Klang plötzlich anders

• Hallo,

bin ganz neu in diesem Forum aber CI-träger seit 2008 mit einem Opus 2.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Nun seit Samstag ist mein Tinnitus plötzlich wieder zurück, am Sonntag fühlte ich mich ziemlich mies deswegen und hab mein CI leiser gestellt, aber der Klang war merkwürdig. Nun hab ich es wieder auf meine Standardeinstellung eingestellt. Aber irgendwie scheint alles etwas schallend zu klingen, bin ich draussen geht es, aber in der Wohnung und Räumen da nervt es.

Wer kennt sowas? Kann es sein dass eine Elektrode ausgefallen ist oder defekt? Werde demnächst zur Neueinstellung gehen, war seit letzten Sommer nicht mehr.

liebe Grüße
    jumel

• Hallo!

Solche Veränderungen können mehrere Ursachen haben.. angefangen von einer (einfachen) Erkältung bis hin zu Implantat-Problemen.
    Hast du auf dem Ohr noch Restgehör?
    Wird das Hören über den Tag anders?
    Was bedeutet "anders"... halliger, tiefer, höher?
    Hast du mal alle zu wechselnden Teile gewechselst (Spule, Überträgerkabel, ...)?
    Hast du neue Batterien genommen?

Viele viele Fragen...

Grüße,
    Miriam

• hallo muggel,

danke für die hinweise. ich hab kein restgehör mehr. also seit 3 tagen höre ich halliger, erkältet bin ich nicht und gestresst auch nicht, eher umgekehrt.

ich werde heute abend mal alles ausprobieren mit teile wechseln.

jumel

• Hallo,

also diese Art von Veränderung habe ich auch manchmal, wenn sich der Tinnie wieder mal kurzzeitig meldet. Das Hören wird deutlich hellhöriger, und das Verstandene wird deutlich lauter, so das ich die Lautstärke ein wenig runterdrehen muß. Dieser Effekt verschwindet meistens wieder nach ca.1 Std.

Grüsse Andreas

Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14

• Ja genau Andreas, genauso ist es bei mir auch wie du es beschreibst, nur das es seit 3 Tagen anhält. Aber ich glaub es wird langsam ganz langsam besser. Ich versuch den Tinni zu ignorieren und hoffe dass eine Neueinstellung was bringt.

Tinnitus hab ich ja schon immer, aber immer nur ganz leise. Nach der OP war es ganz schlimm und verschwand nach und nach. 3,5 Jahre war nichts, ausser das leise fiepen wenn ich CI und HG abnehme. Und nun letzten Samstag ist es plötzlich wieder so laut.

Hab mal Batterien, Kabel und den Ohrhalter ausgetauscht. Merke aber keine Veränderung.

lg jumel

• Huhu,

andere Frage: hörst du denn andere Sachen dafür klarer / natürlicher / deutlicher?

Ich kenne es zumindest bei mir, dass ich (früher häufiger, inzwischen sehr selten) so genannte Hörlernphasen habe.
    Für ca 1 Woche ist der Klang vollkommen anders, das Verstehen im Allgemeinen schlechter.. Aber iwas ist dann doch besser als vorher, zB deutlichere Konsonanten (auch wenn ich das Gefühl habe insgesamt schlechter zu verstehen), oder einfach nur angenehmer was den Musikgenuss betrifft.
    Nach ner Woche (oder 1.5) ist der Spuk vorbei, ich höre wieder normal, aber die kleinen positiven Veränderungen sind dann geblieben, so dass ich dann minimal besser verstehe als vorher oder Musik viel angenehmer (voller) empfinde.

Grüße,
    Miriam

• Hallo,

also ich meine , es wird ein wenig deutlich , sprich das ganze kommt mir ein wenig klarer in den ersten Minuten vor. In der Regel ist dann aber nach ca. 1 Std alles wieder normal. Ich hatte diesbezüglich mal in der Reha nachgefragt,
    und man sagte mir, das diese Effekte , bei einsetzendem Tinnitus wohl normal wären .

Grüsse Andreas

Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14

• Heute scheint alles wieder normal zu sein, heut morgen war Herr Tinnitus nicht da :lol:

gestern hab ich nur mal den verstaubten ohrhaken ausgetauscht, abends hab ich laut musik gehört, und hatte danach keinen tinni.

Aha das klingt ja interessant, Andreas.

Muggel, ja es klingt alles deutlicher und lauter, fast schon unangenehm, vor allem die Stimmen meiner Kinder. Aber nun ist wohl wieder alles normal wie vorher, besser leider nicht.

• :( hat nix genützt, eben hats wieder mit voller wucht zugeschlagen,

vielleicht kommt das vom grübeln über meiner studien-aufgabe die ich zur zeit lösen muss, und da echt langsam verzweifele :?

• tja php, webseiten-programmierung, ich mache ein fernstudium zum webdesigner, aber das ist mir einfach zu kompliziert, mit den ganzen codes, was html angeht, kein problem, aber das programmieren, da fehlt mir das verständnis :?

• Hm.. ich sag jetzt nicht, dass ich eine online Datenbank (html, php) in Verbindung mit einer Datenbank (SQL) implementiert habe...
    ... und das ich etliche Sachen im Laufe meines Info Studiums programmieren musste... auch jetzt fuer den Job.... und etliche Sachen mehr...

Also.. meld dich per PM, dann "schaun wa mal waita".

Grüße,
    Miriam
    (die Programmieren hasst, weil es nichts herausforderndes ist..)

• Hallo muggel ... das hab ich mir fast gedacht, :lol:

Ich betreue selbst auch eine Webseite, die ich aber nicht erstellt habe, aber deswegen mache ich dieses studium.

Danke für deine Hilfe, ich habe schon einige Mitstudenten, die mir auch auf die Sprünge helfen wollen.

lg jumel

• Huhu,

und zu deiner Ausgangsfrage Bezug nehmend: ja, auch solcher Stress wie du ihn momentan durch"lebst" kann Stress und damit Hörveränderungen, sowie Tinnitus auslösen.
    Auch wenn du selbst meinst, dass du wenig Stress hast - dein Körper denkt vllt anders. So kenne ich das zB auch von mir, wobei mein Körper mir Stress mit Migräne-Attacken signalisiert.

Grüße,
    Miriam

• Hi ,
    ich mußte am Mittwoch dringend zum Finanzamt, wollte es auch unbedingt schaffen und habe mir selber damit totalen Stress gemacht. Wie komme ich hin? Was erwartet mich dort?Kann ich die dort verstehen, will nicht, dass man mit der Beghleitperson spricht, sondern mit mir! Muß ich Steuern zahlen? Wie lange muß ich dort warten? Also für mich der totale Stress! Fand auch meine sortierten Bescheide und Belege morgens nicht mehr, erst nach langem Suchen! Kopf dröhnte nur noch!
    Dabei war alles ganz easy und nach einer halben Stunde war ich schon wieder auf dem Rückweg,mit dem Ergebnis, muß keinerlei Steuer entrichten, keinen Antrag überhaupt stellen, aber mein Hören war danach echt schlimm, schrill und laut und ich konnte keine zusätzlichen Geräusche mehr dazu ertragen. Auch ein Tinnitus meldete sich wieder. Mir war jedoch klar, es mein Stress, den ich mir grad selber gemacht hatte.
    Am nächsten Tag war der Spuk vorbei, mein Hören wieder normaler, der Tinnitus nicht mehr da.
    Leider kann man seinen Denken nicht immer ausschalten, der Körper aber reagiert sofort.

Dies nur ein kleines Beispiel, was so ein blöder Termin alles anrichten kann.

Lieben Gruß, Rosemarie.

2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear