Phonak My link -Erfahrungen?

  • Hallo

    nutzt hier jemand die Phonak My link als FM Empfänger , vorzugweise jemand mit einem Freedom Prozessor?
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    - seid ihr zufreiden?
    - welche Probleme gibt es?
    - worauf sollte man achten?
    - gibt es Probleme beim Hören über die T-Spule?

    Wäre dankbar für Erfahrungswerte.

    Grüße

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Zitat von "Sebi"

    Meinst du diesen MyLink FM Universalempfänger?


    Ja genau den meine ich.

    Zitat von "Sebi"

    Ich hab nochmal aufgeschrieben, welche Kombi ich nutze:
    Phonak FM-Anlage Smartlink+ und 3 Empfänger


    So ähnlich nutzt mein Sohn das auch, HG Seite einen MLXs und für den Freedom den MLXs fürs Batteriefach. Nun hat er den HG Empfänger verloren und es muss ein neuer her. Da ihn aber das Umstecken, vor allem auf der CI Seite, total nervt, wünscht er sich eine Lösung mit Induktionsschlinge, die er sich umhängen kann. Meine Frage/ Sorge geht eher in die Richtung wie gut die Übertragung via Induktion (Schlinge auf T-Spule) ist bzw. wie störanfällig.

    Gruß

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Hallo Momo,
    Du kannst Dir doch probeweise eine Induktionsschlinge von Hörhelfer schicken lassen, die ihr, falls es nicht gut klappt, innerhalb 14 Tage wieder zurück schicken könnt. Das ist bei Hörhelfer überhaupt kein Problem. Induktionsschlingen sind auch gar nicht so teuer.
    Lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Rosemarie

    ja schon, aber er braucht ja auch die My Link (also den eigentlichen Empfänger).
    Probetragen haben wir mit unserem Akustiker schon verabredet.
    Dachte nur vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann uns/ mir sagen worauf man achten sollte, wo evtl. Schwächen sind und was man auf jeden fall testen muss und wie "empfindlich" eben die verbindung mittels Induktion (T-Spule) so ist.

    Liebe Grüße

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • hallo

    ja, er hat 8 wochen getestet und ist immer noch total glücklcih damit:
    kein nerviges anstecken der Empfänger mehr, das hat ihn vor allem beim Freedom genervt. So kann er einfach Mylink umhängen, anschalten und dann jeweils CI und HG mit einem Knopfdruck aufs FM Programm (hat Audiologin bzw. Akustikerin eingestellt) schalten und hören. Der Akku hält eine Schulwoche mindestens.
    Mittlerweile ist die MyLink seine.
    Die Induktionsverbindung klappt auch gut, allerdings darf die Schlinge bei einem Kapuzenpulli nicht unter der kapuze leigen, sondern oben auf, sonst ist der Empfang/ die Übertragung zu schlecht.
    Weitere Vorteil CI und HG sind gleichzeitig "versorgt" (und billiger als die Lösung mit MLXs Empfänger beim Freedom ist es auch noch, wobei das nicht entscheidend war....).

    Aber trotzdem würde ich immer empfhelen selber zu testen, denn ejder hat andere Vorleiben, Wüpnsche, Anforderungen und jeder hört anders, also was für den einen gut ist, nervt vielleicht den anderen. Ich weiß, dass andere z.. nicht so gerne was um den Hals hängen haben.

    Grüße

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI