• Offizieller Beitrag

    Fällt alles unter den Begriff »Kugelsport«. Die italienische Form »Boccia« wird auch oft am Strand und damit auf Sand gespielt. Mit schweren, großen Kugeln aus Holz oder/und Metall. Die meisten Italiener werden schon mit solchen Kugeln in der Hand geboren!
    Viele Sportvereine, vornehmlich Fußballvereine, bieten diesen Kugelsport an. Einige in meiner Nachbarschaft. Für NRW interessant ist http://www.boule-nrw.de/

    Grüße, Krauwolf

  • kleiner Tipp an alle die ebenfalls viel Sport treiben und auch dabei viel schwitzen,


    ich habe klemme mir hinter den Prozessoren Tempo-Taschentuchteile...
    diese kann ich dann natürlich nach dem Sport wegwerfen. Aber es macht sinn...da ich über den Ohren ein Stirnband trage muss ich keine Angst haben das mir meine Prozessoren runterfallen...die Geräte bleiben trocken....bin nun dabei eine andere Alternative zu suchen um den verbrauch der Taschentücher zu reduzieren.
    Tüte für die Prozessoren halte ich nicht für Sinnvoll wegen den Knistergeräuschen....da ich beim Sport auch Musik hören möchte oder ein Hörbuch würde mir das knistern nur stören...

  • Also mit meinen AB-Harmony habe ich keine Probleme mit Schwitzen, die sind ziemlich robust. Davon ab bin ich auch nicht so der Starkschwitzer. Ich könnte mir vorstellen, daß meine Mutter als gelernte Schneiderin mir bei Bedarf so kleine Säckchen aus knisterfreiem Stoff genäht hätte. Vielleicht geht da ja was.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Bogenschiessen wäre tatsächlich eine gute Sportart für uns. Mein Mann ist aktiver Bogenschütze und er erzählt oft wie sehr er die Ruhe im Training liebt. Für Hörende ist es schwer sich nicht vom Lärm ablenken zu lassen. Ins Gold trifft man am besten wenn Ohren auf taub und Atmung auf Stillstand ist.
    Bogenschiessennist nicht nur stehen und Pfeile abschicken, man läuft beim Training mehrere Kilometer, denn man muss ja die Pfeile wieder einsammeln.
    Bis jetzt hatte ich weder Zeit noch Ruhe um diese Sportart auszuüben. Wenn ich mich wieder soweit gefasst habe könnte ich es noch mal versuchen.

  • Zitat von "muggel"


    Laufen bzw Joggen geht gar nicht, Radfahren nur mit Liegerad, was ich mir aufgrund des hohen Anschaffungswiderstandes nicht leisten kann.
    Ich suche eine sportliche Betaetigung, bei der ich mich in gewisser Weise austoben kann, aber wo ich die Muskeln nicht zu extrem beanspruche (waere kontraproduktiv). Am liebsten etwas im Warmen (Halle), denn als Frau bin ich eine typische Frostbeule.
    Wer hat sportliche Ideen?

    Wie wäre es mit Tretrollersport? :) Das liegt zwischen Laufen und Radfahren und macht viel Spaß. Dieses Jahr ist die Tretrollerweltmeisterschaft erstmals in Deutschland ( http://www.footbike-wc2012.de/?page_id=59 ).

    BTW: Ist Schweiß ein grundsätzliches Problem mit CI? Wenn ein Gerät ausfällt, dann dürfte es doch schon nah an einer Beschädigung sein, denke ich.
    j.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    warum sollte Reiten mit CI nicht funktionieren? Wenn du generell Reiten kannst, dann auch mit CI.

    Wegen dem ursprünglichen Thema: ich habe diese Woche ein Liegerad mit Motorunterstützung bestellt. Nach etlichen Tests zeigte sich, dass mein Muskelstatus zu schlecht für ein "normales" Liegerad ist, d.h. ich benötige tatsächlich die Unterstützung.

    Tretroller ist zwar schön und gut, erfordert aber gewisse Muskelgruppen, die ich nicht (mehr) habe.

    Grüße,
    Miriam

  • Zitat von "muggel"

    Huhu,

    warum sollte Reiten mit CI nicht funktionieren? Wenn du generell Reiten kannst, dann auch mit CI.

    Wegen dem ursprünglichen Thema: ich habe diese Woche ein Liegerad mit Motorunterstützung bestellt. Nach etlichen Tests zeigte sich, dass mein Muskelstatus zu schlecht für ein "normales" Liegerad ist, d.h. ich benötige tatsächlich die Unterstützung.

    Tretroller ist zwar schön und gut, erfordert aber gewisse Muskelgruppen, die ich nicht (mehr) habe.

    Grüße,
    Miriam


    Naja zwecks Helm und Sturzgefahr.

    Zu deinem Problem: Yoga geht zwar auch in Richtung Gymnastik aber wenn man richtig macht powered es auch. :D

    Oder in Richtung Judo oder sowas. Da gibt es auch Vereine die die Trainings auf Rollifahrer umgestellt haben. :wink:

  • Ich fahr Fahrrad mit Helm.
    Außerdem habe ich schon mitbekommen, dass es reitende CI-Träger gibt und ihre ein oder zwei CIs in ihren Reithelme haben.

    Auch ohne Helm als Fußgänger besteht Sturzgefahr, aber ich würd mir da weniger Kopf drum machen.

    Viele Grüße Rike


    beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

    Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

    • Offizieller Beitrag

    Alex: du musst nur nen Reithelm finden, bei denen die CIs nicht drücken. Aber dann ist es kein Thema!
    Wegen Yoga: ja, aber ich habe ein generelles Muskelproblem, d.h. viele Bewegungen bekomme ich vom Muskelstatus nicht hin. Auch beim Judo nicht. Sind ja (dummerweise) nicht nur die Beinmuskeln betroffen.

    Schera: Nein, es wird keins aus der Hase-Rennschmiede. Ich kam mit den HPVelotechnik und den ICE-Rädern besser klar. Welches es letztendlich geworden ist, schreibe ich dir per PM.

    Grüße,
    Miriam

  • Ups, noch ein Liegeradler bzw. Liegeradlerin hier? :) Wir haben auch noch eins im Haus, eine Eigenkonstruktion, das Effendi SLR, siehe http://www.effendibikes.de . Das sind keine kommerziellen Lieger und Roller. Viele davon sind Einzelstücke, die ich in CAD gezeichnet habe und mal realisiert haben wollte.

    Mittwoch fahre ich los zur Tretroller-Weltmeisterschaft im Saarland:
    http://www.footbike-wm2012.de .

    BTW: Pedelec fahren macht Spaß, mein Bruder hat auch eins. Ein Lieger mit Motor kostet aber meist über 4000 . Das Gekko finde ich ganz nett.
    j.

  • Hi Jens,
    ich wünsche dir viel Glück & Spaß bei der Tretroller-Meisterschaft.
    Übrigens, in St. WEndel befindet sich die Bosenbergklinik, das ist eine spezielle CI-Reha-Klinik. Wenn du Zeit hast, kannst du dich da ja mal umsehen. Der Chefarzt ist Dr. Seidler, evt. kannst du mit ihm sprechen (schönen Gruß von mir!)

    lg
    maryanne

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    demnächst ... ja. Ich warte noch darauf, dass das Rad für mich gebaut und dann geliefert wird.

    Das Gekko ist übrigens ungefedert. Daher für "Wald- und Wiesenwege", sowie "Buckelpisten" nicht wirklich geeignet.. und die haben wir hier genug.
    Mit 4000 Euro bin ich daher nicht hingekommen... ich darf wesentlich mehr "blechen".

    Grüße,
    Miriam

  • Mindestens 6 Wochen keine Maximalbelastung. Ab 3.-6. Woche nach der OP LEICHTER Sport erlaubt.

    Dein Körper gibt dir sehr schnell und sehr massiv die Quittung für zu frühen Sport bzw. Überlastung.

    Aus eigener Erfahrung verzichte mindestens 6 Wochen auf Kraftsport, die möglichen Komplikationen sind besch...eiden. (aufplatzende Narbe, plötzlicher Schwindelanfall, plötzlich höllischen Tinnitus usw.)

  • Zitat von "Maryanne"

    Hi Jens,
    ich wünsche dir viel Glück & Spaß bei der Tretroller-Meisterschaft.
    Übrigens, in St. WEndel befindet sich die Bosenbergklinik, das ist eine spezielle CI-Reha-Klinik. Wenn du Zeit hast, kannst du dich da ja mal umsehen. Der Chefarzt ist Dr. Seidler, evt. kannst du mit ihm sprechen (schönen Gruß von mir!)

    Danke, aber dafür war keine Zeit. Und ich bin für mich bisher ja auch nicht am CI interessiert. Meine Frau ist mit dem CI soweit zufrieden, d.h. sie empfindet die Signale jetzt als richtige Töne, es wird immer besser. Sprachlich ist das Verstehen noch nicht besser als mit dem natürlichen Gehör vorher, aber sie meint, dass es mit sicher noch besser wird, da sie jetzt immer besser reinkommt in das Hören mit dem CI.

    Die Tretroller-WM war wieder toll. Habe allerlei fotografiert und gefilmt. Videos sind jetzt geschnitten, Fotos muss ich noch mehr sortieren. Habe sie abgelegt unter http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012 .
    j.

    PS: Da man hier auch Bilder einbinden kann und es der Sport-Thread ist, verlinke ich mal 3 Bilder :). Vielleicht interessiert ja manchen hier der Tretrollersport...


    Sprintrennen:
    [Blockierte Grafik: http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012/DSC02518_crop.JPG]

    Marathon (an dieser Stelle geht es ca. 10% bergauf):
    [Blockierte Grafik: http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012/DSC09340.JPG]

    Staffel (Rollerübergabe):
    [Blockierte Grafik: http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012/DSC03060_crop.JPG]