Die Facebook - Falle

  • Solange nicht alles gepostet wird kann eigentlich nichts passieren...Ich gebe soweit kein persönliches Material von mir raus weil es auch kein was angeht.
    Hier wird einfach zu viel Schindluder mit all den privaten Sachen getrieben.
    Ich bin seid 3 Jahren bei Facebook und habe es bis heute nicht bereut. Ich bin dort nur wegen meiner Leidenschaft der elektronischen Musik.
    Jedem das seine.
    Muss aber auch jeder selber wissen ob es Sinn macht dort reinzugehen. Ich zwinge niemanden dazu.

  • Du bist nicht angesprochen, Cola, hier gehts nur allgemein drum :wink:

    Ich war 2 Jahre bei Facebook, dann haben mein Sohn und ich gleichzeitig unsere Konten gelöscht - uns wurde das zu suspekt und ihm hätte das beruflich gefährlich werden können, da er in einer Bank lernt.

  • Hi Thomas,
    da geb ich dir recht....das hätte wirklich gefährlich werden können.

    Für alle Neueinsteiger!!! Niemals mit dem realen Namen in solche sozialen Netzwerken anmelden wenn man unbedingt unerkannt bleiben möchte, auch keine Photos reinsetzen....
    Bei Facebook bin ich mit dem realen aber bei anderen sozialen Netzwerken mit Phantasienamen drin...
    Hier und auf meiner HP auch mit dem realen Namen...Ich habe ja nichts zu verbergen....
    8)

  • Zitat


    Ich war 2 Jahre bei Facebook, dann haben mein Sohn und ich gleichzeitig unsere Konten gelöscht - uns wurde das zu suspekt und ihm hätte das beruflich gefährlich werden können, da er in einer Bank lernt.

    Ich habe mich auch mal, wegen einer Freundin von mir bei Facebook angemeldet und erfolgreich wieder abgemeldet!!!

    Facebook hin oder her, ich persönlich mag es nicht, in der heutigen Gesellschaft wird immer zu allem modernen gelenkt. Ich finde es schade, das man z.B seine ganzen Freunde nur noch per Cyberspace trifft und im realen Leben, kaum mehr. Ich erlebe es selber bei meiner Familie, wenn meine Schwester mich besuchen kommt, geht sie auch gleich erstmal auf Facebook um Nachrichten und Spiele zu überprüfen und leider auch Kontakt mit ihren 5.634 Freunden zu haben, von denen sie nur 5 wirklich persönlich kennt.

    Es wundert mich aber nicht, wo doch in der heutigen Zeit vieles vereinfacht wird, nur das mit dem persönlichkeitsrecht wird gespielt, das finde ich sehr schade. Noch schlimmer finde ich, das man durch Facebook, seiner eigenen Meinung beraubt wird und die Grenze zwischen privat und Arbeit erheblich überschritten wird.

    http://weblog-abc.de/webtipps/socia…chten-6365.html

    Das nur als Beispiel.

    Meine frühere Arbeitgeberin ist auch bei Facebook und hat sich mein Profil angeschaut, das fand ich dann natürlich nicht so schön, weil sie mich wegen meinem privat Leben ausgefragt hat!!!

    Daraufhin habe ich mich promt gelöscht und das erfolgreich ;)

    Jeder hat aber natürlich das Recht, völlig und frei zu entscheiden, ob er nun ein Facebook-Fan ist oder nicht^^
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/todfacebook_ehrensenf5b4eo.jpg][/url]

    Tinnitus ist mein ständige begleiter, er belügt mich nicht, ist ehrlich zu mir und immer an meiner Seite...

  • Hallo Rene85 und alle anderen Leser hier,

    wer trotz Facebook und Co seine realen Freundschaften verliert der sollte sich langsam aber sicher Gedanken machen.
    Ich habe meine Freundschaften soweit alle real. Ich bin jeden Tag bei Freunden, auf Arbeit, bin auch viel mit dem Rennrad unterwegs, im Sportverein, mit meiner Familie.
    Facebook und Co kann mir das alles nicht ersetzen.
    Die Freunde die bei Facebook sind kenne ich fast alle real. Ich bin über FB sehr gut informiert über die nächsten Veranstaltungen, die neuesten Tracks und Hits.
    Meine Zeit bei Facebook ist auf bis zu drei Stunden pro Tag begrenzt. Die Realität ist mir noch immer wichtiger!!!!

  • Zitat von "colagirly70"

    Realität ist mir noch immer wichtiger!!!!

    Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, ich finde es nur einfach nur schade, einiger meiner besten Freunde, sind bei Facebook und jedes mal wenn ich anrufe und was unternehmen möchte, klappt das ja soweit, bis auf das dann mal kommt, das ich gleich nochmal anrufen soll, die sind gerade in Facebook drin ( über Handy) oder wenn wir unterwegs sind, das das Handy mehr aufmerksamkeit bekommt als alle Anderen.

    Ich finde Kommunikation ist alles, gerade für Menschen wie uns und für alle anderen auch. Es wird so auch kaum mehr persönlich mitgeteilt.

    Es haben sich auch schon ein paar meiner Freunde beschwert, zu meiner Facebook Zeit. Einzig und allein war nur eine kleine aber informative Mail verandtwortlich, die ich nicht gelesen hatte, eine simple/s Sms/Telefonat wäre einfacher gewesen aber das Problem ist nun auch gelöst ^^

    Gruß Rene

    Tinnitus ist mein ständige begleiter, er belügt mich nicht, ist ehrlich zu mir und immer an meiner Seite...

  • Zitat


    Ich war 2 Jahre bei Facebook, dann haben mein Sohn und ich gleichzeitig unsere Konten gelöscht - uns wurde das zu suspekt und ihm hätte das beruflich gefährlich werden können, da er in einer Bank lernt.

    Ich habe mal vor mittlerer Zeit irgendwo im Internet gelesen, dass Personaler Bewerber ablehnen, wenn diese keinen Facebook Account besitzen. Drei Gründe wurden sinngemäß genannt:

    - Der Bewerber ist womöglicherweise technisch Rückständig / bzw. unmodern.
    - Der Bewerber hat was zu verbergen
    - Der Bewerber ist so ein Querkopf, der Bereits bei so "Lapalien" wie Datenschutz quer schießt.

    Für meinen Teil habe ich trotzdem keinen Facebook Account, obwohl mir das von allen möglichen Seiten immer wieder mal zugetragen wird. Das wird auch so bleiben. Wer wegen so etwas Probleme mit mir hat, darf sie haben, ich habe nämlich keine. :grins:

  • Zitat von "AndyF"


    Für meinen Teil habe ich trotzdem keinen Facebook Account, obwohl mir das von allen möglichen Seiten immer wieder mal zugetragen wird. Das wird auch so bleiben. Wer wegen so etwas Probleme mit mir hat, darf sie haben, ich habe nämlich keine. :grins:

    Genau meine Rede ^^

    Gefällt mir xD

    Tinnitus ist mein ständige begleiter, er belügt mich nicht, ist ehrlich zu mir und immer an meiner Seite...

  • Jetzt helft mir doch mal bitte auf die Sprünge.
    Ich habe auch ein Facebookkonto, bin allerdings mit persönlichen Daten sehr sparsam gewesen.
    Zum löschen des Kontos habe ich nichts gefunden, nur die Deaktivierung.

    Viele meiner Arbeitskollegen, auch die, die nicht mehr da sind, haben dort ein Konto.
    Das war ein Grund, warum ich mich dort angemeldet hatte.
    Aber mich nervt einfach das viele einladen zu irgendwelchen spielen oder Gott weiß was.

    Gruß Sigrid

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Zitat von "AndyF"

    Ich habe mal vor mittlerer Zeit irgendwo im Internet gelesen, dass Personaler Bewerber ablehnen, wenn diese keinen Facebook Account besitzen. Drei Gründe wurden sinngemäß genannt:

    - Der Bewerber ist womöglicherweise technisch Rückständig / bzw. unmodern.
    - Der Bewerber hat was zu verbergen
    - Der Bewerber ist so ein Querkopf, der Bereits bei so "Lapalien" wie Datenschutz quer schießt.

    Für meinen Teil habe ich trotzdem keinen Facebook Account, obwohl mir das von allen möglichen Seiten immer wieder mal zugetragen wird. Das wird auch so bleiben. Wer wegen so etwas Probleme mit mir hat, darf sie haben, ich habe nämlich keine. :grins:

    Eine schöne und gute Aussage :knuddel:

    Was die Personalchefs betrifft: Die wollen eh nur Profile einsehen.

  • Zitat von "colagirly70"


    Meine Zeit bei Facebook ist auf bis zu drei Stunden pro Tag begrenzt. Die Realität ist mir noch immer wichtiger!!!!

    Bis zu 3 Std. pro Tag: Mit Verlaub, Du bist süchtig danach und solltest etwas dagegen unternehmen. Ich würde noch nicht mal einen Gedanken daran verschwenden mich dort anzumelden.

  • Soso. Süchtig also.

    Also, Toni, nur weil jemand gerne etwas macht, gibt Dir noch lange nicht das Recht, denjenigen / diejenige zu beleidigen.

    Ich lese jeden Feierabend meine 3-5 Stunden.

    Deiner Definition nach bin ich süchtig.

    Mein Nachbar, der jeden Abend ein paar Stunden an seiner Modelleisenbahn rumfummelt, also auch.

    Zudem haben die Beiträge von Cola den meisten jede Menge Spass gemacht, viele dieser Informationen kommen - na, woher?

    Ich muss schon bitten... :nono:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Th.Henss"

    Ich lese jeden Feierabend meine 3-5 Stunden.

    Bei soviel Freizeit machst du zu früh Feierabend *duck*

    Nee, mal im Ernst.... ich denke, süchtig ist man dann, wenn es gar nicht ohne geht. Wenn man im Urlaub ohne Inet ist und feststellt, dass da etwas fehlt. Wenn man jedoch mal das inet, die Spiele oder was weiss ich, auch längere Zeit nicht anrührt und nichts vermisst (z.B. im Urlaub), ist das für mich noch nicht süchtig.

    Grüße,
    Miriam

  • Jo, tscha... dafür bleibt bei mir die Glotze so gut wie immer aus.

    Ich kenne Leute, die hängen den ganzen Tag davor, die selbst in Küche, Schlafzimmer etc. überall einen laufenden Fernseher haben...

    ... halte ich da schon für wesentlich bedenklicher. :goofy:

  • Servus Thomas und alle anderen,

    zunächst mal möchte ich hier niemanden beleidigen, wenn das so verstanden wurde habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Dann gibt es ein klares sorry meinerseits.

    Zu Facebook: Dies mit einer Modelleisenbahn zu vergleichen was ja eher ein Hobby ist verstehe ich allerdings nicht so recht. Bei uns gibt es im Sommer immer eine Karibik-Nacht, das macht immer sehr viel Spaß. Dieses Jahr jedoch hatten sich nicht wenige über Facebook verabredet um dort Randale zu machen, dies ist ihnen auch gelungen und wir waren darauf nicht vorbereitet. Mit Facebook wird denen hier eine Plattform geboten um das umzusetzen.

    Ich habe auch ein Hobby welches sehr viel Zeit beansprucht und zudem noch teuer ist. Das Internet ist da auch mit eingebunden, hier gibt es aber keine Randale.

    Vielleicht klärt mich mal jemand auf wie man Facebock als Hobby bezeichnen kann und vor allem was es einem bringt. Gefunden habe ich auf die schnelle das:

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,796928,00.html

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Toni,

    du hast eine sehr einseitige Sichtweise.
    Generell ist Facebook erst mal eine Kommunikationsplattform. Es können darüber Spiele gespielt werden, es kann gechattet werden, usw.

    Von der Intention hat Facebook nichts, aber auch gar nichts, mit Rechts oder mit Randalismustendenzen zu tun. Dass sich auch für solche Personengruppen damit ein Kommunikationsmedium öffnet, sollte jedoch nicht verwundern.
    Warum kann Facebook kein Hobby sein? Genau so wie der Austausch hier in diesem Forum als Hobby gesehen werden kann, so kann auch ein Austausch auf Facebook, gemeinsam dort Spiele spielen etc. als Hobby gesehen werden. Und nicht jeder, der auf Facebook gemeldet ist, ist deswegen rechtsradikal oder mutiert zu einem Randalierer!!!!!

    Grüße,
    Miriam

  • Zitat von "muggel"

    ... Und nicht jeder, der auf Facebook gemeldet ist, ist deswegen rechtsradikal oder mutiert zu einem Randalierer!!!!!

    Habe ich das irgendwo behauptet? (bitte nicht alles verdrehen) Der Link zeigt nur was damit möglich ist. Du bist also der Meinung dass man Facebook durchaus als Hobby ansehen/betreiben kann, ok.

    Eine einseitige Sichtweise würde ich mir nicht zugestehen. Aus meiner Sicht kann jeder machen was er möchte und für mich bedeutet das nun mal dass Facebook kein Hobby sein wird.

    Der Titel hier lautet "Die Facebook- Falle" und da dürft ihr gerne weitermachen.