NEPTUNE-Träger/in in Berlin zwecks Erfahrungsbericht gesucht

  • Hallo liebe "Blechohren",

    ich bin der Jochen aus Berlin-Pankow und ein "1960er Jahrgang".

    Ich wurde bisher "relativ" zufriedenstellend mit Hörgeräten versorgt. Derzeit streite ich mit meiner Krankenkasse vor dem Sozialgericht um 2 PHONAK Naida IV UP.

    Unabhängig hiervon schaue ich mich nach Alternativen um. Ich habe mich lange gegen CI´s "gesperrt", obwohl ich die medizinischen Indikation seit Jahren locker erfülle. Denn bei mir besteht außerdem eine "Tetra-Spastik" in unterschiedlicher Ausprägung mit fein-motorischer Beeinträchtigung der Hände. Das bekomme ich immer wieder bei der Handhabung der moderneren HdO-Hörgeräte zu spüren. Die Gehäuse werden einfach zu klein! Die PHONAK Naida IV UP sind die größten Hörgeräte im aktuellen Test gewesen und kompensieren die Schwerhörigkeit am besten. Beim "OTICON Chili" war ich schon nicht mehr in der Lage, die deutlich kleinere Batterie zu wechseln.

    Ich war im Centrum für Cochlear Implant Rehabilitation Berlin-Brandeburg zur Beratung. Eine sehr nette Logopädin beriet mich sehr gut zum Thema CI. Es wurde mir klar, dass es kein Spaziergang wird und das CI im Verhältnis zum Hörgerät ein Quantensprung darstellt. Es tauchte aber auch die Frage auf, wie Spastik und Gleichgewicht drauf reagieren würden...?

    Die nette Logopädin vermittelte mir ein Beratungsgespräch mit Dr. Mir-Salim vom Vivantes Klinikum im Friedrichshain - Hörzentrum Berlin HZB . Inzwischen war ich auch bei Dr. Mir-Salim. Er ist ein seriöser und solider Arzt und vor allem auch Mensch. Zu keinem Zeitpunkt versuchte er mich, auf ein CI festzulegen - was Ärzte in anderen Kliniken hin und wieder gern versuchten.

    "Im Prinzip ja"; nun muss ich erst mal noch meinen behandelnenden Neurologien fragen, ob von seiner Seite Einwände bestehen...

    Da inzwischen auch die Gehäuse der Sprachprozessoren "leider" kleiner werden, werde ich mich "wahrscheinlich" für das AB NEPTUNE interessieren. Ich würde sehr gern Leute aus Berlin treffen. die mir live über ihre Erfahrungen mit dem NEPTUNE berichten....

  • Hallo,

    nur sollte dir bewusst sein das Mir-Salim kein AB implantiert.

    Das einzigste Krankenhaus in Berlin was AB implantiert wäre das UKB in Marzahn, aber da besteht ja auch die möglichkeit das du denn ins CIC gehst (nach der EA) - da sonst die Leute die im UKB implantiert werden automatisch nach Potsdam ins HTZ weitergeleitet werden.

    Wäre eigentlich nicht auch Cochlear eine Option (Freedom) das Bodyworn da haste ja auch das teil quasi in der Hosentasche und das Handling ist quasi auch das selbe wie beim Neptune?

    Liebe Grüße
    Matti

    11/09 OP - 12/09 rechts Cochlear Nucleus 5
    seit 04/11 rechts Freedom
    reimplantation 08/11
    explantation 08/12

    01/11 OP - 03/11 links Cochlear Freedom
    revision 08/12

  • Hallo,

    danke für die Information! Japp, ich vergaß; Dr. Mir-Salim danach zu fragen. Habe ja bald wieder einen Termin bei ihm...

    Inzwischen wurde meinem Antrag auf Prozesskostenhilfe vom Sozialgericht statt gegeben und mein Anwalt einer "Kammer" des SG beigeordnet. Damit sind die Chancen auf adäquate Hörgeräte gestiegen....

    Das Bodywurm ist eine interessante Alternative. :wink: