seit 3 Wochen bin ich online

  • Hallo,

    so, nun will ich euch auch mal von mir und meinem CI berichten.

    Nach knapp 30 Jahren progredienter HG-Karriere entschloß ich mich Ende 2006 ein CI auf dem schlechteren Ohr, der rechten Seite, implantieren zu lassen. Dort hatte ich kein Sprachverstehen mehr, während die linke Seite trotz unwesentlich besserer Hörkurve noch recht gut verstand. Mein Job, ich bin Kundenberaterin, ist sehr kommunikativ und ich merkte, wie schlecht ich meine Kunden verstand, mich meine SH zunehmend erschöpfte und ich die Wochendenden zur Erholung und Kraftschöpfung brauchte.

    Nach Voruntersuchung und Prof.-gespräch bekam ich grünes Licht und wartete auf den OP-Termin. Am 14.8.07 bin ich dann in der Uniklinik Aachen implantiert worden und 5 Tage später entlassen worden. Die OP selbst verlief komplikationslos. Nachwirkungen von der Narkose wie Schwindel, Unwohlsein und auch der Druckverband um den Kopf ließen die Woche im auf und ab verlaufen. Von "Stolz, das gewagt zu haben" bis "warum, habe ich mir das angetan" durchlebte ich viele Gefühle. Das absolute Stimmungshoch hatte ich nach der Erststimulation, bei er ich schon Sprache verstehen konnte und die mir Hoffnung auf ein tolles neues Hören gab.

    3 Wochen später bekam ich meinen Sprachprozessor den Opus 2. Die EA verlief 3 Tage stationär. Jeden Tag wurde Audiometrie, Einstellung und Hörtraining gemacht. Mein HG fürs andere Ohr habe ich in die Tasche gesteckt und nur in Notfällen dazugeschaltet. Ansonsten habe ich in diesen ersten 3 Tagen nur das CI getragen. Es ist und war einfach klasse, was man damit alles mehr wahrnehmen kann. Vorher konnte ich z.B. nur am Mundbild erkennen, ob die Gruppe neben mir sprach oder nicht. Jetzt konnte ich es hören und versuchte gar, sie zu belauschen, was aber natürlich noch nicht gelang. Am Ende der drei Tage verstand ich bei 65 bzw. 75 DB 20 bzw 30 % Einsilber, Zahlen sogar 100 %. Bereits eine Woche später bei der ersten Anpassung verstand ich 80% Einsilber bei 65 dB, lautere Werte waren nicht ganz so gut.

    Heute trage ich seit 3 Wochen den Opus 2 und bin super zufrieden mit meinem erreichten Hörverstehen.
    Morgens, wenn ich arbeite trage ich HG + CI, mittags fast ausschließlich nur CI. Ich merke, dass sich das Gehirn morgens, direkt auf das gewohnte Hören (also mit HG) stürzt und das CI verdrängt. Auch jetzt, wo ich das HG habe leiser einstellen lassen, ist es noch so. Das bestärkt mich darin, möglichst oft das HG wegzulassen, um das CI-Ohr zu trainieren.
    Seit 2 Tage benutze ich mit CI die MicroLink und kann dann im TV Nachrichten und Dokus ohne Untertitel verfolgen.

    Ich bin ja sooooo gespannt, was ich noch alles werde hören/verstehen können ?!?!?!? ;-)))

    Neben dem guten neuen Verstehen finde ich es toll, dass meine Ohren nicht mehr verstopft sind und nichts mehr pfeift, ein richtiges neues Freiheitsgefühl ;-)))

    Herzliche Grüße
    Hildegard

  • Nachtrag:

    Die meisten Fragen, die bei mir ankommen, beziehen sich immer auf das Hören mit CI, wie das denn nun sei.

    Hmm, das ist schwierig zu beschreiben. Es ist total anders, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Bei meinen letzten neuen HGs im Sommer 2006 hatte ich auch eine gewaltige Änderung und habe mich damit seeehr schwer getan. Das es dieses Mal auch ganz anders sein würde, wusste ich und ich glaube, dass ich dieser inneren Einstellung auch den schnellen Erfolg zu verdanken habe.

    Mein erster Eindruck bei der Erststimulation war, dass es näher dran ist, ähnlich wie hören über Induktion oder FM. Nachdem Probehören der Töne hörte sich der erste Satz an, als würde da irgendwo ein Fluß fließen oder sich ein Wurm winden, was sich nach wiederholen in Worte verwandelte.

    Mit CI höre ich einen größeren/breiteren Bereich, als hätte das HG vorher nur einen Ausschnitt verstärkt.

    Mickey Mouse Stimmen hatte ich anfangs als das CI heller eingestellt wurde und ich die Worte noch nicht so schnell hören konnte, Roboterstimmen entsprechend umgekehrt bei tiefem Klang.

    Insgesamt fällt mir auf, dass ich viel differenzierter höre, z.B. bin ich erstaunt welch eine schön männlich klingende Stimme mein Mann und mein Kollege haben. Mein Jüngster (10 Jahre) hat dagegen eine herrlich hohe Kinderstimme. Ich kann die Stimmlagen verschiedener Personen besser unterscheiden.

    Übrigens hatte ich vor der Erstanpassung genauso viel "Schiss" wie vor der OP.

    Herzliche Grüße
    Hildegard

  • Hallo Hildegard ,

    erst einmal meine Glückwunsch zu Deinen Hörerfolgen.
    ich habe noch kein CI aber ich werde es dieses Jahr auch in Angriff nehmen.
    Letztes Wochenende war ich in Nürnberg beim Bundeskongress, dort habe ich mir viele Info über die verschiedenen CI zu Gemüte gezogen. Meine engere Auswahl ist jetzt auch das Opus 2 ich finde das vom Tragekomfort sehr schön. Aber auch das Freedom vom Cochlear würde ich nicht ablehnen das hat ja 3 Richtmicros .
    Du schreibst du hast MircoLinks FM für mich wäre auch wichtig das ich die anschließen kann das geht beim Opus 2 oder? bei Cochlera muss man glaube ich ein Zusatzteil kaufen.

    wünsch dir noch alles Gute und hoffe , das ich bald nicht nur Theoretisch was dazu sagen kann aber es ist eben bestimmt nicht leicht bei so einer Entscheidung welches das Richtige ist . Nach welchen Kriterien hast du dich den entschieden? oder wird das einen bei der Voruntersuchung abgenommen?

    Viele Grüße von Birgit

  • Hallo Birgit,

    der Opus 2 hat eine extra Batteriehülse für den FM- bzw. Adapeterkabelanschluß. Dort habe ich meinen Funkempfänger vom HG aufgesteckt, dann das HandyMic in den TV und schon konnte ich wunderbar hören. Durch Umschalten am Funkempfänger kann ich mit der gleichen Batteriehülse wieder zurück ins normale Programm gelangen. Diese extra Batteriehülse war bei mir im Startpaket dabei. Weitere Möglichkeiten habe ich noch nicht ausprobiert.

    Sofern deine Klinik mehrere Implantate operiert, musst du selbst entscheiden welches du nimmst.
    Da nahezu alle Impantate den gleichen Erfolg beim Sprachverstehen haben, habe ich nach der Einfachheit im Gebrauch von Zusatztechnik und entschieden. Außerdem habe ich bereits mit HG gute Erfahrung mit einer Fernbedienung gemacht.
    Ich nutze beruflich sehr oft FM. Da wollte ich die einfachste Zuschaltmöglichkeit haben. Dazu kam natürlich auch das ansprechende schlanke Design.

    Für deine Entscheidung wünsche ich dir viel Glück. Wenn du noch Fragen hast, so frag ruhig.

    Gruß
    Hildegard

  • Liebe Biggi,
    das hier habe ich schon woanders geschrieben. Letztendlich muss jede/r für sich entscheiden, welches Modell in Frage kommt. Die rein technischen Kriterien kann man/frau beiseite lassen, weil sie nachher lt. HNO-Klinik sowieso nicht voll zum Tragen kommen oder nicht voll ausgenutzt werden können. Daher muss man sich an der Optik (Eitelkeit), an der Verkoppelung mit Zusatzgeräten und ähnlichem entlanghangeln. Wichtig ist nur, dass du alle Leute ein Loch in den Bauch fragst zu allen vermeintlich dummen Fragen. Nur so kriegst du eine Vorstellung, wie was wirklich wirkt.
    Beim Bionics haben mir es zum Schluss die Farben angetan... :frauchen: .

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hasselaner,

    ja, das Design von Advanced Bionics ist wirklich unschlagbar :)

    @all:
    Mit allen drei CI-Firmen hören alle Implantierten im Durchschnitt gleich gut. Sprich: egal. für welche Firma man sich entscheidet, man macht keinen Fehler, da alle drei gleichwertig sind. Wie gut man jedoch mit einer Firma nach Implantation versteht, ist ganz unterschiedlich und generell von vielen persönlichen Faktoren abhängig. Wie lange war man ertaubt? Wie kommuniziert man primär (Gebärden / Lautsprache)? Wie sind die medizinischen Gegebenheiten?
    Ich kann zu jeder Firma Personen präsentieren, die sehr gute Hörergebnisse mit dem CI haben.. aber auch welche, die kaum bis kein offenes Sprachverstehen haben.

    Und unabhängig von der Firma sagt jeder zufriedene Ci-Träger, dass "seine" Firma die Beste ist :)

    In dem Sinne: viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Hildegard,
    das hört sich ja sehr gut an. Jetzt solltest Du noch unseren gemeinsamen Fraund, den Magier, überzeugen.
    Weiterhin alles Gute mit dem CI.
    Uli

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Hallo Birgit,
    Bin seit 10 Tagen implantiert.Am 8.November erhalte ich meinen OPUS2 .
    Da ich links noch ein HG trage + Smart Link Empf. bin ich die Bedienung per Fernbedienung gewohnt.und ich muß sagen, ich schätze es auch sehr.
    Der Fine Tuner hat mich sofort sehr angesprochen,denn ich bin kein Mensch für das gewurschtel hinter dem Ohr.Das hat mich früher schon ziemlich nervös gemacht.Farblich hat man bei MED EL denke ich genügend Auswahl(6 Farben), was für mich aber eher unwichtig war, da ich lange Haare habe.Nun habe ich meinen OPUS 2 aber dennoch in Bordeauxrot bestellt, das ist eben doch noch ein wenig moderner als das Opagrau. Pazifikblau ist auch eine geile Farbe,aber ich bin nun mal keine 20 mehr :roll: sondern schon 38. :wink:
    Liebe Grüße Reni

    Morbus Meniere Betroffene
    OPUS 2 rechts seit September 2007
    Opus 2 links seit März 2009

  • Hallo Reni,
    mir hat das Opus2 beim "theoretischen Probetragen" auch sehr angetan. ich habe auch keine Elefantenohren und deshalb finde ich es sitzt auch durch die schlanke Form sicher hinter dem Ohr. Auf keinen Fall möchte ich noch zusätzlich Ohrpassstücke, da ich jetzt schon immer Probleme damit habe.
    was die Farbe angeht bin ich auch nicht kleinlich habe jetzt schöne pinkfarbene HG und ich bin der Meinung man soll es auch ruhig sehen.
    Meine Schaltzentrale habe ich über die Uhr. Bin auch kein Freund immer hinter den Ohr rum zufummeln, ich arbeite in eine Maschinenbaubetrieb wo die Hände auch nicht immer sauber sind und da ist die Fernbedienung schon super.
    Na , da bist du ja noch ein junges Kücken :) ich bin noch 5 Jahre älter :D

    Wünsche allen noch eine schönen Feiertag zum ausspannen.

    Liebe Grüsse von Birgit

  • Hallo zusammen,

    am Donnerstag hatte ich den 2. Teil meines Monatstest, also Zeit euch über den weiteren Verlauf zu berichten.

    Ende Sept./Anfang Okt. hatte ich 2 Wochen Urlaub, in denen ich fast ausschließlich CI pur getragen habe. Ansonsten trage ich CI und HG zusammen.

    Mein Hirn hat sich gut ans CI gewöhnt und will ohne nicht mehr so gut verstehen, d. h. ich kann besser ohne HG wie ohne CI auskommen. Ich merke sehr deutlich, dass die CI-Seite besser und mehr versteht.

    Und trotzdem waren die letzten Wochen ein auf und ab im Verstehen, was sich im Einsilbertest ablesen lässt. Zwischendurch hatte ich auch mal 60 % bei 65 dB. Das ist etwas mit dem ich nicht gerechnet hatte. Ich dachte es ginge immer nur nach oben und nicht börsenmäßig mit auf und ab einher.
    Zudem verändert sich je nach Einstellung der Klang und das ist wiederum jedesmal gewöhnungsbdürftig. Zweimal schon bin ich ganz unzufrieden zur Anpassung gefahren, doch jedesmal hatte ich ein sehr gutes Einsilberverstehen. So auch letzten Donnerstag: Der Techniker fragte, wie es sei. Ich war unzufrieden, weil ich dachte schlechter verstehen zu können, hatte jedoch bei 65 dB 85 % Einsilber und bei 75 dB sogar noch mehr. Wir haben dieses Programm dann so gelassen und ein anderes meinen Wünschen entsprechend geändert. Heute muss ich eingestehen, dass ich mit dem unveränderten Programm eine bessere Verständlichkeit und einen angenehmeren Klang erziele.

    Ich glaube, ich vergleiche zuviel mit den Höreindrücken vom HG, und da das CI mehr Frequenzen sendet wie ein HG muss es sich ja anders anhören. Also (s. o.) alles gewöhnungsbedürftig.

    Insgesamt kann ich sagen, dass ich wesentlich leichter und mehr höre. Erst jetzt merke ich, welche Schwerstarbeit das Hören früher für mich gewesen ist. Ich bin lange nicht mehr so erschöpft. Selbst Seminaren und Schulungen kann ich entspannter folgen.

    Herzliche Grüße
    Hildegard

  • Danke Hildegard :!::!:

    Du hast geschrieben, wie ich es auch erlebt und empfunden habe, obwohl ich nicht in Aachen sondern in Köln operiert wurde und an ambulanten Terminen zur Einstellung teilnehme :) .

    Tatsächlich war auch meine Entscheidung zum Opus nicht einfach. Mit vielen Überlegungen , bis hin zur Methode, habe ich versucht, das geeigneteste auszuwählen.
    Letztlich entschied ich mich dann u.a. auch für Tragekomfort, Finetuner, kosten für Mlxs und Prozessorengröße

    :wink:

    Viel Erfolg weiterhin

    Ausdauer wird früher oder später
    belohnt meistens aber später.
    Wilhelm Busch


    re opus2 seit 9.07/ li. Opus2 seit 01.08

  • :P ich habe hier mal alle Berichte gelesen und bin sehr erstaunt das es soooooooooo
    viele CI's gibt. Ich kenne nur das neue CI Nucleus Freedom und den Vorgänger.
    Ein anderes wurde mir auch nicht vorgestellt.
    Und mir ist aufgefallen das auch nicht alle Geräte gleich sind in der Handhabung und von der Leistung und vom Optischen.
    Man sollte doch mal alle CI's vorstellen. Würde mir gerne mal ein Bild machen wollen von den anderen Geräten.
    Mit meinen CI bin ich sehr zufrieden. Farblich hätte ich gerne mehr Spielraum gehabt aber man kann ja nicht alles haben. Meine Hauptfarbe ist Metalicsilber. Habe eine rote Blende drauf. Rot wäre meine Wunschfarbe gewesen. Aber silber- rot sieht ja auch nicht schlecht aus. In komplett rot werde ich das Nucleus Freedom wohl in den nächsten 5 Jahren nicht bekommen. Habe mich bei Cochlear schon erkundigt. Schaaaaaaaade.
    Was sind eigentlich eure Lieblingsfarben beim CI???

  • Hallo colagirly70!

    Ich trage zur Zeit noch nur li den ESPrint3G, leider wurde 2001 als Grundfarbe Beige bestellt. Ich setze meist passend zum Pullover, T-Shirt, Kleid oder Bluse eine andere Farbkappe auf das Batteriefach rauf. Lieblingsfarben sind royalblau, silber, das zarte grün, und orange.

    Für das zukünfte Freedom li. wählte ich als Grundfarbe silber und hoffe auch hier passend zum Oberteil die Farben wechseln zu können. Ich befürchte nur, das es genauso wie beim Auto sein wird, nicht mehr die selben Farbnuancen da sind. Dann muss ich wohl doch auch re auf Freedom umsteigen :wink:

    Lieben Gruß

    Kerstin

  • Liebe colagirly, einen ersten Überblick gewinnst du mit der folgenden Übersicht, aufgeteilt nach Implantaten und Sprachprozessoren:

    Der Hasselaner heißt Ulrich und hat seit dem 18. Februar sein Harmony-CI von Advanced Bionics links, während er rechts seit eh und je ein HG trägt.

  • :lol: ich habe die farbe nach meinen haaren ausgewählt, also braun.. wenn ich mal grau bin, kommt silber ran :lol: .. also bunte ostereier habe ich net gerne hinterm ohr :D :lol: :lol: :lol: ihr seid ja mutig mit rot und pink und blau.. die farben liegen ja im koffer bei.. brauche ich net.. könnt ihr alles haben, wenn ihr mir braun dafür gebt :lol: 8)

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • Hallo Silvie,

    klar Braun und auch Schwarz kannste haben... die anderen Farben nehme ich gerne.... :D

    Nein, ich glaube nicht, das ich mutig bin, eher möchte ich mit den Farben auf meinen Hörbehinderung aufmerksam machen und das klappt sehr gut.
    Ich arbeite auch noch in einer Kurklinik, betreibe dort eine kleine Bücherei. Dort werde ich von vielen angesprochen, was ich da so trage und dann erzähle ich denen vom kleinen "Hörwunder". Interesse ist schon da, nur die älteren sind dann etwas traurig, das es nicht mehr ginge, obwohl ja heute alles möglich ist-solange man Gesund und vorallem auch geistig fit ist.

    Lieben Gruß

    Kerstin

  • :lol: können wir drüber reden kerstin, ich schicke dir gerne meine bunten teile:-)))) :P

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • Hi Silvie und Kerstin,
    hatte nun mal Zeit in alle Themen zu lesen. Ich bin da wohl zu spät gekommen???
    Silvie, du kannst auch alle meine braunen und schwarzen Abdeckungen haben. Ich mag nur ROT. Der Rest an den bunten Farben ist mir egal.
    Na Kerstin, noch Bedarf an den bunten Abdeckungen??? Ich mag wirklich nur Rot. Warum, das verrät ja schon mein Nickname. Auch der größte Teil meiner Bekleidung ist Rot. Nur die Haare, die sind dunkel-blond. Da kommt auch kein Rot rein. Hilfe. Bin doch kein Hydrant. Grins.
    Mal noch eine bescheidene Frage: was für Batterien nutzt ihr eigentlich??? Ich meine, welchen Hersteller???
    Ich habe hier zwei Anbieter zur Wahl und bin mit einen sehr zufrieden. Rayovac. Die sind echt klasse und komischerweise auch preiswerter als die von Kind. Die Rayovac hallten auch ca einen Tag länger als die einfachen von Kind. Aber jeder macht da andere Erfahrung. Deshalb auch meine Frage. Gibt es noch andere Anbieter von Cochlear-Batterien???
    Wünsche einen schönen 4. Advent.

    HG von Peggy