• Da habe ich wohl echt was losgelöst :wacko: . Hatte ich doch kurz vorher noch bei einem anderen total unwichtigem Thema gesagt, dass es wichtigere Probleme gibt.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Wenn wirklich die "neue" allgemeine Schreibweise für das Außenteil eines CI-Systems CIP bzw. CI-P sein soll, halte ich das absolut für einen Hirnriss.

    Den Wandel von Sprachprozessor zu Soundprozessor ist historisch nachvollziehbar, denn es geht heute tatsächlich nicht nur darum Sprache zu verstehen, sondern auch Musikgenuss etc. zu ermöglichen.

    Dagegen ist CIP, bzw. CI-P ein absolut künstlich erzwungenes Sprachkonstrukt, dessen Notwendigkeit nicht gegeben ist und dessen Bedeutung bzw. Definition wieder absolut unklar ist.

    Soundprozessor erklärt sich insofern, dass irgendein "Sound" einer Verarbeitung unterzogen wird, im CI-Fall also eingehender Schall verarbeitet wird. Dies findet bei heutigen CI-Systemen allesamt extern statt. Damit ist also heute klar, dass damit ein externes Gerät gemeint ist. Sicher wird man bei Einführung vollständig implantierbarer CI-Systeme noch einmal neu darüber nachdenken müssen wie z.B. die Unterscheidung zwischen internem und externem Soundprozessor.

    CI-Prozessor dagegen sagt gar nichts aus und ist unlogisch. Wird hier ein Cochlea Implantat verarbeitet? Welcher Prozessor genau ist gemeint? Alle halbwegs modernen CI-Systeme haben einen Prozessor, oder sogar mehrere Prozessoren im Implantat, als auch im externen Gerät. Welcher dieser Prozessoren ist mit dem Begriff CI-Prozessor genau gemeint, die internen oder die externen, welcher der jeweiligen Prozessoren genau?

    Daher werde ich definitiv bei dem Begriff "Soundprozessor" bleiben, weil hier sehr viel klarer ist was genau gemeint ist.

  • Jo, Andy, 100 % Zustimmung

    Schlage vor, wir hier sagen Sp + Ci

    Speech - oder Sound - Processor oder Prozessor, wennschon Deutsch, es sagt alles. Eben das externe, also zusätzliche Teil, was wir uns hinters Ohr hängen, und das mit Batterien versorgt werden will.

    Das andere ist das CI:

    Cochlea Implant, also CI ebenso. Eben das, was implantiert ist, also im Kopf steckt.

    Ist doch irgendwie logischer. Warum komplizierter - Andy hat Recht. So und nicht anders.

    Wer dafür ist, möge sich für meinen Post einfach bedanken... nicht, dass ich darauf Wert lege, einfach nur so... :)

    Aber hey, wir haben hier die grösste Gemeinde, bestimmen WIR doch einfach mal den Sprachgebrauch - OK, Leute :?:

    Zieht Ihr mit?

    in Zukunft, um Dummheiten vorzubeugen:

    2 Begriffe:

    - Ci
    - Sp

    Mit den Wikipedia-Löschadmins werden wir auch noch fertig... :thumbup:... Plage, das...



  • Von mir aus gerne auch CI und SP! :)

  • In der Fachwelt hier können wir so reden, ist richtig und ok, "Draußen" in der Welt sag ich nur Implantat und erkäre dann alles mit eigenen einfachen und verständlichen Worten. Mit Srachprozessoer kann eh kaum einer was anfangen.
    Wer ist dafür? Und wer dagegen?
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Eben simpel und für jeden Menschen begreiflich:

    Ci = das implantierte Teil

    Sp = das, was wir tragen, um das Ci anzusteuern

    Einfacher gehts doch nicht, oder?

    Es hilft und vermeidet viele Missverständnisse - ich überlege sogar, es in die Forenregeln zu übernehmen... sagt Ihr mal was dazu... ;)

  • SP finde ich auch vernünftig, das hat sich ja quasi eingebürgert. Allerdings hat die DCIG den CI-P ins Leben gerufen, vor nicht allzulanger Zeit, um zu demonstrieren, dass die heutigen "Dinger hinterm Ohr" weit mehr als Sprache, nämlich auch Musik usw. "prozessieren" können; da der Begriff "Sound-Prozessor" von einem Hersteller belegt ist, wollte man politisch korrekt vorgehen und hat den CI-P ins Leben gerufen.
    Mit political correctness kann man ja auch Böcke schießen X(

    Ich sage Sprachprozessor und schreibe SP, weil ich das so gewohnt bi und der Begriff offensichtlich so bekannt ist und genutzt wird.

    maryanne

  • Das mit der DCIG wusste ich nicht - aber, nur weil ich deren Forum administriere, muss ich ja nicht mit allem einverstanden sein, eine vernünftige Meinung behalte ich mir vor...

    Umgangssprachlich ist CI-P ein unverständliches Konstrukt, basta und aus.

    Das wäre einfach zu realitätsfern.

  • Also ich finde CI-P einfach doof, bleibe bei SP.Ich muß ja nicht alles mirmachen. Außerdem ist mein Prozessor für mich ein Sprachprozessor, Musik kann ich nicht mehr hören.
    Gruß , Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo,

    neuer Vorschlag für die Abkürzung.

    SP-(( )) beidseitig versorgt mit AB, Farbe beachten
    SP- ( )) einseitig rechts versorgt Cochlear
    SP-(( ) ist wohl klar?
    SP-o( )o beidseitig Rondo
    SP-(( )) beidseitig Cochlear / AB

    Zur Anmerkung: Es sind nicht alle Kombinationsmöglichkeiten dargestellt. :D

    Gruß
    Schera

    Einmal editiert, zuletzt von Schera (27. März 2014 um 21:26)

  • Hi,
    das wird ja immer komplizierter!!!da brauch ich ja ne farbtabelle, wer nun was trägt, ist mir eigentlich egal, welche firma x oder y trägt. Ja und bei deinem beispiel hast du cochlear mal orange gemacht und mal rot!
    Lieben gruß, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • klartext ist mir lieber als Farbenspiele.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ich übe mal dieses farbenspiel - siehe signatur, fertig gestellt wirds dann demnächst ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hi,
    das wird ja immer komplizierter!!!da brauch ich ja ne farbtabelle, wer nun was trägt, ist mir eigentlich egal, welche firma x oder y trägt. Ja und bei deinem beispiel hast du cochlear mal orange gemacht und mal rot!
    Lieben gruß, rosemarie.

    Hallo Rosmarie,

    Ups, das ist viel komplizierter. Wenn Cochlear rot statt gelb ist, dann ist eine rote Schmuckblende drüber.

    Gruß
    Schera

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    mit rot war natürlich medel gemeint!
    AB hat als Schriftzugfarbe das blau, Cochlear ein orange-gelb und Medel das rot.
    Witzige Idee, zeigt doch nur, wie man sich mit Wort-oder Zeichenspielen wunderbar verheddern kann :)

    Grüße,
    Miriam

    PS: Mir persönlich ist es absolut egal, ob SP, CI-P oder CI. Etwas denken und jeder weiss, dass es das Aussenteil vom CI-System ist.

  • Nochmal zum Anfangsthema zurück, hab mich nämlich auch gerade gefragt, wie das mit Sauna ist. Daher habe ich soeben mit Cochlear telefoniert und man hat mir gesagt, dass die Außenkomponenten (also der Sprachprozessor mit Akku, Kabel und Spule) abgenommen werden sollten, auch sollte der Sprachprozessor nicht unbedingt in den angrenzenden Räumen aufbewahrt werden, in denen meist auch hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

    Dem Implantat (also das, was im Kopf ist) machen hohe Temperaturen nichts aus.

    PS: Beitrag geändert, um deutlicher die Trennung zwischen den Innen und Außenkomponenten klar zu machen

    3 Mal editiert, zuletzt von steffpe (23. Februar 2015 um 14:01)

  • Zitat

    Nochmal zum Anfangsthema zurück, hab mich nämlich auch gerade gefragt, wie das mit Sauna ist. Daher habe ich soeben mit Cochlear telefoniert und man hat mir gesagt, dass die Außenkomponenten abgenommen werden sollten, auch sollte das CI nicht unbedingt in den angrenzenden Räumen aufbewahrt werden, in denen meist auch hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Dem Implantat machen hohe Temperaturen nichts aus.

    Danke für die Info! Für die allgemeine Verständlichkeit gehe ich davon aus, dass Du mit CI den SP und mit dem Implantat das CI meinst. ;)

    Einfach, weil:

    Zitat


    Ci = das implantierte Teil

    Sp = das, was wir tragen, um das Ci anzusteuern

    2 Mal editiert, zuletzt von Audi (23. Februar 2015 um 13:48)