Bescheinigung in der Tasche

  • Hallo liebe Forianer,

    nun habe ich die Bescheinigung für eine stationäre Reha in der Bosenberg-Klinik in der Tasche (vom HNO). Morgen werde ich damit zu meiner Krankenkasse fahren und denen den Schrieb vorlegen. Bin mal gespannt auf die Antwort aus Hamburg.

    Drückt mir mal die Daumen ;)

    Einen schönen Veilchendienstag

    Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Manuela,
    was ist denn ein Veilchendienstag??? Bei uns ist Faschingsdienstag!

    Also ich wünsche Dir viel Glück, bei Deiner Krankenkasse. Ich mußte und auch meine Ärztin einen Rehaantrag ausfüllen, viele Seiten lang. Dann gab es natürlich eine Ablehnung und Widerspruch. Erst danach hat es geklappt.
    Lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Rosemarie,

    Veilchendienstag ist dasselbe wie Faschingsdienstag. Wird hier nur so genannt. Danke fürs Daumendrücken. Ich rechne eh erst mal mit einer Ablehnung........und dann Widerspruch einlegen. Das scheint heutzutage eine gängige Masche der Kasse zu sein.

    Gruß, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo liebe Forianer,

    bin mit meiner Bescheinigung nun zur KK und wollte einen Reha-Antrag stellen. Pustekuchen, soll zum Hausarzt und der soll das Formula "Muster 60" ausfüllen. Also, ich heute zur Hausärztin, die hat abgewunken. Dürfen sie nicht mehr. Soll zu einem "Reha-Arzt", hab gleich eine Überweisung bekommen und auch schon einen Termin am Donnerstag. Jetzt bin ich richtig gespannt wie das da läuft. Die Praxis sagte mir, ich solle alle Unterlagen? mitbringen. Nur welche? Hab außer der Bescheinigung vom HNO keine weiteren Unterlagen? Hm........

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das gedeichselt bekomme mit der stationären Reha?

    Tausend Dank vorab schon mal.

    Gruß, Manuela :cry: :cry:

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Heyho Viola,
    komisch, dass das nicht ver Facharzt machen kann. Bei mir hat der Psychia das Formular 60 ausgefüllt, ich es zur KK geschickt und nächste Woche gehts los.. Merkwürdig bei dir. Dass es extra Reha-Ärzte gibt, war mir noch gar nicht bekannt..
    Ich denke jedenfalls, dass auch Dokumente, die belegen, dass du CI-Träger bist, die Sprachtests der Klinik bzw. des Akustikers oder HNOs, deine Hörkurven falls messbar usw Sinn machen. So kann aufgezeigt werden, dass du die Reha fürs Hören brauchst.
    Ich drücke dir die Daumen :)
    Viele Grüße, cadi

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Hallo cadi,

    Ja, das ist mir auch ein Raetsel. Waere angeblich ganz neu, dieser Weg. Das es Reha-Aerzte gibt wusste ich auch nicht. Dieser Doktor ist ein Internist, bin mal gespannt ob er der richtige ist :roll: :roll:
    Na ja, ich warte mal ab was passiert.

    Gruss, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Manuela,
    also so Ärzte, die Rehanträge machen, gibt es schon länger. Meine Hausärztin macht sowas auch, beim Rehaantrag braucht der Arzt einfach auch mehr Zeit für den Patienten, dass geht nicht so zwischedurch.
    Wichtig ist, dass Du dem Internisten klar machst, dass diese Reha keine normale medizinische Reha ist, sondern ein Intensivtraining für CI-Träger. Es geht da nicht um Fango und Tango, sondern um eine besseres Verstehen. Was auch von Vorteil wäre, wenn Du von der Klinik einen Flyer gleich mit beilegen könntest, dort steht auch vieles drin, warum diese Reha wichtig ist. Auch sollte unbedingt die Klinik angegeben werden, nicht das Du dann ganz woanders hingeschickt wirst und dann erst nochmal umgewidmet werden muß.
    Solltest Du noch keinen Flyer von Deiner Wunschklinik haben, so könntest Du noch schnell eine mail schicken, damit Du bis Donnerstag so ein Flyer hast. Dann kann sich der Internist auch besser informieren.
    Lieben Gruß undviel Erfolg, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Rosemarie,
    Danke fuer den Tip. Werde den Flyer von der Bosenberg Klinik mitnehmen. Da steht ja eigentlich alle drin. Hatte sowieso vor dem Arzt zu erklaeren, dass es um das Intensivtraining fuers Hoeren geht. Hoffe mal, das alles klappt.:-)
    Gruss, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Geschafft! Die Reha ist Bewilligt und auch die Einladung von der Bosenberg-Klinik hab ich heute bekommen. am 31.07. geht es los für drei Wochen. Ist noch jemand von hier dann zufällig in der Klinik? Wär nett wenn man schon jemden "kennt".
    Was mich nur wundert ist, dass die RV die Reha bewilligt obwohl ich ja Frührentnerin bin. Eigentlich ist dann die KK dafür zuständig. Dort hatte ich die Reha auch beantragt. Die KK hat das aber weitergeleitet, weil sie angeblich nicht dafür zuständig ist. Und die RV hat geprüft, ob ich (da ich ja wieder hören kann) nicht wieder arbeiten gehen kann.

    In dem Bewilligungsbescheid steht aber nichts von Wiederaufnahme von Arbeit. Bin ja auch schon fast 54 Jahre und habe noch diverse andere Vorerkrankungen.

    Jetzt habe ich ein wenig Sorge, wenn die RV findet ich muss wieder arbeiten gehen. Ich glaub nicht, dass ich noch vermittelbar bin. Hab allein für einen 400 Euro Job an die 20 Bewerbungen geschrieben in den letzten zwei Jahren und nur durch Zufall einen Minijob in einer Schule als Aufsichtsperson in der Bücherei bekommen.

    Wenn ich in Zukunft Hartz 4 bekommen, hab ich echt ein Problem. :(

    Das macht mich wieder ganz fertig.

    Lg, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hey Manuela,
    meiner Mama gehts gerade wie dir, allerdings wartet sie noch auf den Bescheid. Nur die Angst, dass sie fälschlicherweise als arbeitsfähig dargstellt wird, hat sie halt.. Aber ich glaube, ihr beide seid ja auch nicht nur wegen einer Sache Frührentner, sondern habt komplexe Erkrankungen, die euch einen Vollzeitjob einfach nicht erlauben.
    Soweit ich weiß, ist die Bosenbergklinik eine Einrichtung die aufs Hören spezialisiert ist bzw. kommst du vermutlich in diese Abteilung und eher weniger in die Innere? In der HNO sind sie halt nunmal auf HNO spezialisiert und nicht auf die anderen Fachbereiche... In meiner Reha neulich haben die sich sogar geweigert, andere Fachbereiche des Hauses hinzu zu ziehen. Damit bleibt ihnen doch eigentlich echt nur das Hören übrig, das sie beurteilen können.. Sollte die RV danach Panik schieben, kannst du evtl damit argumentieren. Hast ja vermutlich deine Ärzte zu Hause, die die Lage im Blick haben und korrekt einschätzen können..
    Versuch dir nicht so viele Sorgen darum zu machen... Schadet maximal dem Rehaerfolg ;)
    Schöne Zeit dir dort und berichte uns doch, wie es dir erging :)
    *wink*

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Hey cadi,

    Danke für die aufmunternden worte. Wird schon schief gehen. Gehe wegen dem ci in die reha. Na klar werde ich berichten wie es war.

    Lg, manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!