Hallo zusammen ! :)

  • Hallo zusammen,

    auch ich bin nun hier angemeldet und möchte mich zunächst kurz vorstellen !

    Ich bin seit dieser Woche ebenfalls Trägerin eines Cochlea-Implantates und wurde am Mittwoch implantiert . Die Operation ist soweit sehr gut verlaufen, der Schwindel fast weg , keine Schmerzen - was wünscht frau sich mehr 8)

    Da ich doch relativ viele Fragen habe und ich denke auch noch haben werde :roll: freue ich mich ganz arg auf einen regen Austausch hier !

    Ich winke jetzt erst mal in die Runde und werde dann hier weiter stöbern !

    Ganz liebes Grüßle !

    Die Ci-Trägerin ;))

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Hallo "Frau" :wink:

    willkommen im Club. Bei Fragen immer in die Tasten hauen.
    Eine hab ich aber vorweg schon mal.....wo kommst du denn her und wo bist du implantiert worden.......lol, sind doch schon zwei Fragen.

    Gruß, Violamaus

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Violamaus,

    ich komme aus dem Rhein -Main Gebiet , wenn Du mehr Fragen dazu hast kannst Du mir gerne eine PN schreiben :wink: Vielen Dank erst einmal für den Willkommensgruß !

    Cadi - Daaanke hihihi :knuddel:

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Btw: Sehr kreativer Name in so einem Forum :D

    Wie viele Wochen haste denn nun bis zur EA?

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • ...jaaa leider ist der aktive Teil zur Kreativität nach der Implantierung noch nicht soooo aktiviert so dass es zu diesem kreativen Namen gekommen ist

    :wink:

    Die Erstanpassung ist Anfang August---- wir werden sehen :roll:

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Hallihallo Ci-Trägerin, :D

    herzlich Willkommen hier im Forum. :)

    Möchtest du uns auch deine "CI-Geschichte" (d.h. wie du zu deinem CI gekommen bist) erzählen?

    Wir sind ja alle soooooo neugierig :oops: !!

    LG
    Karsu
    PS: Ich werde demnächst auch implantiert und bin schon ganz aufgeregt.... :? :( :roll:

  • Hallo zusammen,

    erst einmal ganz lieben Dank für die weiteren Willkommensgrüße :knuddel: Das ist sehr lieb von Euch ! :D

    Karsu sehr gerne erzähle ich wie ich zu dem Ci gekommen bin .

    In der Kindheit hatte ich bereits sehr viel Problemen mit den Ohren - häufigst Mittelohrentzündung, einmal sogar Vereiterung. Das Gehör war zeitweise sehr schlecht besserte sich aber immer wieder. In der Pubertät wurde es dann immer schlimmer - Hörgeräte habe ich aber nach wie vor keine getragen, ich bin damit einfach nicht zurecht gekommen. Abitur, Ausbildung und Studium wurden ohne Hilfsmittel absolviert, danach begann dann die Phase des regelmäßigen HG tragens da ich ohne nicht mehr zurecht gekommen bin . Bis dahin haben leider rund 20 Ärzte nicht erkannt woher eigentlich die Schwerhörigkeit bei mir gekommen ist. Dann endlich vor zwei Jahren ( ich war inzwischen Anfang 30) wurde endlich im Rahmen einer Operation festgestellt, dass es sich um Otosklerose handelt. Eine Stapesplastik brachte nicht mehr den gewünschten Erfolgt.
    Bis zu diesem Zeitpunkt war allerdings mein Gehör für das CI immer noch zu gut . Das sollte sich nun ändern - innerhalb der letzten zwei Jahre bin ich nun fast ertaubt und das Sprachverstehen ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden.
    Da die Ci Voruntersuchungen bereits vor zwei Jahren erfolgt sind war nun sehr scnell klar dass es nun höchste Zeit wird zu handel und so folgte der OP Termin dann auch ganz schnell. Nun liegt die Operation schon eineinhalb Wochen hinter mir und die ersten Tests des Implantates Anfang dieser Woche waren grandios. ich hoffe sehr es geht so weiter. Die Erstanpassung ist in einigen Wochen und ich bin schon gaaaaanz gespannt :roll:

    Wenn Du noch etwas möchtest kannst Du gerne jederzeit schreiben !

    Herzliche Grüße !

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013

  • Hey Ci-Träger, :)

    deine CI-Geschichte "liest" sich sehr aufbauend (im Hinblick auf meine OP) und positiv.

    Darf ich fragen wo du implantiert wurdest ? :roll:
    Wurde die Wunde genäht oder geklebt?

    Welche Tests mit dem Implantat wurden 1 2/2 Wochen nach der OP (vor der EA) bei dir gemacht? Und warum hat dich das Ergebnis der Tests so begeistert?

    Wie du siehst bin ich überhaupt nicht neugierig :oops: und möche überhaupt nicht wissen :wink:, ob du nach der Operation Probleme mit dem Gleichgewicht/Schwindel oder Geschmackssinn hattest. :D

    Hiermit komme ich gerne auf dein Angebot zurück ! :wink:

    Ich wünsche dir weiterhin viele schöne und erfolgreiche "CI-Erlebnisse" und drücke dir die Daumen für die EA!

    LG
    Karsu

  • Hallo Karsu :D

    Zu Deinen Fragen :

    - Ich hatte nur am OP selbst am Nachmittag vermehrt Probleme mit dem Schwindel, das kam aber durch das Blut dass sich den Weg nach draussen gesucht hatte was ihm auch schliesslich über den Magen gelungen ist :wink: Das war etwas unangenehm und die nächsten Tage war der Schwindel noch leicht da aber nicht weiter dramatisch. Heute ist alles weg. Schmerzen hatte ich nie und auch der Geschmackssinn ist bei mir nicht beeinträchtigt :)

    Die Wunde wurde mit selbstauflösenden Fäden genähnt und dann geklebt. Die Stripes kommen nächste Woche ab und ich bin gaaaanz gespannt wie das dann aussehen wird !!! 8) Seeehr toll war dass nur so wenig Haare weggekommen sind dass man das gar nicht sieht aktuell. Wunderbar :)

    Zu den Tests : Das Implantat selbst wurde zunächst getestet , dort konnt eich gleich eine entsprechende "Tonleiter " wahrnehmen das war ein gaaaanz tolles Gefühl !! Und dann wurden die ganzen Töne einmal durchgespielt (wie beim Hörtest) und bis auf wenige höhge Töne die ich lange lange nicht mehr gehört habe habe ich alles auf ganz niedrigigen Frequenzen sehr gut wahrgenommen ! :nod: Das war ganz beruhigend und ich bin so gepsannt wie es weiter geht !!!!

    Herzliche Grüße !!

    ertaubt durch Otosklerose
    Bilateral versorgt mit Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2
    Implantierung rechts:06-2012
    Implantierung links : 01-2013