Möglich???

  • Gibt es in der Medizin auch Forschungen, die versucht, Resthörige wieder hörend zu machen? Außer CI.
    Wie lange wird es dauern, bis ein CI ein normales gehör 95-99,9% herstellen kann? Also Klangqualität fast wie beim normalen Ohr, Hörvermögen um 0-10dB, 100% Sprachverstehen etc.?

    10 Jahre vermutlich mindestens. Gibt es da schon Forschungen und Versuche??

  • Hallo Lena,

    so weit ich weiß, wird daran geforscht die verkümmerten Haarsinneszellen wieder zu regenerieren. Aber bis das soweit ist, vergehen sicherlich noch viele Jahre bzw. Jahrzehnte.

    Auch mit CI wirst du immer hörbehindert bleiben. Ein CI wird nie wie ein normales Gehör sein, da es eine Prothese ist.
    Ob die Klangqualität ähnlich wie beim gesunden Ohr ist, hängt sicherlich davon ab, wie gut dein Gehirn die Höreindrücke umsetzt.

    Ich kann verstehen, dass du dir hohe Ziele gesetzt hast, das tue ich auch. Habe Geduld und nimm dir die Zeit, daraufhin zu arbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen.

    LG
    Hildegard

  • Selbst wenn es möglich wäre, die Haarzellen nachzuzüchten, bleibt das Hauptproblem: Hören muss man lernen.

    Frisch ertaubte Menschen, die schnell ein CI bekommen, haben i.d.R. ein wesentlich höheres Sprachverständnis als Menschen, bei denen die Ertaubung lange zurückliegt. :wink:

    Gruss, Thomas

  • Dann habe ich ja vermutlich ideale bedingungen um mit dem CI zu verstehen, da ich ja vor der OP noch hören konnte, bis vor ca. 10 Monaten verstand ich auch noch Sprache auf dem linken Ohr. Rechts sind es immerhin noch knapp 40%.
    Also Hörerfahrung hätte ich da auch genug. Ein Hörgerät simuliert ein normales gehör aber besser (natürlicherer Klang) als ein CI, oder?
    Es verstärkt ja nur, ein CI macht ja alles neu.

  • So kann man das nun auch wieder nicht sehen.

    Ein Beispiel:

    Wenn ich damals nach der CI-OP ein Musik hören wollte, hat sich das grausig angehört.

    Mittlerweise ist ein Jahr mit dem Freedom ins Land gezogen und es hört sich natürlich an.

    Einen direkten Vergleich habe ich ja - ich kann links ein sehr starkes HG anlegen.

    Da hört sich das CI wesentlich besser an. Die Zeit und die Adaptierung durchs Gehirn machen ne Menge aus.... :wink:

    Thomas

  • Hallo ,
    das ist auch ein bischen meine Angst , das sich alles total anders anhoert, mir sagte mal eine CI Traegerin das z.B. ein Hund ganz anders bellt als frueher. Sowas hoere ich ja auch noch und kann mir eben schlecht Vorstellen, das alle bekannten Umweltgerauesche anders klingen. Obwohl damals bei den neuen HG auch eine gewisse Zeit brauchte um sich an neue Laute zu gewoehnen. stelle mir vor , das es beim CI aehnlich ist nur das es mehr Zeit braucht. Blos wie soll es in zusammenhang mit den HG funktionieren wenn man auf den eine Ohr die vertrauten Geraeusche hoert und mit CI die Neuen

    Gruesse von Biggi

  • hallo biggi,

    ich hab beim ersten CI auch noch auf der anderen seite recht ordentlich gehört.

    das CI hört sich anfangs wirklich völlig "falsch" an, aber mir hat es sogar geholfen, dass ich geräusche die soooo falsch waren mit dem CI, über das andere ohr zuordnen konnte. das gehirn stellt dann nach kurzer zeit eine verbindung her und weiß: "ach, das komische geräusch ist die kirchenglocke" und bald ist das kein komisches geräusch mehr, sondern ganz klar die kirchenglocke.

    ist wirklich so!!!

    steffi

  • Danke Steffi,

    aber ich denke das wird alles und ich freu mich wenn ich eins bekomme. Hab gerade erst wieder zum Fruehstueck gemerkt es ist bloed wenn man nicht mitreden kann weil man einfach nichts mehr versteht. Man hat sich manchmal mit der Situation abgefunden uns kann sich garnicht vorstellen das es wieder gehen soll. Haben auch seit gesten eine neue Kollegin oh je die hat eine hohe Stimme. die verstehe ich erst recht nicht .
    aber bei den ganzen Berichten von Euch Ci traegern bin ich auch sehr zuversichtlich

    noch eien schoenen sonnigen Tag
    lg von Biggi

  • Zitat von "Biggi"

    das z.B. ein Hund ganz anders bellt als frueher

    Gruesse von Biggi

    Ja, _anfangs_ , aber mittlerweise hört sich das ganz natürlich an, finde ich. :wink:

  • Also für mich klingt Hundegebell eigentlich fast wie früher mit normalem gehör. Und Musik höre ich mit CI sehr gerne. Das klingt ungewohnt aber ich würde nicht flüchten, wenn ich Musik höre.
    Bin sogar neulich in ein Konzert und kann nur sagen: Ich fands tol. Auch mit CI. Vor der Op habe ich mich davor gesträubt und gedrückt, wo es nur ging. Mich bekam niemand ins orchester, Konzert, theater oder wegen der Lautstärke ins Fußballstadion.
    Jetzt will ich nicht mehr kneifen, sagen, dass ich davon keinen Nutzen habe.
    Ich will versuchen wieder in die Welt der Hörenden zu kommen, mich zu integrieren.

    Bin hin und her gezerrt von der Welt der tauben und Hörenden. Nirgends bin ich richtig zu haus... wenn dann eher bei den... (sehr schwer, überlege)... Spätertaubten. Von geburt an gehörlose mag ich nicht so sehr. da ist mir die Kommunikation oft schwierig und gebärden kann ich nur stümperhaft. :)
    Also ich fühle mich in der Welt der Lautsprachkompetenten pudelwohl.
    Und das können Taube wie Hörende sein.

  • Hallo Biggi,

    ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
    Ich bin seit 30 Jahren progredient sh und habe so einige HG-Anpassungen während meiner SH Karriere mitgemacht. Immer wieder musste sich mein Hirn auf andere Geräte mit neuem Klang und schlechteres Hören einstellen. Ich weiß gar nicht mehr, wie sich natürliches Hören anhört.

    Ans CI-hören habe ich mich wahrscheinlich deshalb auch recht schnell gewöhnt. Klar hörte sich die ersten Tage alles anders an, aber ich empfand das nicht als sooo schrecklich.

    Und wenn du etwas Gehörtes nicht zuordnen kannst, wirst du i.d.R. die Lärmquelle visuell suchen und dann schnell begreifen, was es war.

    Hildegard

    Jetzt mit CI habe ich den Eindruck, dass das HG nur einen Teilbereich verstärkte, das CI übertrag viel mehr.

  • Zitat von "Lena_90"

    Gibt es in der Medizin auch Forschungen, die versucht, Resthörige wieder hörend zu machen? Außer CI.
    Wie lange wird es dauern, bis ein CI ein normales gehör 95-99,9% herstellen kann? Also Klangqualität fast wie beim normalen Ohr, Hörvermögen um 0-10dB, 100% Sprachverstehen etc.?

    10 Jahre vermutlich mindestens. Gibt es da schon Forschungen und Versuche??

    Zu der Frage: Ja, gibt es. Es wird versucht, Haarzellen sowie Nerven im Reagenzglas nachzuzüchten... aber bis das was brauchbares ergibt.. keine Ahnung wie lange das dauert.

    Das CI wird allerdings über kurz oder lang im Körper verschwinden.

  • Hallo,

    danke fuer Eure Antworten und das Mut machen, finde es toll das man euch hier Loecher in Bauch fragen kann und seine Sorgen und Empfindungen vor dem neuen Blechohren anbringen kann.
    Kann mich auch noch genau erinnern wo ich vor ca. 25 Jahren mein erstes Hg bekommen habe und man Sachen gehoert hat die man nicht mehr kannte und das war auch erstmal belastent.

    lg von Biggi :bounce: die eigentlich schon ganz gespannt ist :lol:

  • Als ich vor sechs Jahren mein erstes CI bekam klang alles am Anfang schrecklich :shock: konnte anfangs auch nie unterscheiden, ob ich einen Frauen-oder einen Männerstimme hörte, das so ca. 3 Jahre, dann ging's endlich aufwärts.
    Ich probierte auch gleich am Anfang Musik aus, und war enttäuscht, so das ich den Kasten lieber aus lies. Vor lauter Enttäuschung verschenkte ich auch meine ganzen Kassetten, was ich heute wiederum bereue.
    Wenn ich heute Musik höre, empfinde ich dies schöner als vorher mit dem HdO. ich merke z.b. auch das viel mehr Musikeindrücke auf mich zukommen, was ich vorher mit der selben CD nie heraus gehört habe.
    Meinen Schwester ist normalhörend und spielt schon seit Jahren in einem Jugendorchester, anfangs nach der CI-Anpassung wollte ich da nie hin-es klang schrecklich. Jetzt stört mich auch laute Musik nicht, nur sie muss gut sein. :lol:
    Ein Nachteil ist, Theatervorstellungen, wo gesprochen wird, auch wenn ich in der ersten Reihe sitze, da habe ich immer noch Schwierigkeiten. der Grund ist das schnelle Wechseln der Leute auf der Bühne, dagegen einen Buchvorlesung die kommt meist sehr gut bei mir an. Naja, es kommt auch auf die Art und Weise des Redners an. Nuschelt einer, dann ist es aus.
    Eine sehr gute Erinnerung hatte ich sogar kurs nach meiner Erstanpassung gemacht, auch einen Buchvorlesung und der Sprecher sprach wirklich sehr deutlich und langsam-es war Richard von Weizsäcker- und ich saß damals in der 4. oder 5. Reihe in unserer kleinen Konzerthalle. da war ich hinterher so richtig glücklich und zufrieden...

    Lieben Gruß

    Kerstin

  • Hallo Hildegard,
    mir ging es auch so wie dir. Als ich die ersten Hörgeräte bekam war das ein großer Einschnitt für mich. Die Gewöhnung ans CI ging einfach.
    Der größte Vorteil vom CI war das (wesentlich) bessere Verstehen und gleich danach kam der Verzicht auf das Ohrpasstück.
    Uli

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Wie das CI wird auf kurz oder lang im Körper verschwinden?
    Achso.. da fällt mir ein: Wie lange hält so ein Implantat (im Kopf) denn so im Durchschnitt? Ich bin jetzt 17. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass mein Implantat gegen ein Neues ausgetauscht werden muss?
    Oder hält das Implantat länger als 2070?

    P.S. ich vermute, dass so in 10-20 Jahren ein Neues fällig ist.

  • Hallo Lena!
    Da kann ich Dir schon mal einen Antwort geben...
    Ich selbst kenne zwei Frauen die ihr CI schon fast 25 Jahre haben. Sie gehörten mit zu den ersten Patienten, die in Hannover operiert wurden. Bei der einen von den beiden ist das CI immer noch in "Betrieb" und sie hört damit recht gut. Gerade erst vor kurzem bekam sie sogar das Esprit 3G, davor trug sie ein Taschenprozessor. Mit dem Esprit 3G hatte sie sogar nochmal einen kleinen Verbesserung, nicht nur dem Aussehen, sondern auch leichte Hörverbesserungen.
    Bei der anderen musste leider schon einmal Reimplantiert werden. aber man muss bedenken, das damals die Technik noch lange nicht so gut war wie heute...
    Normalerweise sollte das CI möglichst lange "überleben", aber auch die modernste Technik kann mal aus fallen. Damit muss man immer rechnen, leider.
    Ich persönlich hatte bisher Glück und habe mein CI schon seit 6 Jahren. Ich kenne aber auch einen Person, da fiel das CI kurz nach der Erstanpassung total aus, ihr blieb nur noch einen Reimplantation, die zum Glück bis heute gut läuft.

    Wer ein CI neu bekommt, hat da erstmal für eine gewisse Zeit Garantie drauf, geht über diese Garantiezeit was kaputt übernimmt auch das problemlos die Krankenkasse.

    Ich wünsche hiermit allen CI-Trägern, das ihr CI auch ewig läuft und läuft und läuft.... :wink:

    Lieben Gruß

    Kerstin

  • Hallo,

    was die Haltbarkeit des Implantat anbelangt ist so wie Kerstin bereits schrieb. Aber jedem sollte vor der OP bewusst sein, dass hierbei um ein Technisches Teil geht das implantiert wird - wie wir alle wissen KANN (muss nicht) die Technik irgendwann ausfallen/kaputt gehen etc. und somit wäre eine Reimplantation fällig!

    Das CI gibt seit ca. 25 Jahren........ die "Pionäre" die sich als eine die ersten sich implantieren liessen haben teilweise heute noch IHR 1.Implantat drin!

    Die Technik entwickelt sich zum Glück auch immer weiter und hoffen wir, dass unsere Implantat so lang wie möglich hält.

    Gruss Sandra