Unterschiedlich oft Piepstöne wegen leerer Batterie

  • Heute ist es mir wieder aufgefallen.
    Mein DUET von Med El hat ja einen akustischen Warnton, wenn die Batterie zur Neige geht, bzw. leeer ist.

    Mal piepst es 5 mal, dann wieder nur einmal, dann wieder dreimal und dann ist das CI stumm. Das HG funktioniert noch weiter.

    Hat das jemand schon bemerkt?
    Woran könnte die unterschiedliche Anzahl liegen?
    Am Sprachprozessor ist nichts verstellt worden. Die Tragebedingungen sind eigentlich fast immer gleich.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Ich habe nicht den leisesten Schimmer, aber bei mir ist es genauso.

    Mitunter läuft es piepsend noch eine halbe Minute, dann wieder ist nach einmal Piepsen plötzlich Funkstille und dazwischen ist so ziemlich alles möglich.

    Ein Piep und aus - das war natürlich an der Penny-Kasse, wo sonst.

    Schon mal Batterien gewechselt wenn die Schlange hinter dir bis ans Kühlregal reicht?

    Mach Spaß. *g*

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Zitat von "Krauwolf"

    Da braucht man ein ganz dickes Fell

    Am besten ein Wolfsfell, gell? ;)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Jede Batterie hat ihre eigene Seele. Die eine verabschiedet sich von jetzt auf gleich, die andere kündigt ihren Abgang schleichend an. Und genau hier tippe ich die Ursache für die unterschiedlichen Pieptöne. Ich selbst habe zwar keine Batterien für mein CI, wohl aber welche für meine zusätzliche FM-Anlage. Sie verhalten sich trotz gleichem Hersteller, gleichem großzügigem Verfallsdatum und gleicher Lagerung bei mir daheim wie Individuen. :P

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Hallihallo,

    -Die Batterie, das Individuum :rofl:

    Meine machen ein Piepsen von fast leer bis maximal 2h später SP aus... Nie aber beide Seiten gleichzeitig, ergo habe ich solche Situationen wie Pat im Penny an der Kasse nicht -btw welcome back, Pat!-! In meinem Job wäre es auch sehr patientenschädlich.... :roll:

    Schönes WE,
    Greetz, Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Zitat von "Martina"

    Hallihallo,

    -Die Batterie, das Individuum :rofl:

    Meine machen ein Piepsen von fast leer bis maximal 2h später SP aus... Nie aber beide Seiten gleichzeitig, ergo habe ich solche Situationen wie Pat im Penny an der Kasse nicht -btw welcome back, Pat!-! In meinem Job wäre es auch sehr patientenschädlich.... :roll:

    Schönes WE,
    Greetz, Martina

    Danke, Martina. :) Ist auch schön, wieder etwas aktiver sein zu können.

    Patientenschädlich - das glaub ich auf's Wort. Ein Totalausfall zur falschen Zeit - *ups*.

    Batterien mit Persönlichkeit und Seele. Jetzt hab' ich direkt ein schlechtes Gewissen, dass ich die Dinger immer herzlos im Sondermüll entsorge, anstatt ihnen ein angemessenes Begräbnis angedeihen zu lassen, wie sich das dann ja wohl gehören würde. ;)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX

  • Ja, die Jungs stehen auf kreisrunde Metallsärge von einem Meter Radius pro Batterie, hab ich schon festgestellt! 8)

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Ha,


    ich sammle alle Batterieleichen in einer Blechbox, die dann im Supermarkt in die Pappkiste für Batterien ein Massengrab bekommen :oops: Alle 1 1/3 Tage brauche ich bds. 4 neue "Individuen" .... That`s life, you know!
    Der Meteraktionsradius ist damit indiskutabel.... :P

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hmm, ich gestehe, daß ich nach gut 1 1/2 Jahren mal wieder Batterien zu einer Müllstation gebracht habe, wo auch eine Box für Batterien steht. Es waren 8 größere Batterien für Uhren und Fernbedienung (fürs Fernsehen) sówie 156 kleine Batterien für meine FM-Anlage (26 Sechser-Ringe). Die größeren Batterien habe ich individuell in die Box entsorgt, die kleinen per Flüstertüte in einem Rutsch. Eine klammerte sich aber in der Tüte fest (wahrscheinlich hat sie in einer nur für Hunde hörbaren Frequenz laut geschrien), die habe ich dann noch rausgeklaubt und ihren Brüdern und Schwestern nachgeworfen. :oops:

    Immerhin weiß ich jetzt durch die Aktion, daß die kleinen Batterien in den FM-Empfängern im Schnitt 8 Tage halten, individuelle Schwankungen gleich mit einkalkuliert. :)

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Hallo,

    die Batterien von Med-el sind kolossal unterschiedlich. Ich habe eine Laufzeit von einem Tag bis 3 Tage, aber meistens nur 2 Tage.
    Das betrifft die Batterien in der roten Mede-el Verpackung. Ich hatte so massiven Ärger damit das ich mich mit Med-el in Verbindung gesetzt habe und darauf hin bekam ich kostenlos eine Packung mit der Aufschrift Power-On Batterien. Diese sind super, halten 3 - 4 Tage und melden sich auch früh genug bevor sie leer sind. Bis zu 5 mal abspielen der Warntöne. Ich frage mich warum Med-el , ich würde mal sagen Billigbatterien versendet obwohl sie mttlerweile ja wissen müssten das diese nicht das gelbe vom Ei sind. Sollte ich nochmal diese Batterien in der roten Verpackung bekommen werde ich sie zurück schicken und das Batterieabbo kündigen, es gibt genug andere Firmen die mit den Abbos arbeiten und direkt mit der Krankenkasse abrechnen.
    Grüßle Tronje

  • mein CI piepst meist drei bis vier mal,manchmal piepst auch 5 mal.. im abstand von ca 20-30 sek.und dann ist auch schon aus....

    meine batterien habe ich nie über med.el bestellt,hole sie von meinem akustiker,eine hausnummer weiter ;) power one -halten ca 3 tage....auch alles ohne irgendein hin und her, bei jeder abholung unterschreibe ich für die krankenkasse,das ich sie bekommen habe und das wars...der akustiker rechnet dann mit der kasse ab...

    gut nächtle ;)

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Es lohnt sich jedenfalls, zwei, drei verschiedene Marken zu testen, bevor man dann dauerhaft bei einer bleibt, wenn es nicht glasklar ist, welche Sorte man nehmen soll.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Hi,

    Meine längste Warnsignal dauert 2 Stunden, was Nerv tötend ist.
    Ich hatte meine Audiologin gebeten den Warnsignalprogramm ganz auszuschalten. Rechts hat sie aus gemacht, aber links hat sie vergessen :roll:

    Ich habe auch die rote Medel Baterien und es hält meistens 5 Tage aus (neue Spule). Ganz selten habe ich erlebt, dass ich die Batterien schon nach paar Stunden oder Tagen wieder wechseln musste.

    Pat, du könntest eine Komikerin werden, weisst du das? :lol: Oder eine Autorin, die Lustige Geschichten schreibt! Schon mal versucht? (Hey, ich verhelfe dir gerade Reich zu werden, hihi, Spaß).

    LG
    Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Hallo AyLuna, wie lange ist den deine Tragezeit in Stunden täglich, das du 5 Tage mit einem Satz Batterien auskommst? Mit Batterien die in Ordnung sind, komme ich über eine Tragezeit von meistens 3 Tagen nicht hinaus. Allerdings habe ich das CI auch so an die 16-18 Stunden am Ohr hängen.

    Grüßle Tronje

  • Hallo Tronje,

    meine Tageszeit ist zwischen 15 und 18 Stunden. Also fast wie bei dir. Mit der alten Spulen Model hatte es bei mir auch 3 Tage gedauert bis die Batterie leer war. Da ich nun die neue Spule habe ist die Batteriedauer 5 Tage. Das ist auch die Eigenschaft von der neue Spule von Medel....

    LG
    Aysel

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Hallo AyLuna,

    ich habe auch den Opus 2 Prozessor und ich bin erst im Dezember 2011 operiert worden. Was aktuelleres als den Opus 2 gibt es noch nicht. Ist schon komisch mit den unterschiedlichen Tragezeiten. Aber 3 Tage ....na gut damit wäre ich ja zufrieden, den noch müssen die Batterien von mir ja nicht bezahlt werden, das übernimmt die Krankenkasse. Ich hatte aber Tragezeiten bevor ich jetzt als Ersatz Power On Batterien bekommen habe von öfters mal nur einen Tag max. 2 Tage,der Abschuss war mal 4 Stunden. Ich habe jetzt auch ein neues Batteriefach bekommen, vielleicht lag es auch daran. Das teste ich gerade seit Heute mit den Laufzeiten, mal sehen.

    Gruß Tronje

  • Zitat von "AyLuna"

    Pat, du könntest eine Komikerin werden, weisst du das? :lol: Oder eine Autorin, die Lustige Geschichten schreibt! Schon mal versucht? (Hey, ich verhelfe dir gerade Reich zu werden, hihi, Spaß).

    Sobald die Tantiemen fließen, kriegst du Prozente. ;)

    Gruß
    Pat
    :)

    li: Med-El Concerto+Opus 2 / OP am 10.06.2011
    EA am 10.08.2011
    re: HG Phonak Naida IX