2 verschiedene Implantate

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr lieben!

    Gibt es hier welche die 2verschiedene CI-Firmen gleichzeitig tragen oder getragen haben?
    Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Bei mir steht über kurz oder lang das 2te CI an und ich überleg ob ich nicht beim 2ten CI ne andere Firma wähle oder ob ich bei Cochlear bleibe.

    Lg Franzi

  • Hallo Franzi,

    wann gedenkst du dir ein 2. Implantat zu machen?

    Vom Bekanntenkreis kenne ich einen, der erst Med-el auf seiner schlechteren Seite implantieren ließ und vor einem Jahr, das 'bessere' Ohr mit Cochlear N5.
    Man kann nicht genau beurteilen, welches besserer wäre, da jetzt mit N5 auf besserem Ohr er mehr Sprache versteht. Was wäre, wenn umgekehrt implantiert hätte?!

    LG, Liane

    "... das Ohr ist das Tor zur Seele..."
    (Indonesisches Sprichwort)
    ___________________________________
    rechts: N5 06/2010
    links: N5 11/2012

  • Hallo franzi,

    warum überlegst du, evtl. ein anderes Implantat zu wählen? -Wegen deiner Probleme bzw. der Rückrufaktion von Cochlear?
    Abgesehen vom Support -Batterien, Akkus, Zubehör- und verschiedenen Sprachverarbeitungsstrategien spricht nichts gegen unterschiedliche Implantate. Beide Seiten jedoch damit auf einen Feinabgleich zu bekommen, halte ich für das größte Problem.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

    • Offizieller Beitrag

    Martina
    Wegen meiner eigenen Probleme denke ich drüber nach. Klar man kann nie wissen was gewese wäre wenn ich eine andere Firma gehabt hätte.

    Liane
    Vor 2013 hab ich eingendlich nicht vor mir das 2te Ci setzen zulassen. Das ist noch eine lange Zeit, aber da ich auch nicht weiß wie es weiter geht mit dem Gehör auf der rechten seite. hab ich halt mal angefangen mir gedanken darüber zumachen.

  • Hallo Franzi,
    ich habe zwei Leute kennen gelernt, die verschieden CI´s von verschiedenen Firmen haben, damit auch gut zurecht kommen.

    Ich selber finde es ein bißchen problematisch, denn dann sind zwei verschiedenen Firmen da, zwei mal verschiedener Service, einmal Fernbedienung und vielleicht noch eine andere oder gar keine dazu? Die Einstellungen wären wohl auch ein bißchen komplizierter, weil jede Firma eine andere Strategieren hat, es andere Programme gibt. Ja und wenn was besonderes ist, müßten zwei verschiedenen Fachleute kommen?
    Ich habe von einer Firma zwei verschiedene Implantate, höre dort so und auf der anderen Seite ganz anders, ist nicht immer leicht für mein Gehirn. Manchmal überwiegt dies CI, manchmal das andere. Ab und zu kommen noch Problemchen dazu, wie Echo hören oder Hall, dann habe ich das Gefühl, drei verschiedenen Laute in meinem Gehirn ordnen zu müssen, was total anstrengend ist, mir viel Kopfschmerzen bereitet. Mein Gehirn kann ja nie zu Ruhe kommen, denn ohne die CI´s habe ich sofort dies Dröhnen im Kopf, also auch die ganze Nacht.

    Ich würde es mal im ICF ansprechen, was dort die Fachleute meinen?Vielleicht auch mal die Frau Prof. Dr. A. fragen, kannst Du auch per mail. Ja und dann Dir vielleicht ein Liste machen machen , mit Pro und Kontra.
    Lieben Gruß, Rosemarie.

    PS: Hattest Du nicht mal erwähnt, Du wolltest eine CI-Intensivreha in Bad Nauheim machen? Wenn ja, dann könntest Du dort fragen, denn dort haben zwei Leute diese verschiedenen Implantate.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rosemarie

    Ja ich plane eine CI intensiv Reha in Bad Nauheim, wann ich das genau beantrage und so weiß ich noch nicht.


    Ich werde das Thema 2 CI und auch das mit den 2verschieden Implantaten in Freiburg ansprechen und auch dikutieren. Klar liegt das letzte Wort am ende bei mir aber ich denke die meinungen von Freiburg wichtig sind und dazu auch die erfahrungsberichte vom forum oder auch noch jemand kennen lernen ergibt ein gute gesamt bild am ende, denke ich mal.

  • Hallo Franzi
    Deine Gedanken kann ich schon verstehen.
    Ich habe jetzt mal unter Cochlear CI´s geschaut, bzw. die Seite von Cochlear.
    Da habe ich den Audioanschluß für z.B. den MP3 Player gesucht.
    Wenn Du für diesen ein Audiokabel benötigst und für ein anderes CI auch ein Kabel benötigst, ist es fraglich, ob beide den gleichen Anschluß für den SP haben. Oder ob Du theoretisch zwei verschieden Kabel benötigst.
    Ich würde mir das ganze Zubehör der eventuell anderen Firma anschauen und abwägen, wo komme ich besser mit parat.
    Was hat welche Vorteile und Nachteile.

    Auch ich kann mir, wie Rosemarie, vorstellen, daß es nicht so einfach ist, zwei verschiedene Marken unter einen Hut zu bekommen.
    Zur Technik kann ich nicht viel sagen, weil ich keine Ahnung von Cochlear habe. Aber auch da würde ich mir erklären lassen, welches Gerät bringt mir welche Vorteile im Verstehen

    Es ist ja auch schon hier darüber gesprochen worden über die Rückrufaktion.
    Natürlich ist es für den Betroffenen sehr ärgerlich und schmerzhaft, wenn ein CI zurück gerufen wird.
    Es ist ja schließlich kein Auto, was mal einfach so in die Werkstatt geht.
    Da hängt soviel dran.
    Eine neue OP, Narkose, gewisse Risiken.
    Aber letztendlich denke ich, auch Cochlear wird sich bemühen, die Probleme in den Griff zu bekommen.
    Das hätte auch jeder Zeit mit einem anderen Implantat einer anderen Firma passieren können.

    Vielleicht erzählst Du uns irgendwann, welche Gedanken und Fakten Dich überzeugt haben.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Hallo,

    ich denke schon, dass das Hirn bei zwei unterschiedlichen Implantaten die Höreindrücke übereinander bringen kann. So ist es ja auch, wenn man HG und CI trägt. Bei mir war und ist es überhaupt kein Problem, mit den beiden unterschiedlich versorgten Ohren in einer Einheit zu hören.

    Schlimmer stelle ích mir das mit dem Zubehör vor. Das nervt mich ja jetzt schon bei HG und CI.

    Vielleicht kannst du warten, bis bei Cochlear die Schwierigkeiten behoben sind. Nimm doch mal mail-Kontakt mit denen auf.

    Herzliche Grüße
    Hildegard

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde eh jetzt erst mal abwarten wie es bei Cochlear weiter geht. Ich hab ja die Zeit, und bin auch allgemein derzeit noch nicht bereit für eine weiter op. Es liegt ja nicht nur daran das Cochlear das Implantat zurück gerufen hat, sondern ich möchte erst mal auch etwas ruhe ein kehren lassen und mir gedanken darüber machen.

    Ich danke euch für die denk anstöße und die ganzen Infos.

  • Hallo Franzi

    ich bekomme auch mein 2. CI hab OP vom 14.02. auf 07.05. verlegt.
    Ich bin immernoch am rumgucken bzgl. Hörgeräte und versuch grad mit Chilli oder GN Resound Sparx irgendwie weiterzukommen.

    Momentan will ich auf Gedeih und Verderb unbedingt altes Implantat CR24 mit Nucleus Freedom.

    Wenn da alle Stricke reißen muss ich mir überlegen nen Clarion, oder wie immer das auch heute heißt, von AB zu nehmen. jedenfalls meine ich bei AB den Prozessor der als HdO getragen wird mit dem T-Mic und wo der FM-Empfänger nicht unten, sondern bei der Spule befestigt wird.

    Med-el und Cochlear ist mir bekannt, AB und Cochlear allerdings nicht.

    Bei mir gilt das Motto: Bloß keine Fernbedienung und ohne Fernbedienung gutes Handling und bequemes Tragekomfort.

    Bei AB könnt ich meinen bisherigen FM-Empfänger mitnehmen....

    Neptune scheidet aus, da es nen Taschenprozessor ist...
    Ebenfalls für meine Lebensweise absolut ungeeignet.

    21.08.2007 CI24, Freedom links
    08.05.2012 CI422, Hybrid-L rechts

  • wahrscheinlich in Freiburg. Also dort ist der OP-Termin.

    Reha ist aber sicherlich nicht in Freiburg.

    Momentan ist die Überlegung ins Klinikum München zu wechseln, da ich da in 30 min dort sein kann. :)
    Für Freiburg müsste ich erst mit dem ICE von Muc rüber nach Stuttgart, was sich schon zieht (vorallem Strecke Ulm-Stutti) und von Stutti runter nach Freiburg. Den Stress will ich mich offen gestanden ersparen.
    Da bin ich fast genauso schnell in Friedberg. Von Muc fahren ja genug Züge nach Frankfurt/Main in einem Rutsch durch...

    Ich renn ja ständig durch München.
    Vom Westend nach Schwabing-Freimann, vom Centrum nach Geltendorf....
    Rüber nach Aying oder Gröbenzell....

    NEIN ich bin dort NICHT in einer Hörbi-Einrichtung!

    21.08.2007 CI24, Freedom links
    08.05.2012 CI422, Hybrid-L rechts

  • Löwe, darf ich fragen, in welche der vier implantieren Kliniken von München du überlegst zu gehen?

    @Topic: Hab darüber auch mal nachgedacht. Hab ja kein richtiges CI und mein Implantat gibts nur von zwei Firmen. Derzeit steht ein zweites zwar nichtmal zur Debatte, aber falls ja, ob ich das andere wagen würde.. Die Versuchung wäre wohl groß, aber alleine wegen dem Zubehör und dem anderen Klang würde ich mich es wohl nicht trauen. Okay, die alternative Firma wäre Phonak und von den HGs her weiß ich, dass ich ein absoluter Phonak-Mensch bin, aber da ist mir wichtiger, dass der Klang mit dem jetzigen Soundprozessor zusammen angenehm klingt. Diese Wahrscheinlichkeit ist bei zwei verschiedenen Firmen dann ja doch geringer.

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.