SP-Defekt: Ursache?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,

    ich habe vor ca. 2 Wochen meinen SP austauschen lassen, da dieser wohl von einem Defekt heimgesucht wurde. Nach einiger Tragezeit schaltete sich der SP einfach aus. Zunächst dachte ich an den Akku, da ich weder Warntöne höre, bevor der Akku leer ist (mein CI geht einfach aus). Also Akku gewechselt. Als jedoch bei vollem Akku innerhalb kurzer Zeit wieder Stille herrschte, kam dieses Verhalten mir sehr merkwürdig vor. Nach Austausch des T-Mics und des Überträgers habe ich dann die Laufzeiten protokolliert. Ich hatte mehrere dieser Aussetzer... Abziehen des Akkus und neu anstecken beseitigte den Ausfall. Letztendlich habe ich einen neuen SP geordert (der innerhalb eines Tages programmiert hier war)

    Da mich das Ganze doch interessiert, habe ich mal diesen Thread in der allgemeinen Kategorie (und nicht unter AB) eröffnet, wo ich mal meine Fragen stelle.

    Kennt jemand die Ursache, warum sein / ihr SP ausgefallen ist? Wird dieses nach Reparatur einem von der Firma mitgeteilt?
    Wie lange hielten eure SPs? Mein SP hatte mehr als 4 Jahre mir treu gedient, bevor diese Aussetzer kamen.
    Hattet ihr Panik, als dies passiert ist? Ich bin recht gelassen damit umgegangen.. obwohl diese Aussetzer ja auch vom Implantat her hätten kommen können.

    Soviel zu meinen Fragen...

    Grüße,
    Miriam

  • Wird wohl Feuchtigkeit zwischen die Akkukontakte geraten sein, muss nicht viel sein, es reicht ein Hauch. Passiert zuweilen mal, wenn man z.B. stark schwitzend die Akkus wechselt etc. Die Feuchtigkeit bleibt manchmal hartnäckig drin. Trockenkissen über Nacht hilft aber auf jeden Fall, insofern es die Feuchtigkeit als Ursache ist.

    Hatte nämlich die gleichen Symptome wie du, muggel. Gründliche Reinigung mit Isopropanol und Trockenkissen über Nacht hats wieder gerichtet.