch von morgens bis Abends weit über 10 Stunden und hab die ganz normalen Batterien von Med El im Abo. Oben drauf steht 675 hp+ , habe auch den Opus 2.

    Mich wundern die unterschiedlichen Laufzeiten wirklich dass das so extrem stark variiert...

    Bin mal gespannt wann ich wieder wechseln muss und wie es weiter geht...

    Viele Grüße !

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Schätze, wenn du die Fernbedienung später nutzt, wird die Batterielaufzeit sich kürzen, da das Verändern Strom fressen kann.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • ... stimmt Rike, das wird das auf jeden Fall beeinflussen, das schätze ich auch ... ich bin mal gespannt :roll:

    Viele Grüße ! :knuddel:

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • das mit FB hat keinen einfluss, bei mir jedenfalls...
    am anfang,so das erste jahr nutze ich sie ja sehr viel...
    jetzt nurnoch wenns neue einstellungen gibt alle paar monate...
    schalte dann einige tage öfter um,um zu hören,was nun das beste programm fü mich ist....und dann landet sie wieder monate in der schublade...die batteriedauer ist und bleibt gleich,ob ich dei FB nun nutze oder nicht...

    sonnige grüße und schönes wo.ende euch allen

    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Zitat von "Rike"

    Schätze, wenn du die Fernbedienung später nutzt, wird die Batterielaufzeit sich kürzen, da das Verändern Strom fressen kann.

    Hallihallo ins Forum,

    :D

    im Zusammenhang mit o.g. Aussage habe ich eine (hoffentlich nicht dumme :oops:) Frage:

    Ab der wievielten Anpassung des Sprachprozessors (nach der EA) benutzt man die Fernbedienung in der Regel? Muß man dafür einen bestimmten "Hörstatus" erfüllen -ergo müsste ich als mehrere Jahrzehnte ertaubte- damit länger warten??
    :roll:
    Für eure Antworten bedanke ich mich schon an dieser Stelle ganz herzlich :D

    LG
    Karsu

  • die FB benutzen,meiner meinung nach sofort....so hat man doch die beste möglichkeit fest zu stellen,in welcher lautstärke, in welchem programm komme ich am besten klar....
    meine ersten 2 einstellungen,war leider erst nur ein prog.in der den dritten woche dann bekam ich 3 programme und das war dann viel besser,nach paar tagen hatte ich raus mit welchem ich am besten verstehe....habe viel mit der FB hin und her geschaltet...
    es blieb dann so, bis heute ist es so,,,,,das prog. mit dem ich am besten klar komme bleibt drin,die anderen 3 werden neu gemacht...ich dann aus denen mir wieder das beste raus gesucht,habe dann immer gesagt,was an den anderen nicht so gut war,ob nun zu hoch,zu tief,zu laut oder leise...oder sonstwas....
    das klappte all die jahre sehr gut,konnte jedesmal, bis auf einmal wirkl, immer ein "besseres" programm mit nehmen...

    in der reha waren einige,die erzählten,sie bekamen immer nur 1 prog.- also ne, geht ja garnicht,meine meinung...mit allem progr. und der FB kann man doch super gut ausprobieren und findet auch seins,also das beste daraus....
    ist ja auch nicht gerade nah ,mal ebend zur einstellung zu fahren und mit allen prog. und dr FB ist man ganz einfach viel besser dran....vorallem das laut und elise machen, gerade am anfang,zuhaus die geräusche die auf einen zukommen,können schon ganz heftig gemein sein....

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • karsu

    wenn du das Bedürfnis nach einer FB hast, sollst du es deinem Audiologen mitteilen. Es gibt Menschen, die z.B. in extremer Hörumgebungen arbeiten oder erst wochenlang wieder eine Erstanpassung haben. Ich finde es wichtig, dass man noch sein Vorgängerprogramm noch drin hat, wenn man eine nachjustierung hatte und erstmal schauen muss, obs Alltagtauglich ist. Dafür kann man ein Programmplatz aufwenden.
    Dann gibt es Schüler und Erwachsene Menschen, die Unterricht, Tagungen usw. besuchen, die sollten die FB eigentlich sofort nutzen, damit sie auf T umstellen können.

    Solange du dem Audiologe nichts sagst, geht er davon aus, dass du es nicht brauchst.
    Eigentlich gibt es keine feste Vorgabe, ab wann FB, aber jeder Audiologe hat seinen Plan/Beobachtung7Erfahrung/Vorgehensweise.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

  • Guten Abend lieber AndyF, liebe Charmaine und liebe Rike,

    :D herzlichen Dank für eure Antworten. Schön, dass man hier auf die vielen Fragen von "Neulingen" stets eine Antwort hat.

    Da ich meine EA im September haben werde, wollte ich einfach wissen, mit was ich rechnen muss hinsichtlich der Fernbedienung. Ich werde einfach beim Audiologen nachfragen. :wink:

    Ich vermute, dass ich die FB eine Woche nach EA -bei meinem 2. Termin- erhalten werde.

    Ich wünsche euch ein erholsames und schönes Wochenende.

    LG
    Karsu

    • Offizieller Beitrag

    @ CI-Träger
    Du bist ja noch so ziehmlich am Anfang deiner CI-Träger karrierre, da halten die Batterien meistens noch länger als später. Den am Anfang hat ist ja das CI meistens noch nicht so laut eingestellt wie man es eingendlich braucht und einige dinge sind ja noch nicht aktiviert wie z.b störlärm programm ( das hängt vom Audiologen ab was so eingestellt wird), solche dinge fressen auch mehr strom.


    Ob die FB die Batterienlebenszeit verkürz weiß ich nicht, weil ich meine FB so gut wie nie verwende, selbst an anfang nicht. Ich schalte auch selten in ein andere programm um.

  • Da fehlt mir auch die Ahnung, was die Fernbedienung betrifft.
    Ob es den Stromverbrauch vom CI verändert.

    Ich habe meine Fernbedienung gleich mitbekommen, gestehe aber, daß sie in meiner Handtasche ein armseliges Dasein fristet.
    Benutzt wird sie wirklich nur, sollte ich die Induktionsschlinge benutzen, um dann das CI umzuschalten.
    Beim telefonieren kann ich die Telefonspule selten nutzen, weil das Handy stört.

    Auch mein erster Sprachprozessor mit dem langen Kabel wurde selten in der Lautstärke verändert.
    Und wenn es mir zu laut wird, also extrem laut ist, schalte ich mein CI ab.
    So vor kurzem, als ein Krankenwagen der Meinung war, direkt hinter mir das Martinshorn anzuschalten.
    Wohlbemerkt, ich stand nicht im Weg, er ist mir still gefolgt, bekam wohl plötzlich einen Einsatz.
    Der Schreck war nicht das schlimmste, aber der grelle, laute Ton, der ist mir durch und durch gegangen.
    Das war schon schmerzhaft.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010